Beiträge von Hummel45

Interessant ist das der Sender DC-HSPA+ beherrscht und Anfang 2014 bis zu 30 MBit/s liefern konnte. Jetzt sind es nur noch, egal zu welcher Tageszeit, max. 22,5 jedoch nie weniger als 13 MBit/s.

Die RF-Anbindung ist also gar nicht mal schlecht. Zicken machen zeitweise anscheinend die eNode B oder die nachgeordneten Instanzen im Netz.

Telekom LTE Cat. 4 läuft hier fast wie DSL. Frequenz ist 1,8 GHz (20 MHz Bandbreite) , bis zu 150 MBit/s im Downstream, 26 - 28 ms (trotz RF-Anbindung), ca. -57 dBm RSSI und ganz wichtig keine Aussetzer. Nur leider bekomme ich damit max. 5 GB/Monat ohne Vertragslaufzeit, zumindestens 2 Monate lang per Telekom Freikarte (2 x Datapass à 5 GB).

Heute habe ich mich kaum geärgert, aber ich wette morgen ist es wieder genauso kaputt wie die Wochen davor.

Außerdem bietet jeder Anbieter, außer E-Plus, hier LTE, selbst O2. Ich habe gehört, wenn es O2 LTE gibt baut Eplus LTE nicht mehr aus. Also kann ich mir eine deutlich stabilere Verbindung, ohne IDLE-Modus wie bei LTE, abschminken.

Ich kann leider keinen anderen Anbieter nehmen, als den der hier ausbaut. Da es nicht die Telekom, sondern ein kleiner, regionaler Anbieter ist, mit dem kein großer Anbieter einen Kooperationsvertrag bzgl. Mitnutzung des ODSLAM's geschlossen hat, gibt es auch kein Bitstream. Man kann also nicht zu 1 und 1 etc. wechseln.

Ich habe schon alle Firmwareversionen für den B593 u12 seit langem durch. Telekom De (auch die neuste FW (SP106)), Telekom AT, original Huawei, 3.dk, elisa.fi, telia, zain kuwait, polkomtel ... . Bzgl. der Stabilität verhalten sich alle identisch.

Da es mindestens die letzten beiden Wochen max. 15 Minuten ohne Radiostream im Hintergrund stabil war und es seit heute wieder zu mindestens ein bis zwei Stunden ohne Unterbrechung (ohne Radiostream) läuft, gehe ich davon aus das die Ursache beim E-Plus Netz zu suchen ist.

Es geht gar nicht darum, dass ich mir die kostspielige DSL-Hardware sonst nicht leisten könnte. Ich mag es einfach nicht einen Betrag in dreistelliger Höhe, welchen ich möglicherweise jetzt noch erzielen könnte, eventuell in max. 2,5 Monaten fast komplett abhaken zu können.

Jeder der sich mit dem momentanen Wert des Urlaubpakets mit gebuchter IP+ Option beschäftigt hat, weiß das ein Totalverlust des aktuell noch möglichen Erlöses mehr als ärgerlich wäre.

Ich gebe dir jedoch in einem Punkt recht, ohne einigermaßen gesicherte Erkenntnisse ist ein frühzeitiger Verkauf sehr gewagt und kann schnell und vor allem unnötig zum Ärgernis werden.

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Entweder Kündigung der Karten, dann wohl mit 1-3 Monate Frist oder ob man die Verlängerung der Option beendet.

Eplus (oder O2) denkt wie du sagst nur über diese beiden Möglichkeiten nach, also ist ein früheres oder unwesentlich späteres Ende, der IP+-Option auch für Bestandskunden, beschlossene Sache?

jof

Es ist keine Gier sondern eher Vernunft, wenn ich es lieber vorher abklären möchte bevor ich nachher mit leeren Händen dastehe. Das Geld kann ich für die kostspielige DSL Hardware gut gebrauchen.

Jetzt bekommt man sie durch den Erlös noch fast gratis. Ohne den Verkauf des Urlaubpakets mit aktiver IP+ -Option muss ich den vollen Preis bezahlen. Das ist eine rein wirtschaftliche Überlegung.

@ Stromae

Du hast doch gesagt, dass du von Eplus-Mitarbeitern gehört hast, das bis spätestens Ende des Jahres auch für alle Bestandskunden der IP+ Option Schluss sein soll. Zumindestens bei denen die als Grundlage das Urlaubspaket verwenden.

Da bei mir in 2-3 Monaten DSL ausgebaut sein wird, überlege ich schon vorher das Urlaubspaket inkl. gebuchter Option abzutreten, als das ich Ende des Jahres zwangsweise gekündigt werde und die SIM-Karte dann nur noch ~ 0 Euro wert ist. Ohne IP+ Option bekommt man für das Urlaubspaket leider nahezu nichts mehr.

Natürlich will ich mich nun auch nicht aufgrund einer Aussage für die nächsten 2-3 Monate mit einem 5 GB Tarif selbst bestrafen. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man ca. 170 MB oder ca. 1,7 GB/Tag zur Verfügung hat.

Wie wahrscheinlich ist es also das diese Information aus zuverlässiger Quelle stammt?

