ZitatOriginal geschrieben von Rappelsack
surfmobile: Ich bin gespannt, ob es so ist, wie Du sagst, oder so, wie es die Verbrauchsanzeige suggeriert.
Denn ich habe das ja extra so umstellen lassen. Hätte ich das nicht getan, wäre es einfach weiterhin getrennt zw. Inland und Ausland.
Bei dir wurde die Anzeige nicht automatisch in Inland+EU und außerhalb der EU umgestellt?
Bei mir ist dies automatisch geschehen. Bei dir haben sie dich erst in Roaming Basic gebucht und dann gleich wieder zurück in Migra-EU-Roaming-Flat? Dürfte aber im Ergebnis dasselbe bedeuten.
Allerdings: So schräg, wie die O2-Systeme arbeiten weiß man nie! Probier' es aus, dann weißt du Bescheid. Versuch macht klug. Wobei du eh in der komfortablen Situation bist für € 15 neue 5GB nachbuchen zu können. €15 für 1GB zu nehmen, finde ich schon dreist. Aber eigentlich haben wir den Salat ja nur, weil die Schweizer nicht in der EU sind. Sonst müsste man das alles nicht diskutieren. ![]()
Übrigens hat free.fr sein EU-Roaming von 5GB auf 25GB erhöht. In Frankreich sind weiterhin 100 GB inkl. Weiterhin für 20 € mtl. Also vielleicht ist das eine Alternative, um sich in der EU viele GB zu sichern und bei O2 die Migra-EU-Roaming-Flat zu belassen für die Schweiz.
Noch eine Alternative könnte sein: Extra für die Schweiz sich einen kleinen Free S zu beschaffen. Die sind ja für 5 bis 6 € zu haben. Ich weiß aber nicht, ob es die noch inkl. der alten EU-Roaming-Flat gibt.
ZitatOriginal geschrieben von peterdoo
Leider hat sich das Problem, das man bisher an den deutschen Grenzen hatte und mit der Daten-Roamingabschaltung am Smartphone lösen konnte, an die EU/EWR-Außengrenzen verlagert. Eine kurze Fahrt in der Nähe von Monaco, Schweiz, Andorra, Serbien usw. kann hohe Kosten verursachen. Leider gibt es momentan am Smartphone keine Möglichkeit der Daten-Roamingabschaltung nur für bestimmte Länder. Da wären jetzt Google und Apple gefragt um das anders zu lösen. Auch in den USA ist immer häufiger das Roaming mit einigen Ländern im Tarif enthalten, so dass die Lösung mit der generellen Daten-Roamingabschaltung nicht mehr zeitgemäß ist.
Da hast du absolut Recht. Ich wäre gar nicht drauf gekommen, dass man so eine explizite Anti-Schweiz-Roaming-Blockade im Smartphone einbauen könnte. Aber warum eigentlich nicht? Für die Bewohner und Besucher von Lindau am Bodensee wäre das zweifellos ein Segen. Denn vor den österreichischen Netzen am gegenüberliegenden Bregenz muss man sich dank EU-Regulierung nicht mehr fürchten. Doch ist am See-Dreiländereck die Schweiz nicht weit und schon eine Zugfahrt am deutschen Seeufer führt regelmäßig dazu, dass sich das Smartphone ins Schweizer Netz einbucht. Ich habe das in Friedrichshafen-Manzell sehr oft erlebt als ich da noch gewohnt habe.
Am gefährlichsten ist es in Konstanz. Die Konstanzer waren insofern schon immer darauf bedacht ihr Handy immer auf manuelle Netzwahl zu stellen, noch zu Zeiten als es gar keine Smartphones und somit keine Datenroaming-Sperren gab. Konstanz liegt am Schweizer Ufer und ist komplett von der Schweiz/Kreuzlingen umgeben und nur über eine Rheinbrücke mit dem deutscher Bodman-Halbinsel verbunden. Da ballern die Schweizer Netze aus fast allen Richtungen aufs Handy ein. Wer die EU-Roaming-Flat hat, muss davor keine Angst haben, wenn er nicht gerade etwas großes downlädt oder streamt, aber wehe man gibt die EU-Roaming-Flat wieder auf. Dann heißt es: Augen auf und blos nicht versehentlich im Schweizer Netz langen. Die "guten alten Zeiten"...