Beiträge von surfmobile

Zitat

Original geschrieben von Valandil In 6 Monaten gibts ein neues Spiel. Ich bin damit zufrieden, wenn man bedenkt, dass ich für alle drei Verträge bisher 22,49€ zahle und nun für 6 Monate auf 10€ komme. Ich will nicht meckern.

Naja, bei mir hieß das neue Spiel im März diesen Jahres nach zuvor 6x2,50 Euro Rabatt dass es dann nichts mehr gab für den erneut gekündigten All-In-M. Allerdings ist das einer 75 Prozent Rabatt. Das heißt er kostet eh schon nur 7,50 Euro in Monat. Vielleicht ist o2 bei teureren Verträgen großzügiger.

geos

Sehe ich genauso. Einen kostenlosen Tarif mit derartigen besonderen Features, den man aktuell neu nicht mehr bekommen kann - den gibt man nicht einfach so "zur Bereinigung" auf. Wer weiß, ob man ihn nicht doch irgendwann ganz gut wird gebrauchen können.

Dazu kommt noch: wieviel wird hier über Prepaid karzen mit möglichst langer Haltbarkeit diskutiert - für das berühmte Notfallhandy im Auto, in der Gartenlaube, etc. Der Genion S ist ein solcher idealer Notfallhandytarif, denn er wird nicht plötzlich abgeschaltet, und kostet dennoch nichts pro Monat. Und wenn der Fall des falles Mal eintrifft kann man sich sicher sein so viel man braucht für 19 Cent pro Minute in deutsche Netze telefonieren zu können. Es wird ja ganz klassisch postpaid hinterher vom Konto abgebucht.
    Wenn man aus seiner Homezone heraus ins deutsche Festnetz anruft sind es sogar sehr humane 3 Cent pro Minute. Das ist dann sogar mehr als nur Notfallhandytarif.

Kurzum ein Genion S in einem Barren-Monochrondisplay-Handy ist eine ganz gute Partie auf langen Reisen ohne gesicherte Stromversorgung oder bei Ausflügen / Wanderungen ins Grüne.

leonardo2

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Free mittlerweile auch LTE1800 betreibt. Es gab hier im Thread doch auch einen Direktlink zu einer Karte von Free, wo man die exakten Standorte der Sender sehen konnte und wenn man darauf geklickt hat sah man auch die frequenz. Alternativ kann man das auch über die Karte der ARCEP sehen. Sie ARCEP ist die BNetzA von Frankreich und um Gegensatz zu unserer Behörde kann man auf deren Karte die Betreiber der Sender im Klartext sehen, also das, was man bei uns nur auf Nachfrage als Standortbescheinigung bekonmmt ist in Frankreich auf einer klickbaren öffentlich einsehbaren Karte schön zusammengefasst. Ich habe nur leider gerade nicht den Direktlink zur Hand. Ist aber auch schon mal hier im TT veröffentlicht worden.

Hansi
    Dass nur stabile Bindungen ausreichen klingt ja super. Das sollte für einen Kehler Einwohner wohl glaubhaft erklärbar sein. Aber offizielle ist meine SIM eh in Straßburg gemeldet und da ich noch täglich ins Free 4G Netz einbuchen kann, wenn ich zu Hause in Kehl bin, sollte ich hoffentlich von irgendwelchen FUP Einschränkungen verschont bleiben.
    deine Bedenken, ob die SIM Karten auch weiterhin so leicht abgegeben werden Teile ich auch. U. a. deswegen habe ich schon letztem Herbst eine Free-SIM-Karte im 2-Euro-Tarif dauerhaft nebenher laufen. So habe ich mir das Recht auf ein upgrade in die Allnetflat einigermaßen gesichert. Die zweite Idee war auch die Erreichbarkeit auf einer französischen Handynummer zu ermöglichen. Bisher war das im 2-Euro-Vertrag nur möglich, wenn die SIM zu Hause in Kehl lag oder unterwegs in Frankreich. Nun geht es auch bei reisen in Deutschland, denn nun hat auch der 2-Euro-Vertrag kostenloses Roaming bekommen. Bisher war es dort sogar gänzlich gesperrt.

