Beiträge von Hummel45

    Teltarif hat auch einen Artikel bezüglich der Deaktivierung von Base Go verfasst.


    Hingegen wird auf auf Ebay fleißig weiter verkauft und es gibt anscheinend ein paar Ahnungslose die sogar jetzt noch hohe Preise dafür bieten :D.


    Der Congstar Homespot ist m.M.n. keine Alternative. 20 GB sind aktuell nicht mehr als DSL-Ersatz sinnvoll. Selbst 50 GB / Monat waren gerade noch machbar, sofern man sich mit einigen Dingen (Videos streamen u. Downloads (nur kleine Dateien (Treiber etc.)) zurückhalten konnte.

    Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Die Pingzeiten sind definitiv wichtig auch beim Surfen. Ich konnte mehrere Umstiege von ADSL/VDSL zu Glasfaser/DOCSIS beobachten, bei denen sich die Pingzeiten um etwa 25ms verringerten und gleichzeitig die Download-Geschwindigkeit verringert wurde z.B. von 15 auf 10 Mbit/s. Trotzdem waren die Benutzer nach dem Wechsel begeistert, weil sich die Webseiten viel schneller aufbauten.


    Wer bestreitet, dass man kaum bemerkt, wenn der Ping statt bei 20 bei 50 ms liegt, hatte wahrscheinlich noch nie kabelgebundenes Internet mit 20 ms.


    Ich bemerke sogar einen gewaltigen Unterschied zwischen 9 ms und 20 ms. 50 ms sind schon total lega. 30 ms sind noch erträglich, aber auch zu langsam.


    Ihr müsst auch bedenken, dass die Pingzeit pro Paket so viel beträgt. Sie summiert sich also mit den vielen Paketen zu einer wesentlich größeren Verzögerung auf.

    Falls es jemanden interessiert. Die Registrierung bei Aldi Talk für das Kundenportal funktioniert nun.


    Ich konnte bei der Hotline den Registrierungsprozess zurücksetzen lassen. Die Mitarbeiterin teilte mir mit, dass sie nicht in das Tool geguckt hat welches meine Rufnummer inkl. PUK abgleicht sondern in ein Tool welches nur für den Registrierungsprozess zuständig ist. Dort konnte sie meine Rufnummer finden und den Registrierungsprozess zurücksetzen. Danach konnte ich mich noch einmal registrieren. Dies war dann erfolgreich.


    Letzte mal schaute eine andere Mitarbeiterin in das erst genannte Tool (Rufnummern + PUK Abgleich) und meinte ich sei ein Base Kunde und sie könne mir deshalb nicht helfen, weil das Aldi-Talk-System die Nummer nicht akzeptiert.

    Ob ich nun vorher ins 2G oder 3G Netz wechsele, der Stick bucht sich genau wie bei surfmobile nicht ein.


    Unter Diagnose steht auch, dass der Stick nicht eingebucht ist. Es wird auch keine Cell ID etc. angezeigt.


    Nur manchmal zeigt es eine Netzstärke von ca. 19 % und einem Balken, mit dem Schriftzug O2 LTE, im Huawei Mobile Partner an. Der O2 LTE 800 MHz Sender ist ~3,5 km entfernt, kaum Bebauung dazwischen + flaches Land. Der Stick steht aufrecht direkt in der Strahlrichtung des Senders bei geöffnetem Dachfenster auf einer Erhöhung. Ich halte den Empfang deshalb für nicht realistisch. Vermutlich auch nur ein Bug.


    Selbst wenn im MP die Feldstärkebalken angezeigt werden und O2 LTE dort steht, wird keine Cell ID und so weiter angezeigt. Der Stick hat sich also auch nicht wirklich eingebucht.


    Merkwürdig ist auch, dass vielfach unter manueller Netzsuche steht:


    "O2 LTE registered".


    Aber trotzdem sind vielfach nicht mal die Netzbalken und O2 LTE als Schriftzug vorhanden. Cell ID etc. bleiben auch leer.


    Das "Einbuchen" (registered) funktioniert aber meistens nur automatisch, wenn man es manuell versucht kommt "failed" und die Frage ob man in den Auto-Modus wechseln will.