leonardo2
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Free mittlerweile auch LTE1800 betreibt. Es gab hier im Thread doch auch einen Direktlink zu einer Karte von Free, wo man die exakten Standorte der Sender sehen konnte und wenn man darauf geklickt hat sah man auch die frequenz. Alternativ kann man das auch über die Karte der ARCEP sehen. Sie ARCEP ist die BNetzA von Frankreich und um Gegensatz zu unserer Behörde kann man auf deren Karte die Betreiber der Sender im Klartext sehen, also das, was man bei uns nur auf Nachfrage als Standortbescheinigung bekonmmt ist in Frankreich auf einer klickbaren öffentlich einsehbaren Karte schön zusammengefasst. Ich habe nur leider gerade nicht den Direktlink zur Hand. Ist aber auch schon mal hier im TT veröffentlicht worden.
Hansi
Dass nur stabile Bindungen ausreichen klingt ja super. Das sollte für einen Kehler Einwohner wohl glaubhaft erklärbar sein. Aber offizielle ist meine SIM eh in Straßburg gemeldet und da ich noch täglich ins Free 4G Netz einbuchen kann, wenn ich zu Hause in Kehl bin, sollte ich hoffentlich von irgendwelchen FUP Einschränkungen verschont bleiben.
deine Bedenken, ob die SIM Karten auch weiterhin so leicht abgegeben werden Teile ich auch. U. a. deswegen habe ich schon letztem Herbst eine Free-SIM-Karte im 2-Euro-Tarif dauerhaft nebenher laufen. So habe ich mir das Recht auf ein upgrade in die Allnetflat einigermaßen gesichert. Die zweite Idee war auch die Erreichbarkeit auf einer französischen Handynummer zu ermöglichen. Bisher war das im 2-Euro-Vertrag nur möglich, wenn die SIM zu Hause in Kehl lag oder unterwegs in Frankreich. Nun geht es auch bei reisen in Deutschland, denn nun hat auch der 2-Euro-Vertrag kostenloses Roaming bekommen. Bisher war es dort sogar gänzlich gesperrt.
Seit Sonntag bin ich zurück aus der Bretagne in Deutschland. In der Bretagne habe ich mir dem Vertrag 12 GB verbraucht. Hauptsächlich für streaming, da in der ersten der 2 Wochen das Wetter ziemlich schlecht war Hbf ich überwiegend nur in Brest war. Dort hatte ich mit Free fast immer 4G und überwiegend 20/20 mbit/s oder auch mal 30/20 mbit/s.
in der zweiten Woche war ich dann an den Küsten und Stränden unterwegs. Die gute Nachricht zuerst: Dank national Roaming bei Orange hat mich Free nie im Stich gelassen. Ich hatte immer Netz und fast immer sogar 3G, jedoch nur selten Free-eigenes 3G/4G. Das heißt der speed lag dann bei 0,3/0,3 mbit/s. Das mag sich nach wenig anhören, aber wenn man die schöne Natur, Fr Küste genießt und das Meer, hat man eh keinen bock dauernd aufs Handy zu starren. Lässig vom Strand telefonieren (nur deutsches Festnetz, zu Deutschen Handynummern kostet es extra!) Ist ja kein Problem gewesen. Und die Anwendungen, wo es drauf an kam, also Google maps und google Navigation haben anstandslos funktioniert. Auch TT wurde recht zügig aufgebaut, weil die Seite recht spartanisch aufgebaut ist. Und selbst Newsportale wie tagesschau.de oder Spiegel Online waren kein Problem, auch wenn die Bilder nicht gleich angezeigt wurden.
am besten lief an den Küsten übrigens Bouygues Telecom, von denen ich zum Ende des Aufenthalts sogar noch eine kostenlose 10GB-Test-SIM besorgen konnte - dank einer kleinen Dreistigkeit.
mit Bouygues hatte ich fast überall 4G und das flott mit um die 20 Mbit/s.
Nun in Deutschland nutze ich Free weiter und bin absolut begeistert. Denn mittlerweile sind es ja 25GB. Und richtig toll ist, dass ich sowohl aut Telekom 3G, ans auch auf Vodafone 3G zugreifen kann. So hatte ich an einer Stelle in Speyer, genau gesagt beim Burger King von der Telekom nur EDGE und das surfen klappte damit gar nicht. Ich habe dann die manuelle Netzwahl angestoßen und konnte gleich beim ersten Versuch in's Vodafone Netz rüber wechseln. Und schon hatte ich vollen Empfang 3G und knapp 20 Mbit/s so wie sonst im Telekom 3G Netz auch. Dass ich auf LTE im Roaming verzichten muss, habe ich bisher nicht als negativ gespürt, denn durch für Kombination Telekom + Vodafone hatte ich in der Gegend um Speyer letztlich überall 3G. Das mag in ländlicheren gebieten auch anders sein.
Kurzum: ich empfehle mittlerweile Free auch für die Nutzung in Deutschland. Es ist ein sehr schönes Urlaubsmitbringsel aus Frankreich. Denn im Roaming hat man nicht nur die satten 25GB im Telekom und Vodafone Netz sondern auch eine vollwertige Allnet-Sprach- und SMS-Flat zu Deutschen und allen andern EU-Anschlüssen. Erst wenn man im Heimatnetz von Free oder per National Roaming bei Orange France eingebucht ist gilt diese Allnetflat nur zu französischen Anschlüssen. Dafür sind dann aber zumindest ins Festnetz anrufe zu über 100 verschiedenen anderen Ländern inklusive, darunter auch Deutschland.