Beiträge von Spitzkühler

Ja, deswegen ja genau der Voice fähige Stick.

Und solches Gefrickel soll man einer 80 Jährigen anbieten?
    Was ist wenn die Fritte sich mal aufhängt, der Stick ne Macke hat oder etwas konfiguriert werden muss?

Nein, wenn muss es ohne Zuhilfenahme von "Drittgeräten" funzen. Denn die Pfleger und Stationsschwestern sind nun mal nicht all zu sehr in jedermanns Technik drin...
    Der Schwiegermutter hatte ich vor 3 Jahren ein Seniorentelefon gekauft und einige mehr damals zum testen, mit dem sie so einigermaßen zurecht kommt. Sprich GSM Telefonie OotB.

Klapphandy mal versucht, rannte sie mit aufgeklappten Handy rum. Warum? weil sie es nicht rechtzetig schaffte es aufzuklappen (rheumatische Erkrankung + Gicht an einigen Fingergeleken).
    Schon ein Gerät kann von der Bedienung her, für manche schon eine Herausforderung sein. Auch dort bei ihr im Heim andere Bewohner betreffend.
    Da darf sich dann nix mehr groß ändern.

Auch wenn es schwer fällt, aber was hier unter den usern als selbstverständlich gilt, ist es für Dritte nicht unbedingt.

Na klar, ihr wisst ja alles und vor allem die vor Ort, wo der Rentner zu Hause ist, dort vorherrschende Voraussetzungen...

Einschhließlich dessen kognitiven Fähigkeiten, ja, ja, alles klar.

a gibts dort kein Internet - oder WLAN vom Heim (was es teileise in anderen Pflegeheimen gibt) ergo nix mit Fritte, VoIP apps und dgl.

b selbst Fernsehen nur über DVB-T2 schaubar, einen KNB gibts nicht

c nur das was ich kontrollieren kann, läuft zuverlässig.

d 3. Etage Telekom 16 K Anschluss max, Hausmeister meinte es wäre viel langsamer, da Erfahrung mit anderen Nutzern im Haus

Und danń ist es halt leider so, bei Menschen mit beginnender Demenz und noch so einigen anderen körperlichen Gebrechen, kannste vieles vergessen, weil ist so.

Auch andere Bewohner trifft das so oder so ähnlich. Da erzählt mir hier keiner etwas!

Anbieterr Sipgate half da beim sperren von (Auszug aus Accounteinstellungen)

- Auslands- und Sonderrufnummern

- kostenpflichtige Ziele

- teure Auslandsnummern

- Roaming ausserhalb der EU

Ähnliches bietet Drillisch an und diverse andere Vertragstarife, meistens aber kein Prepaid.

Und Sipgate als Prepaid zu bezeichnen, der Witz war selten gut. Nix geht/ging ohne Konto beim buchen von Flats....

Naja für die Schwiegermutter wirds ein O2 free S werden, ab Zeitpunkt wenn Sipgate Sperenzchen macht.

Es gibt Tischtelefone mit SIM. Sogar Boxen mit Anschuss für Omas altes W48 mit Wählscheibe.

rudolfm, ist mir durchaus bekannt, jedoch....

- die Bedienung ist anders als gewohnt
    - das voranstellen der Netzvorwahl muss geübt und verinnerlicht werden, vor allem bei Innerortsgesprächen die nicht abgespeichert sind.
    - oft sind jene Geräte funktionslos, da Akku leer ist (gleiches gilt auch für Handys/Smartphones)

- oder einfach beim Ladegerät den stecker gezogen, da Schnur gestört hatte

- bei plötzlichen Veränderungen (durch Fehlbedienung, Ton aus Versehen abgeschaltet, Lautstärke verstellt usw.) - aufgeschmissen
    - diejenigen die anrufen rufen nicht gerne oder nie auf Handynummern an
    - ich könnte so noch ewig weitermachen
    - ...

Weil ich das alles durch und erlebt habe.