Seit Sonntag bin ich zurück aus der Bretagne in Deutschland. In der Bretagne habe ich mir dem Vertrag 12 GB verbraucht. Hauptsächlich für streaming, da in der ersten der 2 Wochen das Wetter ziemlich schlecht war Hbf ich überwiegend nur in Brest war. Dort hatte ich mit Free fast immer 4G und überwiegend 20/20 mbit/s oder auch mal 30/20 mbit/s.
    in der zweiten Woche war ich dann an den Küsten und Stränden unterwegs. Die gute Nachricht zuerst: Dank national Roaming bei Orange hat mich Free nie im Stich gelassen. Ich hatte immer Netz und fast immer sogar 3G, jedoch nur selten Free-eigenes 3G/4G. Das heißt der speed lag dann bei 0,3/0,3 mbit/s. Das mag sich nach wenig anhören, aber wenn man die schöne Natur, Fr Küste genießt und das Meer, hat man eh keinen bock dauernd aufs Handy zu starren. Lässig vom Strand telefonieren (nur deutsches Festnetz, zu Deutschen Handynummern kostet es extra!) Ist ja kein Problem gewesen. Und die Anwendungen, wo es drauf an kam, also Google maps und google Navigation haben anstandslos funktioniert. Auch TT wurde recht zügig aufgebaut, weil die Seite recht spartanisch aufgebaut ist. Und selbst Newsportale wie tagesschau.de oder Spiegel Online waren kein Problem, auch wenn die Bilder nicht gleich angezeigt wurden.
    am besten lief an den Küsten übrigens Bouygues Telecom, von denen ich zum Ende des Aufenthalts sogar noch eine kostenlose 10GB-Test-SIM besorgen konnte - dank einer kleinen Dreistigkeit. ;-) mit Bouygues hatte ich fast überall 4G und das flott mit um die 20 Mbit/s.

Nun in Deutschland nutze ich Free weiter und bin absolut begeistert. Denn mittlerweile sind es ja 25GB. Und richtig toll ist, dass ich sowohl aut Telekom 3G, ans auch auf Vodafone 3G zugreifen kann. So hatte ich an einer Stelle in Speyer, genau gesagt beim Burger King von der Telekom nur EDGE und das surfen klappte damit gar nicht. Ich habe dann die manuelle Netzwahl angestoßen und konnte gleich beim ersten Versuch in's Vodafone Netz rüber wechseln. Und schon hatte ich vollen Empfang 3G und knapp 20 Mbit/s so wie sonst im Telekom 3G Netz auch. Dass ich auf LTE im Roaming verzichten muss, habe ich bisher nicht als negativ gespürt, denn durch für Kombination Telekom + Vodafone hatte ich in der Gegend um Speyer letztlich überall 3G. Das mag in ländlicheren gebieten auch anders sein.

Kurzum: ich empfehle mittlerweile Free auch für die Nutzung in Deutschland. Es ist ein sehr schönes Urlaubsmitbringsel aus Frankreich. Denn im Roaming hat man nicht nur die satten 25GB im Telekom und Vodafone Netz sondern auch eine vollwertige Allnet-Sprach- und SMS-Flat zu Deutschen und allen andern EU-Anschlüssen. Erst wenn man im Heimatnetz von Free oder per National Roaming bei Orange France eingebucht ist gilt diese Allnetflat nur zu französischen Anschlüssen. Dafür sind dann aber zumindest ins Festnetz anrufe zu über 100 verschiedenen anderen Ländern inklusive, darunter auch Deutschland.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Hmm. Wie ist das jetzt wenn ich so einen Vertrag auf Multicard umstelle? Ist die Multicard dann ohne monatlichen Grundpreis, also fällt nur die Bereitstellungsgebühr an?

