Beiträge von Spitzkühler

Bestimmt ist das Eis erst bei ihr gebrochen als der Hauptvertrag und die damit möglichen Dollar in den Augen zu sehen waren.

Weder noch, war halt anders...
    Gut, ich hätte im #720 schreiben sollen: "Auch erwähnte ich das Vorhandensein eines Hauptvertrages mit Zweitkarte bei Drillisch,.....".
    Ich habe keinen Telekom Postpaidvertrag. Auch kein Festnetz.
    Auch meinte ich, dass es zuerst ein Test sein soll, sowie als Backup und nach dem (hoffentlich erfolgreichen ersten Jahr - Stichwort Indoor-Empfang bei der Telekom) ggf. eine Portierung der Nummer zu TK-Prepaid geben wird, ergo neuen Prepaidvertrag, da nachträgliche Portierung bekanntlich bei der Telekom nicht geht.
    Ich plane auch nicht von Drillisch weg zu gehen, bestenfalls das Angebot den Grow von O2 für rund zu 20€ mir zu holen. Damit ist meine monatliche "Schmerzgrenze" Mobilfunk betreffend erreicht.
    Ich habe noch kaum genutzte Nummern. Und meine derzeitige Hauptnummer (ex-Congstar/Penny Nummer) soll dann auch bei der Telekom wieder angesiedelt sein.
    Und O2 oder Drillisch mit Nummern aus deren Pool verwendend.
    Dank Dualsim ja kein Thema für das Haupt- und Neben- bzw. Reservesmartphone.

Als ich mir letztes Jahr eine PP-Karte holte vor Ort, um mal 5G auszutesten, war es Freitag, also ging ich in den Telekom-Shop hiervor Ort. Sagte ich möchte ne Prepaid-Karte. Aktivierung meinten sie geht online. Ich schaute bissel doof und fragte ob das nicht vor Ort ginge, steht ja so auf der Telekom Seite. Da sagten sie mir das geht, kostet aber 10 Euro extra, ausser ich nehme noch ne Aufladung mit. Nahm ich dann, da hat man mir die 10 Euro für die Karte shopintern als Guthaben notiert, wenn ich dann einen Vertrag abschließe bekäme ich dann die 10 Euro quasi als Rabatt.

Shit Shop erwischt (was man vorher nicht wissen kann)...
    Trotz aller hier berechtigten Einwürfe, welche die Aktivierung einer PP Karte bei der Telekom betreffen und dein "Erlebnis" hinzu, muss ich sagen, ich hatte es anderes erlebt bei meinem Kauf einer Karte, vorige Woche Do. Nachmittag, so gegen 14.30 Uhr hier im Leipziger Paunsdorf Center im Telekom Laden.
    Die Frau war wirklich sehr höflich und freundlich. Ich hatte von ihr auch einen sehr positiven und professionellen Eindruck.
    Allerdings meine ich meistens nach höflicher Begrüßung, mit einem lächeln, "ich hätte gern..." oder "ich möchte...".
    Das bestimmend aber freundlich. Nie "ich will" (das möchte ich dir aber keinesfalls unterstellen!). Auch erwähnte ich das Vorhandensein eines Hauptvertrages, jene neue Karte als Backup dienen soll, und dass ich davon ausgehe, dass die Karte hier im Laden registriert und aktiviert wird.
    Kein Problem, natürlich, so die Dame...
    Zum Schluss meinte sie noch, dass sie mir nächstes Jahr auch die Verlängerung macht.

Solche Leute und Mitarbeiter braucht die Telekom. Davon gerne mehr.

hansi01, schon recht. ;)

Was ich noch los werden wollte, da du oben etwas von Postagentur geschrieben hattest....

Ich wollte hier in Lpz. in einer "richtigen Filiale" (wobei die heute alles als "Postbankmitarbeiter" gelten) eine Telekom Prepaid Karte kaufen, gab es nicht. Nicht wei ausverkauft, sondern nach Mitarbeiterauskunft, seit Trennung von der Telekom.

Sie meinte sicher seit Verkauf der Postbank an die deutsche Bank.

Nur so als Hinweis. Wie das bei solchen selbstständigen Postfilialen aussieht, keine Ahnung.

Bin Mal gespannt wie es in einem Jahrestarif läuft wenn das Guthaben nach Beendigung nicht zur Verlängerung ausreicht.

