Beiträge von Spitzkühler

Welche Wettbewerbsgründe wären denn das? O2 kann O2 Homespot mit passenden Tarifen als DSL-Alternative vermarkten und verkauft gleichzeitig die xDSL-Anschlüsse der Telekom und DOCSIS-Anschlüsse von Vodafone. Warum sollte 1&1 das nicht machen dürfen?

Es ging nicht ums dürfen

In meinem #561 ging es mir um die Behauptung aus #560: "Und ein solches Festnetz-Ade-Angebot will auch 1&1 hier in den Markt bringen."
    (das hätte ich vielleicht zitieren sollen, auch wegen Seitenwechsel).

Bei jetzigen 1&1 5G Angebot handelt es sich um Volumentarife. Welcher Flatrate verwöhnte tut sich das an?
    Schlicht und ergreifend: Die Wettbewerbsgründe wären schlechtes P/L Verhältnis.
    Sparfüchse nehmen sicher irgendwelche Sachen mit (Neukundenangebote), andere die weniger Geschwindigkeit brauchen, nehmen Tele2 für 19,99€/Monat, bzw. evtl. vorhandene regionale Angebote, neben jenen die du beschrieben hast.

Schon wieder solch "unausgegorenes Zeuch" von dir....

Wird das langsam zur Routine?

1&1 bietet ja selbst im Festnetz günstige Internetverträge über deren Drillischmarken an, welches nur umgelabeltes Telekom DSL/VDSL/Vectoring darstellt. Versatel macht dabei nur die Telefonie. Das sind jedoch keine Glasfaseranschlüsse.

Aus Wettbewerbsgründen könnten die hier genanntes "DSL Ersatzprodukt" nimmer als deutschlandweit vetriebenes Produkt anbieten.

Der hiesige KNB würde sich darauf freuen, wenn dann 1&1 Kunden zu ihm kämen. Hier gibts neben Zweidrahtangeboten noch zwei KNB (Kabelnetzanbieter), welche auch Internet anbieten. DOCSIS 3.1 ist dort gegeben....

Und woanders würden sich O2, Vodafone oder andere regionale Anbieter freuen, wenn Kunden von 1&1 zu jenen flüchten kämen.

Ich weiß, heute muß alles aus irgendwelchen "Netzwerken" kommen, selber denken geht überhaupt nicht mehr.

Behauptet so beschrieben, wer?
    Oftmals ist es jedoch leider so... Keine Bange, ich geh da nicht von mir aus. Die würden bei mir an der ausgestreckten Hand verhungern.

Und von welchen deiner Fachkenntnisse schreibst du konkret?
    Denn nur einmal so, ein Koch kann zwar eine Meinung zu verschiedenen technischen Dingen haben, jedoch ob....

Und inwiefern dein WLAN irgend welche Relevanz hat.... Das Bsp. taugt ja nicht einmal als ein abschreckendes. Und als Flachwitz auch kaum geeignet.

Und zu guter Letzt: Sterben muss man. Nur das ist unausweichlich. Der Rest kann, muss aber nicht sein oder eintreten.
    Klar, wenn man im Leben immer vieles nur schwarz sieht, ist das Glas ständig halb leer.
    Wobei ich nicht verkennen möchte, dass es durchaus zweifel am Vorhaben gibt.
    Am besten abwarten und nicht alles gleich "tot schreiben".

Auf Gerüchte gebe ich nicht all zu viel, besonders dann nicht, wenn sie erkennbar aus der Blase der "asozialen Hetzwerke" kommen (also Zwitter, Fratzebook und Co oder irgend welches Messengergeschreibs).
    Wobei ich zugeben muss, dass ich etwas irretiert war, als es zu Ende November hieß, dass United Internet prüfe den Verkauf von 1&1.
    Seit dem hört bzw. liest man jedoch nichts mehr davon.
    Mutig war das Vorhaben des Herrn Dommermuth schon, ein 4. Mobilfunknetz aufbauen zu wollen.
    Naja abwarten was kommt. Jedoch aus Wettbewerbsgründen sehe ich es positiv, dasss es 1&1 gibt.
    Bleibt mir nur 1&1 weiterhin Erfolg bei ihren Vorhaben zu wünschen. Ohne hier groß bashen zu müssen. Es liegen so schon noch genug Steine für 1&1 im Weg....

Ja ich empfand anfangs vor fast 10 Jahren Simquadrat auch als revolutionär auf dem Prepaid Sektor.
    Angefangen von angezeigter Festnetznummer, diverse Konfigurationsmöglichkeiten am Account, der kurze Zeitpunkt als man die Zugangsdaten am Router eintragen konnte, usw.
    Nur fraß die Revolution im Laufe der Zeit wieder ihre Kinder.
    Spätestnes ab der Zeit, zu der Sipgate feststellte, dass seinerzeitiger FutureStore technische Neuheiten brachte, aber sicher nicht den erhofften monetären Erfolg. Und die Vernachlässigung marktüblicher mobiler Datenangebote machten es nicht besser. Im Gegenteil, wie lange musste man auf LTE bei Sipgate warten... Und VoLTE? Fehlanzeige. VoWifi... gibts das bei Sipgate?
    Seit UMTS weg ist, ist Telefonie mittels 2G wieder angesagt, usw.

