Beiträge von handyman1981

    Anja:


    Ein fairer Vergleich wäre der (noch) aktuelle Audi S5 und dem V8 mit 354 Ps in demselben Modell mit dem V6 3.0T (333PS).


    Die Modelle derselben Baureihe wurden zeitweise mit beiden Motoren bestückt (Coupé + Sportback mit dem V8;das Cabriolet mit dem V6*).


    Zuletzt wurde/wird nur noch der V6 Turbo verbaut (Cabrio/Sportback/Coupé).Dieser ist nicht nur rund 2 Liter sparsamer pro 100Km,sondern fährt dem V8 davon;aber davon sprach ich ja zuletzt. ;)



    *man entwarf einen leichteren/sparsameren Motor für das bauweise bedingt schwerere Cabriolet;zudem hatte man knapp die 2 Tonnen beim S5 im offenen Zustand umgangen.;)


    Ergo:
    Weniger Zylinder,weniger Hubraum,weniger an Verbrauch - aber bessere Fahrleistungen.
    Den S5 mit dem V6T hatte ich übrigens Mal - sehr gutes Auto! ;)


    Aber der Bessere ist der natürliche Feind des (sehr) Guten... (gut der A/S 5 ist ja auch in die Jahre gekommen und die Ablösung steht ja jetzt im Frühjahr bevor). ;)

    Zitat

    Original geschrieben von TheOidter
    Nicht umsonst heist es: Turbo läuft, Turbo säuft, und Kraft kommt nunmal von Kraftstoff.


    Völlig korrekt!


    Jedenfalls bis spätestens zum Ende des letzten Jahrzehnts.:D ;)

    Die nächste Generation der Fahrzeuge ist übrigens mit noch weniger Hubraum und Zylinder am Werk,dafür aber mit mehr Turbos am Start.Dem Konzept des Kompressors hat man sich abgeschworen.


    Audi/VAG ist schon am Tri-Turbodiesel dran*.

    Warum wohl? ;)


    *dadurch soll der Motor bis zur Leistungsgrenze das Drehmoment aufrechterhalten können;heutzutage ist ja bekanntlich nach 3000 Kurbelumdrehungen eher Flaute damit

    Anja:


    Sorry,aber das ist ziemlicher Quatsch mit extra Soße! ;)


    Man betreibt das "Downsizing" bei allen Herstellern nicht,um Treibstoffe zu vergeuden.
    Dann fährst du den Wagen (als Schalter) einfach falsch! ;)


    Vor 1-2 Jahren dachte ich auch,dass das Direktschaltgetriebe das Nonplusultra ist (auch bezogen auf das Spritsparen und die Sportlichkeit) ,heutzutage kann mein verbauter 8-Gang-(Wandler-)Automat (fast) alles besser - er ist beim Schalten etwa 0,1-0,2 Sekunden langsamer,aber der Gewinn an Komfort ist ungemein,vor allem beim Anfahren.


    Dann fährt der Wagen im Stadtverkehr mit 1200 Touren mit knapp über 50 Tacho (bzw. schaltet spätestens bei 1800 Umdrehungen bei moderater Fahrweise in den nächsten Gang) und auf der Autobahn mit 130 Sachen sind es 1750 Kurbelumdrehungen.


    Mit einem Sauger wäre das unmöglich. ;)


    Der Wagen hätte auch normalerweise als reiner Sauger mindestens 2 Zylinder und gut 1,5 bis 2l mehr an Hubraum benötigt,um dieselbe Leistung moderat erreichen zu können.

    Zitat

    Original geschrieben von Gärtner12
    Das würde mir schon reichen, fahre im Durchschnitt 120. Welcher Preis wäre denn für den erstgenannten Dacia von mir fair?


    Alles nur Theorie:
    Fahre den Wagen einfach mal Probe und dann entscheidest du einfach,ob du tatsächlich ohne Klima die nächsten 10 Jahre auskommen willst,der Wagen zügig LKW überholen kann oder dir z.B. die serienmäßigen Sitze (sind ja meistens bessere Klappstühle) zusagen. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das ist aber ein arg kleiner Dreizylinger. Und diese kleinen Turbobenziner sind meist nur in der Stadt sparsam, saufen dann aber richtig wen man mal schneller unterwegs ist.



    Ach Anja,der Motor ist mit 900 Kubik nicht klein,denn die Konkurrenz holt heutzutage aus 1 Liter Hubraum schon 120PS,bei den Dieseln braucht man für die gleiche Leistung nur noch 1.6L.


    Turbomotoren sind aufgrund ihrer Leistungsentfaltung den Saugern haushoch überlegen und können somit überall mit viel niedrigeren Touren gefahren werden und sind sowieso (meistens) schon etwas (in den höheren Gängen) länger übersetzt.


    Bei richtiger Fahrweise "saufen" sie nur auf der AB ab der Nähe der V-Max. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von jof
    Wir hatten das ja schon in einem anderen Thread, dass anscheinend viel zu viel auf den Benzinverbrauch (und dann noch "pro hundert Kilometern" statt "pro Jahr") geschaut wird, und der Wertverlust wohl vernachlässigt wird...


    War das nicht dein Einwand,mit dem viele und ich auch nicht viel anfangen konnten? ;)


    Für den Wertverlust spielt die richtige Wahl der Motoren und der Ausstattung die hauptsächliche Rollle.


    Oder ums kurz zu machen:
    Beim Dacia kostet der neue,sehr sparsame Motor gerademal 1000€ mehr,und nicht nur der Erstkäufer spart bei 10-15.000Km/Jahr ordentlich an Kraftstoff,sondern der Wagen ist beim Wiederverkauf viel attraktiver.

    Zitat

    Original geschrieben von Gärtner12
    Bei dem anderen Logan ist der Preis VB!


    Der Neupreis war/ist knapp über 7000€ für den Wagen (inklusive Rabatt) und der Verkäufer möchte für einen Wagen mit 25.000Km aus 2014 immer noch 7000€ VB?


    Na,dann handle mal schön! ;)


    P.S:
    Die erste Zahl sollte wohl ne 5 sein,die 2.te auch kaum höher sein für einen "nackten Wagen" mit dem durstigen Basismotor.