Beiträge von surfmobile

Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    surfmobile: Ich bin gespannt, ob es so ist, wie Du sagst, oder so, wie es die Verbrauchsanzeige suggeriert.
    Denn ich habe das ja extra so umstellen lassen. Hätte ich das nicht getan, wäre es einfach weiterhin getrennt zw. Inland und Ausland.

Bei dir wurde die Anzeige nicht automatisch in Inland+EU und außerhalb der EU umgestellt?
    Bei mir ist dies automatisch geschehen. Bei dir haben sie dich erst in Roaming Basic gebucht und dann gleich wieder zurück in Migra-EU-Roaming-Flat? Dürfte aber im Ergebnis dasselbe bedeuten.
    Allerdings: So schräg, wie die O2-Systeme arbeiten weiß man nie! Probier' es aus, dann weißt du Bescheid. Versuch macht klug. Wobei du eh in der komfortablen Situation bist für € 15 neue 5GB nachbuchen zu können. €15 für 1GB zu nehmen, finde ich schon dreist. Aber eigentlich haben wir den Salat ja nur, weil die Schweizer nicht in der EU sind. Sonst müsste man das alles nicht diskutieren. ;)

Übrigens hat free.fr sein EU-Roaming von 5GB auf 25GB erhöht. In Frankreich sind weiterhin 100 GB inkl. Weiterhin für 20 € mtl. Also vielleicht ist das eine Alternative, um sich in der EU viele GB zu sichern und bei O2 die Migra-EU-Roaming-Flat zu belassen für die Schweiz.

Noch eine Alternative könnte sein: Extra für die Schweiz sich einen kleinen Free S zu beschaffen. Die sind ja für 5 bis 6 € zu haben. Ich weiß aber nicht, ob es die noch inkl. der alten EU-Roaming-Flat gibt.

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Leider hat sich das Problem, das man bisher an den deutschen Grenzen hatte und mit der Daten-Roamingabschaltung am Smartphone lösen konnte, an die EU/EWR-Außengrenzen verlagert. Eine kurze Fahrt in der Nähe von Monaco, Schweiz, Andorra, Serbien usw. kann hohe Kosten verursachen. Leider gibt es momentan am Smartphone keine Möglichkeit der Daten-Roamingabschaltung nur für bestimmte Länder. Da wären jetzt Google und Apple gefragt um das anders zu lösen. Auch in den USA ist immer häufiger das Roaming mit einigen Ländern im Tarif enthalten, so dass die Lösung mit der generellen Daten-Roamingabschaltung nicht mehr zeitgemäß ist.

Da hast du absolut Recht. Ich wäre gar nicht drauf gekommen, dass man so eine explizite Anti-Schweiz-Roaming-Blockade im Smartphone einbauen könnte. Aber warum eigentlich nicht? Für die Bewohner und Besucher von Lindau am Bodensee wäre das zweifellos ein Segen. Denn vor den österreichischen Netzen am gegenüberliegenden Bregenz muss man sich dank EU-Regulierung nicht mehr fürchten. Doch ist am See-Dreiländereck die Schweiz nicht weit und schon eine Zugfahrt am deutschen Seeufer führt regelmäßig dazu, dass sich das Smartphone ins Schweizer Netz einbucht. Ich habe das in Friedrichshafen-Manzell sehr oft erlebt als ich da noch gewohnt habe.
    Am gefährlichsten ist es in Konstanz. Die Konstanzer waren insofern schon immer darauf bedacht ihr Handy immer auf manuelle Netzwahl zu stellen, noch zu Zeiten als es gar keine Smartphones und somit keine Datenroaming-Sperren gab. Konstanz liegt am Schweizer Ufer und ist komplett von der Schweiz/Kreuzlingen umgeben und nur über eine Rheinbrücke mit dem deutscher Bodman-Halbinsel verbunden. Da ballern die Schweizer Netze aus fast allen Richtungen aufs Handy ein. Wer die EU-Roaming-Flat hat, muss davor keine Angst haben, wenn er nicht gerade etwas großes downlädt oder streamt, aber wehe man gibt die EU-Roaming-Flat wieder auf. Dann heißt es: Augen auf und blos nicht versehentlich im Schweizer Netz langen. Die "guten alten Zeiten"...

