Beiträge von talk2chris

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    so ruhig ist es nicht. Ich habe vor zwei - drei Wochen eine 01529 Rufnummer anrufen können, klappte einwandfrei :-)

Werden die 01529-Nummern jetzt den Truphone-Kunden offiziell angeboten? Die deutsche Website macht nicht unbedingt den Eindruck, daß der Dienst schon gestartet ist...

Wie ist denn die Erreichbarkeit der 01529... aus den verschiedenen Netzen? Bei den Netzstarts in den vergangenen Jahren gab es da ja immer wieder Probleme. Können die diversen Call-by-Call-Carrier schon zur 01529 vermitteln?

cu talk2chris

Zitat

Original geschrieben von THX1138.79
    3. Kunde erklärt den Sachverhalt mit der niedrigen Bandbreite und verweist darauf, dass die Konkurrenz durchaus VDSL liefern könnte.

4. VF-Mitarbeiter teilt nur lapidar mit, dass dies gar nicht stimmen kann, da sonst VF auch VDSL liefern würde.

Hat die Telekom in dem betreffenden Anschlußbereich einen Ausbau mit Outdoor-DSLAMs vorgenommen? Falls ja und falls Vodafone dort Telekom-Bitstream nutzt, müßte auch VDSL von Vodafone möglich sein.

Was sagt denn der Check unter http://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp

cu talk2chris

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Kann mir einer den Netzbetreiber der Simquadrat Ortsnetznummern sagen? Netzquadrat scheint es irgendwie nicht zu sein obwohl denen der gesamte Rufnummernblock gehört :confused: Ich wollte heute die Portierung anstoßen und habe bereits bei Simquadrat um Freigabe der Nummer und meine bevorstehende Kündigung sobald portiert wurde übermittelt.

Wir hatten doch schon mal über das Thema diskutiert: Wenn man im Sipgate-Webinterface im Bereich "Portierung" (der für Portierungen zu Sipgate gedacht ist) eine Nummer eingibt, wird dort automatisch die Netzzugehörigkeit ausgefüllt. Diese Abfrage kennt nicht alle Netze mit eigener Portierungskennung, ist aber meist dennoch hilfreich.

Für Festnetznummern aus der Sipgate-Familie wurden meines Wissens bislang drei Netzbetreiber bekannt: Netzquadrat, Umbra networks und purpur networks.

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    - Routingprobleme von o2 die nicht gelöst wurden (hier hätte ich mir mehr Unterstützung vom Support gewünscht)

Und o2 selbst will da auch nicht weiterhelfen? Auch nicht bei einer Störungsmeldung "Rufnummer XXX ist von o2 aus nicht bzw. nur schwer erreichbar"?

cu talk2chris

Re: Sprachqualität

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Sowohl ich, als auch mein Gesprächspartner, haben kürzlich bei mehreren Tests übereinstimmend festgestellt, dass die Sprache bei Base deutlich besser klingt.

Bei SQ war es irgendwie hölzern und unrund, so als würde der oben und untere Bereich im hörbaren Spektrum beschnitten sein.

Waren die Anrufe bei SQ eingehend oder abgehend? Falls eingehend: Auf die Festnetznummer oder die 01579-Nummer?

Und welches Netz nutzt der Gesprächspartner (falls Festnetz: welcher Anbieter wird genutzt)?

Möglicherweise ist das Routing das Problem. Evtl. läuft die Verbindung über eine Strecke, wo nochmal zusätzlich komprimiert wird.

cu talk2chris

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    soweit ich weiss, gibt es in Bosnien zwei Teilrepubliken, die eigene Mobilfunknetze haben.

Der "srbska" genannte Teil ist/war aus dem Ausland nicht so einfach zu erreichen - aufgrund der historischen Situation vor Ort.

Ich bin kein Experte für den bosnischen TK-Markt, habe aber mal versucht, ein bißchen zu recherchieren:

Offenbar gibt es in Bosnien-Herzegowina drei "Incumbents": BHTelecom, HT Eronet und m-tel (Telekom Srpkse). Alle drei preisen auf ihren Websites auch ihre Wholesale-Dienste für internationale Carrier an (m-tel sogar auf Englisch, bei den beiden anderen hilft Google Translate):

m-tel:
    http://www.mtel.ba/international-market/

HT Eronet:
    http://translate.googleusercon…v97z7BjBeDvVumIcWPZgVjXxQ

BH Telecom:
    http://translate.googleusercon…rY2GYmRA1NAg2FS6YYHEXdI9Q

So, wie ich das sehe, bieten alle drei die Terminierung in alle bosnischen Netze an und haben sogar in Frankfurt am Main Möglichkeiten zur Interconnection.

