Beiträge von zendel25

Das mit den Lizenzen ist bei Nokia auch nicht wirklich durchdacht.

Ich habe mir lezte Woche noch die 3-Jahreslizenz für Westeuropa geholt. Dann habe ich auf 2.0 upgedated und hat auch alle Lizenzen übernommen. Gestern habe ich einen O2 Vertrag abgeschlossen und nach Einlegen der neuen SIM-Karte, konnte ich nicht die Lizenz aktivieren, weil sie angeblich ungültig wäre. Die an der Nokia Hotline hatten absolut keine Ahnung, ich habe dreimal angerufen und keiner konnte mir weiterhelfen.
    Also ein Hardreset mit dem Handy durchgeführt und dann konnte ich wieder mit der 1er Version die Lizenz aktivieren. Dann wieder auf 2.0 upgedated und es läuft.

Was ist aber nun wenn die 2.0 in den Regelbetrieb geht und die 1er Version nicht mehr zu haben ist? Dann sieht das z.B. mit einem SIM-Karten Tausch schlecht aus? Oder habe ich da einen Trick übersehen?

Zitat

Original geschrieben von j-man
    Die Zahlen klingen ja interessant. Außerdem funkt O2 doch auch im D-Netz, oder?

Aber auf deren Seite finde ich nirgendwo einen Partygänger-Vertrag. :confused:

Hi,

also, O2 schaltet das Roaming mit D1 sukzessive ab, spätestens 2010 ist Ende. Prüf den Empfang vorher mit einer Loop oder Fonic Karte.

Hier der Link zum Partygänger Rahmenvertrag, Partysan nennt sich das:

http://www.can-party.de/angebote.asp?intro=1&nav=2

Und dann den Gutschein ausdrucken und in einen O2 Shop gehen:

http://www.can-party.de/gutschein.asp

Habe ich gestern problemlos im Shop abschließen können. Solltest nur erwähnen, das dir diese Frei-SMS wichtig sind und das du in diesen Rahmenvertrag geschalten werden möchtest, falls der Verkäufer davon nie gehört hat.

@ IGGY:

Redest du von Jugoslawien oder von Mazedonien? In Jugoslawien hatten wir unter Tito ja eine weitreichende Autonomie im Kosovo. Wir konnten die Sprache frei sprechen, hatten Schulen, unser Programm u.v.m. Die Probleme bekamen wir ja unter Milosevic, der meinte, dass Serben im Kosovo schlecht behandelt wurden. Jeder kann sich ja an seine berühmte Rede erinnern. :)
    Seit der Gründung Mazedoniens hatten wir als Albaner kaum Rechte und Chancen am öffentlichen Leben teil zu nehmen. Nehmen wir die Polizei, die war doch komplett in mazedonischer Hand. Das hat doch unser Mißtrauen noch weiter gestärkt, die Polizei war nicht zimperlich, ob nun zurecht oder nicht, sei mal dahin gestellt. Dann noch die Situation im Kosovo, die unerträglich war, unter der serbischen Besatzung in den neunziger Jahren. Das alles hat sic nicht positiv für Mazedonien ausgewirkt.

ChickenHawk:
    Doch, was gerade vor 9 Jahren passiert war, soll sich nicht mehr im Kosovo jetzt nicht mehr wiederholen. Man hätte nach dem Krieg damals das Kosovo gleich trennen sollen, das hätte ein paar Vorteile für Serben und Albaner gebracht. Man hätte Sicherheit hinlänglich der Grenzen gehabt. Dann wäre sicherlich die Wirtschaft in beiden Staaten besser in Schwung gekommen, da mit besserer Sicherheit doch lieber die Firmen investiert hätten. Zudem wäre Serbien nicht so abhängig von Russland,die kriechen ja förmlich den Russen in den Allerwertesten. Die Serben orientieren sich wieder nach stark nach rechts, fast hätte ja die SRS die Wahl in Serbien gewonnen.
    Deswegen ist es besser, wir gehen getrennte Wege. Ihr habt Ruhe vor den bösen Albanern und wir mit den Serben.

Btw: Irgendwer schrieb das das Kosovo auch geschichtlich zu den Serben gehört. Darüber kann man sich noch genug streiten, ich meine nicht,
    denn die Vorfahren der Albaner, die Illyrer wohnten schon vorher auf dem Kosovo. Die Serben kamen später von den Karpaten eingewandert.

IGGY: Woher stammst du? :)

Ziemlich blauäugig dieses Aussage. Vor dem Krieg 2001 gab es keine albanische Schulen, keine Universität, keine Polizei. Die albanische Sprache war nicht anerkannt, die Verwaltung war nur von Slawen besetzt und im Parlament gab es auch keine albanische Partei.
    Diese Rechte bekamen wir erst nach dem Krieg 2001 mit dem Ohrider Abkommen.
    Und die Nobelvillen die dort ansprichst, kommen meist aus dem Ausland lebende Leute. Mit ehrlicher Arbeit wird man in Mazedonien nicht reich, d.h bis auf wenige.

Edit: Ich habe auf meinen Pass 2,5 Jahre warten müssen, da dort der Polizeiobemeister keine Lust auf Albaner hatte. Das hat er wörtlich zu mir gesagt. Oder ich solle ihm persönlich 650€ geben. Das habe ich dann nicht gemacht. Schikane pur damals.

Zitat

Original geschrieben von Jako
    Daher solle es ja, IMHO, neu verhandelt werden. Ich verstehe die Menschen im Kosovo, ich verstehe aber auch die Menschen in Serbien, die das Gefühl habe, ein Teil Ihres Landes wird ihnen entrissen.

Wurde doch schoch schon seit 2 Jahren verhandelt. Die Serben gingen mit der Autonomie als Maximalziel in die Verhandlungen während wir die Albaner mit der Unabhängigkeit als Minimalziel ausgaben. Da war es doch schon vornerein klar das keine Einigung erzielt wird.

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Historisch gesehen ist der Kossovo ein Teil Serbiens. Iggy hat meiner Meinung nach völlig recht.
    Spätestens wenn die Albaner sich einen Großstaat auf Kosten der angrenzenden Ländern zusammenzimmern wollen wird es auf dem Balkan wieder zum Krieg kommen.

Wer hat denn versucht in den 90er Jahren versucht auf Kosten der ANDEREN Länder sich sein Staat zu vergrößern? Ich glaube kaum das das Albanien war. Wir mussten immer für unsere Rechte kämpfen. Die wurden ja damals in Serbien und Mazedonien immer mit den Füßen getreten.

Zitat

Original geschrieben von Jako
    Ich denke, dass ein Kosovo mit weitgehender Autonomie und Selbstbestimmung, innerhalb der Republik Serbien, ein für beide Seiten annehmbarer Kompromiss wäre. Ähnlich wie die Autonome Gemeinschaft Katalonien in Spanien.

Das hatten wir ja, aber das wurde uns 1989 brutal wegenommen. Und bei dem Blut was im Kosovo geflossen ist, ist das sicherlich die schlechteste Lösung für die Leute da unten.