Ich war am Montag auch endlich mal mit meiner BASE All-In Flat und der zugebuchten EU Reiseflat im Ausland. Als Duisburger fährt man da einfach die A40 bis ganz in den Westen und landet in Venlo.
Dort angekommen war ich ebenfalls überrascht, wie langsam das Netz von KPN NL war. Es hat ewig gedauert, bis sich Google Maps aufgebaut hat.
Ich habe daher dann die Netzsuche bemüht, konnte mich aber ins Vodafone NL Netz ebenfalls nicht einbuchen. T-Mobile NL ging aber!!! Und dort war der Speed auch absolut annehmbar. Surfen war fix. Ich habe dann später in der Innenstadt an der Maas einen Speedtest gemacht im T-Mobile NL Netz. Da hatte ich 3 Mbit/s, allerdings einen Ping von 128 ms. Aber wie gesagt: Das Surfen war ganz ok. Hin und wieder mal hat es etwas gehakt, aber meistens wurden die Seiten nach einem Klick sofort geladen.
Mein Tipp also: Versucht manuell ins T-Mobile NL Netz zu kommen. Mit KPN NL stimmt irgendwas nicht. Das ist furchtbar laaaaaangsam.
Telefonieren hat bestens geklappt. Auch die Anrufe auf meiner BASE Go Prepaid SIM und meiner Aldi SIM haben nichts gekostet. Also die kostenlose Rufannahme dort funktioniert bestens, was für Gruppenreisende oder Paare interessant sein dürfte, wo der andere Partner eine SIM-Karte in einem anderen Netz nutzt. Dann kann man sich für die Auslandsaufenthalte eine ALDI-SIM holen und so untereinander, dank BASE All-In und EU-Reiseflat kostenlos telefonieren, z.B. um sich irgendwo in der Stadt wiederzufinden, nachdem jeder in seinen Lieblingsshops getrennt von anderen bummeln war.