Beiträge von surfmobile

Zitat

Original geschrieben von hartiberlin
    Kann man mit dieser Free Simkarte dann auch in Deutschland die 50 GB im Monat absurfen via Roaming ab 15.6.2017 ?
    Oder was gibt es noch für Alternativen nach Wegfall der 50 GB Base Go Urlaubsoption ?

Das geht leider nicht. In Frankreich haben alle Netzbetreiber mit Ausnahme von Orange die Möglichkeiten genutzt nur Teile des Inklusivvolumens in der EU abzugeben. Bei Free sind es 5 GB.

Bei Orange bekommt man allerdings das gesamte Volumen auch in der EU und der Schweiz freigeschaltet.
    Mich interessieren vor allem diese beiden Tarife.

30 GB

50 GB

Bezüglich letzterem Tarif weiß ich von einem bekannten jungen Franzosen, der in Karlsruhe studiert und Wochenends ins Elsass heim fährt, dass man den Tarif bei VVL auch schon für € 45 bekommt und er kann ihn schon seit über einem Jahr problemlos in Deutschland in vollem Umfang der gesamten 50 GB nutzen.

Vielleicht haben die Frankreich-Kenner unter euch ja Ideen, wie man an diesen Vertrag ran kommen könnte? Ggf. sollten wir für die Diskussion darüber einen neuen Thread eröffnen. Lohnt sich aber nur, wenn überhaupt Ideen vorhanden sind. :)

Was für mich den - nicht gerade billigen - Tarif so einzigartig macht, dass er mit diesen 50 GB die gesamte EU und dazu noch die Schweiz abdeckt und man außerdem in Deutschland auf mehrere Mobilfunknetze zugreifen kann. Das bekommt man mit keinem deutschen Tarif hin. Außerdem würden mir die 50 GB auch für DSL-Ersatz reichen.

Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Unter einer Datenflat verstehe ich einen Tarif wo nur die Geschwindigkeit geregelt ist und zwar unabhängig wieviele Daten verbraucht wurden.
    Sowas wie ich hier habe daheim mit bis zu 150 MBit bei HUI 150.

Diese HUI-Tarife sind ja für die Nutzung zuhause konzipiert. Also Nutzungsklasse "stationär", was aber nur über den Vorrang der Kunden bei Netzüberlastungen etwas aussagt.
    Kann man diesen Tarif denn auch unterwegs nutzen? Oder ist er auf eine bestimmte Homezone festgelegt?

Ich bin zwar nicht aus Österreich, aber interessiert mich halt, weil wir hier in Deutschland mit dem GigaCube von Vodafone einen ähnlichen Tarif bekommen haben (allerdings auf 50 GB limitiert). Der ist auch nur für die Nutzung zu Hause gedacht, aber man kann ihn trotzdem im gesamten Netz von Vodafone Deutschland auch mobil nutzen.

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Tja, so wirklich echt dumm. Ärgert wohl so manchen abgezockten T-Kunde :D

Das denke ich auch. Wenn man schon den 10fachen Preis, wie ein o2-Kunde bezahlt, will man von ganz weit oben auf ihn herab schauen. Siehe Steven.Worts 160 Mbit/s-Posting mit seinem neuen 6GB-Vertrag für € 50. Aber gerade das geben die Netztests nicht her. Das Telekom-Netz ist nicht 10 mal so gut. Vielmehr ist es einfach so, dass die Telekom geschickt die Tatsache ausnutzt, dass O2 in einigen Gebieten schwächelt - hier hat T dann quasi ein Monopol und kann die Kunden maximal auspressen. Das wurmt dann Leute wie Steven und Goyale, weil sie insgeheim eben doch auch einen 120 GB-Vertrag für € 25 wollen und keinen € 50 Vertag für 6 GB. Insofern tut es dann weh, wenn jemand mit so einem Vertrag schreibt, dass er im Ort XY auf 50 Mbit/s kommt und im Ort YZ auf 40 Mbit/s und selbst in der Großstadt Z mittlerweile wieder 12 Mbit/s fließen.
    Da greift dann das Märchen von 0-Datendurchsatz oder Anjas Böhmische Dörfer mit EDGE-Only nicht mehr.

Der Netztest sagt ganz klar: Note 2,6. Das sagt doch alles.
    Es zeigt: Es ist Luft nach oben da, aber vom Abgrund, also 4,x und schlechter ist man auch weit genug weg.

Sagt jemand, der diesen Thread doch nur aufgemacht hat, um zufriedene O2-Kunden zu provozieren. Bei 3 Netzen muss eines ja das schlechteste sein, eins das beste und das dritte liegt dann in der Mitte. Dumm nur, dass auch das schlechteste Netz mit einer 2,6 gar nicht so übel wegkommt.