Gute Wholesale-Routen in die bosnischen Mobilfunknetze scheinen bei etwa 17-21 Ct/Min (je nach Netz und Route) zu liegen. Das ist relativ teuer, ich gehe davon aus, daß man diesen Preis via SIM-Boxing deutlich drücken kann.

cu talk2chris

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Die von Dir genannten Sorgen, kann auch ich entkräften, denn die hatte ich an meinem IP basierten Anschluss nicht. Selbst ohne Raute war der Verbindungsaufbau sehr schnell. Und d[/url]

Auch beim klassischen "Ziffer-für-Ziffer-wählen" (also erst "Leitung abheben" und dann wählen) und nicht nur beim "Zuerst eintippen, dann abheben"?

Da Du von HD-Voice redest, nehme ich an, daß es hier nicht um ein analoges DECT geht, sondern um ein IP-Telefon o.ä.? Beim "Zuerst eintippen, dann abheben" kann ein ISDN- oder IP-Telefon die komplette Nummer am Stück schicken, da muß man die Anwahl nicht noch zusätzlich verzögern...

cu talk2chris

Zitat

Original geschrieben von pokkaf
    Der Verbindungsaufbau dauert allerdings ein wenig länger. Mit einem direkten VoIP-Telefon (bzw. entsprechendem Mobilteil an der Fritzbox) dauert es schon ein wenig, bis die Verbindung steht. Wenn dann womöglich das Telefon noch analog an die Box angeschlossen wird natürlich noch länger.

Es ist ja Sache des VoIP-Routers, wie lange er nach Eingabe der letzten Ziffer wartet, bis er den SIP-Verbindungsaufbau startet. Dieser Timeout dürfte also geräteabhängig sein.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber hat AVM bei den Fritz!Boxen nicht eine Funktion implementiert, die bei bereits bekannten Rufnummern den Verbindungsaufbau beschleunigt, weil die Box da ja schon weiß, daß keine Ziffern mehr nachgewählt werden?

Ansonsten müßte mit # der Verbindungsaufbau in der Tat verkürzt werden können, ich finde den Ansatz aber unpraktisch und vor allem inkompatibel mit vorhandenen Telefonbucheinträgen (wenn man diese nicht ändern will, was ja auch wieder Aufwand wäre).

Die beste Lösung wäre es gewesen, wenn die Telekom auf Overlap-Dialing gesetzt hätte (RFC 3578). Dieses Verfahren bildet das bekannte Ziffer-für-Ziffer-wählen quasi auch bei VoIP ab. Leider kommt es nur selten zum Einsatz, ein schönes Beispiel dafür, was man mit VoIP machen könnte, aber oft eben nicht tut. Was bei mir wiederum den Eindruck bekräftigt, daß VoIP halt oft doch in erster Linie zur Kostensenkung dient, aber nicht mehr.

Für Fax-, Modem- und ISDN-Datenverbindungen gibt es auch Ansätze, diese in VoIP-Netzen umzusetzen, dennoch gibt es damit dort oft Probleme. Daher wäre ich bei Anschlüssen, an denen auch Nicht-Sprachdienste genutzt werden sollen, mit einer Umstellung auf VoIP vorsichtig.

cu talk2chris

Zitat

Deutschland intern. Ich nutze die Call-by-Call-Plattform von Telefonica und konnte mich bis jetzt wirklich nicht beschweren. Hilft aber alles nix, kann auch am Empfänger liegen. Daher sollte Imi noch mal ran und fragen.

Du meinst die 01038, die seit einiger Zeit von Tellmio aus der Ecotel-Familie vermarktet wird?

Ich vermute sehr stark, daß Telefonica da zumindest teilweise den Traffic an Ecotel einfach zentral zum selbst vermitteln übergibt. Beim Wechsel der Vermarktung von Primacall zu Tellmio/Ecotel hat sich nicht nur die Form der Tarifansage geändert, auch ein paar Routings scheinen nun anders zu sein.

Ecotel ist ja auch stark im Wholesale-Geschäft mit Telefonminuten aktiv, da bietet es sich geradezu an, das Routing selbst zu übernehmen. Wenn dem so ist, kann man die 01038 aber eben nicht als Referenz für Telefonica-Routings hernehmen.

Die Frage wäre ohnehin, inwieweit die verschiedenen Telefonica-Netze (Mediaways-VoIP, Alice/Hansenet und o2-Mobilfunk) inzwischen zusammengelegt wurden und inwieweit sie immernoch unterschiedlich sind.

cu talk2chris

Zitat

Routing kann die Ursache – nur Telefonica ist kein kleiner Hase.

