-
Vielleicht ist das ja auch ein spezifisches NRW-Problem.
In Baden-Württemberg ist KabelBW schon sehr früh mit der Modernisierung des Kabelnetzes fertig gewesen und bietet inzwischen bis zu 150 Mbit/s.
Als vor 3 oder 4 Jahren nahe Schwetzingen bei Mannheim in einer Kleinstadt (10000 Einwohner) ein Neubaugebiet eröffnet wurde, war auch überall KabelBW-Werbung für die Häuslebauer zu sehen, mit der Aufforderung daran zu denken sich ans Kabelnetz anschließen zu lassen für das superschnelle Internet der Zukunft. Ich denke mal, wer schlau war, hat das sicherlich auch machen lassen. Zumal KabelBW das immer recht kostengünstig macht, kurz nachdem die EnBW gebuddelt hat, um ihre Stromleitung zu verlegen. Das wird immer genau abgestimmt, sodass KabelBW noch rechtzeitig ans offene Erdreich rankommt und sein Kabel da verlegt. Ab da hat man als Häuslebauer schon ausgesorgt, denn das Coax-Kabel hat noch viel Potenzial und Luft nach oben.
Ein paar Ortschaften weiter in Brühl (Baden) verbuddelt die Telekom schon seit einiges Jahren fleißig Glasfaseranschlüsse mit bis zu 200 Mbit/s.
Auch VDSL wird hier in der Region immer besser verfügbar, obwohl eigentlich dank KabelBW eh uninteressant geworden. Gegen deren Preise kommt selbst 1&1 nicht mehr an.
-
Na endlich! möchte man da sagen. Wurde aber auch Zeit, dass Vodafone hier nachzieht. Die € 3-Tagesflat war ja ein schlechter Witz, da überhaupt nicht vergleichbar mit der Dauerroaming-Option vom Original BASE oder das aufgemotzte, aber teurere Angebot von der Telekom.
Und dann natürlich der Hammer: Türkei inkl. Das dürfte nicht nur bei der türkischstämmigen Bevölkerung, sondern auch bei so manchem deutschen All-Inclusive-Türkei-Urlauber für Freude sorgen. Da sind die 500-min/-SMS-Grenzen wirklich verschmerzbar. Wer im Urlaub jeden Tag mehr als 8 Stunden telefoniert, macht sowieso etwas falsch. Urlaub soll ja eigentlich der Erholung dienen oder dazu neues zu erleben/entdecken und nicht dem Dauerquasseln. Dann hätte man ja auch gleich zuhause bleiben können.
Schön finde ich, dass als Nebeneffekt nun auch eine gewisse Ausdifferenzierung über die Roaming-Optionen entstanden ist. Die Versionen von BASE, Telekom und Vodafone unterscheiden sich ja in einigen Punkten. Das ist im Sinne des Wettbewerbs nur positiv.
Tja jetzt fehlt nur noch eine entsprechende Roaming-Flat von O2...
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Aber in Deutschland übertreibt man es irgendwie mit der Perfektion. Da will man alles perfekt machen, und setzt dann auf so Sachen wie VDSL Vectoring und LTE, was dazu führt das manche Haushalte zwar 100 MBit/s kabelgebunden und 35 MBit/s über LTE bekommen, während andere Haushalte mit DSL384 und EDGE rumgurken müssen, weil dann das Geld fehlt alles perfekt zu machen.
Das hat nichts mit Perfektion zu tun, sondern mit den bösen bösen Erschließungskosten.
Es ist nunmal viel lohnender die Millionen Kunden in Ballungsräumen zu erschließen, bzw. mit immer höheren Bandbreiten bei Laune zu halten und damit vom Wechseln zu den Kabelnetzbetreibern abzuhalten. (Nur deswegen wird Vectoring ausgebaut!!!) als für teures Geld ein paar wenige Leute in entlegenen Gebieten anzuschließen. Für die hat man ja eigentlich LTE konstruiert. Nur hat man da zu wenig Volumen in die Tarife rein gepackt. Hier könnte tatsächlich die BNetzA eingreifen.
Ansonsten ist das rein marktwirtschaftlich bedingt. Wo wenig Leute wohnen, ist das Angebot an Dienstleistungen generell dünn gesät. Das betrifft aber nicht allein die Telcos, auch Kitas, Schulen, Hochschulen, Theather, Museen, Einkaufscenter etc. finden sich in Ballungsräumen viel häufiger als im ländlichen Raum. Das war schon immer so, und daran wird sich auch nichts ändern.
Hier kann nur der Staat mit Subventionen gegensteuern oder wir bekommen noch eine geniale sparsame Technik, wo die Kosten nicht mehr so ein Problem werden, z.B. LTE Advanced oder neue Konzepte zur sparsamen Glasfaserverlegung (z.B. durch Trinkwasserrohre oder nach und nach durch die konsequente Pflicht bei Straßenarbeiten stets auch Leerrohre für künftige Glasfasertrassen mitzuverlegen.)
-
Alles andere hätte mich auch sehr gewundert. Ist doch bei BASE ebenso. Und die sind ja die Vorlage für die teurere Telekom-Kopie gewesen, sowohl, was die kostenlose Festnetznummer angeht, als auch, was die kostenlose Rufannahme im EU-Ausland.
Nur bei der Weitergeltung der gebuchten Flatrates ist die Telekom noch einen Schritt weiter gegangen als BASE. Neben der gebuchten Allnet-Sprachflat und der Surfflat gilt bei der Telekom auch die Allnet-SMS-Flat im EU-Ausland weiter. Bei BASE gilt sie nur im Inland, im Ausland fallen 9 ct pro SMS an. Dafür ist die entsprechende All Inclusive Option der Telekom auch monatlich € 2 teurer als die EU Reise-Option von BASE. Von den € 2 kann man jeden Monat also schonmal 22 SMS verschicken.
Ansonsten finde ich es aber schade, dass das BASE-Modell nicht noch mehr Nachahmer, insbesondere bei Vodafone und O2 gefunden hat.
-
So, nach einigen Stunden Nutzung kann ich nur sagen: Neuer Sender, aber alte Timeout-Probleme!
Das Problem muss also tiefer liegen, als auf Sender-Ebene.
Für € 10 mtl. für 50 GB mag man das ja noch tolerieren, würde ich aber nen 5-GB-Vertrag für € 20 haben, würde mich das schon sehr ärgern und ich wäre wohl schon längst zur Telekom gewechselt. Die funkt hier mit ihrem LTE in DSL-Stabilität und -Zuverlässigkeit.
Irgendwie scheint sich die Geschichte bei E-Plus immer wieder zu wiederholen. Das Datennetz ist und bleibt immer drittklassig. Es geht zwar mit der Zeit mit, bleibt aber immer irgendwie kaputt. Das war schon 2007 so, ein Jahr nach der Einführung der UMTS-Flatrate für € 25, die für viele der einzige Grund war diesem kaputten Netz die Treue zu halten, weil man anderswo für's selbe Geld (O2) oder für das Doppelte (D1 und D2) nur 5 GB bekommen hat.
-
Zitat
Original geschrieben von Jassy_nk
In Mannheim Sandhofen ist auch ein Sender Online, ebenso Vogelstang. Käfertal und Schönau hat auch neue Einträge aber noch keine Antennen montiert. Da kommt also noch hoffentlich einiges in nächster Zeit 
Cool! Danke! Das war mir noch gar nicht bekannt. In den beiden Stadtteilen treibe ich mich nie herum und woher soll man das auch wissen, wenn E-Plus die LTE-Abdeckung nirgendwo separat zeigt. Dann hat's ja in Monnem doch schon mehr als 3 LTE-Sender! Cool! Aber am Hbf könnten die ruhig auch noch einen aktivieren. Manchmal stockt's dort ja schon.
-
3 Urlaubspakete verfügbar
Braucht noch jemand hier BASE Go Urlaubspakete?
Ich habe 3 Stück insgesamt abzugeben. Die Konditionen sind auch noch gleich geblieben, obwohl die Pakete zunehmend schwerer zu bekommen sind.
-
Mannheim hat gerade seinen dritten LTE-Sender bekommen. Nach der UHS am Großkraftwerk in MA-Neckarau und dem LTE-Sender am Studi-Wohnheim in B 7 am Westrand der Innenstadt ist heute Nachmittag ein neuer LTE-Sender in Neckarau Bahnhof on Air gegangen:

