Beiträge von talk2chris

Hallo Henning,

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    MSS Bamberg 05, Serverpool Mitte

oder

MSS Frankfurt 02, Serverpool Mitte

Aus dem Vorwahlbereich 074xx bekomme ich "MSS Bamberg 05 - Serverpool Süd" oder (selten) "MSS Göppingen 05 - Serverpool Süd". Mit meiner uralten Xtra-Karte in einem längst nicht mehr angebotenen Tarif kostet der Spaß offenbar 0,39 EUR/Minute.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Frage: Ändert sich diese Ansage je nach Standort (vermutlich sind die "Zonen" recht gross) beim Anrufen oder ist die bundesweit gleich?

Insider-Infos habe ich keine; ich habe mal versucht, verschiedene Informationen zusammenzutragen. Zu dem Thema gibt es im Internet relativ wenige Angaben, meist Nutzerdiskussionen wie diese hier :D

Ich möchte u.a. auf folgenden anderen Telefon-Treff-Thread verweisen: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=50374

Dort werden im späteren Verlauf unter anderem folgende interessante Links erwähnt:

Ericsson-Präsentation zum Thema MSS (liegt offenbar auf einem iranischen Forschungs-Server?):
    http://scd.itrc.ac.ir/Forms/INT/MSSITRC.pdf

Telekom Deutschlandkarte zur Mobilfunknetzmodernisierung auf IP mit Netzregionen:
    http://www.t-mobile.de/downloa…ilfunk-stand-22122010.pdf

Ob die dort genannten Netzregionen deckungsgleich mit den MSS-Regionen sind, ist meines Wissens nicht hundertprozentig geklärt, ich nehme es aber an. Demnach gibt es die fünf Regionen Nord, Mitte, Ost, West und Süd.

Als MSS-Standorte sind meines Wissens bislang bekannt: Bamberg, Göppingen, Leipzig, Bielefeld und Frankfurt. Dort stehen offenbar jeweils mehrere Server für verschiedene Regionen. Die Server, die jeweils eine Region (z.B. Süd) versorgen, bilden wohl standortübergreifend den entsprechenden Serverpool.

Die Zahl hinter der Stadt (z.B. "Bamberg 05") scheint den Serverpool zu kennzeichnen:

01 - MSS Serverpool Nord (für Region Nord)
    02 - MSS Serverpool Mitte (für Region Mitte)
    03 - MSS Serverpool Ost (für Region Ost)
    04 - MSS Serverpool West (für Region West)
    05 - MSS Serverpool Süd (für Region Süd)

Das deckt sich mit verschiedenen Beobachtungen von mir und anderen Nutzern im Internet. Einfach mal nach "MSS Bamberg 05 - Serverpool Süd" und anderen Varianten googlen (Ort oder Zahl+Serverpool austauschen und verschiedene Kombinationen durchprobieren). Das von Dir erwähnte "MSS Bamberg 05, Serverpool Mitte" paßt da nicht rein, ich vermute daher in diesem Falle einen Tippfehler bei Dir.

Es ist anzunehmen, daß sich Zahl (01/02/03/04/05) und Serverpool (Nord/Mitte/Ost/West/Süd) je nach Ort des Mobilfunknutzers unterscheiden (wie früher die MSC-Standorte auch), vgl. z.B. die verlinkte Karte. Wenn man aus Stuttgart anruft, landet man wohl also bei einem der "05-Server" für den Serverpool Süd, aus Berlin bei einem der "03-Server" für den Serverpool Ost, etc.

Bleiben wir mal beim Beispiel eines Anrufs aus Stuttgart: Wann nun MSS Bamberg 05 (Süd) oder MSS Göppingen 05 (Süd) kommt, ist mir nicht klar. Denkbar wäre, daß es einen Hauptstandort gibt und die anderen Standorte nur als Ergänzung bzw. Ersatz fungieren. Denkbar wäre auch eine Unterscheidung je nach Tarif, Vertrag (Laufzeit/Prepaid/...) oder HLR (oder wie das heute genau heißt).

Ebenfalls ist unklar, ob alle Standorte (Bamberg, Göppingen, etc.) auch alle Netzregionen (01-05) bedienen können. Möglich wäre es durchaus. Man darf ja nicht vergessen: Früher lief Nutzverkehr + Signalisierung durch die MSCs, die neuen MSS-Server sind eher wie eine Art Telefonbuch, die die IP-Adresse des jeweiligen Gateways o.ä. mitteilen. Der Nutzverkehr wird also nicht über die MSS-Server geroutet.

cu talk2chris

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Bedauerlicherweise haben viele dieser Anbieter ihr weltweites Netz nicht im Griff und verkraften weder IP-basierte Anschlüsse der Deutschen Telekom noch übermitteln sie die Rufnummer. So fehlt einem Rufnummer des Anrufers, besonders wenn ins Ausland umgeleitet wird.

