Beiträge von matsusaka

Re: simquadrat

Zitat

Original geschrieben von telenickel
    Simquadrat sollte Farbe bekennen: Wo liegt denn nun die Grenze für eingehende Gesprächsminuten auf die Festnetznummer bei der Simquadrat-Karte ? Das kann doch wohl nicht war sein, dass hier so rumgeeiert wird. Eine solche Grenze sollte in die AGBs mit ein. Das macht hier keinen seriösen Eindruck.

wer soll in zeiten von flatrates (telefonieren bis der arzt kommt) auch nur auf die idee kommen, dass einem der anschluss gekündigt werden könnte, weil man "zu oft" angerufen (!!!) wird.

klingt ein bisschen nach stadionverbot weil man keine bengalos dabei hat ... oder fahrverbot weil der alkoholpegel zu niedrig war.

auf teltarif hat noch ein anderer von simquadrat gekündigter sein offenbar ursächliches telefonieverhalten dargelegt (http://www.teltarif.de/forum/s…-sq-alternative/14-3.html):

"Da mir Simquadrat geschäftsschädigend und ohne jede Begründung gekündigt hat, suche ich dringend eine Alternative."

"(...) Ich bin Kunde seit 03/2013, da hatte ich das Starterkit bestellt. Vom Start an hatte ich die grundsätzlich kostenlose SIM-Karte und buchte dann später die Festnetz-Flat (bis heute!), zwischenzeitlich hatte ich mehrmals, aber immer nur für einen Monat, einen Datentarif. Die Festnetz-Flat habe ich stets ausgenutzt; im Schnitt komme ich bestimmt auf eine bis 1,5 Stunden am Tag. Das ist allerdings im Vergleich zu anderen Nutzern noch nichts, und ich wüsste nicht warum das ein Kündigungsgrund darstellen sollte. Eine Flat ist eine Flat ist eine Flat.

Auslandstelefonate waren in den fast 2 1/2 Jahren so gut wie keine dabei."

Zitat

Original geschrieben von Seufz Wenn Fair-use nicht im Vertrag beschrieben ist, besteht auch keine Vertragsverletzung.

die leistungsbeschreibungen sind vertragsbestandteil.

"1. Vertragsschluss und -beendigung
    Die nachfolgenden Regelungen finden Anwendung soweit nicht in den spezifischen Leistungsbeschreibungen für die einzelnen Produkte abweichende Regelungen getroffen werden."

Zitat

Original geschrieben von cestec
    spielt sq jetzt o2, und biegt sich die Gesetze so hin wie's ihnen passt?

rechtlich gesehen kann man sipgate keinen vorwurf machen. wenn das so in den geschäftsbedingungen steht (was ich allerdings nicht geprüft habe, da die leistungsbeschreibung derzeit online nicht verfügbar ist (!?!)), dann ist das nunmal vertraglich so vereinbart. insoweit ist die kündigung dann juristisch sauber.

finanziell gesehen ist es auch nachvollziehbar. die befürchtung wurde ja oft genug hier im forum diskutiert, dass sipgate auf dauer von den pfennigfuchsern ("alles total toll, kostet mich alles nichts, ich lass mich nur anrufen, dual-sim sei dank") nicht leben kann. dass man an solchen kunden entsprechend auf dauer kein interesse hat, ist mehr als verständlich.

aber ... bei der art und weise der formulierung der kündigung kommt mir schon das frühstück wieder hoch. auch die tatsache, dass der kunde offenbar weder verwarnt wurde, noch auf dessen weitere anfragen eingegangen wird, ist mehr als fragwürdig und stinkt zum himmel.

und ... im grunde kann simquadrat den laden dann auch gleich ganz zumachen. denn die technikbegeisterten pfennigfuchser (mit hoher schmerzgrenze) sind nunmal objektiv betrachtet die einzige realistische nutzergruppe. für 95% der normaluser ist simquadrat schlicht zu teuer, zu unflexibel und zu schlecht. es wird mal wieder deutlich, dass sipgate simquadrat nach wie vor ohne jedes erkennbare konzept betreibt. man weiss selbst nicht einmal, wen man denn als kunden haben will. sehr traurig das ganze.

kopiert aus dem teltarif-forum (http://www.teltarif.de/forum/s…ote-faden-fehlt/13-4.html)):

HändyBär: "(...) Für mich hat es sich ohnehin erledigt, da SIM² meinen Anschluss außerordentlich gekündigt hat, weil ich in Deutschland zu oft angerufen wurde..."

Benno15A: "(...) Wie hast du Simquadrat denn genutzt? Ausschließlich für eingehende Anrufe? Oder sonst irgendwie ungewöhnlich? Wäre für andere Nutzer hilfreich zu wissen, ob man mit seinem eigenen Telefonieverhalten vielleicht der nächste ist der gegangen wird. Wegen der teuren Tarife nutzen viele Altkunden Simquadrat ja tatsächlich nur zum angerufen werden (gerne im Dual-Sim Handy)."