Andere Anbieter hatten über all die Jahre nicht geschlafen. So dass für Privatkunden Sipgate immer vernachlässigbarer wurde. Meinen exSimquadrat Anschluss hatte ich "weiter gereicht". Und für jenen Anwendungsfall "Sipgate für Senioren mit Betreuungserfordernis" war und ist Sipagte ideal. Vor allem dann, wenn keine mobile Daten benötigt werden.
    Alle anderen Privatleute die eine ordentliche mobile Allnetflat haben möchten, gehen mit Sicherheit nicht zu Sipgate.

Und als reiner Telefonieanbieter haben die meisten Privatleute schon irgend etwas mit meistens einer Festnetzflat. Da reißt man nichts, wenn der ein- oder andere einmal über Sipgate ins Ausland telefoniert, falls das günstiger als der eigene Anbieter sein sollte.

Jetzt zieht Sipgate konsequent den Schlussstrich mit Privatkunden. So hat auch manches Leiden sein Ende. Auch wenn ich es persönlich etwas schade finde.

Viel Glück im Business Bereich.

Letzteres wiederum glaube ich nicht. Ich denke, dass die frickelnden Nerds hier gerne als Produkttester herhalten durften - im Gegenzug gab es das Produkt umsonst. Jetzt ist die Entwicklungs-und Testphase abgeschlossen und nun muss Geld verdient werden. Das ist legitim und betriebswirtschaftlich sinnvoll. Wo ist das Problem? Wir suchen uns was Neues zum Spielen.;)

Wo liest du von Problemen in zitierten post von mir? :/
    Und selbst sehe ich mich nicht als "Bestandteil der frickelnden user hier", im Zusammenhang mit Sipgate.
    Hatte seinerzeit, als Simquadrat aufkam 2013 - ich jenes bestellte, einen Vertrag bei Easybell.
    Damit war nomadische Nutzung des Anschlusses auch zuverlässig gegeben. Entweder per app oder als Weiterleitung über die Fritte.
    Im Laufe der Jahre hat sich aber das ein- oder andere verändert. Bei mir sowie bei den Anbietern von TK Leistungen. Das schließt sicher Sigate mit ein, ist doch klar.

Jetzt schmeißt Sipgate die kostenlosen Accounts raus, herjeh die Welt geht für mich dadurch nicht unter. Dank Flats bei verschiedenen Anbietern.
    Bekommt die Schwiegermutter die den Sipgateanschluss derzeit nutzt, entweder einen billigen Drillischvertrag oder eine O2 Free Starter Flex Partnerkarte.
    Gut ist. Bis es soweit ist, belasse ich sie noch bei Sipgate, weil ich dort durch die Anrufliste erkennen kann, was mal wieder ist, wenn sie nicht ran geht... Das ist sicher Sipgates Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu anderen Anbietern.

Ich denke jeder der hier Schreibenden kennt mindestens ein paar Alternativen für sich....

Und ja, ich hatte auch oft den Eindruck, dass Sipgate/Simquadrat für einige user von hier, nur etwas zum frickeln war. Quasie etwas zum spielen...

Solche Kunden kann sich bestimmt heute immer weniger leisten.

Wenn Sipgate aber meint für 2G-only Mobilfunk völlig überzogene Preise berechnen zu können zzgl. absolut nicht marktgerechten Datenpaketen, dann geht es hier sicherlich nicht um vereinzelte verärgerte Rosinenpickerkunden, sondern um Managementfehler, die das Potential haben Sipgate aus dem Markt zu nehmen.

Für den Fall sage ich mir: Schicksal nimm deinen Lauf.
    Ich sehe es zwar derzeit nicht so, aber wenn es denn so käme, wäre es ja nicht das erste TK Unternehmen, welches unter die Räder kommt.
    Die Kunden von Sipgate sind nicht dafür zuständig, deren Managementfehler auszubügeln.

Ich selbst habe noch keine (ähnlich hier verlinkte) Mail erhalten. Habe auch den Basic und zusätzlich die kleine D-Flat für knapp 5€/Monat.
    Ich denke, dass man es in Etappen macht, die Umstellung von Bestandskunden. Angefangen mit solchen die gar keinen monatlichen Ertrag einbringen. Und/oder auch in Relation Einnahmen/Ausgaben für den jeweiligen Account.

Ist doch klar, jeder der bisher einen Basic oder Basic Plus Account hatte, sprich Privatkunden, all jene werden früher oder später eine Mail bekommen, die Änderungen ankündigt. Das macht man in Wellen, nicht alle auf einmal. Inwieweit die Mail alle Nutzer erreicht (wegen evtl. "toter" E-Mail) ist ein anderes Feld.

Die längste Zeit war ich sicher damit bei Sipgate. Kosten von um die 15€/Monat und mehr für jenen Anschluss werde ich nicht zahlen.

Der Anschluss an sich ist für Privatkunden m.M.n. zu umfangreich, während mobile Internetoptionen zu teuer sind. Und das alles mit Mobilfunk und 2G Telefonie.

Nein, das können andere Anbieter dann so besser. "Mobilfunktechnisch" wie finanziell. Für Frimen mag der Anschluss ja ok sein, auch von den Kosten her... oder auch nicht..... Privatkunden sind vielleicht auch für Sipgate nichts bringend, sprich kann weg.

Bis zur Umstellung nehme ich noch die günstigen Wochen im Alttarif mit, dann Danke und auf Wiedersehen.