Beiträge von surfmobile

Ich denke der hier unlösbare Streit liegt einfach in den 2 Problemen:
    O2 hat definitiv Probleme mit der Leistungsfähigkeit seines Netzes. Auch mir ist es nicht entgangen wie dramatisch die LTE-Performance in den Großstädten eingebrochen ist seit der Abschaltung des E-Plus LTE-Netzes. Wo einstmals in beiden LTE-Netzen jeweils über 20 Mbit/s in Mannheim durchgingen, sind es heute 2 bis 5 Mbit/s.
    Auch im kleinen Kehl hat der Kahlschlag voll zugeschlagen. Konnte ich noch vor einem Jahr auf dem Kehler Markplatz über 40 Mbit/s über das E-Plus-LTE-Netz messen, das hier sogar das einzige deutsche LTE-Netz war, sind hier tagsüber nur noch 1 bis 2 Mbit/s zu messen (nachts aber durchaus über 20 Mbit/s), aber Telefonica meinte auch noch den E-Plus-3G-Sender abschalten zu können. So muss nun der O2-3G-Sender die gesamte Last tragen, die vorher auf 3 Sender verteilt war (O2-3G, E-Plus-3G und E-Plus-4G).

Das ist der eine Pol und darüber kann man sich auch völlig zurecht beschweren.

Der andere Pol sind die völlig unrealistischen Preisvorstellungen der Deutschen Telekom und daran geknüpft auch die von Vodafone, die im EU-Vergleich mit ähnlich entwickelten Industriestaaten nicht zu erklären sind. Das führt dazu, dass man bei einem Wechsel von O2 zu VF oder T entweder massive Leistungseinschränkungen des Tarifs hinnehmen müsste (von 120 GB auf 2 oder 3 GB) oder aber den 8-fachen Preis bezahlen müsste (25 € vs. 200 €)

Die einen versuchen dann O2 zu verteidigen, es sei doch alles nicht so schlimm. Die anderen versuchen krampfhaft die überhöhten Preise der T und VF zu verteidigen. Beides ist Murks.
    O2 muss tatsächlich endlich mal Kapazitäten in den Großstädten schaffen. LTE800 only reicht dort einfach nicht.
    Und VF und T müssen endlich mal realistische Preise anbieten. Man könnte die unlimited Flat ja in einem ersten Schritt auf € 50 senken. Das wäre immer noch ziemlich teuer, bei weitem nicht jeder würde sich das holen, aber es wäre noch vertretbar.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die Kosten sind in Frankreich möglicherweise dramatisch geringer als in Deutschland:
    War da nicht irgendwas, dass zumindest 4G von allen Netzbetreibern gemeinsam ausgebaut wird bzw. staatlich ausgebaut wird und jeder Netzbetreiber kann das nutzen?

Und wieder so ein Goyalsches Märchen.
    Das einzige, was in Frankreich von den Netzbetreibern zusammen betrieben wird ist das republikweit bis ins letzte Dorf ausgebaute F-Contact-GSM-Netz, auf das die Netzbetreiber immer dann zugreifen, wenn sie selbst kein eigenes Netz vor Ort haben.

Und das ist sicherlich auch eine sinnvolle Lösung in einem Land, das deutlich größer ist als Deutschland 670.000 km² vs. 356.000 km², aber mit 16 Mio. weniger Einwohnern auskommen muss.

Den Netzbetreiber kommt allerdings zugute, dass die Franzosen eine höhere Urbanisierungsquote haben als die Deutschen. D.h. mehr Franzosen wohnen in Ballungsräumen als Deutsche. Kann man auch hier im Elsass schön sehen. Alles ballt sich in Straßburg. Fährt man etwas aus der Stadt raus, z.B. Richtung Norden zur deutschen-/pfälzischen Grenze ist die Autobahn fast leer. Dennoch landet man da nicht im GSM-Netz, sondern hat weiterhin 3G oder gar 4G.

