Beiträge von surfmobile

Naja, mit der BILD kann man schon seit 5 Jahren telefonieren und surfen. Werbeslogan: "Telefonieren mit der eingebauten BILD" und dazu wird die BILD-Zeitung ans Ohr gehalten. Da kann man bei der beschränkten Intelligenz ihrer Leser nur hoffen, dass es nicht welche wirklich versucht haben per Zeitung zu telefonieren...

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Bei den empfangenen LTE Sendern in Dinslaken an der B8, können eigentlich nur Erst-Moritz-Arndt Straße oder Bahnhof gewesen sein, da sollte eigentlich mehr gehen. Allerdings funktioniert das Handover zwischen besagten Standorten noch nicht richtig wie ich heute feststellen musste. Beim wechseln vom Bahnhof auf E-M-A Straße fließen beim Hannover für ca. 20Sekunden keine Daten, merkt man schön wenn man einen Stream laufen hat.

Also die 10 Mbit/s habe ich frei aus meinem Gedächtnisprotokoll rezitiert. Aber habe nun gerade auf dem HTC One in der Ergebnishistorie geguckt:

Mir ist dabei aufgefallen, dass sogar der Ort des Speedtests gespeichert wird unter "Client-Standort" In meinem Fall war das auf der Höhe der Kreuzung Sibyllenweg/Charlottenstraße, allerdings auf der B 8 (Weseler Straße) mit 50 km/h im Vorbeifahren. Mein HTC One hing da gerade an der Windschutzscheibe in seiner Funktion als Navi, insofern konnte ich da mit ein paar Klicks nebenbei auch einen Speedtest machen lassen.

Also LTE geht bei mir in Duisburg-Neudorf noch nicht. Grad nochmal per LTE-only Befehlt mit der neuen BASE All-In Vertragssimkarte getestet. (Die Urlaubspaket-SIM steckt derzeit ausnahmsweise mal in einem alten HTC Desire Z, das kein LTE kann.) Da ich aber heute auf dem Weg nach Düsseldorf in der Bahn die Haltezeit am Flughafenbahnhof für einen LTE-only Einbuchversuch genutzt habe, weiß ich, dass auch die neue Vertragssim für LTE freigeschaltet ist, denn ich konnte sie in den "Privat"LTE-Sender der grünen Männchen eindringen lassen. Hab mich dabei auch wirklich so gefühlt, als würde ich in Netzwerk eindringen, denn der LTE-Sender am E-Plus-Campus ist wirklich der einzige LTE-Sender in Düsseldorf weit und breit. Es reicht aber für 1 Balken Empfang in der Bahn auf dem Flughafen-Bahnhof. Beim Vorbeifahren dann auch bis zu 3 Balken. Das E-Plus-Gebäude steht ja in zweiter Reihe direkt an der Bahnstrecke.

Ich werde aber die Tage auch noch outdoor in DU-Neudorf testen. Wäre schon cool, wenn es hier endlich los geht.

Vor einer Woche konnte ich in Wesel erstmals auch LTE außerhalb vom E-Plus-Campus testen.
    Da seltsame war: Am Berliner Tor hatte ich dort einen Speed unter 1 Mbit/s. Auf der Rückseite vom großen Funkturm dann 15 Mbit/s. Am Rhein auch so um die 10 Mbit/s. Aber am Berliner Tor zurück wieder dieser ganz langsame Speed. Irgenwas stimmt da nicht.
    Beim Vorbeifahren in Dinslaken auf der B 8 auch so um die 10 Mbit/s.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Bei der Nutzung von diversen Apps, surfen per Webbrowser, Abfrage von diversen Diensten wie Mail (mit Anhängen), Google Maps (bitte mal Google Maps mit EDGE/GPRS verwenden, wenn man in einer fremden Stadt etwas sucht...dann weiß jeder wovon ich spreche) bringt 3G/4G einen derart großen Vorteil, dass man einfach nur hoffen kann, möglichst selten ein E oder ein GPRS im Display stehen zu haben.
    Darum und nur darum ging es mir.
    Und da LTE ( gegenüber 3G) in Sachen Reichweite und Latenz derart große Vorteile hat, ist es das einzig sinnvolle meiner Meinung nach, sich auf LTE zu konzentrieren und 3G dann, wenn möglich eben "mit auszubauen"