Zitat

Original geschrieben von ddilbert
    Wie ist das eigentlich im regulierten Roaming, wenn man aus Versehen in das Schweizer Netz einbucht. Kann ja passiere, wenn man sich an der Grenze bewegt und Roaming generell angeschaltet hat.

Tappt man da in eine Kostenfalle oder muss man das explizit freischalten?

Mir geht's um das Datenromaing. Anrufe kann man ja je nach Bedarf annehmen oder ablehnen.

Ja, man tappt da in eine Kostenfalle, wenn auch eine nicht allzu krasse. Bewusste Nutzung würde ich aber eher unterlassen bzw. auf das allernötigste beschränken, WhatsApp ohne Bilder/Videos und mal ne Fahrtplanauskunft abrufen, alles andere wird sonst zu teuer.
    Ich zitiere mal den Roaming Basic Tarif aus der MeinO2-App. (Dort einfach auf "Konditionen in WZ2) umstellen:

0,23 €/MB, max. 59,90 €/Rechnungsmonat
    abgehende Gespräche 0,54 €/min
    ankommende Gespräche 0,26 €/min
    SMS-Versand 0,39 €/SMS
    Laufzeit: keine
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Noch schlimmer sieht es in Weltzone 3 aus (dorthin soll ja Großbritannien nach einem Brexit abwandern laut O2):
    Anrufe (abgehend) 1,59 €/min
    Anrufe (eingehend) 0,69 €/min
    Daten 1,99 € für 6 MB Inklusivvolumen, gilt für 24 Stunden nach Aktivierung per SMS mit dem Wort WORLD an 80112
    MMS-Versand 0,69 €/MMS
    SMS-Versand 0,49 €/SMS

Na, ganz einfach: Sobald man 1GB (oder in deinem Fall 5GB, weil Migra-EU-Roaming-Flat) in WZ1+WZ2 verbraucht hat, wird das Internet gekappt und du kannst es gegen € 14,99 per SMS erneut freischalten lassen mit frischen 1GB (bzw. 5GB).

Das heißt du musst deinen Verbrauch nun mühsam selbst zusammenrechnen, einmal in der Detail-Anzeige "Inland+EU" in der Zeile WZ1 und einmal in der Anzeige "außerhalb der EU" die WZ2.

Insofern war das kürzlich Update der MeinO2-App für die Kunden, die bei der EU-Roaming-Flat bleiben wollen, eine klare Verschlimmbesserung. :(

Somit hast du laut deinem Posting aktuell 2,5 GB von 5GB verbraucht. Bisher konntest du das schön aufsummiert im Verbrauchskreis "Ausland" sehen. Nun musst du es selbst aufaddieren und überprüfen wie weit du noch von der 5GB-Grenze weg bist, um nicht vorschnell ohne Internet im Ausland dazustehen, grad wenn nur noch 1 oder 2 Tage bis Rechnungs-Monatsende bleiben und man deswegen nicht € 15 fürs Nachbuchen verbraten will.

Hallo liebe streitsüchtige Forengemeinde und schöne Grüße aus der Bretagne! Ihr solltet alle mal dringend ans Meer und euch etwas entspannen. Das beruhigt enorm. :) Und wenn dann noch die kostenlose 10GB-Testkarte von Bouygues Telecom im Hotelbriefkasten trotz FAKE-IBAN Angabe eintrifft, ist man noch entspannter, auch wenn O2 einen tatsächlich nur vor die harte Wahl stellt: EU-Regulieren oderEU-Roaming-Flat inkl. Schweiz.
    Ich habe gestern mit der O2-Hotline telefoniert und genau das als Aussage bekommen. Also die Anzeige in der App, die den Eindruck erweckt man könne beides kombinieren ist definitiv falsch. Man muss sich entscheiden. Aus der EU-Regulierung zur EU-Roaming-Flat zurück würde zwar gehen, aber sie würde dann 4,99 € mtl. kosten.
    Ich habe es daher mit der Umstellung sein lassen. Morgen fahre ich eh wieder zurück nach Deutschland, bin jetzt mit den 10 GB von Bouygues Telecom sowieso bestens versorgt und im Juli geht es noch übers Wochenende in die Schweiz. Da wäre ich ja schön blöd mir jetzt die EU-Roaming-Flat abzuschießen.