Den großen entscheidenden Schritt bereitet O2/E-Plus schon seit Jahren vor und wäre den wohl auch gänzlich zu Ende gegangen, wenn das Netz mehr Kapazität hätte. Vielleicht hat auch deswegen Thorsten Dirks frustriert das Handtuch geworfen. Es waren ja seine Leute, die noch unter E-Plus mit dem Internet Paket Plus von BASE GO und dem 50-GB-Pack die ersten Feldtests in diese Richtung unternommen haben. Im November 2015 hat dann auch O2 einen Monat lang bei der VVL-Hotline 100-GB-Tarife für 20 € mtl. abgegeben und die Erkenntnisse aus E-Plus auch im eigenen Netz erprobt.
    Im Sommer 2016 zur Migration von BASE-Kunden zu O2 wurden dann erstmals die 10-fach Datensnacks für 5,99 € mtl. Aufpreis angeboten (nach 2 kostenlosen Testmonaten). Offenbar waren die Erfahrungen damit so gut, dass ab Oktober 2016 die 10-fach Datensnacks generell bei VVLs angeboten wurden und werden. Aber eben nur bei VVLs.
    Für Neukunden hat man sich die Free-Tarife einfallen lassen, gänzlich ohne Volumenlimit, aber bei nur 1 Mbit/s Speed, um den Anreiz des DSL-Ersatzes einzudämmen.

Ich denke O2 wird schon den Schritt gehen und die bekannten VVL-Angebote mit 20 GB für € 15, 40 GB für € 20 und 60 GB für € 25 auch ganz offiziell auf den Markt werfen. Aber erst müssen die Kapazitäten verstärkt werden.
    Ich denke marketingtechnisch werden diese Tarife auch besser angenommen als die Free-Tarife. Die meisten Kunden verstehen nicht, dass man mit 1 Mbit/s wirklich fast alles am Smartphone machen kann. Würde man aber mit 50 GB für € 20 werben, könnte das einen ziemlichen Hype auslösen, wie damals bei Free in Frankreich. Wobei deren erster Tarif eigentlich 20 GB auf € 20 waren. Die 50 GB waren dann der zweite Schritt und nun sind es seit April 2017 sogar 100 GB, aber immer für € 20. Beim Preis gehen sie also nie runter. Und das ist auch gut so.

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Das was Orange anbietet ist entweder eine Sondervereinbarung (denke ich eher nicht) oder aber eine Klassische Mischkalkulation. Das Angebot kann auch wieder sang und klanglos in der Versenkung verschwinden, wenn es aus der Sicht von Orange zu exzessiv genutzt wird.

Denn der Ausländische Netzbetreiber wird Orange den ganz normalen regulierten Großhandelspreis in Rechnung stellen, sofern keine Sondervereinbarungen getroffen wurden.

Zur Erinnerung:
    Die ab 15.06.17 geltenden Großhandelspreise für Datenverkehr liegen bei 7,70€ / Gigabyte. Nutzt ein Kunde die 10GB Roaming Volumen aus, sind das 77€ Unkosten für Orange. Und was kostet der Orange Vertrag im Monat nochmal? Sind es weniger als 77€, wird klar das es sich um eine Mischkalkulation handelt denn sonst macht der Anbieter kräftig Minus.

Oh je oh jee, oh jee, und das glaubst du alles wirklich? Wahrscheinlich muss man so naiv sein, um die Telekom-Höchstpreise zu bezahlen.

Ich wüsste nicht, dass die EU auch die Roaming-Großhandels-Preise in der Schweiz reguliert hat. Die ist aber bei Orange in den 50 GB auch inklusive - und das macht den Tarif für mich als Badener so interessant. Im Übrigen gibt es das Angebot mit dem kostenlosen EU+Schweiz-Roaming schon seit über einem Jahr (da allerdings erst ab dem 50GB-Tarif und nicht schon in den 30GB-Tarifen, das ist jetzt tatsächlich neu).

Vor allem aber sind die von dir genannten Preise: regulierte Höchstpreise. Die zahlen aber nur ganz kleine Netzbetreiber, die nicht einem der großen europäischen Konzerne, wie Deutsche Telekom, France Telecom/Orange, Vodafone, und Telefonica angehören.
    Du kannst ganz sicher davon ausgehen, dass sich das beste Netz Frankreichs und das beste Netz Deutschlands nicht gegenseitig 7,70 €/Gigabyte in Rechnung stellen. Schließlich kann ein Magenta Mobil XL Kunde sogar völlig unbegrenzt in Frankreich roamen. Da hat die Telekom Deutschland ein sehr eigenes Interesse die dafür nötigen GBs bei Orange zu einem günstigen Preis einzukaufen. Deswegen erlebt man auch immer häufiger, dass man in bestimmte Netze gar nicht mehr rein kommt.
    O2 hat z.B. seit einigen Tagen SFR als Roaming-Partner verbannt. Offenbar hätten sie da wirklich diese 7,70 € oder zumindest zu viel bezahlen müssen. Mit Orange und Bouygues funktioniert es aber nach wie vor. Orange ist sogar neuer bevorzugter Roaming-Partner. Offenbar hat sich Orange also entsprechend abgesichert und auch mit O2 Deutschland einen guten Deal abgeschlossen.

