Beiträge von surfmobile

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    - Was sind deine Internationalen Standards? - Man kann der Telekom vieles Vorwerfen aber das LTE-Netz ist schon wirklich gut

Es ist gut, aber in Österreich geht es noch besser. Letztes Jahr hatte die Connect die Netze in Deutschland und in Österreich verglichen und soweit ich mich erinnern kann, hat die Deutsche Telekom nur so viele Punkte erreicht, wie in Österreich der Drittplatzierte. Irgendwo in den Untiefen des TT lassen sich die entsprechenden Meldungen mit genügend Muße ausgraben.
    Das ist übrigens damals selbst von Telekom-Kunden nicht bestritten worden, dass die Deutsche Telekom nicht an österreichische Standards ran kommt, trotz der dort deutlich schwierigeren Geografie (Alpen).

Zitat

Für einen Listenpreis o2 Free M (2GB) ruft man 35€ auf, der Magenta S (1GB) kostet ebenfalls 35€.
    Ein o2 Free L (4GB) kostet 45€, ein Magenta M (3GB) kostet 45€.

Wer sich einen Free M für 35 € holt, dem ist eh nicht mehr zu helfen!
    Der ist bestimmt beim Strom auch noch beim Grundversorger und seine Kfz-Versicherung noch nie gewechselt. Aber so jemand geht eigentlich auch nie zu O2, sondern schließt seine Verträge bei der "Post" ab...

Zitat

Und wenn man, wie viele noch T-DSL hat, ist die Telekom plötzlich sogar 10€ günstiger als der o2 pedant.

Sag mal fällst du auch schon auf diesen Goyalschen Rechentrick rein?! Selbstverständlich bietet O2 seinen Kunden ebenfalls einen Kombivorteil. O2-DSL basiert zu 100% auf Telekom-Technik, ist aber günstiger und beinhaltet eine Allnetflat. So zahle ich für meinen DSL All-In-L mit 50 Mbit/s statt 35 € nur € 25 dank Kombivorteil aus meinem Blue All-In XL Mobilfunktarif. Außerdem hat mir O2 nach einer frühzeitigen Kündigung, die ich wieder zurückgezogen habe, weitere 6x € 5 Rabatt auf den DSL-Anschluss gegeben.
    Außerdem gab es noch € 120 Begrüßungsrabatt direkt von O2 und weitere € 100 Barauszahlung auf Konto vom Händler obocom bei Vertragsschluss. Auch der Bereitstellungspreis und die Routerkosten entfielen. (Bei der Telekom kommen hier € 70 Bereistellungsentgeld und € 2 bis € 5 mtl. Miete für den Router dazu.)

Ich verstehe nicht, warum ihr euch ständig so über O2 (Telefonica) aufregt?
    Die fahren eben einen ganz anderen Kurs. Statt nur halbgare Discounter-Marken anzubieten, werden sie als Netz insgesamt Discount. D.h. geringerer Ausbau, schlechtere Wartung, weniger Redundanzen, dafür geringere Kosten, die an den Endverbraucher weitergereicht werden.

Kann es sein, dass ihr einfach nur Angst habt, dass dieses Konzept am Ende erfolgreicher sein wird und eure geliebte Telekom ihre Hochpreispolitik überdenken muss? Bedenkt dabei: verglichen an internationalen Standards ist die Telekom keineswegs so premium, wie die Werbung vorgibt, die Preise allerdings schon!!

Im Übrigen wird im Markt mit Sicherheit Platz für beide Strategien sein: exzellentes Netz zu exorbitanten Kosten und low cost Netz zu absoluten Kampfpreisen. Beides ist obwohl beidesmal Mobilfunk, letztlich ein komplett unterschiedliches Produkt.

Interessant wird eher sein, wo sich Vodafone positionieren will. Im Moment schwanken sie doch stark zwischen beiden Polen. Der Prepaid-Bereich tendiert eher zu O2, der Postpaidbereich ist abgesehen vom GigaCube, nach wie vor nah am Telekom-Niveau. Da sehe ich die viel größere Gefahr in der Mitte zerrieben zu werden.