Insofern bin ich ein wenig verwundert wie fröhlich hier viele ihre EU-Roaming-Flat gegen die EU-Regulierung eintauschen. Bereitet es euch denn gar keinen Kummer in der Schweiz künftig jede Minute mit 54 ct zu bezahlen, jede eingehende mit 26 cent und jedes MB extra? Oder reist ihr einfach nie in die Schweiz und es ist euch daher egal? Bei mir kommt es aufgrund der räumlichen Nähe doch dazu, dass ich 3 bis 4 mal im Jahr im Alpenland bin oder auch nur am deutschen Bodenseeufer, wo ich keine Angst vor dem alten Horrorszenario Schweiz-Roaming haben will.

Zitat

Original geschrieben von ddilbert
    Also die Darstellung in der App ist ja eine Sache. Wenn O2 da schon von vornherein ein Limit gemäß FUP anzeigen würde, hätte Sie ganz schnell die EU Kommission und Verbraucherschützer am Hals.

Wieso das denn? Andere Netzbetreiber in der EU machen das genauso.

Hier 3 Österreich:
    https://www.drei.at/portal/de/…e/handytarife/top-tarife/

oder Bouygues Telecom Frankreich
    https://www.bouyguestelecom.fr…/forfaits-sans-engagement

Also z.B. in diesem Tarif für 1,99 € pro Monat sind eine Allnetflat mit 20 GB inklusive, davon sind 1 GB ein der EU nutzbar "Dont 1Go utilisable en Europe et DOM".

Auch Free.fr gibt nicht seine ganzen 100 GB zur Nutzung in der EU frei, sondern nur 5 GB.

Da weiß man dann als Kunde direkt woran man ist. Ist mir lieber als diese Geheimniskrämerei bei O2, was denn nun gilt. Auf den ersten Blick der ganze 108 GB Datensnack, aber auf den zweiten vielleicht doch nicht? Hm, das verwirrt nur.

Auf mich wirkt das so, als ob die Fair-Use-Regel bei o2 nach dem Vorbild der DSL-Anschlüsse umgesetzt ist. Das heißt sie greift nicht sofort, sondern erst nach einem gewissen Beobachtungszeitraum. Anders macht es doch gar keinen Sinn Inlandsvolumen und EU-Volumen in der Verbrauchsanzeige in einen Topf zu werfen. Wenn man in Wahrheit z.b. 15GB im Inland, aber dich nur 2,7 GB in der EU nutzen darf. Da hätte man Statt dessen einfach für alten Reiter Inland und Ausland weiter nutzen können und bei Ausland eben von 1GB auf 2,7GB aufstocken können.

So, wie sie aktuell die App gebastelt haben, würde ich erwarten, dass Inlands- und EU-Volumen inklusive Datensnack zunächst mal komplett gleich behandelt werden, o2 aber im Hintergrund den EU-Traffic im Auge behält und die Kunden, die das zu viel oder zu oft nutzen per SMS verwarnt bzw. die für sie fälligen Aufpreise mitteilt.

Wie sehr ihr das so?

Zitat

Original geschrieben von Goyale
      surfmobile  chefkoch01:
    Ihr seid Eurem damaligen Netz treu geblieben.