Genau, erst noch im Alttarif, also o2o oder Genion S, die 1 bis 2 zusätzlichen Multicards zu je einmalig 29,99 Euro pro Karte bestellen und aktivieren und erst danach die VVL in den gewünschten Zieltarif durchführen, z.B. Free15. Man nimmt nämlich den Vorteil, dass im o2o und im Genion S zusätzliche Multicards außer der einmaligen Aktivierungspauschale nichts kosten, in den neuen Vertrag mit und spart sich so je nach Tarif 4,99 Euro pro SIM Karte und das Monat gut Monat! Erst ab dem All-In-L sind 1 und an dem All-In-XL 2 Multicards ohnehin im Tarif inklusive. In allen anderen Tarifen wurde zusätzliche monatliche Kosten anfallen, die man sich durch die vorherige Aktivierung im Alttarif sparen kann.

Ach die Datensnacks werden in den letzten Wochen beinahe täglich tot gesagt und dennoch hat sie bisher jeder bekommen - soweit ich korrekt mitgelesen habe - der tatsächlich sich in letzter Zeit in der Situation eines VVL-Gesprächs mit dem Winback Team befunden hat.

Aber o2 hat schon vorher die Daumenschrauben angezogen, indem ein frischer Blue Basic Flex nicht mehr für die VVL in die Datensnacktarife zugelassen wurde. Erst nach mindestens 6 Monaten Laufzeit

Wer noch Datensnacks bei einer echten VVL bekommen will sollte sich daher vom ersten Nein nicht gleich entmutigen lassen, sondern es weiter mehrfach versuchen.

Dass die Datensnacks wirklich tot sind glaube ich erst wenn mehrere TT'ler hier vermelden, dass sie diesbezüglich auch nach mehreren hartnäckigen versuchen nicht mehr weiter kamen.

Dass o2 von der "Droge" Datensnack wieder wegkommen will, glaube ich dagegen gern. Denn je mehr sich das auch unter den Normalo-Kunden herum spricht umso schwerer kommt o2 davon wieder weg. Und als Dauerzustand war es wohl wirklich nie gedacht gewesen, wird aber seit Oktober 2016 bei VVLs vom winback Team praktiziert.

Zitat

Original geschrieben von 0676
    Hat jemand eine Info was die Zusatzgebühr von 4,99 EUR für die Roaming Flat angeht? Laut teltarif kostet die EU Roaming Flat bei Neubuchung nun 4,99 EUR, und eine solche Info konnte ich direkt von o2 noch nicht nachvollziehen. Mangels Möglichkeit das zu testen kann ich aber keine Aussage dazu treffen.

Wurde mir gegenüber am 15.06 genauso auf meine Nachfrage hin kommuniziert. Ich könne jetzt in den regulierten EU Tarif wechseln und später sogar in die EU-Roaming Flatrate wieder zurück, allerdings würde sie dann 4,99 Euro kosten. Deswegen habe ich es sein lassen. Ich will jetzt über den Sommer noch meinen free.fr Vertrag behalten. Da habe ich 25 GB für EU Roaming und kann damit hier in Deutschland das Netz der Telekom nutzen. Dan reicht mir erstmal. Zum Herbst werde ich mich dann entscheiden, ob ich auf das Schweiz Roaming verzichten kann. Wintersport ist in der Schweiz eh zu teuer. Aber im Sommer ist es schön dort in den Bergen und an den vielen Seen und die Vignette ist viel billiger als in Österreich.

Die Schweiz liegt halt ziemlich mittig in Europa, ist sowohl eine Reise- als auch eine Durchreiseland und ist zudem überwiegend deutschsprachig. Außerdem hat sie ein großes Ufer am Bodensee, wo sie selbst bei einem Aufenthalt auf EU-Territorium (Baden, Württemberg, Bayern oder Vorarlberg) noch unerwünschtes teures Roaming verursachen kann, wenn man am "Schwäbischen Meer" Urlaub macht. Umgekehrt rum kann man sich bei einer EU-Roaming-Option inklusive der Schweiz auch die dortigen Starken Netze sogar ganz bewusst zu nutze machen ohne dazu überhaupt eidgenössisches Territorium betreten zu müssen.

Ginge es nicht um die Schweiz, sondern Island oder Estland, also zwei Länder an der Europäischen Peripherie wäre es den meisten wohl egal ob sie dort extra zahlen müssten oder nicht.