Übrigens waren Orange (=France Telecom) und SFR genauso gierige Geier, wie unsere Telekom und Vodafone es heute noch sind. Bouygues Telecom (Bouygues ist ein großer Immobilienkonzern, der M. Bouygues gehört) hatte lange Jahre eine unserem E-Plus vergleichbare Rolle gespielt, etwas billiger, etwas schlechter, etwas langsamer.
    Der radikale Wechsel kam als die Illiad-Gruppe mit ihrer Marke "free", die man in Frankreich schon gut aus dem DSL-Bereich kannte (ich würde sie mal mit unserem "1&1" vergleichen) sich um eine vierte Mobilfunklizenz bemüht hatte und 2011 tatsächlich an den Start ging mit National Roaming bei Orange und dem zügigen Ausbau eines eigenen 3G-Netzes (auch UMTS900) und dann auch LTE2600 und später auch LTE1800. Die Illiad-Gruppe hatte den Franzosen versprochen ihre Rechnungen zu halbieren und hatte binnen weniger Jahre aus dem Stand über 10 Mio. Kunden gehabt. Schon das Erstangebot war eine Sensation: € 20 mtl. Allnetflat, mtl. kündbar, 20 GB mit LTE-fähigen Smartphone im 4G/3G/2G-Netz und 3GB mit einem 3G/2G-only Smartphone. Dann wurden daraus 50 GB und nun 100 GB und für die eigenen free-DSL-Kunden sogar unbegrenztes Datenvolumen. Der Preis war immer stets dergleiche: 20 € für Mobilfunk-only-kunden, € 16 für eigene DSL-Kunden.

In der Folge hat Frankreich eine bemerkenswerte Entwicklung durchgemacht. Statt wie in Deutschland das Preisniveau immer mehr nach unten zu drücken, sind die Preise stabil bei € 20 bis € 30 für Allnetflats und € 2 bis € 5 für Kleinsttarife fast ohne Datenvolumen (20 bis 50 MB nur), aber stets mit SMS-Allnetflat und um die 120 min Telefonie, geblieben. Dafür wurde in den Allnetflats immer mehr Highspeedvolumen reingepackt und anders als in D ist es in F üblich, dass in die Allnetflats auch eine Festnetzflat in viele europäischen und westliche Staaten reingepackt wird.

Fazit: Frankreich ist nichts für Pfennigfuchser. Wer auf Drillisch & co steht wird dort nicht glücklich, Allnetflats für € 5 sind Fehlanzeige. Aber wer sein Smartphone auf moderne Weise nutzen will und bei den GB keine Erbsenzählerei betreiben will, der wird da sehr glücklich und kann sich mittlerweile das Netz aussuchen, wo er seine 50 bis 100 GB Allnetflat bestellt.

Kommentar: Ich finde das französische Modell besser, denn es gibt den Netzbetreibern genügend Geld, um gute Netze auszubauen. Dafür bekommen die Kunden auch eine ordentliche Gegenleistung und können ihre Smartphones zeitgemäß nutzen. Es ist ein innovationsfreundliches Modell. Das deutsche Modell die Preise möglichst niedrig zu halten, auch auf Kosten der inkludierten Datenvolumina, ist dagegen auf Verschleiß ausgerichtet. Es bleibt kein Geld für guten Netzausbau. Diese Schwäche von O2 nutzt die Telekom wiederum aus um ihre Kunden gnadenlos abzuzocken. Die Telekom hat mich Sicherheit höhere Einnahmen als die frz. Netzbetreiber. Dennoch bietet sie keine vergleichbaren Tarife an. Unlimited bei free € 16 vs. unlimited bei der Telekom € 199. Das ist schon starker Tobak!

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Vermutlich wird hier erst nach dem 1.6 Ruhe einkehren sofern vorher nicht der "Schlossmeister" vorbeikommt und das Thema beerdigt.

Das denke ich auch. Ein Sturm im Wasserglas. Mehr ist das alles nicht. Aber lustig anzuschauen, besser als das lineare Fernsehen.