Re: Re: o2 EU Roaming Infos

Zitat

Original geschrieben von sputnik04
    Tja... als gelegentlicher Schweiz-Besucher werde ich wohl solange es geht meine EU-Roaming-Flat behalten, da in dieser die Schweiz enhalten ist. Wem als Schweiz-Reisender 1 GB Daten im Monat und Fon-Flat reichen, ist mit der "alten" o2-EU-Roaming-Flat besser bedient.

Ja, das mit der Schweiz ist echt bitter. Für mich als Kehler gleich doppelt bitter. Denn ich wohne nur 6 km von der Straßburger Innenstadt entfernt. Seit vergangenem Wochenende gibt es endlich eine direkte Straßenbahnverbindung von Kehl nach Straßburg, ohne Umsteigen (So wie es das zwischen Weil am Rhein und Basel schon ein paar Jahre länger gibt.)
    Mit der EU Roaming-Verordnung würde ich in meinem 25 € teuren Blue All-In XL 5 GB EU-Roaming bekommen. Aktuell habe ich nur 1 GB in der EU-Roaming-Flat.

Allerdings bin ich 2 bis 3 mal im Jahr in der Schweiz, Basel ist ja nur 140 km von Kehl entfernt. Es wäre äußerst unbequem die mit der EU-Roaming-Flat lieb gewonnene Reisefreiheit wieder abzugeben und ausgerechnet mit der deutschsprachigen Schweiz, die zudem auf der Route in den Süden nach Italien liegt, sich eine neue Kostenfalle zu schaffen, zumal die EU-Roaming-Flat ja nicht nur das 1GB beinhaltet, sondern auch die gesamte Telefonie nach Deutschland und im Aufenthaltsland.

Kurzum: Ich werde wohl auch erstmal die EU-Roaming-Flat behalten. Dieses Jahr stehen definitiv noch ein paar Reisen in die Schweiz an und an den Bodensee (Stichwort: Konstanz!). Da möchte ich mir keinen Kopf über Roaming-Preise machen müssen.

Zitat

Original geschrieben von jesolo
    1.
    Nun gut, wenn es sodann irgendwo steht, dass die Karte nach 3-monatiger Inaktivität abgeschaltet wird... Wer hat denn alle 3 Monate eine Aktivität erzeugt?

Ich jedenfalls nicht. Mich würden sie bei den 3 Monaten Inaktivität definitiv packen können. Die SIM liegt seit Dezember in der Schublade und ist seitdem nur 2 Mal zum Lebenscheck hervorgeholt worden. U.a. um die Kündigungs-SMS abzurufen.

Zitat

Original geschrieben von jesolo
    2.
    Hat den jemand in den letzten Tagen einen Vertrag mit Datensnack abschließen können? Ich würde auch 2 à 60 GB nehmen.

Es gibt widersprüchliche Informationen dazu im O2-VVL-Thread. Für Neukunden über den Umweg des Blue Basic Flex scheint es derzeit schwierig zu sein. Angeblich muss man nun mindestens 6 Monate O2-Kunde gewesen sein, aber ob das so ganz durchgezogen wird, weiß man nicht. Das Risiko ist eigentlich überschaubar, da man den Blue Basic Flex auch widerrufen könnte, sollte sich O2 weigern, dann bekommt man die Anschlussgebühr und die Grundgebühr auch wieder zurück.

Für Bestandskunden von O2 gibt es die VVL mit Datensnacks wohl immer noch. Jemand im O2-VVL-Thread hat erst vor 5 Tagen in den All-In L mit 40 GB für 20 € verlängert.

Zitat

Original geschrieben von WernerMemmingen
    Bei der oben zitierten Aussage kommen mir jedoch Fragen. Z. B. seit wann man sich freut, wenn anderen Schaden entsteht. Ich kann in diesem Fall nur mit dem Kopf schütteln. Unterstes Niveau.

Unterstes Niveau ist es Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen und so den Verfasser in schlechtes Licht zu rücken!
    Wenn du dich schon an diesem Zitat abarbeiten willst, dann solltest du auch den Forumsverlauf vornedran lesen. Ich bin persönlich angefeindet worden, nur weil demjenigen User meine sachliche Analyse nicht gepasst hat und weil er meine Warnungen in den Wind jagen will, schlimmer noch andere dazu motivieren will in diesem Sachverhalt zu irgendwelchen Anwälten zu rennen.
    Dann kann man eher schon verstehen, wenn jemand sagt: Ich freue mich, wenn du dann auch finanziell merkst, dass du von Anfang an auf dem Holzweg warst.
    Und nicht pauschal "seit wann sich freut, wenn anderen Schaden entsteht". Das ist Nonsens.

