Beiträge von handyman1981

Zitat

Original geschrieben von beesdo77

@ handyman1981:
    Die Einführung der heutigen "SI-Einheiten" ist mir natürlich bekannt, aber in deinem Link steht nichts von der Armlänge.

Da liegt handyman1981 mit seinen 60cm doch recht gut.

Ich hatte versucht es leicht verständlich zu erklären.*
    "Geschätzt" hatte ich übrigens nichts. ;)

Nachlesen kannst du es z.B. in der "Einführung in die neue Maß- Gewichtsordnung des norddeutschen Bundes" des Autors E.H. Busemann,erschienen 1870.

Zitat daraus:
    "1 cm = 1 kleine Fingerbreite, 2 cm = eine Daumenbreite, 8 cm = eine Handbreite ohne Daumen, 10 cm = eine Handbreite mit Daumen, 20 cm = eine Spannbreite, 1 Meter = 5 Spannbreiten, 60 cm = 1 Armlänge, 1 Meter = 11/3 gewöhnliche Schritte"

Das ist nichts anderes als auch hier die leicht verständliche Erklärung des (damals neuen) metrischen Systems für die allgemeine Bevölkerung.So konnte selbst der einfachste Bürger die neuen Maßeinheiten abschätzen,ohne zur Einführung des Gesetzes (bzw zur Gründung des Kaiserreichs) ein neumodisches Lineal oder den (wohlmöglich falschen) "Zollstock"* in der Hosentasche zu haben. ;)

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe,dann war er der Erste,der diese Erklärungen (deutschsprachig) geliefert hat und sie wurden in den folgenden Jahren auch so übernommen.

* in dem von mir verlinkten Gesetzetext von damals konnte es auch nicht drinstehen,weil eben die "Fingerbreite","Daumenbreite" und auch die "Armlänge" keine gesetzlichen Maßeinheiten waren;die Vorgaben sollten doch nur der Orientierungshilfe dienen,damit der Bürger sich an das (zumeist neue) metrische System gewöhnen kann.

Das ist ja heute auch nicht anders:
    Wenn dir ein Ami sagt,dass sein Wagen mit einer Gallone 22,7 Meilen schafft und du ihm erwiderst,dass dein Auto 6,7 Liter pro 100 Km verbraucht,dann guckt ihr doch erstmals beide dumm herein. ;)

Den damaligen Bewohnern ging es kaum anders und sie hatten dadurch Bezugsquellen zum neuen metrischen System,zumal das z.B. auch noch heute verwendete Wort "Zoll"* in Preußen und Hannover (vormals) eine ganz andere Maßeinheit darstellte.

*(Man beachte zudem die Erklärung zum "Zollstock" in der metrischen Rechnungsweise) ;)

Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    Bin in letzter Zeit auf den Begriff "Armlänge" gestoßen.

Ich kenne als Längenmaß z.B. nur die Elle (Einheit).
    Und auch da gibt es sehr viele verschiedene Größen, z.B. die arabische Elle mit 54,04 cm oder die Dresdner Elle mit 56,638 cm, welche ab 1858 in Deutschland gesetzlich wurde.

Was ist aber nun eine Armlänge und wo ist/war diese eine gesetzliche Maßeinheit?

Etwas Rechtsgeschichte gefällig? ;)

Exakt 10 Jahre später wurde aufgrund des Militärbündnisses unter der Führung Preußens folgendes Gesetz erlassen:
    ("Maaß- und Gewichtsordnung für den Norddeutschen Bund")

https://de.m.wikisource.org/wiki/Maaß-_und_Gewichtsordnung_für_den_Norddeutschen_Bund#A._L.C3.A4ngenmaa.C3.9Fe.

Das Metermaß (und das metrische System) war(en) nun überall (allein) rechtsgültig und zur alltäglichen und bildlichen Vereinfachung (bei der Bevölkerung) wurden als Hilfsmittel natürliche Körpermaße eines Erwachsenen herangezogen:

Ein (kleiner) Fingerbreit = 1cm
    Ein Daumenbreit = 2cm
    ......
    Eine Armlänge = 60cm

Man findet somit folgerichtig nicht viel dazu,weil es sich es eben um keine gesetzlichen Maßeinheiten handelt,sondern diese sind erstmalig in (Gesetzes-) Kommentaren verwendet worden und später,auch im Kaiserreich,für öffentliche Bekanntmachungen benutzt worden und haben sich so eingebürgert.

