Beiträge von handyman1981

Es gibt den Wagen ja auch mit einem modernen Turbobenziner mit 90PS,der zudem viel sparsamer ist.
    (Nach Herstellervorgaben 1,5L weniger innerorts,fast 1L gesamt weniger pro 100km).

Allerdings auch nur in den höheren Ausstattungsvarianten,die aber auch ausschließlich tatsächlich sinnvolle Extras beinhalten (Klimaanlage etc).

Ich gehe davon aus,es handelt sich hier sowieso um ein Lagerfahrzeug o.ä.,das jetzt nochmal "mit guten Prozenten" schnell verkauft werden soll.

Aber wieso fragt ihr eigentlich hier,wenn es Autoforen gibt mit hunderten Erfahrungsberichten,auch langjähriger Art,selbst zu einem (diesem) Nischenmodell?

Dann weißt du exakt,was der 75PS Motor taugt,auch von der Zuverlässigkeit/Verbrauch und Co. her bzw. erfährst sofort von den meisten gesamten Schwachstellen am Auto insgesamt.

Zitat

Original geschrieben von smoerf

Ich denke, dass wir beide von unterschiedlichen Ausgangslagen die Sache betrachtet haben ;) Automaten

Gruß
    smoerf

Ja,aber da der Bank auch sonst keine Differenzen aufgefallen sind bzw. es eben nicht zuviel Geld noch im Automaten verblieben ist,gibt es ja nur noch 2 Möglichkeiten:

1)Der Automat war vor Angang an falsch befüllt,nämlich genau mit dem Geld zuwenig,das dem TE jetzt fehlt.

2)Ein anderer Kunde hat eben genau diesen Betrag zuviel erhalten.

Das ist natürlich alles möglich,klingt aber doch sehr weit hergeholt.

Eine andere mögliche Fehlerquelle ist,dass man lediglich den vom Automaten angezeigten Bargeldbestand mit den Buchungslisten verglichen hat,die tatsächliche Überprüfung der Geldkassetten an sich erst später durch die Bank oder deren Dienstleister stattfinden soll.

Aber mal schauen welche Antwort man ihm noch schriftlich anbietet.

Zitat

Original geschrieben von hottek
    nein, das wurde unterlassen weil die Kunden dann meckern dass es außerhalb der EU kein Geld mehr gibt.

Es gibt ja verschiedene Maßnahmen das Skimming zu unterbinden,entweder mechanischer oder technischer Art.

Bei der mechanischen Art gibt es z.B. die Lösung,dass die Karte nicht mehr in den Automaten gesteckt wird,sondern in einen vorgesehenen Steckplatz platziert wird,der Automat die Karte daraufhin um 90 Grad wendet und selbst einführt.Das ist auch so aufgebaut,dass man überhaupt keinen direkten Zugang zum Kartenschlitz hat und kann folgerichtig dort auch kein Lesegerät anbringen.
    Bei einer (versuchten) Manipulation geht er sofort außer Betrieb.

Das ist nur als Beispiel ein sogenanntes Vorbausystem (mechanischer Art),aber es gibt mehrere Variationen davon.

Hier noch ein interessanter Test,wenn man sein Geld am Automaten vergessen hat:

http://www.t-online.de/ratgebe…-was-sie-tun-koennen.html

Nicht alle Banken buchen das Geld selbständig auf das Konto zurück.

Zudem ist es so,wie es von Anfang an beschrieben hatte,und es einfach nur logisch ist:

http://www.n-tv.de/ratgeber/Ge…gessen-article912871.html

"Jede Auszahlung wird automatisch protokolliert und regelmäßig wird der Bargeldbestand mit der Buchungsliste abgeglichen. Ist zu viel Geld im Automaten, wird der Betrag in der Regel sogar automatisch dem Kunden, der das Geld bei der Auszahlung nicht mitgenommen hat, auf dem Konto gutgeschrieben."

Zitat

Original geschrieben von kumbu
    Hat jemand noch einen Geheimtipp wo ich noch eine Karte erwerben kann?
    Gerne auch privat abkaufen unter der Hand - einfach melden (max. 400, wenn die Nummer gut ist!)

