Erfahrungen mit Drillisch im Mobilfunkbereich?

  • Hallo liebe Community,


    ich muss ganz aktuell von schlechten Erfahrungen mit der Drillisch Gruppe berichten.

    Bei einem meiner Prepaid-Verträge (nur Tel., kein Datentarif) hatte sich simpytel extrem kulant gezeigt und angefallene Gebühren für die Datennutzung verzichtet - sofern ich einen Laufzeitvertrag abschließe. Gesagt, getan, der neue Vertrag läuft - nur leider erinnert sich der Mobilfunkanbieter nicht mehr an sein Kulanzangebot und verlangt jetzt volle Rückerstattung. Es geht immerhin um 300€, ich bin bedient und suche jetzt Unterstützung bei einer Verbraucherberatung, oder so...

    Ist dieser Beitrag glaubhaft?


    Berechtigte Fragen hat mein Vorredner gestellt. Gibt's ein Screenshot? Gibt's eine Gesprächsaufzeichnung?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Und wie entstehen 300€ bei prepaid?

    Evtl. sogenanntes "Pseudo-Prepaid", mit dem Kunden systematisch ins Minus gesteuert werden können?


    Edit

    Eine ebenso gefährliche Alternative ist die "automatische Aufladung", bei der jeweils Guthaben vom Konto des Nutzers abgebucht wird, sofern das Guthaben einen vorher vereinbarten Betrag unterschreitet.


    Beides Varianten, die regelmäßig Gegenstand entrüsteter Beschwerden waren, weil Prepaid ganz allgemein als "sicher" gegen überhöhte Rechnungen verkauft wurde.

  • Naja, es stellt sich aber immer noch die Frage, ob die Daten vom Nutzer verbraucht wurden oder nur in Rechnung gestellt wurden. Wenn ich früher auf die „Internet“-Taste gekommen bin, war es ja auch meine Schuld. Bevor die 24ct/MB eingeführt würden, konnten da schnell mal Euro Beträge zusammenkommen.

    Und unabhängig davon, frage ich mich wirklich, wie bei einer reinen Telefonkarte so hohe Kosten entstehen können. Selbst im Smartphone muss man schon einiges an Daten verbrauchen. Das Gerät wird ja grundsätzlich keine mobilen Daten nutzen, also auch nicht aus Versehen ein Update übers Mobilfunknetz herunterladen. Unabhängig vom Wahrheitsgehalt würde mich interessieren, ob und wie heutzutage noch solche Kosten bei prepaid entstehen wenn man aus Versehen Daten nutzt.

  • Unabhängig vom Wahrheitsgehalt würde mich interessieren, ob und wie heutzutage noch solche Kosten bei prepaid entstehen wenn man aus Versehen Daten nutzt.


    Naja bei Drillisch gabs doch glaube ich auch mal bei irgendeiner Marke, dass es Pseudo-Prepaid war, und eben einen gewissen Rahmen über 0 Euro hinaus dann "gewährt" wurde und durch die anzugebende Bankverbindung eben eingezogen werden konnte.


    Dass da nicht alles immer korrekt lief in dem Konzern, konnte ich selbst letztens an zwei Stellen lesen bzw. auch selbst erfahren. Im 1und1-Forum war ein Thema zu den DSL-Zusatzcards, wo im Control-Center angezeigt wurde, dass man 5 Gbyte Datenvolumen hätte. Was nur versteckt geschrieben stand, dass alles zu 19ct/MB angerechnet wurde.


    Selbige Geschichte wollte mir letzte Woche einer vom Support erzählen bezüglich meiner Zusatzkarten, er hatte gedacht ich habe noch "ganz alte" Zusatzkarten, wo pro MB 19ct abgerechnet wurde. Wollte er mir einen Vertrag aufschwatzen um das zu umgehen.


    Deswegen kann ich mir im hause Drillisch sowas vorstellen.

  • Hab gerade einen Drillisch Vertrag über die Hotline verlängert. Ich muss sagen, der Mitarbeiter an der Hotline war wirklich freundlich, kannte sich gut aus (zum Netzstart 1&1/Drillisch und MOCN konnte er einiges erzählen) und hat ein gutes VVL Angebot gemacht. Und das am Ostersonntag bei einem "Billiganbieter" wie Drillisch. Da kann man wirklich nicht meckern! :thumbup:

  • Zu den Daten Zusatzkarten kann ich zwar nichts sagen, ich kenne das Angebot nicht, aber dass man bei Bestellung nicht auf die Kosten hingewiesen wird, kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre sonst definitiv ein Fall für die Verbraucherzentale.

    Ich lese auch keine agbs aber zumindest die Preise für meine bestellten Produkte, gerade das Kleingedruckte im Mobilfunkbereich.

    Minus bei prepaid ist blöd und ja nicht Sinn der Sache. Wobei ich bei Vodafone damals dankbar war, den Not-Euro (?) aktivieren zu können, um unbedingt noch eine sms zu verschicken.. Erinnere mich auch noch gut an das Gegenteil: Verträge auf prepaid Plattform. Da gab es bei simyo dann teilweise die sms, das Guthaben reiche nicht aus trotz postpaid.

    Sorry für OT.

  • Hallo liebe Community,


    ich muss ganz aktuell von schlechten Erfahrungen mit der Drillisch Gruppe berichten.

    Bei einem meiner Prepaid-Verträge (nur Tel., kein Datentarif) hatte sich simpytel extrem kulant gezeigt und angefallene Gebühren für die Datennutzung verzichtet - sofern ich einen Laufzeitvertrag abschließe. Gesagt, getan, der neue Vertrag läuft - nur leider erinnert sich der Mobilfunkanbieter nicht mehr an sein Kulanzangebot und verlangt jetzt volle Rückerstattung. Es geht immerhin um 300€, ich bin bedient und suche jetzt Unterstützung bei einer Verbraucherberatung, oder so...

    Da sich der User nicht weiter äußert, gehe ich davon aus, dass sein Ziel war, schlechte Stimmung gegen drillisch zu machen. Ich halte seine Behauptung für unwahr und bösartig, bis er das Gegenteil beweisen hat. Seine Zugehörigkeit zum Forum und die Anzahl seiner Beiträge lassen dies vermuten.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Muss Drillisch ab dem 01.07.22 nicht auch einen Kündigungsbutton einführen?

    Sie waren ja einer der wenigen Anbieter, die es erst nach der Übergangsfrist einführen wollen.


    Momentan gibt es ja nur die Kündigungsvormerkung. Welches ja keine Kündigung ist.

    Diese muss ja zwingend telefonisch oder schriftlich bestätigt werden.

    5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

  • 1und1 DSL hat das ja leider auch nicht. Nur Vormerkung.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Momentan gibt es ja nur die Kündigungsvormerkung. Welches ja keine Kündigung ist.

    Bei manchen Tarifen funktionierte das bereits im Kündigungscenter. War bei einem meiner Handyverträge mal so. Mittlerweile wieder nicht mehr... Warum das so ist .... Das bleibt wohl ein Geheimnis von 1&1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!