Müsste nicht, wenn Base Go eingestellt wird, auch die Base Go Webseite inkl. Kundenportal offline gehen?

Bzgl. der Abstürze beim Huawei B593 u12 Router habe ich festgestellt, dass es nicht zu Abstürzen kommt, wenn man im Hintergrund permanent Onlineradio laufen lässt.

Anscheinend hat der Router Probleme aus dem für 3G bekannten IDLE-Modus (UMTS) in den "normalen Modus" (DC-HSPA +) zurück zu wechseln.

Für mich ergibt es einen Sinn, dass man erst IP+ buchen kann, wenn man das Urlaubspaket im Ausland genutzt hat.

So will man verhindern das man nur das Urlaubspaket mit dem "Vorsatz" kauft IP+ zu buchen.

Damit schließt man den Großteil der IP+-Interessenten die das Urlaubspaket kaufen von der Buchung der 50 GB-Option aus. Man will damit bezwecken, dass man das Urlaubspaket in erster Linie nur für den "angedachten Zweck" nutzt.

Ein grundsätzlicher Ausschluss der IP+ - Buchbarkeit ist vielleicht, wie bereits vermutet, technisch (warum auch immer...) gar nicht möglich, da man ansonsten auch allen "Bestandskunden" ihr IP+ Paket kündigen müsste.

surfmobile

Ich denke nicht das die Timeouts/Abstürze mit der Sim-Karte zu tuen haben. Die ist doch nur für die Registrierung in der Zelle notwendig. Ist man erst einmal eingebucht, sollte es keine Probleme mehr geben.

@Auferstehungs-Theorie

Leider bringt den meisten diese Erkenntnis nichts, da sie vermutlich erstmal nicht in den Urlaub fahren oder in Grenznähe wohnen, um das Datenvolumen des Urlaubpakets zu verbrauchen.

Falls es noch jemanden interessiert. Ich glaube nun das die von mir geschilderten Timeouts mit einer Einstellung im Web GUI des B593's zu tuen haben könnten.

Ich habe nun upnp aktivert und es klappt seitdem wieder. Bei DSL würde ich diese Option natürlich nicht aktivieren. Bei Umts habe ich keine Sicherheitsbedenken da ein NAT vorgeschaltet ist und von außen auch so niemand rein kommt.

Edit:

Viel länger als ohne aktiviertes upnp war die Verbindung auch nicht stabil. Kurz nachdem ich den Beitrag verfasst hatte, stürtzte das Internet ein weiteres Mal ab und blieb für ca. 10 Minuten offline.

Bei denen es ohne Abstürze funktioniert, könnt ihr mir sagen welche Art von Gerät ihr benutzt ?

Ich gehe mal von den neueren Hotspots oder Sticks mit HiSilicon Chipset aus.

Ist es eigentlich normal, dass die Internetverbindung bei Eplus (DC-HSPA+) alle paar Minuten (max. 15 - 30 Minuten) für 6-10 Minuten zusammenbricht? Tippe auf Timeout, da sich der Router nicht neu verbindet.

Ich habe erst vermutet, dass das am Huawei B593 u12 aka Vodafone B2000 liegt, da man im Internet von Instabilitäten und der Notwendigkeit des mehrmaligen Neustartens an einem Tag liest. Ein Absturz des Routers ist glaube ich aber hier nicht gegeben da ein Bekannter von mir einen Huawei E398 u15 aka Vodafone K5005 hat und dort selbige Symptomatik festzustellen ist.

Ich weiß das beide Geräte auf dem selben Chipset (Qualcomm MDM 9200) basieren. Jedoch ist es trotzdem merkwürdig, das er die selben Probleme mit sporadischen Disconnects/Timeouts in einer anderen E-Plus Mobilfunkzelle mit HSPA+ hat. Denn der E398 (USB-Stick) ist am PC eigentlich wesentlich stabiler als der B593 (Router). Ich hatte mit dem E398 vor einem Jahr bei Congstar im 3G Telekomnetz bis zu 12 h eine stabile Verbindung ohne Aussetzer.

Mein Bekannter hat wie auch ich nahe zu vollen Empfang. Ich habe -67 dBm (500 Meter zur eNode B bei Sichtkontakt) und er hat 5 von 5 Balken beim Telekom Internetmanager. Exakter RSSI in -dBm leider mit der Telekom-Software nicht anzeigbar. Den Huawei Mobile Partner der es anzeigt wollte er nicht installieren.

Besonders auffällig ist, dass kurz vor dem Timeout die Bandbreite auf 0,5-1,5 MBit/s im Downstream sinkt. Auch habe ich das Gefühl, das in einigen Fällen ein kontinuierlicher Datenstrom einem Timeout entgegenwirken kann.

So macht das 50 GB Paket auf jeden Fall keinen Spaß. Ich hatte die letzten Wochen wirklich keine Stunde Internet ohne unzählige Timeouts. Ich dachte das legt sich wieder und wollte hier deswegen erst gar nichts schreiben. Aber wie man sieht ist das Problem schon seit Wochen vorhanden und es ist keine Besserung in Sicht.