Was für Probleme mit IP-basierten Anschlüssen meinst Du? Call-by-Call müßte dort eigentlich genauso funktionieren, wie bei Analog/ISDN-Anschlüssen. Die Netzübergänge zu den 010xy-Carriern dürften sogar im Wesentlichen dieselben sein.

Zum Thema Rufnummernübermittlung: Die Frage ist, ob die Probleme durch die Umleitung zustande kommen, oder ob da das Routing ins Ausland Schuld ist. Manche Carrier sparen da gerne zulasten der Qualität. Wenn ich Dein Posting richtig verstehe, geht es Dir speziell um Ziele in Asien?

Zitat

Ab und zu bin ich in Ländern unterwegs, in denen ein hoher Bevölkerungsanteil an Zuwanderern lebt, beispielsweise Hongkong und Singapur. [...] Verblüffend wie die dortigen GSM-Netzbetreiber reagiert haben und sich dieses Gesprächsvolumen nicht durch Call-by-Call, Call-through oder VoIP abgraben lassen. So zahle ich mit einer lokaler SIM und ohne weitere Verrenkungen keine 3 Cent nach Deutschland. Datenpaket, VoIP, ist verglichen dazu richtig umständlich. Selbst mit meiner eigenen SIM, noch mit der guten alten Roaming-Abrechnung nach lokalem Anbieter + deutscher Mehrwertsteuer + 25% Bearbeitungsaufschlag, ich zahle weniger als in Deutschland!

In Deutschland gibt es ja inzwischen einige Ethno-Anbieter, die speziell für Zuwanderer interessant sind. Bei Angeboten wie Lycamobile, Lebara, Blauworld und Co. gibt es teilweise ziemlich günstige Auslandstarife.

Interessant übrigens, daß Du mit der alten 25%-Aufschlag-Regelung so gut wegkommst. Meiner Erinnerung nach war an diesem alten System ein wesentliches Problem nicht nur die nicht vorhandene Transparenz, sondern auch die Tatsache, daß da teilweise irgendwelche seltsamen Tarife als Ausgangspreis zugrundegelegt wurden. Von daher wundert es mich schon fast, daß man da offenbar tatsächlich den echten Tarif als Grundlage veranschlagt.

Zitat

Nicht einmal das Roaming mit Guthabenkarte klappt überall, oder nur über Call-back, weil die Anbieter untereinander unfähig sind, die Abrechnungssysteme zu verheiraten. Wenn das so weiter geht, frage ich mich, was die GSMA eigentlich für eine Aufgabe hat.

CAMEL als Standard existiert ja durchaus. Und Roaming läuft längst nicht mehr nur über direkte Roamingabkommen, sondern teilweise auch über zentrale Roaming-Hubs. Ich frage mich, ob diese Tatsache für CAMEL/Prepaid-Roaming jetzt eher gut oder eher schlecht ist...

Zitat

Euch allen ein frohes Weihnachtsfest – hoffentlich werden wir alle groß beschenkt, mit Einsicht und Verstand.

Ich möchte den Beitrag mit einem Zitat aus einer Late-Night-Show beschließen, die demnächst mal wieder eingestellt wird:

Frage: Hallo, Herr Schmidt! Haben Sie schon alle Geschenke?
    Antwort: Nein, die bekomme ich erst Heiligabend! :D

cu talk2chris

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Weiß jemand warum Regioanschlüsse teurer sind? 1und1 begründet dies ja damit, dass man bei der Telekom in weniger gut ausgebauten DSL-Regionen Vorauszahlungsentgelte leisten muss. Weiß da jemand mehr dazu?

1&1 kauft DSL-Anschlüsse (plus IP-Traffic) bei verschiedenen Vorleistern ein: Telefonica, QSC, Vodafone und Telekom. Je nach Ausbaustatus vor Ort (welcher Vorleister hat den betreffenden Anschlußbereich ausgebaut?) wählt 1&1 einen dieser Carrier aus.

Die Telekom ist dabei der teuerste Vorleister und kommt daher üblicherweise nur dann zum Zug, wenn die anderen Carrier nicht verfügbar sind. Die höheren Kosten reicht 1&1 in Form des "Regio-Zuschlages" weiter.

Durch das neue VDSL-Kontigentmodell der Telekom kann sich das möglicherweise ändern - wenn ich mich recht erinnere, scheint 1&1 bereits teilweise ADSL-Kunden auf VDSL-Anschlüsse (mit Beschränkung auf ADSL-Geschwindigkeit) umzuziehen. Inwiefern das nun großflächig durchgezogen wird bzw. ob sich das überall lohnt, weiß ich nicht.

