ZitatOriginal geschrieben von klaushei
@ drueckerdruecker setzen 6 20 std elo-forum lesen
Jetzt musst du uns nur erklären,warum ein Erwerbstätiger das Erwerbslosenforum studieren sollte?
Und wieso bist du so gut informiert?
![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von klaushei
@ drueckerdruecker setzen 6 20 std elo-forum lesen
Jetzt musst du uns nur erklären,warum ein Erwerbstätiger das Erwerbslosenforum studieren sollte?
Und wieso bist du so gut informiert?
![]()
Nokia6233:
Wo suchst du denn?
Es wird sich auch eine schöne Wohnung ohne Makler sicher finden lassen,es wird eben nur mehr Zeit erfordern.
ZitatOriginal geschrieben von Nokia6233
Ab wann tritt denn das Gesetz in Kraft, dass der Makler vom Vermieter gezahlt werden muss?
Warte mal ab:
http://www.focus.de/immobilien…p-umgehen_id_3918539.html
Da merkt man wieder die Seriosität der Branche im vollen Umfang.
Aber dennoch kann ich mir vorstellen,dass der ein oder andere Vermieter auf diesen Dummfug reinfallen wird.
ZitatOriginal geschrieben von DarkEmpire64
Das Gesetz, dass der Besteller bezahlen soll ist gut und kommt ja bald. Könnte in einigen Gebieten aber auch dazu führen, dass die Mieten noch ein Stück teurer werden, weil der Vermieter "das Geld wieder raus haben möchte". Also zahlst du tendenziell langfristig die Zeche für den Makler.
Ein guter Makler besichtigt die Wohnung mind. 2 mal.
Wie kommst du überhaupt auf die Idee,dass sich dann nichts ändert und die Vermieter einfach einen Makler beauftragen werden?
Das mag vielleicht bei großen Immobiliengesellschaften der Fall sein,aber da ist die Provi auch anders. ![]()
Zudem sage ich als Vermieter:
Es gibt keine guten Makler.Ausnahmen bestätigen die Regel. ![]()
Wenn ein Mieter nicht zunächst noch zwischen 3000-3500€ an Provi fürs Wohnung aufschließen zahlen muss,ist die Frage der Miethöhe auch eine andere.;)
Re: Re: Re: Makler: Welchen Mehrwert haben sie für den Mieter?
ZitatOriginal geschrieben von Truthahn
Der Mieter zahlt immer die Maklerkosten, egal ob als separate Maklerkosten berechnet, oder in die Mietzahlung eingerechnet. Oder was hast Du gedacht?
Nö,weil wenn der Vermieter nach der Gesetzesänderung die Kosten tragen wird,trägt er auch das Risiko.Wenn der Mieter nach wenigen Monaten auszieht wäre es folgerichtig sein Pech.;)
Zudem wird sich der Vermieter dann den günstigsten Makler aussuchen und sicher nicht 2 Kaltmieten an Provi + MwSt zahlen,wie es heute am Mieter praktiziert wird. ![]()
Und...und...und...
Re: Re: Makler: Welchen Mehrwert haben sie für den Mieter?
ZitatOriginal geschrieben von Truthahn
Der Vorteil für Mieter ist:
Der Mieter geht zu einem Makler, und der Makler schlägt z.B. 5 geeignete Wohnungen vor, und besichtig diese zusammen mit dem potentiellen Mieter.
Lebst du in den 80er Jahren? ![]()
Selbstverständlich verlangt jeder Vermieter einen Boni-Nachweis etc. - wenn nicht,dann kommt der Nächste.
Re: Re: Re: Makler: Welchen Mehrwert haben sie für den Mieter?
Ja natürlich
Welchen Mehrwert der Vermieter hat ist mir klar, deshalb habe ich ja bewusst aus Mietersicht geschrieben...
Null,nada,nichts....
.....suche mal nach der Reportage dazu von RTL.Manch so ein Makler hat wirklich Ahnung von nichts.
Re: Makler: Welchen Mehrwert haben sie für den Mieter?
Dabei stellt sich mir als Mieter die Frage: Welchen Mehrwert hat der Makler für mich überhaupt?
Okay, er schließt mir die Wohnung auf und führt mich durch die Wohnung, aber sonst?
Sind die Fragen ernst gemeint?
Der Vermieter beauftragt "kostenlos" jemanden,der sich um alles kümmert und z.T. selbst dafür haftet.
Die Gesetzeslage soll sich aber zum Glück demnächst ändern und der Besteller,wie sonst üblich,zahlt dann selbstverständlich.
ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Diese Thematik wird wegen dem kommenden Mindestlohn von 8,50€ bald sehr interessant, weil dann die Friseurpreise richtig steigen werden.
Ja,die ganzen Discountfriseure,die ihren Leuten 3-4€/Std zahlen,werden ihre Dumpingpreise kaum halten können,zumal die Subventionen vom Jobcenter auch noch wegfallen werden. ![]()
Aber warten wir's doch ab!
In GB haben Experten bei der Einführung des Mindestlohns in den 90er Jahren auch den Weltuntergang herauf beschwört und in Wahrheit ging plötzlich schnell die Arbeitslosigkeit um 25% zurück und der ML könnte in den Folgejahren um 40% erhöht werden. ![]()
Jedenfalls nimmt die Zahl der Aufstocker ständig zu:
http://www.focus.de/finanzen/n…ufstocken_aid_983772.html
Zudem ist der Staat damit nicht ganz unzufrieden.
Wie wir aus der Reportagereihe "Team Walraff" erfahren haben sind selbst die Vollzeitbeschäftigten der Security des Jobcenters bei derselben die besten (Aufstocker-) Kunden.
So what?