O2 hat bestimmt schon die Hosen feucht vor euren Klagen? :)

Zitat

Original geschrieben von HolgerBln
    Irgendwas ist merkwürdig mit dem User "surfmobile", warum gönnt er anderen nicht das IP+? Selbst keines abbekommen? Oder doch Mitarbeiter von O²? Nach seinem nächsten Ausfall wird er gemeldet, so geht es gar nicht!

Und nein, es ist nicht so, dass ich kein IP+ abbekommen haben, wie das irgendwelche Newbies behaupten. Ich bin von Anfang an dabei und habe sogar 2 von den Dingern und ich bin trotzdem ganz entspannt, ob des Wertverlusts dieser Karten, denn es wäre eh nur Gier gewesen diesen Gewinn zu realisieren.
    Ich habe im letzten Jahr sogar 3 O2-Verträge mit 30, 100 und 100 GB an andere TT'ler abgegeben und kein Geld dafür verlangt.
    Als im November die Migration missglückt ist, habe ich sofort den Rettungsanker 10-fach Datensnack ergriffen und experimentell herausgefunden, dass man den noch zu einem 20-fach Datensnack machen, dank netter O2-Insider. ;)
    Und den Trick habe ich - ebenfalls unentgeltlich - an andere TT'ler per PN weitergegeben. Über 100 waren es am Ende.

Ich habe also hinsichtlich IP+ vom Community-Wissen profitiert und der Community mein Wissen bezüglich der Datensnacks weitergegen. Etliche - auch aus diesem Thread - haben damals ebenfalls den Rettungsanker ergriffen. Andere wiederum haben mich angefeindet und angekündigt das kostenlose IP+ solange wie möglich zu nutzen und keinen Cent mehr als nötig zu bezahlen.
    Nun jaulen diese Leute hier rum und wollen mit Anwälten und sonst was O2 bedrohen. Dabei haben sie sich doch selbst in diese Zwickmühle hineinmanövriert. JEDER hätte sich im Dezember/November mit 100 GB für € 20 oder 120 GB für € 25 eindecken können.

Und nun will mir ein HolgerBln auch noch drohen? Wo hast DU denn etwas für diese Community hier geleistet?

Zurück vom kleinen Abendausflug ins verregnete Straßburg mit der Vodafone CallYa Karte mit den 90GB GigaGarantie (gelten auch im EU-Ausland), bin ich schwer beeindruckt, welche Speedwerte ich im Land der 100 GB-Flats messen konnte. Geroamt habe ich in Vodafones bevorzugtem Partnernetz SFR, die für € 24,99 eine Allnetflat mit 100 GB LTE-Highspeedvolumen anbieten bei 12 Monaten Vertragsbindung:

Am Pont Couvert (gedeckte Brücke)
    87 Mbit/s down
    30 Mbit/s up
    73 ms Ping (SFR via VF-DE-Roaming)
    http://www.speedtest.net/de/result/a/2844896917

Am zentralen Place Kléber (Kleberplatz)
    77 Mbit/s down
    30 Mbit/s up
    76 ms Ping
    http://www.speedtest.net/de/result/a/2844959060

Und schließlich daheim in Kehl direkt in meiner Wohnung 1km vom Rheinufer entfernt am Fenster mit dem Moto G3 gen Straßburg zeigend im SFR-Netz eingebucht:

50 Mbit/s down
    16 Mbit/s up
    67 ms Ping
    http://www.speedtest.net/de/result/a/2845148831

Jetzt ärgert es mich aber doch, dass ich den SFR Vertrag aktuell mangels französischem Bankkonto nicht abschließen kann. Da würd ich doch glatt meinen O2-DSL-Anschluss dagegen eintauschen wollen.

Wie ihr seht, ist es möglich ein hervorragendes Netz aufzubauen, trotz Allnetflats für € 25 monatlich. Die Kosten für den Netzausbau in Frankreich sind mit Sicherheit nicht geringer als in Deutschland. Das Land ist 286.000 km² größer als Deutschland, hat aber 16 Millionen weniger Einwohner und damit weniger potenzielle Kunden.