HändyBär: "Allgemein hatte ich den Anschluss zur Erreichbarkeit und zum Telefonieren 2x 2Wochen pro Jahr im EU-Ausland genutzt und hier jährlich 1x 15 Euro verbraucht. Gelegentlich wurden auch mal Festnetztelefonate auf die "bundesweite Homezone" umgeleitet - allerdings nur sehr wenige Minuten.
    In den Wochen vor der außerordentlichen Kündigung wurde der SIM² Anschluss temporär manuell oft und lange national angerufen. Es wurde keine Interconnection betrieben.

Daraufhin wurde den Anschluss gesperrt. Die SIM-Karte konnte sich zwar einbuchen, aber es war weder ankommende, noch abgehende Telefonie möglich. Ich konnte mich ebenfalls nicht mehr ins Kundenportal einloggen.

Auf Nachfrage erhielt ich folgende Antwort:

"(...) hiermit kündigen wir den Vertrag mit der Kundennummer ******* außerordentlich und mit sofortiger Wirkung.

Zum Hintergrund: Unsere Preise sind so knapp kalkuliert, dass alle Kunden von möglichst geringen Grundgebühren profitieren können. Das kann nur funktionieren, so lange nicht einige wenige durch eine missbräuchliche Nutzung so extreme Kosten produzieren, dass alle anderen Kunden mehr bezahlen müssten. Um unsere ehrlichen Kunden zu schützen, haben wir eine sogenannte "Fair Use" Policy. Übrigens gibt es die nicht nur bei uns, sondern auch bei allen anderen Anbietern. Im Prinzip bedeutet das, dass einzelnen Nutzern mit missbräuchlichem Nutzungsverhalten gekündigt wird, um Schaden von allen anderen Kunden abzuwenden. Genau das ist Ihnen jetzt passiert. Ihr Telefonieverhalten - insbesondere die Höhe der eingehenden Gesprächsminuten - ist von unserem Fraud Detection System klar als missbräuchlich identifiziert worden. Nachdem ich das selbst soeben nochmal überprüft habe, habe ich eine sofortige außerordentliche Kündigung Ihres Vertrages veranlasst.

Ist das rechtens? Ganz klar: Ja, natürlich! Wir berufen uns auf Ziffer 3.2.5 unserer Leistungsbeschreibung.

Wenn Sie Ihre Rufnummer(n) zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchten, beauftragen Sie diesen bitte mit der Portierung. Ihr neuer Anbieter wird alle erforderlichen Schritte für Sie einleiten. Für eine ausgehende Rufnummernportierung berechnen wir pro Auftrag (egal, wie viele Rufnummern mitgenommen werden) einen Betrag von EUR 29,00 (inkl. 19% MwSt).

An einer Fortführung des Vertragsverhältnisses besteht unsererseits kein Interesse."

Weitere Mails sowie auch die Zusicherung, diese hohe Incoming-Rate deutlich zu reduzieren, blieben von SIMQUADRAT unbeantwortet."

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Lasst euch nicht irritieren, im Moment schippert halt wieder die PRO Telekom und ANTI E+/o2 Welle durchs Forum.
    Sowas erlebt man immer wieder mal ;)

Das E-Plus-Netz ist ja auch völlig in Ordnung, jedenfalls was die Sprachqualität anbelangt. Da gibt es nichts dran zu meckern.

Leider kann man das von Simquadrat nicht behaupten. Die funken zwar im E-Plus-Netz, trotzdem ist die Sprachqualität im Vergleich zu jedem anderen E-Plus-Anbieter deutlich schlechter. Nicht das E-Plus-Netz ist das Problem, sondern offensichtlich das was Sipgate im Hintergrund veranstaltet.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Simquadrat ist, wie auch hier zu lesen ist, nicht unbedingt der Anbieter mit der besten Verfügbarkeit und Sprachqualität...

Systembedingt. Zu Problemen im E-Plus-Netz kommen die Probeme im Hause Sipgate oben drauf. Doppeltes Ausfallrisiko - was für gewerbliche Nutzung eigentlich nicht vertretbar ist.

Seit Freitag ist der Wechsel weg von Simquadrat bei mir vollzogen, hin zu einem anderen E-Netz-Anbieter. Und schon in dieser kurzen Zeit zeigt sich schmerzvoll, wie gruselig die Sprachqualität bei Simquadrat im direkten Vergleich ist. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vom Internet mal ganz zu schweigen. Vorher Zuhause und am Arbeitsplatz gerade so eben 3G (Latenz immer jenseits der 120ms, stotternder Datendurchsatz im untersten einstelligen Bereich), jetzt an beiden Orten ordentlich LTE und bei Abschaltung von LTE o2-3G, was ebenfalls sehr flotte Werte liefert. Und das ganze kostet jetzt eine Kiste Bier im Monat weniger. Dafür keine Ortsrufnummer mehr - sehr zur Erleichterung meiner Freunde und Bekannten, denn die haben das sowieso nie verstanden was es damit auf sich hatte.