Beiträge von handyman1981

Du bist ja nur wenige Jahre älter als ich und deshalb ist es zu vernachlässigen:

Je nachdem welche Quelle man bemüht liegt unsere Lebenserwartung,natürlich wenn alles gut geht,jenseits der 80 Lebensjahre z.T. sogar zu den 90 tendierend,wobei die Kosten aufgrund von Erkrankungen und Co. stetig steigen.

Wenn man mit 60,65 oder 67 aus dem Berufsleben aussteigen möchte und so einen Lebenstil führen möchte,dann muss man sehr ordentlich etwas auf die hohe Kante gelegt haben,sonst ist es nuneinmal utopisch.

Re: Re: Re: Wie seht Ihr Eure/die Zukunft in Deutschland?

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das klingt ja alles ganz schoen und nett - nur fuer Normalbuerger mit so einem 2.000-2.300 EUR brutto Job voellig utopisch

.

Selbst beim 5-fachen Wert (10.000€) netto klingt das utopisch,schließlich wird man im Ruhestand (etwas) weniger haben und die Erparnisse müssen gut eingeteilt werden,denn keiner von uns kennt seine Lebensuhr.

Wenn wir nur als Beispiel von den heutigen Mietpreisen ausgehen,dann müsste der Al 1500€,eher 2000€, im Monat z.B. in München für eine Wohnung ausgeben und dasselbe nochmal von mir aus in Nizza.

Dazu kommt noch "Taschengeld" für die Pendlerei......
    ......mit 10.000€ im Monat dürfte man aber damit klarkommen. ;)

Zitat

Original geschrieben von klaushei
    Das nennst du Auswandern? Nichts gegen deine Eltern das haben die
    sich verdient aber mit einer gesicherten Rente im Rücken würde ich das nicht
    als Auswandern bezeichnen.

Klar ist das auch "Auswandern",denn das umschließt ja nicht nur das Verlassen des Landes um in einem anderen ins Blaue neu anzufangen;das ist eher etwas für Fernsehsendungen und ist meistens auch nicht von Erfolg gekrönt.

Wie nennt es denn dann,wenn jemand in einem anderen Land einen (besseren) Job sich gesichert hat?
    (Ein Milionär könnte ja somit folgerichtig auch nie ein Auswanderer sein) :p

Aber eigentlich ging es mir nur darum,dass sich Lebensziele mit der Zeit ändern. ;)

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Auswandern, aber wohin ?

Wenn ich mir anschaue wieviele meiner Schul- und Studienkollegen ausgewandert sind und jetzt wieder in Deutschland leben,der Anteil dürfte gegen 40-50% tendieren,dann ist mir die Auswanderlust endgültig vergangen. ;)

Die Wirtschafts- und Finanzkrise hatte hier natürlich auch eine erhebliche Mitschuld.

Ok,verstehe!

Bis zu dem Zeitpunkt deines Ruhestandes sind es ja noch 2 bis fast 3 Jahrzehte,jedenfalls wenn die Angabe im Profil stimmt und das Foto auch aktuell ist. :p

Meine Eltern wollten im Alter z.B. nie auswandern;jetzt leben sie fast ganzjährig auf Gran Canaria.
    So verändern sich die Prinzipien,Vorlieben und Co. mit der Zeit.

Re: Re: Wie seht Ihr Eure/die Zukunft in Deutschland?

Zitat

Original geschrieben von derAL

Unsere Vorstellung: Wir wollen zwei Wohnungen MIETEN (z. B. Berlin/München/Hamburg im Inland und im Ausland z. B. in Nizza/Barcelona/Palma (Mallorca)/oder Vergleichbares.

Dein Lebensmittelpunkt ist doch sicher zumindest von Mo-Fr berufsbedingt in Deutschland anzusehen,oder?

Wieso kaufst du nicht zumindest die Wohnung im Ausland und vermietest sie als Ferienwohnung,denn selbst jedes WE wirst du da sicher auch nicht hinreisen (wollen).

So würde sich der Kapitalbedarf reduzieren und im Idealfall sogar selbst tragen,abgesehen ggf. von einem Startinvestment.
    Die Mieten in den von dir angesprochenen Zielen in In- und Ausland sind zudem exorbitant (bis auf Palma,denn da findet man auch in "normalen" Preislagen etwas Vernünftiges;mein Onkel zahlt da für eine ansehnliche 3-Zimmerwohnung unweit des Stadtkerns 1200€).

Das stimmt,vor allem beim letzten Punkt auch insbesondere!

Allerdings hätte ich auch gedacht,dass man aufgrund nuneinmal von 3 Netzbetreibern nicht nur die Preise "anzieht",sondern eben zu den Konkurrenztarifen aufschließen möchte.

Wahrscheinlich muss man da aber noch an der Netzqualität pfeilen,was ich persönlich in meinen Gebieten nicht so feststellen kann,wie es aber manche "Fachzeitschriften" suggerieren.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und das die "Highspeed für alle"-Aktion weiterlaufen wird, darf auch als sicher gesehen werden.

Musst du uns/mir bitte etwas genauer erläutern! ;)

Ich hatte ja bereits meine Meinung dazu gesagt,wieso ich es für eher unwahrscheinlich halte,aber dein Standpunkt interessiert mich natürlich auch. ;)

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    So der bisherige Stand, ja...

edit: Ich denke, das ist alles nicht nur "Goodwill", sondern nachdem jetzt sowohl
    die Telekom als auch Vodafone LTE im Prepaid-Bereich anbieten, ist Telefonica
    definitiv unter Zugzwang...

Dann aber sicher* mit Staffelungen der Speedrates?
    Oder was hast du da gehört?

*ich weiß,sicher ist nix :p

Wenn ich es noch richtig hier in Erinnerung habe,dann haben einige fleißig "gehamstert" und auf den Wertzuwachs immer weiter spekuliert; nicht nur hier,sondern auch bedingt durch die Schnäppchenportale.

Aber wer hätte tatsächlich geglaubt,dass die Preise derart in Richtung der 500€ sich entwickeln,zumal sie noch vor Kurzem bei "nur" 150-250€ lagen?

Angebot und Nachfrage at its best! ;)