Mit anderen Worten, wäre nicht wenigstens O2 mit seinen Datensnacks und seinem O2 Free da, würde uns die Telekom hier weiterhin auspressen, wie die gesamte EU Deutschland auspresst.
    Aber schön ist's in Straßburg / Strasbourg und deutsche Straßenschilder gibt's in der Innenstadt auch wieder, auf Elsässisch um genau zu sein. :D

Zitat

Original geschrieben von Franky57
    Sehr gut.

Endlich jemand, der diese Produktbeschreibungen liest und begreift.

Ansonsten wird hier im "Base Go mit 50GB Datenvolumen"-Thread ja teilweise über die Netzqualität der Telekom an bundesweiten Bahnstrecken diskutiert...

Ziemlich große Klappe für jemanden, der erst vor wenigen Tagen hier in Forum aufgekreuzt ist und diesen langjährigen Thread für seinen persönlichen juristischen EgoTrip gegen o2 kapern will...

Die Leute können hier diskutieren was sie wollen. In 3 Wochen gehen beim IP+ eh die Lichter aus. Genießt die letzten Tage und seid lieb zueinander. :-)

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Redet es euch doch weiter schön.
    Mein Gott was für ein Kindergarten.

Das einzig relevante sind Preislisten, und nichts anderes sorry.

Ja nee ist klar...
    Wenn ich zum Autohändler gehe, schaue ich auch nur ins Prospekt, mache eine Probefahrt und wenn mir die Karre gefällt lege ich das Geld, wie in der Preisliste beschrieben auf den Tresen...

Das ist wohl die Telekom-Kunden-Mentalität.

Schon vergessen, dass Deutschland einen ausufernden Niedriglohnsektor hat und in Deutschland "Geil ist Geil" zur Lebensweisheit dazugehört?

Zitat

Ganz einfach: NEIN!
    Hat die Telekom auch gar nicht nötig.

Siehste? Und genau deswegen sage ich: Ich habe die Telekom nicht nötig. Und 68 Millionen O2- und Vodafone-Kunden sehen das auch so. 32 Millionen sind anderer Meinung.
    D.h. ca. 2/3 der deutschen Mobilfunkkunden überzeugt die Deutsche Telekom nicht mit ihrem Preis-Leistungsverhältnis. ;)

Ich wünsche euch noch einen schönen Nachmittag. Ich nehme jetzt die Straßenbahn ins Land der 100GB-Tarife und gehe in den free-Shop in Straßburg. Muss da mal ein paar kostenlose Broschüren mitnehmen, die ich dann an Bekannte im Mannheimer Raum verteilen werde. Man muss regelmäßig Aufklärung in Deutschland betreiben, damit niemand mehr bereitwillig € 35 für 1 GB bei der Telekom zahlt. Wenn sie die Free-Prospekte mit 100 GB für € 19,99 ohne MVLZ sehen, sind die meisten Leute ziemlich baff. Grad auch, wenn man nicht irgendwelche polnischen oder bulgarischen Tarife zeigt, sondern französische. Frankreich ist sonst bei fast allem teurer als Deutschland. Erst recht bei Lebensmitteln.

Zitat

Doch, genau da liegt das Hauptgeschäft mittlerweile.
    Stell dir vor ALDITalk würde morgen zu Vodafone wechseln, was glaubst was das für massive Einbrüche in den o2 Zahlen gäbe?

Die ALDI-Tarife sind allesamt ziemlich billig. Außerdem ist ja schon Lidl gewechselt. Telefonica existiert aber immer noch. Und ob der Wechsel von Lidl so schlau war? Damit haben sie sich von LTE für die nächsten Jahre verabschiedet.
    Anfangs war die Euphorie noch groß, weil viele hofften, dass Lidl bald auch LTE bekommt, aber nun wird sehr deutlich, dass Vodafone mit den attraktiven Konditionen beim CallYa Smartphone Spezial das LTE-Prepaid-Geschäft lieber selbst machen will. Lidl darf in dem Fall tatsächlich nur das Abfallprodukt 3G verwerten.