Und du bist nicht auf meine Argumente eingegangen. Wenn man via Orange im Telekom-Netz für 50 GB nur € 45 zahlen muss, warum soll das dann nicht erst Recht direkt via Telekom gehen?

Egal: Für mich ist die Diskussion hiermit beendet. Ich habe von netten TT'lern mehrfach Tipps bekommen, wie ich mir endlich ein französisches Bankkonto beschaffen kann. Ich werde nun endlich mal dieses Projekt in Angriff nehmen. Ich bin jetzt richtig scharf auf diesen Orange-Vertrag. 50 GB in der gesamten EU+Schweiz. Das muss ich haben! :D

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Wie viel haben die Deutschen UMTS Lizenzen nochmal gekostet und wie hoch waren die Gebühren für die Anbieter in anderen Ländern nochmal?
    Die 16Mrd. DM bzw. über 8Mrd. € müssen erstmal verdient werden. Dazu kamen dann noch die Kosten für den Ausbau On Top. In Deutschland kostete die Lizenz 620€ pro Kopf. In den Niederlanden waren es nur 160€ / Kopf. In Frankreich musste ein Anbieter lediglich 619 Millionen € für die Lizenz bezahlen...

Von diesem Standpunkt aus betrachtet, kann von "Ausnehmen" und "Wahnsinn" keine Rede mehr sein, sondern schlicht von Betriebswirtschaftlicher Notwendigkeit.

Aber der Mensch neigt dazu nicht über den Tellerrand hinaus zu schauen. :cool:

Doch schon, denn Orange und T-Mobile NL erlauben ja dennoch 50 GB und 10 GB Nutzung auch in Deutschland.

Aber lass gut sein. Du findest es super für 6 GB 60 € zu zahlen.
    Have Fun! Ich werde mich erkundigen, ob es nicht doch Möglichkeiten gibt an den Orange Vertrag ran zu kommen. Dann könnte ich dasselbe teure Netzwerk nutzen, wie du, aber zu einem viel billigeren Preis. Ich brauche nur ein FR-Bankkonto. Den Rest kriegt man schon irgendwie hin. :D

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das waere auch fuer o2 in Deutschland eine geniale Loesung - T-Mobile UMTS/LTE Roaming wenn auch auf 384/32 KBit/s gedrosselt

Das waere um Welten besser als o2 GSM und wuerde zumindest fuer WhatsApp, Facebook, Instagram und Foren noch reichen.

Das stimmt, schnell ist was anderes. Aber ob Routenplaner, WhatsApp oder einfachere Internetseiten auf dem Smartphone: Das hat alles auch damit funktioniert. Insofern weiß ein Free-Kunde immer, dass er zumindest mit 384 kbit/s jederzeit auf die Abdeckung von Orange zugreifen kann und Free ihn nie komplett im Regen stehen lässt.

Hier noch was zum Ärgern:
    Diesmal SFR
    100 GB gibt es dort für € 25 mtl. Leider sind davon nur 20 GB im EU-Roaming nutzbar und nur an 35 Tagen im Jahr maximal. Offenbar haben sie eine Ausnahmegenehmigung bekommen.
    Grad wenn man sich die Werbung darunter anschauen, wo SFR verdeutlicht, was man alles mit 100 GB anstellen kann (125h Video/Monat, 2200h Musik/Monat, 8000h Naviation/Monat), kommen mir deutsche Tarife sowas von rückständig vor. Oh jeee. Womit hat Deutschland das nur verdient.

Edit:
    Selbst die Telekom gibt sich in den Niederlanden die Blöße und verkauft eine komplett unbegrenzte Allnetflat mit unlimited data für € 35 mtl. oder € 36 mtl. bei nur 12 Monaten Laufzeit. Einfach mal http://www.t-mobile.nl eingeben und staunen, was da gleich auf der Startseite beworben wird. 10 GB im EU-Roaming sind übrigens auch schon gleich inklusive. Wieviel kosten nochmal allein die 10 GB in Deutschland bei "T-Mobile" Deutschland? :D
    Dass ihr es immer noch nicht checkt, wie die Telekom euch ausnimmt, Wahnsinn!

Konkret geht es mit um diesen Orange-Tarif. € 55 ist da der Listenpreis, bei VVL bekommt man den aber schon für € 45.

Entscheidend ist diese Passage in der der Tarifbeschreibung:

Internet mobile 50 Go (débit réduit au-delà) en France métropolitaine et zones Europe, DOM, Suisse/Andorre

Also inklusive sind 50GB in Kontinentalfrankreich, den Überseedepartements, in der EU sowie in der Schweiz und Andorra.

Das Ganze gibt es auch 2 Nummern kleiner mit 30 GB in der gesamten EU + Schweiz für € 35 Listenpreis:
    https://boutique.orange.fr/mobile/forfait-play-30go-sim

Hier übrigens der Premium-Tarif von Orange wo alle 12 Monate ein neues €1-Smartphone inkl. ist.