Interessant ist das der Sender DC-HSPA+ beherrscht und Anfang 2014 bis zu 30 MBit/s liefern konnte. Jetzt sind es nur noch, egal zu welcher Tageszeit, max. 22,5 jedoch nie weniger als 13 MBit/s.
Die RF-Anbindung ist also gar nicht mal schlecht. Zicken machen zeitweise anscheinend die eNode B oder die nachgeordneten Instanzen im Netz.
Telekom LTE Cat. 4 läuft hier fast wie DSL. Frequenz ist 1,8 GHz (20 MHz Bandbreite) , bis zu 150 MBit/s im Downstream, 26 - 28 ms (trotz RF-Anbindung), ca. -57 dBm RSSI und ganz wichtig keine Aussetzer. Nur leider bekomme ich damit max. 5 GB/Monat ohne Vertragslaufzeit, zumindestens 2 Monate lang per Telekom Freikarte (2 x Datapass à 5 GB).
Heute habe ich mich kaum geärgert, aber ich wette morgen ist es wieder genauso kaputt wie die Wochen davor.
Außerdem bietet jeder Anbieter, außer E-Plus, hier LTE, selbst O2. Ich habe gehört, wenn es O2 LTE gibt baut Eplus LTE nicht mehr aus. Also kann ich mir eine deutlich stabilere Verbindung, ohne IDLE-Modus wie bei LTE, abschminken.