Zitat
Original geschrieben von CK-187
Done.
Ich dampfe seit ca. zwei Monaten selber und auch wenn man nichts zu Langzeiterfahrungen sagen kann, spüre ich die Unterschiede zur Zigarette an mir selbst. Und das obwohl ich meinen Zigarettenkonsum nur auf ca. zwei Schachteln pro Woche (vorher 1 Schachtel/Tag, 2 an Wochenenden) reduziert habe. :top:
Das sagt doch schon einiges:
Dein Wohlbefinden ist besser und du bekommst z.B. beim Treppensteigen wieder "ordentlich Luft".
Folgerichtig ist alles besser als vorher!
Wer sagt dir,dass dieser Zustand durch das Dampfen erhalten bleibt? 
Wenn du dir die Artikel mal genau durchgelesen hast,dann kann niemand ausschließen,dass die Substanzen sonstige Schäden verursachen oder im Körper eingelagert und Spätfolgen herbeiführen.Für beides gibt es Anzeichen.
Ganz ehrlich:
Du hast eine Alternative gefunden,die vermeintlich besser für dich ist;ohne diese hättest du u.U. ganz aufgehört:
Wenn man den Tabakkonsum von einer Schachtel/Tag derart reduziert hat,dann kann auch ganz aufhören.
Ich hatte damals nach erfolgreicher Reduktion von einer Schatel auf ca. 3-4 Stück am Tag den Rest weggeworfen und nie wieder geraucht.
Wenig später und selbstverständlich heute ersehe ich eine extreme Dummheit meinerseits darin überhaupt damit angefangen zu haben (finanziell und gesundheitlich)*.
*aus der heutigen Sichtweise (fast) nur noch gesundheitlich,auch wenn man errechnet,dass in 10 Jahren als Raucher man einen nagelneuen Kleinwagen "verblassen" hat. 
Auf die Diskussion,dass Raucher Milliarden zum Steuerhaushalt beitragen möchte ich mich hier garantiert nicht einlassen,denn durch die Beiträge zur gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung tragen wir alle zur Behandlung jener Personengruppe jedenfalls vermehrt dazu bei.
Ich möchte nicht,dass meine Beiträge zukünftig dazu verbraucht werden bzw. steigen,damit der vermeintlich(!) gesündere "Dampfer" plötzlich doch alsgleich behandelt werden muss.
Deshalb bin ich auch gegen diese Petition!