Das stimmt so auch nicht. Ich war zwischendurch etwa 4 Jahre Vodafone-Kunde. Zwischen 2009 und 2013 in etwa. Das war zu der Zeit als bei Vodafone diese 5 GB-Flats mit massiver Auszahlung hier im TT-Werbethread aufkamen. Teilweise wurden die Tarife so billiger als O2 und vor allem hatte man deutlich mehr HSPA-Abdeckung, wohin sich O2 anfangs doch recht schwer getan hat und E-Plus sich jahrelang sogar ganz verweigert hat.
    Ich kam auch diese ganzen Jahre über ganz gut mit den 5GB als DSL-Ersatz aus. Heute kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen, aber es hat wirklich funktioniert. Ich habe freilich kaum Streaming genutzt. Die Tagesschau aus der Mediathek anzuschauen, war schon Luxus. Allerdings war da auch die Zeit als die Mediatheken erst ganz langsam aufkamen. Ich war damals sehr zufrieden mit Vodafone.
    So zufrieden, dass ich als die Yourphone-Marke mit der revolutionären €20-Allnetflat aufkam, mich bewusst für das Konkurrenzprodukt eines Resellers im Vodafone-Netz entschieden habe, das die noch am selben Tag aufgelegt haben. Dummerweise habe ich sogar vergessen, wie der hieß. Ich glaube es war Deutschland-SIM. Ich war damals richtig happy denselben Preis und dieselben 500 MB bekommen zu haben, aber im Vodafone-Netz statt im E-Plus-Netz.
    Doch schon im Laufe des zweiten Vertragsjahrs gab es bessere Angebote und ich habe mich dann für BASE entschieden. Das war mein erster eigener Vertrag bei BASE/E-Plus. Vorher kannte ich das Unternehmen nur über den Vertrag meiner Mutter, die dort ihren ersten Handyvertrag schon 1999 gemacht hatte mit dem Siemens C35i Handy, was ich immer noch habe und es funktioniert! :) Und später mit dem iMode-Handy.
    Für BASE habe ich mich damals im Frühjahr 2013 wegen der innovaten EU-Reise-Flat entschieden. Das gab es sonst nirgendwo. Es hat damals 4 Monate gedauert, bis die Telekom und weitere 2 Monate bis auch Vodafone darauf reagiert haben. Da war ich aber schon bei BASE. Den Vertrag habe ich auslaufen lassen.
    Zu O2 bin ich letztlich erst über die 100 GB-Allnetflat für € 20 vom November 2015 zurückgekommen. Dafür habe ich einen lange in der Schublade vor sich hin schlummernden Genion S verwendet. Seitdem habe ich auch meine BASE Go-Karten nicht mehr aktiv genutzt.

Also man kann mir wirklich nicht vorwerfen, dass ich stur auf O2 festgelegt bin. Vodafone war ich schon immer auch sehr offen gegenüber und mit E-Plus habe ich auch meine Erfahrungen gemacht, aber die gibt es ja nun nicht mehr. Und selbst im Telekom-Netz habe ich nun bald 2 Jahre einen MD-3GB-Surfvertrag. Aber den habe ich eigentlich nie wirklich gebraucht und immer nur als Notfall-SIM im Geldbeutel dabei gehabt.

Es macht halt jeder so seine Erfahrungen. Im Moment sind bei O2 wieder etwas schlechte Zeiten beim Datennetz, so wie um 2009 rum. Aber das wird auch wieder besser werden. Schön wäre wirklich wenn mit 1&1/Drillisch ein echter vierter Netzbetreiber aufkommt. Das Beispiel Frankreich zeigt, wie stark sich dann der Mobilfunkmarkt auf einmal verändert. Ohne Free würde Orange heute keine 50GB-Allnetflats zur EU-weiten Nutzung für € 55 mtl. verkaufen, sondern läge auf dem Niveau der Deutschen Telekom. So war das nämlich zwischen T-Mobile und Orange vor dem Auftauchen von Free. Die Tarife waren fast 1-zu-1 die gleichen.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    2006 war ich dann aber hier der erste, der ein Smartphone hatte (XDA Trion, mit O2 Genion Karte drin).

Das war auch mein erstes Smartphone. :D
    Allerdings in einer Vodafone-Version seit Dezember 2006. Anfangs habe ich damit nur um WLAN gesurft und ab Februar 2007 konnte ich den auch in die Schule mitnehmen, da AldiTalk damals den 24 ct/MB Tarif eingeführt habe. Ich war damals der einzige an der Schule mit einem Smartphone und alle haben große Augen gemacht, wobei mir das egal war. Ich fand das Teil nur sehr praktisch und froh nun auch mobil damit surfen zu können.

Schon ab Juni 2007 haben wir dann unseren Haus-Anschluss bei der Telekom gekündigt und alles auf den 5GB-Tarif von O2 umgestellt. Internet-Pack-L zum Genion S für € 25. Das Internet-Pack-L haben wir schon lange nicht mehr und das Internet kommt nachdem es zwischenzeitlich normales DSL war, mittlerweile aus dem Kabel. Doch die angestammte Festnetznummer ist seitdem auf diesem Genion S und bei der Telekom hatten wir seitdem nie wieder einen Vertrag. :top: :top: :top:
    Und nun geht es ab 01.06.2017 wieder back to the roots. Ab dann wird wieder alles über O2 laufen und zwar O2-Mobilfunk. Die Telekom sieht da also keinen Cent von diesem Umsatz. :D
    O2-LTE ist dort mit 50 Mbit/s sogar schneller als Unitymedia-KabelBW mit 40 Mbit/s.

