Beiträge von surfmobile

Boah was seid ihr für Pessimisten alles!
    Erst hieß es hier die ganze Zeit "Macht schnell, bestimmt wird die Buchungsmöglichkeit von IP+ zum Urlaubspaket gestrichen!" Dann hieß es "Na, aber jetzt spätestens mit den neuen Urlaubspaketen wird IP+ gestrichen". Jetzt die neue Angstmacherthese "Wenn die Speedoption bei Original-IP+ wegfällt werden wir alle auf 1 Mbit/s gedrosselt" und nun die neueste Idee "Im Juli fällt IP+ ganz weg".

Naja, wenn es euch lieber ist mit sollen Horrorvorstellungen zu leben!

Ich stelle nur mal fest, wie es bisher gelaufen ist:

1. Wer sich nicht die Riesenmühe gemacht hat ein Original-IP+ Paket zu holen fuhr bisher besser, da die SpeedOption nicht erforderlich war.
    2. Weder die Einstellung der Vermarkung der Original IP+ Pakete noch das Redesigning aller BASE Go Pakete im November und damit einhergehend die Streichung von IP+ aus dem beiligenden Tarifheft haben irgendetwas an der Buchungsmöglichkeit von IP+ geändert
    3. Die Aufhebung des Speedlimits im Dezember bis Ende Juni 2014 wurde auch für IP+ umgesetzt (wobei die Original IP+ hier wiedermal die A-Karte gezogen hatten, denn ohne SpeedOption bliebt es auch nun für sie bei 1 Mbit/s)

Angesichts der bisherigen Entwicklung kann man durchaus berechtigt optimistisch in die Zukunft sehen, was die weitere Entwicklung von IP+ auf Urlaubspaket angeht.

P.S. Dass die 50 GB für 3 EUR irgendwann auch im EU-Ausland gelten würden - das habe selbst ich ja für ein eher sehr sehr unwahrscheinliches Szenario gehalten. Grundsätzlich hieß es aber in der Meldung, dass die ReiseFlat nach und nach auf alle BASE-Tarife ausgedehnt wird. Die BASE All-In Tarife preschen hier lediglich nur vor...

Zitat

Original geschrieben von SynTom

Übrigens, mal sehen was ab März geht, wenn LTE für alle on air ist :)

Darauf bin ich auch schon gespannt. Vor allem nachdem ich in der Netzkarte stichprobenartig mehrere Standorte abgefragt habe, sowohl urbane, wie auch ländliche, und überall war in den UMTS-Gebieten dort auch LTE ausgebaut. Es gibt zwar noch nicht die Möglichkeit sich die reine E-Plus-LTE-Abdeckung anzeigen zu lassen, aber wenn man einen konkreten Standort eingibt und dann auf die UMTS-Abdeckung klickt, wird einem links die Qualität des GSM-, HSPA, und eben auch des LTE-Netzes angezeigt. Und ich habe keinen Standort finden können, an dem HSPA ausgebaut wäre, LTE aber nicht.

Wenn das wirklich so ist, dann wäre die E-Plus-LTE-Abdeckung ja phänomenal und deckungsgleich mit der UMTS-Abdeckung. Davon sind Vodafone und erst Recht O2 noch sehr sehr weit entfernt. Vodafone hat gerade in den Innenstädte große LTE-Lücken. Einzig die Telekom kann ein wirklich gutes LTE-Netz vorweisen.

50 GB mit LTE-Freigabe in einem derart guten LTE-Netz wäre der absolute Wahnsinn!!!

Edit:
    Es wird vielleicht sogar noch besser:

http://www.presseportal.de/pm/…rtphone-nutzung-in-europa

Vermutlich wird aber jemand bei E-Plus schon dafür sorgen, dass man nicht für 3 EUR mtl. zusätzlich die 50 GB auch im EU-Ausland verbraten können wird.