Kimmy

Schau mal auf Seite 148

Ob es stimmt - i don't know. ;)

Zitat

Du, ich hab schon verstanden, wie man Geldautomaten abstimmt, aber da in diesem Fall wohl der aktuelle Kassettenbestand, das Geldautomatenjournal und der Kontostand des Geldautomatenkontos übereinstimmt und kein Geld im Fach lag, wird die Bank nun einmal davon ausgehen, dass der Auszahlvorgang technisch korrekt ausgeführt worden ist. Wo soll die Bank denn jetzt bitte auch noch das Geld suchen, wenn es nicht im Automat ist?
    Als Fehlermöglichkeit auf der Seite der Bank bleibt natürlich jetzt noch, dass der Automat genau mit dieser Summe zu wenig gefüllt wurde....

Kurz und knapp auf den Fall des TE bezogen:

Nein! ;)
    (Man argumentiert nur mit dem Spezialfach,ohne (logischerweise) auf den Ist/Sollbestand des Geldes im Automaten einzugehen;das ist nicht nachzuvollziehen)

P.S.:
    Ist bekannt,warum man in unserem Lande so oft von Sprengungen eines Geldautomaten mit Gas lesen kann,auch verübt von ausländischen Banden?
    Weil bei (fast) allen unseren Nachbarländern man diese dagegen gesichert hat bzw. die Vorgehensweise erschwert hat.

Nur eben die allermeisten deutschen Banken haben es unterlassen;ist natürlich auch eine Kostenfrage. ;)

Oder es auch hier kurz und knapp zu machen:
    Wir sind in Deutschland eben in Sachen des Geldautomaten nicht "up to date" und der Vertrauensvorschuss,dass der Geldautomat immer alles richtig macht,ist nuneinmal unbegründet. ;)
    In unserem Fall hat die Maschine lt. des Sachverhalts des TE einen Fehler gemacht und der Mensch konnte anhand des eingebauten (zweifelhaften) Kontrollmechanismus dann feststellen,dass sie keinen Fehler gemacht hat.:D
    (ohne es zu hinterfragen bzw. augenscheinlich zu überprüfen)

Es gibt auch schon übrigens Lösungen das sogenannte "skimming" völlig zu unterdrücken.
    Korrekt:
    Bis jetzt wurde der Einsatz dieses Verfahrens unterlassen wegen der Kostensache........;)

Wird an der Wartung/ Instandhaltung der Automaten möglicherweise auch gespart?
    Oder laufen von denen noch so viele mit Windows XP,weil das so toll ist? ;)

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Leichte Fahrlässigkeit würde ich da attestieren. Man sollte immer nachzählen. Ich richte es überwiegend so ein dass ich bei geöffneter Bank Geld abhebe, dann kann ich schnell zu einem Bankmitarbeiter wenn etwas nicht passt.

Was sollte der Mitarbeiter im Fall der Fälle dann für dich machen?

Den Automaten öffnen und alles überprüfen,auch das Geld nachzählen?

Du weißt doch,dass er das nicht macht und nicht darf und für die schriftliche Schadensmeldung ist es irrelevant.

P.S.:
    Im dem hier beschriebenen Fall mit den Einsatz einer "Fremdkarte" könnte er sowieso nichts machen,auch wenn er wollte. ;)

Zitat

Wenn Du meinst, dass dieses Spezialfach nicht unbegrenzt Geld aufnimmt, hast Du recht. Wenn die technische Kapazität (ich meine es sind 2 Vorfälle dieser Art) des Faches erschöpft ist, geht der Automat außer Betrieb und das Geld muss zunächst durch einen Mitarbeiter entnommen werden - es ist also schon genau zuzuordnen, wem das nicht entnommene Geld gehört, denn es wird im Journal auch protokolliert, wenn jemand sein Geld nicht entnimmt!

Nochmal:

In diesem Spezialfach kann ja nur Geld untergebracht werden,wenn bestimmte Arten von Störungen auftreten.
    Wenn der Automat falsch zählt oder aus welchen Gründen auch immer einen Schein zu wenig aus der Geldkassette holt,dann ist nichts in diesem Fach.

Es ist zudem nichts anderes als ein Kontrollsystem,dass selbstverständlich auch überprüft werden kann und sollte.

In unseren Fall ist somit folgerichtig entweder eine Störung aufgetreten bei der eben nichts im Spezialfach hinterlegt wird oder dieses Kontrollsystem hat eben nicht funktioniert.