Edit: Jetzt wo ich daran zurückdenke, fällt mir wieder ein wie cool ich es als Teenager damals fand, dass die Telekom auch keine TAL-Miete mehr an uns verdient hat, da wir nicht mehr Resale-DSL hatten, sondern Mobilfunk-Internet.
    In diesem Sinne: Ich will jetzt aus voller Überzeugung nichts von der Telekom. Für mich ist die Diskussion damit beendet, liebe Telekom-Fanboys. Es macht einfach Spaß diesen geriegen Konzern konsequent zu boykottieren.

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Und was interessieren mich die Preise im Ausland? Ich lebe in Deutschland.

Tja, wenn das so einfach wäre, könnte man sich wirklich wieder abregen und sagen, was soll's: Es gibt hierzulande ja wenigstens O2.
    Ist es aber nicht! Deutschland ist anders als die Schweiz Mitglied der Europäischen Union, und das bringt viele Besonderheiten mit sich, vor allem durch den gemeinsamen Binnenmarkt.

Mein Elsässer Bekannter hält sich deutlich mehr in Deutschland auf als in Frankreich, hat mit Sicherheit auch in Deutschland eine Meldeadresse - aber eben dazu noch eine bei seiner Familie in Frankreich. Und nur deswegen hat er sowohl ein frz. Bankkonto als auch einen frz. Orange-Vertrag für 45 € mtl., den er dann an 5 Tagen die Woche in Karlsruhe in Deutschland einsetzt und zwar als DSL-Ersatz.

Mein Alltag unterscheidet sich nicht wesentlich von seinem. Auch ich halte mich an 5 von 7 Tagen in Deutschland auf. An den anderen 2 recht oft in Frankreich/Straßburg. Allerdings habe ich keine frz. Meldeadresse zu bieten und daher bisher auch kein frz. Bankkonto und ohne das bekommt man keinen frz. Orange-Vertrag.

Ich fühle mich da als EU-Bürger diskriminiert. Allerdings hat man als EU-Bürger mittlerweile ein Recht auf ein Basiskonto und das pro EU-Land. Wenn man das erstmal hat, wird es vermutlich auch mit einem Orange-Vertrag klappen. Ihr werdet es erfahren, wenn mir das Projekt gelingen sollte. :D

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Darüber hinaus bist du immer noch mit keiner Silbe auf meine Argumente eingegangen. Das heutige Preisniveau ist immer noch eine Folge der Wahnsinnigen UMTS Auktion von 2000. Denn 8 Mrd. Euro müssen erstmal verdient werden, dazu noch die hohen Kosten für den Netzausbau. Zur Erinnerung: In Frankreich musste ein Netzbetreiber nicht mal 10% der Summe für die Lizenz bezahlen.

Du willst ernsthaft irgendwelche Kosten Anno 2000 noch als Rechtfertigung für die jetzigen Preise anführen? Die Gelder sind eh schon längst abgeschrieben, wie bei Quam und Mobilcom.

Und ja, Free hat in F die Lizenzen sehr stark vergünstigt bekommen, weil die frz. Regierung ganz bewusst mehr Wettbewerb in den Mobilfunkmarkt reinbringen wollte. Vor dem Auftauchen von Free war Frankreich ein Mobilfunk-Hochpreisland, teurer noch als Deutschland.
    Genau deswegen spreche ich ja auch von einem Marktversagen in Deutschland. Diese paradiesischen Zustände auf dem frz. Mobilfunkmarkt sind nicht vom Himmel gefallen, sondern wurden durch weise Entscheidungen bewusst herbeigeführt!

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    "deine ziemlich vielen Gigas" (was soll das sein? = ich schätze Gigabyte)

Ich bin wohl schon etwas zu lange im Land der billigen Gigas, in Frankreich. Hier die Erklärung mit der Werbekampagne zu den Red-Tarifen von SFR:
    We want Gigas