Zitat

Original geschrieben von BertiK
    Ich will Spaß, ich geb Gas - sind aber erst knapp 40GB auf'm 200MBTacho... :p

Nicht überall ist die Telekom schneller. Ich hatte in den Mannheimer Quadraten mehrmals den direkten Vergleich gemacht. Die Telekom lag da bei 2 bis maximal 3 Mbit/s - zu jeder Tages- und Nachtzeit und BASE schaffte stets locker 6 Mbit/s mit der web'n'walk Box IV. Mit anderen Geräten wäre wohl noch mehr gegangen. Mit LTE wäre die Telekom natürlich schneller gewesen, aber LTE ist für Prepaid-Kunden bisher bei allen Netzbetreibern tabu. Das könnte sich evtl. durch den Preistreiber E-Plus im März ändern! Eine Öffnung des LTE-Netzes auch für alle Prepaid-Kunden und damit auch für die 50-GB-Flatkunden würde jedenfalls gut zur aktuell laufenden Geschwindigkeitsaktion (Highspeed für alle) passen, die immerhin noch bis zur Jahresmitte läuft.

Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Ich würde zu originalen BASE Shops raten. Hier wurde schon gepostet, dass die Partnershops keine BASE Go Pakete haben.

Ich würd da einfach mal anrufen bevor ich einen BASE Partnershop gleich ganz aufgebe, gerade wenn sonst nichts anderes in der Nähe ist.

Zitat

Meiner Beobachtung nach sind die Urlaubspakete auch schon ganz schön abgegrast worden. Hier in Berlin findet man sie nur noch selten!

Tja, da sind wohl viele Berliner gerade im Urlaub! ;-) Polen ist ja auch nicht weit.

Ne im Ernst: Also in Duisburg und Mannheim sind die BASE Shops noch voll von diesen Urlaubspaketen. In Mannheim gibt's nur die alten und in Duisburg im BASE Shop im CityPalais nur ie neuen (die aber genausogut IP+ geeignet sind) und im anderen gegenüber im Forum nur die alten.

Beide Städte natürlich für einen Berliner zu weit weg, aber vielleicht werdet ihr ja noch in Potsdam fündig. Außer die Potsdamer sind auch schon alle im Urlaub mit BASE verreist. ;-)

Zitat

Original geschrieben von aeuglein
    Also mein Upload wird massiv gedrosselt.

Vormals erreichte ich auch 1-2 Mbit/s nun sind es 100 Kbit/s !!! Videokonferenzen sind damit völlig unmöglich :eek:

Lustigerweise wird auch mein normales Vertragstelefon (BASE Free Vertrag) im Upload auch limitiert. Dort sind es konstant 300 Kbit/s.

Das klingt doch dann eher nach einer Störung oder Überlastung des Sendemasten. Da würde ich einfach mal die Kundenbetreuung anrufen oder eine E-Mail schicken und darüber informieren.

Zitat

Original geschrieben von kossy
    Es handelt sich dabei wohl eher um einen Bug.

Das oder eine bewusst im System gelassene Lücke - zu Netzperformance-Testzwecken. Die Anzahl der Nutzer scheint ja überschaubar zu sein. Die Urlaubspakete liegen noch immer wie Blei in den Regalen der BASE-Shops.

Zitat

Sicherer fühle ich mich mit dem Internet Plus Paket.

Das ist aber eine trügerische Sicherheit, in der du dich da wiegt. Aktuell vermarktet werden die Internet Plus Pakete nicht mehr. Nach Ablauf der mit dem Kaufpreis vorab bezahlten Monate sind diese Pakete genauso von einer Einstellung der Option bedroht, wie Urlaubspakete.
    Für Neukunden hat sich das Blatt mittlerweile ohnehin schon gewandelt: Während die originären IP+ Pakete selbst in den Aktionsstädten nicht mehr zu kaufen sind, ist die Option IP+ zu den bundesweit erhältlichen Urlaubspaketen selbst nach dem Redesign im November 2013 nach wie vor zubuchbar.

Also kein Grund neue Panik zu schüren. E-Plus hatte schon Monate Zeit hier irgendetwas zu unterbinden, hat es aber nicht getan. Offensichtlich besteht also kein Handungsdruck für die Grünen. Sorgen müsste man sich allenfalls beim Vollzug der Übernahme durch O2 machen. Aber die ist noch längst nicht in trockenen Tüchern...

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was für Hardware verwendest du für den Test? Ist in der Nebenzeit mehr drin?

Ich habe jetzt erstmals mit meinem HTC One getestet, da ich nun 2 BASE Go SIM-Karten habe und somit eine davon auch als Micro-SIM herausbrechen konnte. Alle meine anderen Geräte, sei es mein altes HTC Desire Z, das ich noch als Navi nutze, als auch die web'n'walk Box IV (Huawei) benutzen noch das alte Mini-SIM-Format.
    Die web'n'walk Box lag so um die 4 bis 5 Mbit/s rum, aber mit eine Latenz von 150 ms, sodass ich dachte, dass BASE hier nichts taugt. Das HTC Desire hatte noch nicht einmal 1 Mbit/s geschafft.

