Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Achso, wird fuer die 015678 Rufnummern auch ein anderes Routing als fuer 01579 Rufnummern und Portierte Rufnummern genutzt?
Wahrscheinlich wird Simquadrat wohl nicht dauerhaft verschiedene Routings nutzen sondern wohl auch noch die 01579 Rufnummern und Portierten Rufnummern umstellen.
"Sipgate Wireless" (manchmal auch noch als "Vintage Wireless" bezeichnet) und "Argon Networks" haben eigene Portierungskennungen (D261 bzw. D306).
Mein Wissensstand ist, daß "Argon Networks" zunächst eine eigene Zusammenschaltung mit der Telekom wollte und - nachdem dies nicht gelang - danach versuchte, die bestehenden Interconnects zwischen Telekom und "Sipgate Wireless" mitzunutzen. Hierzu gab es auch ein Verfahren bei der BNetzA, welches - soweit für mich ersichtlich - Sipgate Wireless für sich entscheiden konnte, siehe: https://www.bundesnetzagentur.…_blob=publicationFile&v=3
Da die 015678-Rufnummern von "Argon Networks" laut Nutzerberichten wirklich aus dem Telekom-Netz erreichbar sind, wurde dieser Konflikt offenbar beigelegt. Das scheint aber erstmal nur für Verkehr zu gelten, der aus dem Telekom-Netz stammt. Auf https://blog.getsatelliteapp.com heißt es:
"Aber anders als bei unserer ersten Mobilfunkgesellschaft wollte die Telekom diesmal nicht die anderen Provider mit unserer neuen Gesellschaft zusammenschalten"
Was hier als "Zusammenschaltung" bezeichnet wird, interpretiere ich dahingehend, daß die Telekom vermutlich im Rahmen der Interconnection-Leistung Telekom-O.3 ("Verbindungen über das Telefonnetz national der Telekom in die nationalen Mobilfunknetze") zwar Terminierungsleistungen in die Mobilfunk-Netze von Telekom, Vodafone, Telefonica, Sipgate Wireless, etc. anbietet, aber offenbar nicht zu Rufnummern von "Argon Networks" (über die separate Portierungskennung leicht identifizierbar).
Ich vermute mal, daß dies mit dem besonderen Status als "Anrufsammeldienst" zusammenhängt. In der Branche gab bzw. gibt es wohl Befürchtungen, daß diese Dienste durch die Verwendung von Mobilfunknummern vom höheren Mobilfunk-IC profitieren und bei einer Weiterleitung des Anrufs ins Festnetz oder direkt zu VoIP somit Gewinn machen (weil der Traffic in diesen Fällen gar nicht in einem Mobilfunknetz landet und damit auch nicht die damit verbundenen Kosten anfallen).
Im Moment kann also ein Call-by-Call-Anbieter einen Anruf zu "Argon Networks" nicht über die Telekom terminieren. Üblicherweise dürfte er auch Kunde von anderen Carriern sein, um zu einem beliebigen Ziel unter verschiedenen Routings wählen zu können und möglichst zu allen Zielen möglichst gute Konditionen einkaufen zu können. Also kann er den Anruf vielleicht über Vodafone oder Telefonica routen - oder einen der großen internationalen Carrier wie COLT oder Tata. Das verlagert das Problem aber erstmal nur eine Ebene weiter. Denn dieser andere Carrier kann den Verkehr auch nicht über die Telekom schicken. Er könnte aber selbst einen Interconnect ins gewünschte Zielnetz aufbauen oder eine Anbindung an einen Carrier haben, der diese direkte Anbindung hat.
Denn natürlich läuft nicht jeder Verkehr in die Mobilfunknetze über die Telekom. Die großen Mobilfunknetze haben angeblich schon seit Jahren direkte Anbindungen untereinander und auch verschiedene Festnetz-Carrier sollen heutzutage direkte Interconnects - zumindest zu den großen Mobilfunk-Netzen - haben. Bei den kleineren Mobilfunk-Netzen wie Lycamobile, Tru, Sipgate Wireless oder nun "Argon Networks" kann das anders aussehen. Vom Grundsatz sind aber natürlich auch dort entsprechende "Partnerschaften" möglich.
Sipgate / Argon Networks müßte sich dabei nicht mit hunderten Carriern im In- und Ausland zusammenschalten, da dürften ein paar Interconnects schon reichen. Es sollten halt Carrier sein, die im Wholesale-Bereich selbst eine gewisse Rolle spielen und andere Carrier als Kunden haben. Diese Routen werden dann eh vielfach mit mehr oder weniger vielen Zwischenstationen weiterverkauft.
Es geht dann aber auch darum, von Seite der Endkunden her möglichst viele Anbieter zu überprüfen bzw. zu kontaktieren, damit diese von sich aus die neue Gasse freischalten bzw. ggf. von Hand ein Routing dorthin setzen oder korrigieren.
cu talk2chris