Sehe ich genauso. Die geringe Latenz bei LTE ermöglicht einfach ein deutlich schnelleres Surfen, selbst dann, wenn der Minimalspeed unter dem von HSPA liegt. HSPA muss eben immer erst aus dem UMTS-Modus aufwachen, dadurch entsteht diese nervige Gedenksekunde. Man hat sie nur dann nicht, wenn man kurz nacheinander mehrmals auf einer Seite rumklickt. Dann reagiert auch HSPA flott, aber nicht wenn man einige Sekunden inaktiv war, weil man z.B. etwas gelesen hat oder rumgescrollt hat.
    Insofern bin ich ganz froh, dass ich bei einer der Aktionen 410 € Auszahlung zu meiner 5 GB-Vodafone-Surfflat mit LTE-Freigabe bekommen habe. (Grundgebühr 19,90 € mtl.) Den BASE Go 50GB Tarif habe ich daher nur 3 mal an 3 verschiedenen Monaten zum Testen aktiviert gehabt, aber jedes Mal dann wieder auslaufen lassen, weil ich selbst in den gebuchten Monaten viel lieber über meine Vodafone-Surfflat mit LTE gesurft habe, als über das träge E-Plus-HSPA. Die 50 GB brauche ich nämlich nicht wirklich. Ich komme mit den 5 GB auch looooocker hin. Da verfallen meistens 3,5 bis 4 GB am Ende des Monats, schließlich habe ich auf meiner BASE Allnetflat ja auch 500 MB zum Surfen.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Diese effektiv Preise sind aber Augenwischerei.
    Denn das einzige was zählt ist, was abgebucht wird.
    Und sich an einen Anbieter 2 Jahre binden tut man auch.
    Muss natürlich jeder für sich selbst wissen, aber viele scheinen von den Verträgen die Nase voll zu haben.

Ach, dann habe ich mir die 410 € auf meinem Konto, die mir der Händler überwiesen hat, nur eingebildet? Komisch... Irgendwie konnte ich damit aber trotzdem im August im Saturn das von mir soooo sehr gewollte HTC One in rot kaufen. Damals gab es das Gerät in rot nur bei Saturn. Und ich habe von meinem verdienten Gehalt aber "nur" 115 € noch drauflegen müssen und nicht die vollen € 525.
    Naja, vielleicht bilde ich mir das Gerät ja auch nur ein, und es ist in wirklich gar nicht vorhanden. :confused:

Also diese pessimistische Einschätzung teile ich nicht.
    Dazu verlief die Geschichte des deutschen Telko-Marktes einfach zu gut bisher, was die Preisentwicklung angeht.
    Keineswegs war immer nur E-Plus der Preistreiber. Vor 3 oder 5 Jahren gingen auch von O2 sehr sehr viele Innovationen aus. Z.B. wurde erst mit O2 HSDPA bezahlbar nutzbar, nämlich 5 GB für 25 € anno 2007, während Telekom und Vodafone damals noch 50 € verlangten für ihre 5 GB Fairflats. E-Plus bot damals zwar für 25 € eine unlimitierte Fullflat (die es anfangs nur zusammen mit der € 25 BASE-Sprachflat gab), hat aber 3 Jahre gebraucht, bis es mit HSPA losging.

Nach der Fusion, die wohl doch kommen wird, werden sich die Gewichte verschieben und Vodafone wird zum kleinsten Player im Markt. Und gerade Vodafone ließ in den vergangen Jahren immer mehr Discounter in sein Netz mit wirklich sehr attraktiven Konditionen, wie z.B. DeutschlandSIM und andere Drillisch-Discounter. Außerdem steht derzeit wohl kein anderer Netzbetreiber im Markt so sehr unter Druck, wie eben Vodafone, weil sie den Netzausbau zuletzt haben schleifen lassen. Die wären zwar gerne Premium, sind es aber derzeit einfach nicht mehr. Ergo können sie Neukunden nur über Preisnachlässe generieren. Und glaubt ihr wirklich, dass sich Vodafone einfach so mit dem dritten und dann letzten Platz abfinden wird? Ich bin sicher, die werden alles tun, um wieder auf den zweiten Platz zu kommen, während O2 bestrebt sein wird, den dann so teuer erkauften ersten Platz zu halten, den natürlich die Telekom für sich beansprucht. Die wird den allerdings weniger über den Preis, als über den Speed zu erobern versuchen und darauf hoffen, dass O2 Fehler macht, z.B. starke Preiserhöhungen, und so Kunden verliert.

