Der Tage im Telekomladen einen Jahrestarif gekauft und dort aktivieren lassen (gem. erhaltenen Mails, war die Karte rund 20 min später aktiviert).
Das klappte sehr gut. Auch war die Frau im Telekomladen sehr freundlich und zuvorkommend.
Die Karte soll mir vornehmlich als Backup dienen (bzw. als Hotspot mittels Tagesflat, bei Ausfall des Festnetzinternet).
Tags darauf die Karte ins Smartphone getan, zusätzlich zur O2/Drillisch Karte.
Als ich mich dann in der MeinMagenta app registrieren wollte, klappte das plötzlich nicht, Grund Umschaltung auf EDGE.
Holla die Waldfee, an gleicher Stelle war mir das mit O2 hier im Gebäude noch nie passiert (an jener Stelle wechselt das Netz zwischen zwei Standorten lt. Karte von CellMapper).
Die Downloadwerte der Telekom, hier im NO von Leipzig, liegen innerhalb des Gebäudes zwischen 49-83.. MBit/s. Jene waren dafür besser als bei O2 mit meinem Drillischvertrag, da im Drillischvertrag nur bis 50 Mbit/s vereinbart ist.
Ping bei beiden zwischen 38 bis 40ms.
Der Upload bei Telekom stark schwankend, 3-11...MBit/s, O2/Drillisch um die 5MBit/s. Alles im LTE Netz.
Alle Werte sind innerhalb des Gebäudes im Wohnzimmer mit Stahlbeton!!
In der Küche dann bessere Werte, da der Mast viel näher und mit 5G, siehe Bild.

Verwendet wird ein Xiaomi 11 Lite 5G NE. Das erbringt eigentlich gute Mobilfunk- sowie WLAN Werte.
Mal sehen wie es im Urlaub im Zittauer Gebirge wird. Und später an der Mecklenburgischen Seenplatte. Bei letzteren wird es sicher interessant, da O2 2019 dort starke Schwierigkeiten mit LTE hatte.
P.S.: Die Karte am 03.06.2022 aktiviert, läuft sie gem. app bis 01.07.2023. Scheinbar ist der Juni so (fast) doppelt. Ist das normal so oder immer?