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott

Hintergrund: Aufgrund von Registrierungsproblemen haben alle zuletzt registrierten
    Karten eine andere Rufnummer, als auf dem Paket bzw. PIN/PUK Brief steht.
    Die Nummer, die auf dem Paket steht, ist mittlerweile natürlich schon längst wieder
    neu vergeben...

Das ist doch schon mal eine wichtige Info für alle noch Suchenden!
    Seit wann ist das (generell) so bzw. immer noch anhaltend?

Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Ich mag gerne Rauchig, aber eben nicht medizinisch. ;)

Da habe ich noch ganz andere Kaliber für dich auf Lager.

Hattest du einmal den "Coal Ila 12"?
    Wenn dir der eher leichtfüßige Islayer zu heftig ist,dann war mein Ratschlag dennoch nicht verkehrt. ;)

Zitat

Original geschrieben von vodafrank

Anstelle auf mir herumzutreten solltet euren Unmut darüber vielleicht lieber - die Tierrechtler mögen es mir verzeihen - an den Krokodilen auslassen. Denn erst über diesen Weg ist das Angebot auf die überhaupt gar nicht gewollte, und bei nur 15 Geräten auch vollkommen sinnlos große Resonanz gestoßen.

"Die sinnlos große Resonanz" ist nur aufgetreten,weil du selbst geschrieben hast,dass andere Geräte auf Anfrage möglich sind;)
    Kein User,und damit meine ich exakt Null,hat zudem erwartet,dass es z.B. ein iPhone 6S zum "Abverkaufspreis" von einem Euro gibt.

Besser wäre es gewesen,so wie es andere Händler hier machen,bei einer enormen Auftragslage den Deal erstmals zu beenden und ihn ggf. später freizugeben anstatt sich gar nicht mehr zu melden.

Da musst du nuneinmal die Userschaft auch verstehen! ;)

Zitat

Original geschrieben von derAL

Auch habe ich das allgemein geschrieben und ihn nicht persönlich gemeint (dachte zumindest, das könne man nachvollziehen).

Ich dachte eher,du würdest meinen Post verstehen und ihn nicht so abwegig interpretieren.

Aber vielleicht denkst du mal ganz genau nach,was auch andere User dir so in ihren Statements tatsächlich mitteilen möchten.;)

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Zum Thema Community braucht man mir garnix erzähle , ich habe in den ersten Jahren zig Treffen in München organisiert (einfach die Suche benutzen), aber selbst bei Freunden macht man ne korrekte Bill, warum soll ich das hier nicht auch machen?

Die Community so persönlich wie ich sie kenne existiert leider schon lang nimmer hier. :( Aber das ist nen anderes Thema...

Ach so!
    Jetzt kommt die Tour als "altgedienter" TT-User.

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Naja ich seh es halt so, wenn ich nen iPhone bestelle und es mir nicht gefällt dann verkaufe ich es wieder. Ich bin keiner der sich am Releasetag 5 Geräte bestellt, jedoch will ich den für mich besten Preis erzielen bei dem Gerät, welches ich verkaufe.

Klingt aber dennoch schon anders als dein Erstlingswerk auf der vorherigen Seite.
    Man lernt dazu,oder hat schlichtweg einfach mal seinen Senf vormals abgegeben,ohne die hier eigentliche Grundproblematik zu kennen. ;)

Dein angesprochenes Gerät wurde (zum Release) hier im Thread übrigens ausgiebigst besprochen,weil der Ein oder Andere es schlichtweg nicht einsehen wollte oder konnte,warum sein Angebot gelöscht worden ist.

P.S:
    Gefühlt jede Woche taucht hier jemand auf und möchte die Userschaft behleren mit:
    Der Markt macht den Preis!!!

Ich kanns echt nicht mehr hören!
    Meint man denn tatsächlich,dass auf 30 Seiten davor nichts Wichtiges gesagt worden ist?

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Was soll denn los sein? :)

Mich persönlich überrascht es auch,dass du einem TT-Mitglied aus dem Jahr 2002 mit fast 6000 Posts die Grundregeln dieses Forums sachlich(!) erklären möchtest (warum auch immer = was Hänschen nicht lernt.....) und dann solche "East-Westcoast" Sprüche bringst!

Aber:
    Ein frohes Neues euch allen!
    Die (guten) Vorsätze sind verschieden! :D