Unabhängig davon sind in "Regio-Gebieten" oftmals eh nicht alle DSL-Provider verfügbar oder verlangen teilweise selbst einen ähnlichen Zuschlag. Wenn dort also der Wettbewerb vielleicht nicht ganz so intensiv ist, könnte man theoretisch den Zuschlag auch unabhängig der technischen Realisierung weiterhin verlangen...

cu talk2chris

Zitat

Die Threads kenne ich, aber ich schrieb doch "ohne irgendwelche Pakete, Flats, etc." :)

Wenn ich das richtig sehe, erweitern die Speedon-Pakete das Datenvolumen einer vorhandenen Monats-Flat. Eine solche brauche ich nicht.

Die Day-Flat wäre mit 0,99 EUR/Tag immer noch relativ teuer. Bei meist nur wenigen 10 kB-Blöcken kam ich bislang mit dem alten Datentarif günstiger weg. Klingt vielleicht komisch, ist aber bei diesem speziellen Nutzungsprofil tatsächlich so. Deshalb die Frage nach irgendeinem "by call"-Tarif, wie ich ihn bislang ja auch nutzen konnte.

Wie könnte ich die Day-Flat überhaupt buchen? Die Seite pass.telekom.de funktioniert bei mir ja nicht, da es vermutlich keine WAP-Seite ist.

Edit: Habe gerade noch Deinen Nachtrag wegen Web´n´walk Starter gesehen. Da müßte ich erstmal prüfen, ob es den wirklich noch gibt und ob der zum vorhandenen Xtra-Tarif überhaupt dazugebucht werden kann.

cu talk2chris

Hallo zusammen,

ich habe für eine spezielle Nutzung ein altes WAP-Handy mit einer noch älteren Xtra-Karte im Einsatz.

Für die Nutzung von ganz bestimmten WAP-Seiten (ja, sowas gibt´s durchaus noch :D) ist die Karte tariflich auch heute noch interessant, weil es in diesem Fall nur um sporadische Nutzung und relativ kleine Datenmengen geht.

Eingesetzt wurde zumeist GPRS mit der früher serienmäßigen Option "Xtra Data" (0,19 EUR pro 10 kB plus 0,09 EUR Tagesnutzungspreis). Klingt beim heutigen Preisniveau verrückt, war aber immer noch günstiger als die ganzen heutigen Flats.

Seit kurzem funktioniert diese GPRS-Einwahl jedoch nicht mehr. Bei der ersten gescheiterten Einwahl kam eine SMS von der 7277, daß keine Datenoption gebucht sei und ich dies auf pass.telekom.de nachholen solle. Da dies keine WAP-Seite ist, ist jedoch mit dem genutzten Gerät kein Zugriff möglich, zudem sind dort wahrscheinlich nur irgendwelche Flats buchbar? Das hilft mir so also wohl eher nicht...

Als Alternative wollte ich dann die gute alte WAP-Dateneinwahl via CSD über die +491712524120 nutzen, die funktioniert aber bei mir auch nicht mehr (hatte das schon vor einigen Monaten festgestellt, mich aber nicht weiter darum gekümmert, da ja GPRS funktionierte). Auch eine Änderung der Nummer auf die 4122 (T-Online-Kurzeinwahl) brachte keinen Erfolg.

Gibt es denn bei Xtra gar keine Dateneinwahl mehr, die pro Minute oder nach Datenvolumen abgerechnet wird? Ohne irgendwelche Pakete, Flats, etc?

cu talk2chris

Re: Nach DSL-Netzausbau der Telekom kein Vodafone DSL mehr verfügbar

Zitat

Original geschrieben von quattrors2
    die Telekom hat vor rund 2 Jahren am Wohnort meiner Eltern eine neue Anbindung zum Nachbarort realisiert und damit die Geschwindigkeit von 1 auf 16Mbit angehoben. [...]

Nun haben wir den Vertrag bei der Telekom gekündigt und ich wollte wieder einen neuen Vertrag bei Vodafone machen mit 14Mbit. Nun sagt mir aber die Vodafone-Website und die -Hotline, dass im Haus meiner Eltern gar kein Vodafone DSL mehr verfügbar ist. Wie kann das sein?

Bei Vodafone gibt es zwei verschiedene Arten der Realisierung von DSL-Anschlüssen: Entweder mit eigener DSL-Technik im Hauptverteiler der Telekom oder aber mit einem Weiterverkauf von Telekom-DSL-Anschlüssen, deren Datenverkehr sich Vodafone dann an verschiedenen Übergabepunkten zuführen läßt (das dazugehörige Vorprodukt heißt "Bitstream").

Ich nehme an, daß in Deinem Ortsnetz/Anschlußbereich das zweitgenannte der Fall ist. In den letzten 1-2 Jahren hat Vodafone die Vermarktung von solchen Bitstream-DSL-Anschlüssen in einigen Regionen zeitweise eingestellt, weil die dazugehörigen Übergabepunkte nicht zeitnah ausgebaut werden konnten. Einige Regionen wurden dann schrittweise wieder für die Vermarktung freigeben, aber wohl noch nicht alle.