Es ist richtig, daß Telefonica kein kleiner Hase ist. Aber es ist nicht der erste Fall, wo man vermuten darf, daß in der Telefonica/o2-Familie am Routing gerne mal gespart wird:

- Als e-plus seine Festnetznummern im Multiconnect-Netz startete, gab es Routingprobleme von o2 aus

- Der kleine TNB "MobileExtension" hatte sich sogar vor der BNetzA schon über schlechte o2-Verbindungen in sein Netz beschwert

- Und hier bei Telefon-Treff wurde auch schon über Verbindungsschwierigkeiten aus dem o2-Netz bei bestimmten Simquadrat-Festnetznummern berichtet.

cu talk2chris

Re: Telefonie geht bei bestimmter Nummer nicht

Zitat

Original geschrieben von Imi
    Ich nutze ein Nokia Lumia von o2 und rufe bei einer bosnischen Handynummer an, wobei dem Angerufenen im Display nicht mein Name / Nummer erscheint, sondern eine bosnische Rufnummer. (?) [...]

Woran mag das liegen?

Das Problem dürfte das Routing sein, welches o2 in das betreffende bosnische Handynetz verwendet.

o2 dürfte keine direkte Anbindung an den dortigen Zielnetzbetreiber haben, also muß o2 die Verbindung dorthin irgendwo auf dem internationalen Telefonminutenmarkt einkaufen.

Dort gibt es unterschiedliche Routings, die unterschiedliche Preise und Qualitäten haben. Je nach Routing kann es sein, daß die Verbindung mehrere Carrier / Netze durchläuft, bis das Zielnetz erreicht wurde.

Billige Routings nutzen gerne irgendwelche "Schleichwege" (auch als "graue Routen" bzw. "grey routes" bezeichnet) im internationalen Telefonnetz. Vor allem zu Handynummern gibt es das Phänomen des sogenannten SIM-Boxings.

Das bedeutet: Die Verbindung wird an das Zielnetz nicht über eine offizielle Zusammenschaltung zwischen verschiedenen Telefongesellschaften übergeben (was je nach Land relativ teuer sein kann), sondern z.B. ein Zwischenhändler im Minutengroßhandel besorgt sich SIM-Karten des jeweiligen Mobilfunknetzes, bestückt dort Handys mit diesen Karten und hängt diese Handys in eine Art Gateway.

Die eingehenden Verbindungen, die er von anderen Telefongesellschaften z.B. via Internet übergeben bekommt, werden in diesem Fall dann über die betreffenden Handys / SIM-Karten in das Handynetz eingespeist. Dadurch spart dieser Zwischenhändler Geld, sodaß er das Routing in dieses Netz billiger anbieten kann.

Dieses Phänomen existiert vor allem dort, wo es eine große Differenz zwischen den offiziellen Zusammenschaltungspreisen einerseits und den (netzinternen) Endkundenpreisen andererseits gibt. Also wenn es günstiger ist, als Telefongesellschaft / Minutenhändler ein eigentlich für Endkunden gedachtes Produkt zweckzuentfremden, statt das offizielle Großhandelsprodukt zu nutzen.

Aus Sicht des Zielnetzes sieht diese Verbindung dann aus, als würde ein Kunde des eigenen Netzes einen anderen Kunden anrufen. Daß der Anruf vielleicht ursprünglich aus einem ganz anderen Land stammt, sieht das Zielnetz nicht.

Dieses Routing kann verschiedene Probleme hervorrufen: Es ist auf diesem Wege nicht möglich, die "echte" Anrufernummer als Absender zu setzen. Es wird daher dann entweder die Rufnummer des Handys angezeigt, daß für dieses SIM-Boxing zweckentfremdet wird, oder aber die Nummer wird ganz unterdrückt. Weitere typische Probleme sind Einschränkungen bei der Sprachqualität, Verbindungsstabilität, ähnlich wie Du es beschrieben hast.

Wichtig: Ich gehe nicht davon aus, daß o2 selbst dieses SIM-Boxing betreibt. Man ist halt dort wohl einfach ein bißchen sparsam und kauft lieber ein billiges Routing ein. In diesem Falle leider zulasten der Qualität.

Lösung: o2 sollte das Routing in das betreffende Zielnetz (welches ist es denn?) überprüfen und ändern. Bei seinen Handelspartnern sollte o2 da genug Auswahl haben und auch viele "white routes" mit garantierter CLI-Übertragung zur Verfügung haben.

cu talk2chris