-
Leute, Sachen gibt's!
Da denkt man der LTE-Ausbau kommt nach der Fusion zum Stillstand, zumal hier eine LTE-UHS vorhanden ist, und plötzlich leuchten heute Nachmittag auf meinem B2000 alle 5 Balken, wo vorher nur 2 geleuchtet haben, weil ein Teil des Hauses den direkten Blick auf die nahe gelegene UHS versperrt.
Da muss gerade ein nagelneuer LTE-Sender in Mannheim-Neckarau on Air gegangen sein.
Der Speed ist allerdings im Download viel schlechter, als die UHS:

Die UHS lieferte mir auch mit 2 Balken locker 20 bis 30 Mbit/s und draußen auf der Straße auch 50 Mbit/s.
Allerdings ist der Upstream stark gestiegen von ca. 3 bis 4 Mbit/s auf nun 10 Mbit/s. Also quasi symmetrische "Leitung" hier gerade.
Ich bin nun gespannt, ob das Timeout-Problem mit dem neuen Sender endlich ein Ende hat. Dann wären mir auch die nur 10 Mbit/s Downstream beim neuen Sender egal. Die UHS manuell erzwingen kann man sicher nicht, gel?
Edit:
Grad nochmal getestet. Im Downstream ist wohl doch mehr Power drin.

-
SynTom
Weißt du, ob E-Plus in Mannheim das LTE-Netz noch verdichten wird? Inzwischen gibt es neben der UHS am Großkraftwerk in Neckarau noch einen weiteren LTE-Sender in B 7 am Westrand der Innenstadt. Der reicht aber nur bis zum Paradeplatz und zur Rheinpromenade. Die Gegend um Wasserturm und Hbf muss aber weiter mit HSPA auskommen.
Lustigerweise war der LTE-Sender in B 7 nicht mal der Technik-Hotline bekannt, als ich dorthin wegen meiner Beschwerde bezüglich der Timeouts weiterverbunden wurde.