Beiträge von Spitzkühler

Ich habe 2 Drillisch Verträge, einen zu 3,99€/Monat und einen zu 9,99€/Monat + Multicard zu 2,95€/Monat. Ach ja, noch einen Telekom Prepaid Jahresvertrag als "Backup in unbekannten Gebieten".
    Dieses Jahr mit Festnetz über Drillisch zu 1&1. Das war im Januar/März (Bestellung/Anschaltung). Und dadurch die Kosten von 39,95€/Monat auf 29,99€/Monat gesenkt (Dauerpreis - nix zeitlich befristete Rabatte).
    Obendrein wurde der Anschluss schneller (von 50 auf 100 Mbit/s).

Das reicht mir so. Optimierungsbedarf sehe ich derzeit nicht.
    Alles funzt wie es ist und die jeweiligen Preise gehen derzeit so für mich in Ordnung.
    Ob jene perspektivisch so bleiben, kann interessant werden... Gerade wegen steigender Energiekosten.

Ich hatte zwar kurzzeitig überlegt mir den O2 Grow zu 19,99€/Monat zu holen, speziell auch wegen kostenlosen Multicards, aber das erspare ich mir derzeit.
    Kein wirklicher Bedarf für mehr Datenvolumen. Meine 16 GB monatlich sind oftmals noch zu viel und stehen als Backup fürs Festnetz für 2-3 Tage zur Verfügung.
    Wir streamen kaum und schauen selten Videos per Internet.
    Und s.g. (a)soziale Medien gehen komplett und erfolgreich an uns vorbei.

Fragt sich nur, was man mit so einem smarten "Grapschphone" so alles anstellt, um derartige Geschwindigkeiten auch "zu brauchen"...

Nein, grundsätzlich stelle ich 5 G nicht in Frage. Stellt es doch eine zusätzliche Technologie dar, die auch in überlasteten LTE Gebieten Abhilfe schaffe kann/könnte, insofern es der Vertrag her gibt.
    Naja und dann wäre ja noch Mobilfunk als Festnetzersatz für den Ein- oder Anderen.

Selbst kann ich 5G derzeit nur mittels Prepaid Karte der Telekom nutzen, also nur DSS. Trotz dessen hatte ich bei Tests "hier" festgestellt, dass jenes ab und an schneller war/ist, als LTE.
    Wobei wer schreit LTE ist langsam sollte erst einmal auch sein Mobilgerät auf Aktualität testen.
    Nehme ich eine Drillischkarte (bis 50 MB/s "schnell") komme ich einem Honor 9 Lite am selben Standort in der Wohnung regelmäßig auf Werte zwischen 8-20 Mbit/s.
    Die Karte in einem etwas aktuelleren Xiaomi 11 Lite 5G NE, kommt in Spitze kurz über 80 und regelt dan auf Werte zwischen 52 bis 54 MBit/s runter.
    Also nicht immer liegts am Netz oder Provider, wenn die Geschwindigkeit "schleift"....

frankco, gar nicht abschalten sicher nicht.
    U.U kann es halt etwas umständlich sein, wie bspw. bei Alditalk, was ich so vom Vater kenne/kannte. Klick
    Bei den meisten Providern reicht sicher ##002# um die Mailbox/alle Rufumleitungen zu deaktivieren.
    Ich mag auch keine Mailboxen, deshalb deaktiviere ich die immer als erstes. Bei manchen Anbietern kann man das auch über deren Kundenaccount realisieren.

Telekom hilft, wie verhält es sich denn, bei so einer "zusammen geklaubten Familie", hinsichtlich Portierung der Rufnummer (eingehende) bei "Pluskarten" und wem gehört die Nummer?
    Mit dem Vertrag einhergehende abweichende Namen (also Pluskarten Nutzer), bekommen dann ihre Nummer anstandslos rein portiert" oder scheitert das dann wegen abweichenden Namen mit dem "Hauptvertagsnehmer"?

Und ja, verantwortungsbewusste Menschen, machen sich nun mal Gedanken... Bevor sie irgend welche Verträge abschließen (egal welche und wo).

Irgend welches "Geraffel", nur um unlimitierte Mobilfunkverträge zu bekommen, würde ich niemals machen.
    Und mit solche Kapriolen wie als Generalhaftender zu agieren erst recht nicht.
    Denn zum einen sind die Einzelpreise der Telekom schon zu teuer (der L bspw.) und in Summe mit Festnetz sowieso zu teuer. Für 100 Mbit Festnetzflat zahle ich 29,99€/Monat, Telekom um die 45€ ... lass stecken.
    Und zum anderen brauchen wir hier keine mobilen unlimitierten Internetflats. Der Frau reicht bspw. ein 3,99 Tarif mit 2GB an Daten. Ich habe 16 GB. Beide mit Sprach- und SMS Flat.
    Prepaid Jahrestarif mag noch gehen, den habe ich noch als Backup, falls O2 am Ort schlecht empfangbar ist, das wars dann aber auch.

Wie die Tarifstruktur jetzt ist, ist sie so, dass ich dort niemals Vertragskunde werde. Ist aber auch nicht all zu schlimm. Tangiert sicher die Telekom nicht und mich auch nicht.

