Beiträge von Spitzkühler
-
-
So richtig bin ich mir nicht im klaren, was ich dann mit der Schwiegermutter mache. Falls Sipgate mir den gegenwärtigen Anschluss kündigt oder rund auf das dreifache verteuert (von 4,95 auf 14,95).
Irgend welches app oder VOIP Zeug kommt für sie nicht in Frage. Nicht nur wegen fehlenden Internet, sondern auch wegen der Bedienung dann.
Sie ist ja gerade so in Lage ein Seniorentelefon zu bedienen unter Zuhilfenahme der Kurzwahltasten. Mehr geht leider nicht von ihr zu verarbeiten.
Festnetznummer war bisher sehr wichtig, da ihre Freundinen und Bekannte entweder bei einem KNB sind und dort oder der Telekom/Reseller Festnetzflats haben.
Bestenfalls sehe ich eine Lösung mit dem O2 Free S und Festnetznummer. Gibt es dazu immer eine Festnetznummer? Und kostet die "bei gewissen Konstellationen" zusätzlich? Bin selbst derzeit jedoch nicht bei O2. -
-
@Wechsler, mittlerweile ist ja exSimquadrat nicht mehr ein "Standalone Angebot", sondern in Sipgate integriert.
Ich denke schon, dass Sipgate da die Notbremse gezogen hatte.
Ganz simpel gesagt, "reißt" man sicher nix mit einer Hand voll Freaks, die frickelnd immer etwas am Mobilfunkanschluss experimentieren wollen. Und "kaum Schotter da lassen". Zumal manche technischen Unzulänglichkeiten extrem stören können, wenn man es braucht (nicht all zu teures Internet, durchgehend verlässliche SMS, Volte, VoWifi).
Normale user brauchten exFeature Store bestimmt weniger, Geschäftskunden haben andere Ansprüche als jene, auch ist man sicher zu klein, um bessere Konditionen seitens des Netzbetreibers Telefonica zu bekommen.
Ich hatte 2013 Simquadrat wegen der anzeigbaren Festnetznummer bestellt. Aber datenmäßig war und ist es kaum zu gebrauchen, da zu teuer.
Da andere Tarife dies im Laufe der Zeit locker wettgemacht hatten, exSimquadrat da auf der Stelle tretend stehen geblieben war, nutzt halt die Schwiegermutter heute den Tarif. Der dennoch weiter auf meinen Namen läuft.
Und wenns funzt, sind nun mal 4,95€/Monat für den Mobilfunkanschluss und allen Onlinemöglichkeiten am Account + Festnetznummer günstig.
Zumal bei ihr vor Ort zum Glück das 2G Netz sehr gut indoor zu empfangen ist. Und die Gesprächsqualität akzeptabel ist.
Dank des Accounts bei Sipgate, habe ich jederzeit eine gewisse Kontrolle, was auch wichtig ist. Und da sieht es bei anderen Anbietern schlechter aus.
Ich bin weit davon entfernt, alles "schlecht zu schreiben", aber auch davon entfernt, alles nur lobpreisend. -
Postkartenuserin, ja du hast auch ein ganz anderes Nutzungsverhalten, als vielleicht allgemein üblich. Da ist klar, dass bei dir anderes erforderlich ist. Gerade wenn man längerfristig im Ausland lebend mit "Zu Hause" in Kontakt bleiben möchte.
Die Mehrheit der Menschen in D "überwintert" bestimmt nicht im (außereurop.) Ausland. Sondern macht oftmals dort nur paar Wochen Urlaub. Wenn überhaupt.... Das soll keine Wertung sein, nur eine Zustandsbeschreibung.
So gesehen können wir uns weniger miteinander vergleichen.
Auch ältere Menschen sind unterschiedlich. Unsere Schwiegermutter würde bei zu oft erfolgenden Anrufen, entweder nicht mehr ans Tele gehen oder uns "etwas erzählen"... Einmal pro Woche reicht jener vollkommen. Wenn es aller 14 Tage ist, auch nicht so schlimm. Aus ihrer Sicht.
Auch ist es ganz gut, den Anschluss bei Sipgate aus der Ferne administrieren zu können und ein Blick darauf zu haben. Gerade auch, weil sie zunehmend demenzbedingte Probleme/Ausfälle bekommt. Da ist dann anrufen beim Wohnbereichspfleger angesagt, wenn sie mal wieder vergessen hat das Tele aufzuladen oder aus Versehen wieder den Klingelton ausgeschaltet hat. Das ist gut aus der Anrufliste ersichtlich, wenn viel "nicht erreicht" oder "verpasst" darin steht. Ich wüsste nicht, ob andere Anbieter das so ihren Kunden zur Verfügung stellen.
Mit Klapphandy lief sie mit aufgeklappten Handy rum, warum auch immer. Das war nix für sie. Stationäres Tele steht dann immer an falscher Stelle, da gehbehindert. Und mit Dect Tele, wäre es ähnlich wie mit ihrem Seniorentelefon, was das laden anbelangt.
Ansonsten klappt alles, so gut es halt geht.
