ZitatOriginal geschrieben von 3g_handy
Die Zeit die ich Simquadrat und o2 zur Endstörung eingeräumt habe ist gestern abgelaufen. Da sich am Donnerstag aber ein endlich nachweisbarer Fehler aufgetan hat gebe ich beiden noch die Chance das noch mal zu prüfen. Das Gespräch wurde wie auf der vorherigen Seite beschrieben vermutlich nach Großbritanien geleitet, da es ein britisches Freizeichen gab gefolgt von einem "good bye". Im EVN taucht hingegen ein Gespräch zu meiner Festnetznummer auf.
Daß die Verbindung möglicherweise über einen britischen Carrier lief, ist gar nicht so ungewöhnlich. Kleine Teilnehmernetzbetreiber in Deutschland sind oft nur mit wenigen Carriern direkt zusamengeschaltet (für eingehende Verbindungen unter Umständen sogar nur mit der Telekom). Wenn nun ein Carrier in Deutschland ein Gespräch in dieses Netz zustellen will, kann er entweder den teuren Transit über die Telekom bezahlen oder er lädt den Anruf bei irgendeinem anderen Wholesale-Carrier ab (der gerade bei billigen Routingprodukten wiederum vor demselben Dilemma steht). Das kann bizarre Routingketten zur Folge haben.
War denn außer dem britischen Freizeichen und "good bye" sonst nix zu hören? Möglicherweise wurde die Berechnung nur aus Versehen vom letzten Carrier ausgelöst, möglicherweise ist das Routing aber auch letztlich bei einem schwarzen Schaf gelandet, das "False Answer Supervision" betrieben hat.
Siehe
http://www.teltarif.de/call-by…andansage/news/33927.html
http://de.wikipedia.org/wiki/False_Answer_Supervision
ZitatOriginal geschrieben von 3g_handy
Nun haben beide Seiten die Möglichkeit in ihrem System zu prüfen ob der Anruf eingegangen ist (Simquadrat) bzw. nachzusehen wohin der Anruf wirklich ging (o2). Sollte der Anruf nicht im Simquadrat System eingegangen sein kann nun auch Simquadrat bei o2 ein Störticket aufmachen und hat mit dem EVN einen Nachweis dass da wirklich etwas nicht stimmt
Daß da was nicht stimmt, scheint mir schon länger ziemlich klar. ![]()
Du hast jetzt halt einfach mal die ganze Bandbreite davon mitbekommen, wie sich ein schlechtes (zu billiges) Routing bemerkbar machen kann (tote Leitung, lange Aufbauzeit, verschluckte CLI, [Fake-]Ansagen statt korrektem Ziel, eingeschränkte Sprachqualität, fehlerhafte Berechnung, Unberechenbarkeit der Routingeigenschaften, etc.)... :cool:
cu talk2chris