Letztendlich wird ein System entstehen, das zwar auf den aggressiven Preistreiber E-Plus verzichten muss, aber Stillstand wird es auch dann nicht geben, weil Telekom und vor allem Vodafone nicht damit zufrieden sein werden auf den Plätzen nach hinten durchgereicht worden zu sein.
    Und dass O2 den Anspruch hat erster zu sein, haben sie schon vor vielen Jahren gesagt (ich glaube es war Rene Schuster). Damals sind sie dafür belächelt worden. Und nun werden sie es einfach sein! Und sie werden einen Teufel tun diesen ersten Platz an die Telekom herzuschenken! Genau das könnte aber passieren, wenn O2 die vielen preissensitiven Ex-E-Plus-Kunden mit überzogenen Preiserhöhungen vergrault - die Vodafone mit offenen Armen empfangen wird...

Edit:
    Das alles schließt natürlich kurzfristige überzogene Preiserhöhungen nicht aus. Dazu fehlt der aktuellen Managergeneration einfach die nötige Weitsicht. Aber spätestens wenn mehrmals nacheinander die Quartalszahlen einbrechen werden eben doch die richtigen Entscheidungen getroffen. (So hat Vodafone eben doch KabelDeutschland gekauft, auch wenn sie es einige Jahre früher hätten viel günstiger haben können, und so wird nun eben doch massiv ins Netz investiert. Oder Telekom: So wurde die Drossel im Festnetzbereich erst gelockert und dann ganz beerdigt, nachdem die Konkurrenz eben nicht, wie erhofft, auf den Zug aufgespungen ist.)
    Die Marktmacht der extrem preiswussten deutschen Kunden hat erst Aldi und Lidl so mächtig gemacht, wie sie heute sind und die Marktmacht wird auch allzu schlimme Exzesse auf dem Mobilfunkmarkt verhindern. Bestes Beispiel dafür ist doch wie schnell sich die Allnetflat ausgebreitet hat. Was vor genau 2 Jahren mit yourfone.de - einem völlig unbekannten online-Discounter losging - hat alle wie eine Welle erreicht. Inzwischen gibt es ja nur noch Minutenpakete oder Allnetflats. Teilflats werden fast gar nicht mehr angeboten, weil niemand das will. (Erfunden hat die Allnetflat übrigens nicht E-Plus, sondern O2 - als Kosten-Airbag zum O2o für 50 € bzw. 40 € bei LidlMobile/FONIC)

Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    1 € Startguthaben, daher kostet der erste Monat nur 9 €.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich gehe hier schlichtweg von einem Bug aus.
    Jedenfalls werden bei mir auch diese ominösen 9 € angezeigt, obwohl ich schon einmal die IP+Flat aktiviert hatte, dann auslaufen ließ und nach einem Monat Pause erneut gebucht habe, nachdem ich zuvor 2 Aldi-Aufladecodes mit je 5 € aufgeladen habe.

@all

Also ich muss, als Besitzer einer web'n'walk Box anno 2009 und eines baugleichen Speedport HSPA, auch mal die Ehre dieser betagten Router retten, nachdem stromae die immer so mies macht.
    Natürlich können diese Geräte (der Unterschied ist übrigens der, dass die web'n'walk Box IV nur 1,2 Mbit/s Upload unterstützt und der Speedport HSPA 5,6 Mbit/s) nicht die aktuellen Maximalleistungen aus den UMTS-Netzen herauskitzeln, ABER wie schon mehrfach erwähnt: Diese Geräte haben einen SUPER Empfang, den viele aktuelle Geräte heute einfach nicht mehr schaffen. So können sie eben auch dann noch einen Internetzugang ermöglichen, wo andere Geräte schon die Segel streichen.
    Und was ich noch genial finde: Diese Router haben auch eine RJ45-Telefonbuchse. D.h. man kann die im Router eingelegte SIM-Karte auch zum telefonieren nutzen, wenn man ein analoges Telefon anschießt. Man braucht dazu nichts zu konfigurieren oder einzustellen. Einfach Telefon an den Router anschließen, Hörer abheben und schon bekommt man ein Freizeichen. Dank UMTS kann übrigens gleichzeitig gesurft und telefoniert werden.
    Wer also ein 100 min Telefonpaket auf die BASE Go SIM für 5 € zubucht, kann recht preiswert über den Router auch telefonieren, was vielleicht für den einen oder anderen mit schlechtem Indoor-Handyempfang interessieren dürfte. Letztlich kann man den Router sogar als reinen Telefonrepaeter missbrauchen. Der Internetzugang lässt sich ja im Router abschalten. Dann kann in das Gerät auch eine BASE Allnetflat mit Festnetznummer eingelegt werden und dann wird eben indoor fröhlich überall telefoniert, wo das DECT-Telefon Empfang hat, auch wenn ein Handy dort schon längst im Funkloch verstummt wäre.
    Und die Router bekommt man ja inzwischen schon für unter 30 €.
    Ach ja: Die Sprachqualität ist gerade über das UMTS-Netz vergleichbar mit einem richtigen analogen Telefonanschluss, also echt gut!

eve123

Wenn du auf dem Dachboden dann doch 4 Balken Empfang hast, lohnt es sich den B2000 einzusetzen. Der kann deinen Speed dann locker verdreifachen, da er aktuellere Funkstandards bei 3G nutzt. Wo mit 7,2er Technik nur 3 bis 4 Mbit/s gehen, gehen mit aktueller Technik 8 bis 12 Mbit/s oder noch mehr.