P.S.: Ich selbst "jongliere" nur etwas mit Sim Karten. ExSimquadrat hat die Schwiegermutter.
Ich habe zwei Karten im Smartphone + die Satelitenummer. Und eine Multicard im Klapphandy (Vertrag bei Drillisch + Telekom Jahresprepaid Karte).
Plus Reserve-SIM fürs "Autosmartphone" mit Netclubkarte.
Bei längerfristigen EU Urlaub, gänge die Telekomprepaidkarte in ein älteres Smartphone, die Satelite app ist auch drin - falls mal ohne EU Roaming, was nur als Notfallhandy genutzt wird.
Außerhalb Europas wird kein Smartphone oder Handy mitgenommen. Da war ich zuletzt vor über 10 Jahren... -
Aufgrund nicht gerade günstiger Kosten für Daten, hin und wieder SMS Problemen, nutzt die Schwiegermutter im Seniorenheim meinen exSimquadrat Tarif. So als Labertarif im Seniorentelefon ohne Internet. Klappt hervorragend seit Anfang 2019.
Und wie nun ab und an manche älteren Herrschaften so sind, ist die ausgehend angezeigte Festnetznummer ein wahrer Vorteil für sie. Manche würden sonst nicht anrufen, weil ist so...
Wenn die Schwiegermutter mal nicht mehr ist, packe ich die Festnetznummer in die Fritzbox und nutze dann jene "D-Flat" darin weiter.
Und die kostet mich als Altkunde monatlich 4,95€.
Ich würde nie auf die Idee kommen, jene SIM in ein Smartphone zu packen. Dafür habe ich Satelite zwecks Auslandsanrufe.
Und ins außereuropäische Ausland gehts bei mir ohne Handy oder Smartgelumpe - keine (zusätzlichen) Kosten(fallen) dadurch.
Im Urlaub innerhalb von Europa, nehme ich bestenfalls ein älteres Smartphone, samt dann darin befindlicher Telekom Prepaidkarte (Jahrestarif) mit + Satelite.
Ansonsten ist es auch sehr angenehm ohne Handy/Smartphone im Urlaub. -
Es würde mich nicht wundern wenn Netzclub früher oder später sang und klanglos abserviert wird.
Da das für die meisten von hier kein Problem darstellen würde, die Nummer zum nächsten Anbieter portiert - die Karawane zieht weiter.... Erfahrung im Umgang damit hat man ja.
Und wenn es danach geht, Drillisch, exMogelcom, Talkline, teilweise auch zur gleichen Truppe gehörendes Klarmobil, windige ex GTCom Tarife, Lycamobile, Telogic und dessen Vorgänger, und und...
So gesehen dürftest du verschiedenen Anbietern nicht so recht trauen oder früher getraut haben.Wir haben allerdings jetzt und heute. Und von daher messe ich Anbieter an heutigen Verhalten.
Netclub, wie schon erwähnt, keine Kosten, keine große Erwartungen. Selbst dient mir es als Reserve für ein Drittsmartphone, welches ab und an im Auto für die Karten app genutzt wird. Aber eher selten. -
Naja wenn man das hier so liest, komme ich unweigerlich zu der Feststellung, dass ein paar TT user manche Anbieter unaufhörlich auf Trab halten können, mit deren ständigen hin- und her Portiererei. Als wenn das deren Hobby wäre....
P.S.: Ich hatte von Netzclub eine schöne Nummer bekommen. Die behalte ich so auch.
Wegen 25 Eus mache ich mich nun nicht krum. Geschweige dass ich deswegen andere auf Trab halte....
-
Ich bin kein Vodafone Kunde. Weder Festnetz noch Mobilfunk.
Trotzdem würde ich es schade finden, sollte hier ein Wettbewerber vor die Hunde gehen.
Aufgekauft oder übernommen von Dritten ist ein anderes Feld. Insofern jene keine Heuschrecken oder artfremde Firmen darstellen. Denn so gänge es ja noch mehr bergab, durch daraus resultierende weitere Einsparungen.
Und Heuschrecken sind keine Alternative. Zeigt und zeigte sich im Dunstkreis von Telecolumbus/PYUR und all seiner vormaligen Firmennamen und Besitzer und Zukäufe. Stichwort Orion Cable/Escaline (Scott Lanphere)...
Das Geld aus dem Verkauf der Verizonanteile 2013, scheint ja durchgebracht zu sein. Manches davon hat man in Indien versenkt, anderes sicher an gierige Anleger ausgezahlt, welche schon geraume Zeit dem Vodafone CEO im Nacken sitzen. Sowie hier in D in den Kauf von Kabeldeutschland und Unitymedia gesteckt.
Auch der weitere Kabelausbau ist und wird teuer, genau so wie beim Mobilfunk.
Prognosen wage ich keine, warten wir es ab was wird. -
Wie oft hintereinander kann man diese Prozedur durchführen?
So lange wie die TK mit dir und jener Prozedur die Schnautze voll hat und dir kündigt.
Nehme ich jetzt mal so an. Den speziell bei Prepaid, geht ja das beiderseitige kündigen schneller als sonst. Außer beim Prepaid Jahresvertrag.