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Ich finde von o2 kommt in letzter Zeit einfach zu wenig, seit dem man Marktführer ist kommen kaum noch Neuerungen, vor allem auf den Prepaid System herrscht Stillstand bzw gute Pakete wie die 50GB Option werden eingestellt.

Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass O2 jemals einen attraktiven Prepaid-Tarif hatte. Prepaid war bei O2 immer etwas für die Discounter, insbesondere Fonic und Lidl Mobile (=Fonic Mobile inzwischen).
    O2 hatte sich unter seiner eigenen Marke schon immer auf Postpaid-Tarife fokussiert. Insofern sollte es wenig überraschen, dass da nicht viel kommt im Prepaid-Bereich.

Und hohe Datenvolumina werden auch im Ausland nicht bei Discountern verscherbelt. Das ist schon etwas, was unter die Hauptmarke gehört. Das finde ich auch richtig so.

Prepaid und Discounter sollte im Prinzip sowas wie Abfallverwertung sein. Man verkauft halt noch Restkapazitäten an Kunden ohne jeglichen Bindungswillen zu billigen Preisen. Das ist aber nicht das Hauptgeschäft. Ich würde das mit dem abendlichen Ausverkauf beim Bäcker vergleichen. Was noch in der Theke unverkauft herumliegt wird mit 30% oder 50% Rabatt abverkauft, damit es nicht weggeschmissen werden muss.

Die Listenpreise zu vergleichen ist einfach unsinnig. Wenn ich den Listenpreis für meinen Tarif nehme, dann wären das 50 € mtl. für 6 GB.
    Glaubst du allen ernstes ich hätte so einen Tarif jemals abgeschlossen? Eher hätte ich mir den CallYa Smartphone Spezial für 9,99 € geholt und möglichst billiges DSL.

Ich habe aber - dank TT - davon erfahren, wie man auch als Neukunde bei O2 diesen All-In-XL Tarif zum halben Preis und mit dem 10fachen Datenvolumen bekommen. Und 60 GB für € 25 hörte sich schon mal sehr gut an. Dann habe ich experimentell mithilfe eines O2-Insiders herausgefunden, dass ich den Tarif sogar noch auf 120 GB tunen konnte und diesen Trick auch nicht für mich behalten, sondern den interessierten TT'lern weitergegeben, aber nicht öffentlich gemacht, da die Lücke sonst wohl schnell gestopft worden wäre.
    Am Ende habe ich 120 GB für € 25 und sogar eine Napster-Musikflat im Wert von 8 € mtl. on top bekommen.
    Der Tarif, den ich am Ende bekommen habe, hat also mit dem Listenpreistarif fast gar nichts mehr gemein. Der Listenpreistarif ist völlig überteuert, den würde ich niemals abschließen. Das weiß auch O2, sonst würden die wohl kaum so krasse Tunings ermöglichen.

Und nun frage ich die Telekom-Boys: Gibt es bei euch ähnlich krasse Tunings zu den Listenpreis-Tarifen? Mir ist nichts bekannt, aber ich kenne mich mit der Telekom ja auch nicht so aus.
    Ich bin gerne für faire Vergleiche und scheue es nicht über Umwege an den gewünschten getunten Tarife ran zu kommen. Aber wo keine getunten Tarife existieren, gibt es halt auch keine "geheimen" Wege dorthin.

Ohnehin ist es peinlich, dass wir nicht ganz normal Listenpreismäßig solche Tarife bekommen können. Einfach mal auf
    http://mobile.free.fr oder
    https://www.bouyguestelecom.fr…-you-50go-sans-engagement oder
    https://www.sfr.fr/forfait-mob…Sel=false&withPnmSel=true
    schauen und staunen, was in unserem Nachbarland so alles möglich ist...