Deswegen ja auch meine Aussage: Wie wichtig es doch ist moderne Hardware zu verwenden.

Ich bin jetzt also sehr zufrieden mit BASE. Wenn noch im Februar zum LTE-Start auch die BASE Go Urlaubspakete dabei sein werden, wäre das absolut der Hammer! Dann könnte ich mir gut vorstellen noch das 100-min Paket für 5 € hinzuzubuchen und BASE Go zu meinem alleinigen Handy"vertrag" zu machen. Im April läuft meine Allnetflat im Vodafone-Netz ohnehin aus. Und so viel telefoniert habe ich nie, dass sich eine Allnetflat gelohnt hätte. Der Preis von € 20 war damals einfach nur zu verlockend gewesen, zumal noch 100 Frei-SMS inkl. sind. Dank WhatsApp aber heute alles nicht mehr so wichtig.

Ist auch eher ein positiver Ausreißer. Hab dann noch 2 bis 3 Speedtests gemacht, auch einen Ping-Test über die Eingabeaufforderung: Da kommen meist Werte knapp unter 70 ms raus. Dafür schafft der Downspeed meist doch die 12 Mbit/s-Marke zu knacken. Upspeed meist eher um 1 Mbit/s rum, statt um 2 Mbit/s. Allerdings wohne ich in der Nähe des Hbf in Duisburg. Der Sendemast hat also sicherlich jetzt um 17 Uhr rum viel zu tun.

Beim Surfen allerdings spürt man deutlich, dass man nicht an einer Glasfaserleitung sitzt. Die 200 Mbit/s down und 100 Mbit/s up dort sind da aber nicht so entscheidend, wichtiger sind da die 3 bis 7 ms Ping.
    Über LTE kommt dagegen durchaus DSL-Feeling auf. Um einen LTE-Ausbau kommt E-Plus also nicht drumherum, auch wenn die Leistung des HSPA-Netzes wirklich eindrucksvoll ist! Wer hätte beim Start von UMTS vor 10 Jahren noch gedacht, dass man aus dieser Technologie noch diese Leistung rauskitzeln können wird.

Hier ein aktueller Speedtest aus Duisburg mit der BASE Urlaubspaket mit IP+ Option im HTC One:

Das schaffe ich hier noch nicht einmal mit Vodafone-LTE. Im HTC Desire Z allerdings hatte ich mit BASE nur 400 kbit/s. Aktuelle Hardware ist also Trumpf, wenn man aus seinem BASE Go Paket das Maximum rauskitzeln will.

Und Urlaubspakete gibt's wirklich noch genug. In dem BASE-Shop in Mannheim, in dem ich mein erstes Urlaubspaket im September gekauft hatte, ist der ganze Ständer voll mit Urlaubspaketen (5 Stück) - mit den alten sogar noch! Also von wegen Rückrufaktion...

Lasst euch blos nicht verunsichern! Wer sich jetzt noch als Neukunde so eine 50-GB-Surfflat von BASE Go holen will, kann das nach wie vor problemlos tun. Ich habe meine Option auf dem neuen Paket ja auch erst am 1.01.2014 aktiviert.

Zitat

Original geschrieben von Benjamin911
    bei mir hat der 5€ Aldi Aufladebon promlemlos funktioniert- ich brauchte genau 5€ für die Speedoption.

Bei mir auch. Hab gestern mein neues "altes" Urlaubspaket mit 2 Aldi-Aufladebons à € 5 aufgeladen, um die IP+ Option buchen zu können. Sowohl das Aufladen, wie auch das Buchen der Option hat geklappt.

Hier ein aktueller Speedtest aus Duisburg mit dem Telekom Speedport HSPA:

Demnächst mache ich auch einen Speedtest mit meinem HTC One. Aber erst nächste Woche. Denn heute geht es mit dem nagelneuen Urlaubspaket erstmal für 3 Tage nach Straßburg und da ich mein altes HTC Desire Z als Navi verwenden will, kann ich die Micro-SIM noch nicht aus der Mini-SIM herausbrechen. Voll nervig diese unterschiedlichen SIM-Kartengrößen!

Mal schauen, was die frz. Mobilfunknetze so hergeben.