Ich bekam drei Mails nach Kauf der Karte im T-Laden. In einer als Anhang "Vertragliche Pflichtinformationen" als pdf.
    Darin steht unter der Tabelle "1.1.1 Sprachverbindungen Inland" (gültig für alle Tarife):
    Zitat: "Weist das Guthabenkonto zum Abrechnungszeitpunkt ein geringeres Guthaben als der Grundpreis auf und kann dieser daher nicht abgebucht werden,
    gilt für Sprachverbindungen sowie zur Abfrage der eigenen Mobilbox ein Minutenpreis von 0,09 EUR."

SMS 9 Cent sowie MMS wie auch sonst 39 Cent (Abschnitt 1.2.1 sowie 1.2.2.

Was Internet betrifft, steht darin unter 1.4 Datennutzung:
    "Weist das Guthabenkonto zum Abrechnungszeitpunkt ein geringeres Guthaben als der Grundpreis auf und kann dieser daher nicht abgebucht werden,
    ist die Datennutzung im Inland bis zur nächsten Guthabenaufladung nicht mehr bzw. nur noch durch Buchung der DayFlat gemäß Ziffer 2 dieser Preis-
    liste möglich. Im Tarif MagentaMobil Prepaid Max gilt unter diesen Bedingungen die Zubuchoption DayFlat unlimited. Konditionen und Preise zum
    DayFlat unlimited sind der Preisliste Zubuchoptionen Prepaid zu entnehmen."

Von daher, unter 100 € nach dem Jahr auf der Karte, klassischer 9 Cent Tarif, ohne voreingestellte "Internetzwangstagesflat".
    Was ich blöd finde, dass nach Aktivierung nur noch 5 Cent Guthaben sind. Und das buchen der Hotspotflat 19 Cent kostet. Das schlägt so erstmal fehl, ohne dasss man weiß woran es liegt, da kein gut sichtbarer Hinweis dazu.

Bei mir ist es derzeit ein nur Test, als Zweitkarte für Orte an jenen O2 ggf. Probleme hat. Und als backup fürs Festnetz, da Tagesflat buchbar.

hansi01, du musst im T-Laden nur so auftreten, dass dein gegenüber sofort merkt, "der weiß was er will und was er nicht will".
    Ich hatte dort keine Probleme. Die Frau dort wollte mir nix aufschwatzen. gab mir nur hinweis auf Magenta1, falls TK Kunde, verkaufte die Karte und registrierte mich + Aktivierung, das wars.

@senderlisteffm, vorhin, vor buchen des 500 MB Datengeschenks für die app Nutzung, stand in der app unter Optionen bei "MagentaMobil Prepaid 5G - Jahrestarif" beim dortigen rein klicken das Datum welches ich nannte (1.Juli 2023), wo jetzt wird bearbeitet steht.
    Es stand dort drin, das bilde ich mir nicht ein. Jetzt halt nicht mehr. Klickt man rein, kommt "in Bearbeitung". Mal sehen ob und wann da wieder etwas drin steht...

Der Tage im Telekomladen einen Jahrestarif gekauft und dort aktivieren lassen (gem. erhaltenen Mails, war die Karte rund 20 min später aktiviert).
    Das klappte sehr gut. Auch war die Frau im Telekomladen sehr freundlich und zuvorkommend.
    Die Karte soll mir vornehmlich als Backup dienen (bzw. als Hotspot mittels Tagesflat, bei Ausfall des Festnetzinternet).
    Tags darauf die Karte ins Smartphone getan, zusätzlich zur O2/Drillisch Karte.
    Als ich mich dann in der MeinMagenta app registrieren wollte, klappte das plötzlich nicht, Grund Umschaltung auf EDGE.
    Holla die Waldfee, an gleicher Stelle war mir das mit O2 hier im Gebäude noch nie passiert (an jener Stelle wechselt das Netz zwischen zwei Standorten lt. Karte von CellMapper).
    Die Downloadwerte der Telekom, hier im NO von Leipzig, liegen innerhalb des Gebäudes zwischen 49-83.. MBit/s. Jene waren dafür besser als bei O2 mit meinem Drillischvertrag, da im Drillischvertrag nur bis 50 Mbit/s vereinbart ist.
    Ping bei beiden zwischen 38 bis 40ms.
    Der Upload bei Telekom stark schwankend, 3-11...MBit/s, O2/Drillisch um die 5MBit/s. Alles im LTE Netz.
    Alle Werte sind innerhalb des Gebäudes im Wohnzimmer mit Stahlbeton!!