Zitat

Original geschrieben von sutadur
    Eine wirkliche Alternative gibt es sowieso nicht, entweder wird es teurer oder man bekommt weniger Leistung fürs Geld. So oder so, ein so gutes Verhältnis zwischen Preis und Leistung wie bei Felix scheint es (im Moment jedenfalls) nicht zu geben.

Ja, Felix war schon ein geiler Feger! :D

Ich verstehe gar nicht, was dieses ganze Rumgemotze eigentlich soll!!!
    Vodafone verscherbelt hier seit dem Herbst immer und immer wieder seine Datenflats und ihr meckert auch noch rum!
    Ich hab meine 5 GB Flat mit bis zu 7,2 Mbit/s für 19,99 € mtl. (statt 29,99 €) mit satten 410 € Auszahlung bekommen! Obwohl der Händler ausdrücklich gesagt hat, dass die LTE-Nutzung bei diesem Vertrag nicht möglich ist, reichte ein kurzer Anruf bei der Hotline und LTE wurde ohne Murren umgehend freigeschaltet und war auch sofort nutzbar.

Und das ist wahrlich nicht mein erster Vertrag bei Vodafone. Auch früher habe ich gern attraktive Angebote der TT-Händler im Vodafone-Netz angenommen, aber auch in anderen Netzen.
    Beim Sprachtarif habe ich mich jetzt aber für den BASE All-In entschieden, weil mir die Innovation mit der EU Reiseflat so gut gefallen hat, d.h. das meine Allnetflat zu deutschen Fest- und Mobilfunkanschlüssen und meine innerdeutsche Surfflat auch im EU-Ausland weitergilt.
    Auch dort super Service: Da in der Online-Kundenbetreuung der ADAC-Rabatt nicht eingetragen war, habe ich per Mail eine Nachfrage an BASE geschickt, ob dieser im System dennoch hinterlegt ist. Außerdem wollte ich wissen, was mit der Festnetznummer passiert, wenn man in einen anderen Ortsnetzbereich umzieht. Am nächsten Vormittag rief mich ein netter BASE-Mitarbeiter an und ging mit mir alle Fragen der Reihe nach durch. Ich musste sie nicht mal erneut stellen. Er hatte sie alle vor sich liegen und war gut auf das Gespräch vorbereitet.
    Also super Service, super Tarif, und 2 Handys gab es zum SIM-only Preis bei nur 70 EUR Zuzahlung noch dazu, dank TT-Händer. Der original-Shop wollte für 50 EUR Zuzahlung auch noch 10 EUR mtl. Hardware-Aufreis und dazu gäbs dann nur eines der beiden Handys...

Also liebe Leute: Nutzt einfach die TT-Angebote im Werbethread, dann bekommt ihr auch Superkonditionen und das mit den schlechten Service kann ich nicht bestätigen!

Die bezüglich der Sperrung von E-Plus LTE bei Apple unzufriedenen sollten einfach ALLE mal regelmäßig die Verbraucherzentrale und die EU-Wettbewerbskommissarin nerven. DANN könnte sich durchaus mal etwas bewegen. Vor der EU-Kommission hat bisher JEDER auch noch so große amerikanische Möchtegernmegakonzern die Segel streichen müssen und auch die Verbraucherzentrale hat durchaus Biss, wenn sie große Konzerne, wie zuletzt die Telekom, vor Gericht zerrt.
    Aber es hilft eben nichts sich darüber hier im Forum zu beschweren, dass sich nichts tut. Man muss die Beschwerden an diejenigen schicken, die wirklich etwas unternehmen können und das massenhaft. Nur dann bewegt sich etwas in diesem Land. Apple wird das freiwillig ganz sicher nicht tun und die EU kümmert sich wohl lieber weiter um die maximale Leistungsaufnahme von Staubsaugern, bis man sie mit der Nase auf ein wirkliches Problem im Binnenmarkt aufmerksam macht. Aber dann kann sie jede Menge Staub aufwirbeln. :D