Ja manche Marketingheinis oder Marketingkampagnen nehmen den Mund voller, als es die Praxis hergibt. Da ist oft mehr Schein als Sein dabei...
    Jenes testen ob hier Glas geht, kann ich mir hier ersparen. Ich weiß, dass hier derzeit nix mit Glasfaser läuft.
    Vodafone geht bis 1000 MBit/s, PYUR bis 400 MBit/s und VDSL bis 175 Mbit/s. Vodafone gibt es in unseren Häusern nicht, ist der andere Vermieter.
    Alles per Kupferkabel in der NE4 bzw. bis zur TAE Dose.
    Egal welche Infrastruktur von den drei vorhandenen. Mobilfunk als 4. Infrastruktur, dabei mal unberücksichtigt.

Aber der Traffic aus unserem Gebiet, teilt sich so besser auf.

Und unzufrieden bin ich auch nicht. Denn soooo anspruchsvoll sind wir nicht. Hatte jahrelang einen 50 MBit Anschluss und kam damit ganz gut zurecht.
    Jetzt mit 100 MBit Anschluss, ist jener schneller und dafür noch preiswerter als zuvor. Streaming klappt prima damit, mit noch genug Reserven.
    Und zuverlässig ist unser Anschluss auch, was neben ständiger Verfügbarkeit auch die Down- und Uploadwerte jederzeit unterstreichen.
    Wohl dem, der das auch von seinem Anschluss sagen kann. Wobei manche Leute heute auch "überanspruchsvoll" sind. Bei jenen geht unter einen 500er oder 1000er Anschluss angeblich nix. Obwohl "Privatleute" ohne Businessanschluss.

Also du auch ghor?
    Bei uns wird Glasfaser wohl noch eine Weile auf sich warten lassen.
    Wohne in einer Stadt zur Miete.
    Der zuständige Kabelanbieter PŸUR hatte 2015/16 neue Kabel in die Wohnungen verlegt (auch die NE3 neu gemacht) und gleichzeitig Leerrohre für spätere Glasfasern in der NE 4 (Wohnungsanschlüsse) installiert.
    Jedoch hört man davon nichts mehr derzeit. Glasfasern wurden noch keine neu eingezogen.

Vodafone als Kabelanbieter gibt es hier auch noch beim anderen Vermieter (2 Vermieter gibts hier).
    So dass es hier drei unterschiedliche Infrastrukturen für Internet gibt. Zwei mal Kabel mit Koaxleitungen, je nach Verwieter unterschiedlich und (V)DSL/Vectoring mittels Klingeldraht für alle.

Aha.... Also wissen die, dass du nur das "Rückholerspiel" (kündigen, Kündigung zurück nehmen, wegen eingeräumter Rabatte) fährst.||

Nein, nur Spaß. Muss auch einmal sein bei dem ganzen "Heckmeck" bei dir. ;)

Gewechselt hatte ich in der Vergangenheit auch des öfteren. Von Telekom, Vodafone, Easybell, Telekom und jetzt zu 1&1 über Drillisch.

Nur O2 hatte ich bisweilen noch nicht. Auch noch keinen Kabelnetzbetreiber als ISP, den es hier auch noch gibt. Aber dort ist der Upload meistens nicht so gut. Und jenes stellt ein größeres Shard Medium dar, als (V)DSL über die TAE Dose. Die Downloadwerte sind hier sehr konstant zu jeder Zeit.

Drei mal Holz klopfen, dass das so bleibt.

Mein Vertrag wurde Ende Januar 2022 abgeschlossen. Und zu Anfang März 2022 geschaltet. Von daher ist jener auch noch ziemlich neu.

Und ich nutze ganz normal wie du das 1&1 Controlcenter. Nix Drillisch. Das seiht anders aus und ist nur für Mobilfunk. Davon habe ich noch zwei, eins bei sim.de ein anderes bei simplytel.

P.S.: Allerdings hat mein über Drillisch abgeschlossener Vertrag bei 1&1 einen Dauerpreis.

Jährliche Rabatte brauchts da nicht, um meine 29,99€/Monat zu halten.

es sei denn irgend welche künftige Teuerungen schlagen zu....

Das ControlCenter ist von 1&1. Also darüber logge ich mich ein. Also habe ich das selbe wie du.

Der Vertrag besteht ja auch mit 1&1.

Ich hatte in der Vergangenheit nie irgend welche Goodis gebraucht oder erwartet, ergo vermisse ich da auch nichts.

Hätte zur Not für ein zwei Tage bei Festnetzausfall eine drillischkarte mit 16 GB Datenvolumen.

Ich fand halt etwas komisch, dass du mit "deinen ausfallbedingten Stress" die 150€ Wechselgebühr gerade so erlassen bekommst, während ich kostenlos wechseln könnte.

Ok, da war ja bei dir auch noch etwas mit befristeten Preisnachlass, gelle...

Hier bei mir geht technisch nur bis 175MBit/s. von daher mache ich keinen Wechsel.