Berndson, glaube mir aus Erfahrung: Eine(n) 80 Jährige(n) und/oder weit darüber hinaus, änderst du nicht mehr all zu stark. Weder in den Ansichten noch bei den täglichen Gewohnheiten.
    Hinzu kommt oftmals (wenngleich nicht bei jeden), dass bei sich ändernden technische Gegebenheiten oder Benutzeroberflächen, die kognitiven Fähigkeiten leider nicht mehr ausreichen.

Vergiss deine Rechnung. Telefonate in die Handynetze kosten bei https://www.zuhause-festnetzflat.de/

25 Cent/min.

Hier wird ja fleißig über voip Alternativen diskutiert.

Gibt es denn auch etwas, das ehemals Simquadrat ersetzen könnte? Also Sim/eSim mit Festnetznummer eingehend?

O2 Free S. je nach dem auch um die knapp 10 Eus zu bekommen.

Bin mir jetzt beim schreiben nicht sicher, ob der auch mit Priority geht/angeboten wird. Aber als Bestandskunde bekommst den für den Preis.

Ich finde nur Nexxtmobile als Deutsche Firma. Meinst du die:

http://www.nexxtmobile.de/

Hättest nur bisl weiter klicken brauchen, konkrete Adi: https://www.einfachvoip.de/

Oben unter "so gehts" (Desktopansicht des Browsers) kann man ersehen, dass auch VOIP per Call mit bestehender Festnetznummer möglich sein soll.

Rest muss man selbst raus finden....

P.S.: Ich mache keine PMs für mehr oder weniger allgemeine Fragen! Jene gehören ins Forum. Und dass nun Omi X den Vertrag nutz(te), ist ja nun gewiss nix außergewöhnliches oder besonderes...

Tja Sipload Free oder Dus.net "Dustel Starter", das ist hier die Frage.

Kennt ihr noch bessere Alternativen für zwei Anwendungszwecke:

1. Festnetz-Rufnummer "parken" bzw. nur für eingehende Anrufe verwenden.

2. Günstig ins Ausland telefonieren, optimalerweise mit meiner eigenen Telekom-Festnetznummer als Caller-ID

Schaue mal bei Nextmobile vorbei, dem früheren Solomo. Marketingname "einfach VOIP".

Ahja und nun versucht man auf Kramp, die Steigerungsrate im Geschäftskundenbereich als Maß für den Privatkundenbereich zu nehmen.
    Nun ja, kann man versuchen, muss man aber nicht. Aber verstehe... 5,8 Millionen € sind im Privatkundenbereich zu wenig.
    Mal sehen wie es für Sipgate ausgeht.

Als künftiger O2 Kunde und baldiger (ex)Simquadrat- Sipgatekunde (Schwerpunkt Mobilfunk), wird meine Schwiegermutter von mir einen O2 Free S Tarif bekommen. Ist zwar rund 5 Eus teurer als bisher, aber 5 Eus billiger als künftig bei Sipgate.
    Dafür hat man wieder die Festnetznummer + VoLTE, was es bei Sipgate derzeit und scheinbar auch in Zukunft nicht gibt. Sämtliche "VOIP- und Accountspielereien" bei Sipgate, brauchte ich ja für den Fall bisher nicht und in Zukunft nicht. Gefallen hat mir nur die Anrufliste, um zu wissen was mit dem Anschluss ist, aufgrund aufgezeigter Meldungen.
    Naja und dass als abgehende Nummer bei O2 eine Mobilfunknummer angezeigt wird, ist (im speziellen Fall) bisl blöd aber nicht zu ändern.
    Das ziehe ich durch, wenn Sipgate meinen Vertrag ändern/kündigen oder den Preis erhöhen will.

@Wechsler, st das des Kunden Prolem oder beim buchen ab- oder vorhersehbar?

Und ja, unsere Schwiegermutter wird meistens nur eingehend angerufen. Selbst ruft sie wenig an. Sehe und sah ich in der Anrufliste.

Ergo bescherte sie Sipgate Einnahmen beim Interconect. Und gut ist, bzw. war.

Sipgats Proble tangieren mich persönlich demnächst bestenfalls peripher, wenn überhaupt.

Und Ende Gelände.