In der Küche dann bessere Werte, da der Mast viel näher und mit 5G, siehe Bild.

Screenshot-2022-06-04.jpg

Verwendet wird ein Xiaomi 11 Lite 5G NE. Das erbringt eigentlich gute Mobilfunk- sowie WLAN Werte.

Mal sehen wie es im Urlaub im Zittauer Gebirge wird. Und später an der Mecklenburgischen Seenplatte. Bei letzteren wird es sicher interessant, da O2 2019 dort starke Schwierigkeiten mit LTE hatte.

P.S.: Die Karte am 03.06.2022 aktiviert, läuft sie gem. app bis 01.07.2023. Scheinbar ist der Juni so (fast) doppelt. Ist das normal so oder immer?

Zuerst: Danke für die Mitteilung.

Zum Inhalt:

Viel Marketing blabla der üblichen und erwartbaren Art...
    Setze anstelle Vodafone Mediamarkt, Saturn, H&M, KiK, andere Telkos ein, könnte und würde ähnliches Geschriebs verlautbart werden.
    Neumodisches "Marketinggeschwurbel" bügelt doch alles glatt, was es an wahren Problemen gibt. Um trotz allen Mists (vorhandene strukturelle Probleme), nach außen gut dazustehen.

Von daher bin ich am Ausgangspunkt: Viel Marketing blabla der zu erwartenden Art.

Ich schrieb ja auch, dass ich 5€/Monat zahle, nicht, dass ich es zahlte... Ergo zahle ich immer noch 5€/Monat.

Vielleicht war das zu uneindeutig mit dem "war" danach, weiß nicht.

Eigentlich sollte das "war" den jetzigen Zustand beschreiben, da so ja nicht mehr buchbar.

@ion-discard2, kurzum, man muss schon ganz schön aufpassen, mit den unterschiedlichen Möglichkeiten, sowie "Handhabungen" seitens Sipgate rund um den Anschluss.
    Das war am Anfang mit Simquadrat nicht ganz so. Wenngleich der damalige Future Store auch verwirrend sein konnte...
    Meine Sim Karte nutzt seit 3 Jahren die Schwiegermutter im Seniorenheim.
    Und für jenen Nutzerkreis ist es ganz gut, dass abgehend eine Festnetznummer angezeigt wird und angerufen werden kann.
    Sonst bekäme sie u.U. keine Anrufe von Bekannten mit Telefonanschluss ohne Flatrate.
    5€/Monat was ich für ex D-Flat zahle, ist bzw. war eine gute Sache. War...

Auch schätze ich die mögliche Administration des Accounts. Ich kann so schnell nachschauen, warum sie derzeit nicht erreichbar ist, und weiß dadurch, wenn bspw. tagelang "nicht erreichbar" auftaucht, ihr Aku wieder nicht geladen wurde.
    Hilft dann nur ein Anruf auf der Station, mit der Bitte das Handy auf die Ladeschale zu legen. Das ganze wäre mit "DECT-Knochen" und Festnetzanschluss ähnlich. Obendrein liegt der Anschluss auf der falschen Seite des Raums, wo sie gehbehindert nicht hin käme, mit schnurgebundenen Geräten. Es darf auch technisch keinesfalls "unbekannt" oder für sie verwirrend sein...

3 Jahre läuft die Sache nun schon sehr zufriedenstellend. Nie Probleme mit dem Anschluss oder Sipgate gehabt. Auch bei der letzten Umstellung bei Sipgate nicht.
    Von daher bin ich sehr zufrieden damit, so wie es gegenwärtig (noch?) ist.
    Ist die Schwiegermutter mal nicht mehr, packe ich die Nummer in die Fritzbox sowie die Sim in eines der Handys/Smartphones.

Jawoll @ion-discard2, kostenlos das war einmal, was die Mobilfunknummer anbelangt.
    Jetzt heißt es auf der Preise und Tarife Seite:
    Multi-SIM 4,16€mtl. pro SIM

Was inklusiv ist, und für meine Begriffe undurchsichtig benannt, eine, Zitat: "kostenlose Mobilfunkintegration" (schwarzer Kasten beim Mouseover unter Starter, auf Mobilfunk gehen - mit Laptop/PC Browser).

P.S.: "Altzeug" ist natürlcih davon ausgenommen, klar. Habe auch noch eine kostenlose Mobilfunknummer.