Es dürfte daher eher kein Zusammenhang mit dem DSL-Ausbau der Telekom bestehen. Für andere Adressen in Deinem Ortsnetz müßtest Du daher ebenfalls die Nichtverfügbarkeit von Vodafone-DSL angezeigt bekommen.

cu talk2chris

Re: Re: Re: Neue Vorwahl bei o2: 01590

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Müsste AFAIK eigentlich alles schon funktionieren.

Da ich keine 01590-Rufnummer hier habe, habe ich einfach mal mit einer willkürlich ausgedachten Nummer getestet, die nicht vergeben ist.

Aus dem Telekom-Festnetz und Telekom-Mobilfunknetz sieht es ganz gut aus: Es kommt die o2-Ansage "Diese Rufnummer ist nicht vergeben. Rufen Sie die Auskunft 11881 an". Logisch, denn die Nummer ist ja noch nicht vergeben. Die Ansage zeigt aber, daß der Anruf korrekt zu o2 durchgestellt wird.

Über verschiedene CbC-Carrier ist das Ergebnis alles andere als gut: Es kommt entweder ein deutsches Gassenbesetzt, irgendein ausländisches Besetzt(?), eine tote Leitung oder die o2-Ansage in nur schlechter Qualität.

Hat o2 die Nutzung der 01590 eigentlich übers BNetzA-Amtsblatt veröffentlicht?

Selbst wenn, das alleine reicht nicht aus. Wie bei anderen Vorwahl-Neustarts (z.B. Lycamobile, Simquadrat) scheint es auch hier mal wieder daran zu haken, daß nicht alle (Wholesale-)Carrier das korrekte Ziel kennen.

Bei Sipgate/Simquadrat war es hilfreich, daß eine offizielle Testrufnummer geschaltet wurde (01579-2300219), damit konnte man bei Carriern mit Erreichbarkeitsproblemen reklamieren. Ich glaube aber nicht, daß o2 das machen wird...

cu talk2chris

Re: Neue Vorwahl bei o2: 01590

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Hallo,

ab sofort vergibt o2 nun auch 01590 Nummern! Mal schauen, wer die erste erwischt! :D

Und mal schauen, wann dieser völlig neue Vorwahlbereich (0159x wurde ja bislang noch nicht genutzt) von allen Carriern erreichbar ist...

o2 hat sich ja selbst schwer getan, die Festnetz- und Mobilfunknummern von Simquadrat in guter Qualität erreichbar zu machen... (siehe den entsprechenden Thread) ... :D

cu talk2chris

Zitat

Original geschrieben von FoVITIS
    Unglaublich.. es hat zwar einige Zeit gedauert bis der Rufaufbau passierte.. aber ich kann seit Heute wohl von meinem O2 Festnetz Simquadrat-User anrufen :D

Der Fehler lag bei British Telecom. O2 Routete über BT... und nachdem der Fehler bei BT behoben wurde ging es auch bei O2 wieder

Hat o2 das so mitgeteilt? Geht es hier jetzt um die Festnetz- oder Mobilfunknummer von Simquadrat?

Ich hatte zuletzt auch einige Tests versucht - u.a. über die 01090 von BT Germany. Zur 01579-2300219 gab es zeitweise eine Ansage unbekannter Herkunft ("Die Rufnummer ist nicht vergeben"). Zu einer mir bekannten Sipgate-Festnetznummer (im Umbra networks-Netz) gab es keine Probleme. Das ist also ein anderes Fehlerbild.

Aber gut, selbst wenn o2 bei BT (Germany) Routingdienstleistungen einkauft, wäre es möglich, daß das Routing abweichend von dem für BT-eigene 01090-Kunden ist. Viele Wholesale-Carrier bieten ihren Kunden ja verschiedene Routingqualitäten zur Auswahl an.

cu talk2chris

Zitat

Original geschrieben von jof
    Du wurdest (kurz) angerufen, und Dein Smartphone hat den Anrufer zurückgerufen. Das wäre meine Theorie.

Ich würde auch davon ausgehen, daß die Verbindungen vom Smartphone aus aufgebaut wurden. Irgendwelche Sonderdienste hätten im EVN wohl anders ausgesehen.

Ich weiß ja nicht, wie die Anruflisten etc. im HTC genau aussehen. Vielleicht wurde durch irgendeinen Tastendruck in der Tasche o.ä. die Liste der letzten (eingehenden) Anrufe aufgerufen und durch einen weiteren Tastendruck die dort befindliche Nummer aus Gambia zurückgerufen?

Dann würde sich die Frage stellen, warum die zweite Verbindung eine Stunde lang bestand...

cu talk2chris