Zitat

Original geschrieben von WernerMemmingen
    An alle Anderen: Nur Mut, ich denke O2 ist sich selbst nicht sicher, wie mit dem IP+ zu verfahren ist.
    Später sind wir schlauer, aber ohne Reaktion auf die Kündigung von O2 hat der blaue Riese schon gewonnen.

Und der "blaue Riese" hat auch jedes Recht dazu. Bei Prepaid sind die nicht 24 Monate gebunden. Sie können Optionen anbieten oder es lassen. Solange sie nicht laufende Optionen plötzlich inmitten der bezahlten Laufzeit löschen (wie am Migrationstag zunächst irrtümlich geschehen), ist alles im grünen Bereich.

Wer sich dagegen wehrt, der wehrt sich auch dagegen, wenn der Aldi morgen die CocaCola wieder aus dem Sortiment raus nimmt. Jawohl verklagt doch dann auch den Aldi. Wer einmal CocaCola im Sortiment hatte, muss auf immer und ewig CocaCola verkaufen...

Herr, lass Hirn regnen! :gpaul:

Jaja, wer zuletzt lacht lacht am besten, sag ich nur! Ich lasse die Sektkorken knallen, wenn du den Prozess verlierst! Mach nur weiter so und bringe noch andere mit ins Verderben.

Wenn man derart den Realitätssinn verloren hat, hat man es nicht anders verdient als volle Kanne mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen. Viel Spaß!

Von meiner Seite ist jetzt wirklich alles gesagt. Ich werde nun mit Interesse beobachten, was aus dem Geschwätz wird O2 verklagen zu wollen, wer wirklich etwas macht und wer hier nur seinen Frust mit Drohgebärden, wo nichts dahinter steht, abbauen wollte. Und ob es überhaupt zu einem Prozess kommt und wenn ja in welcher Instanz dann Ende Gelände ist. :D

Vielleicht sollte ich nicht "fristgemäß gekündigt" sagen, sondern rechtzeitig darüber informiert, dass die Option nicht erneut verlängert wird, da sie nicht mehr angeboten wird.
    Die Option wird ja jeweils nur für 30 Tage gebucht. Bei ausreichendem Guthaben wird die Option jedoch automatisch um weitere 30 Tage verlängert.
    (Das sah man übrigens sehr deutlich, dass dies manchmal leicht zeitverzögert geschah, sodass hin und wieder kurz nach Mitternacht ein paar MB berechnet wurden, weil das E-Plus-Prepaid-System es manchmal nicht geschafft hat, die Neuaktivierung der Option exakt zeitlich an das Ende der vorherigen Option dranzuhängen. Im System wurde also stets die Option alle 30 Tage neu gebucht, wie wenn man das jedes Mal manuell machen würde. Deswegen war ich davon überzeugt, dass das Prepaid-System von E-Plus auch gar nicht in der Lage gewesen wäre diese Option nur für Bestandskunden anzubieten und Neubuchungen für Leute, die die Option pausiert/gekündigt hatten zu verhindern. Das System kann eben nur ganz oder gar nicht.)
    Mit der Migration auf die O2-Systeme waren die Einschränkungen des alten E-Plus-Systems aber nicht mehr relevant und somit war ein guter Zeitpunkt für O2 sich darüber Gedanken zu machen, was da für Optionen eigentlich migriert wurden und was man davon weiter anbieten will und was nicht, da man nicht mehr den technischen Zwängen des E-Plus-Prepaid-Systems unterlag.)

Ich vertrete nach wie vor die These, dass die Buchbarkeit des Internet Paket Plus auch mit Urlaubspaket-SIM-Karten von Anfang an ein nicht gewollter Bug des veralteten E-Plus-Prepaid-Systems war. Deswegen waren in diesem Thread in den ersten 2 Jahren ja auch Spekulationen an der Tagesordnung, wann denn dieser Bug nun beseitigt wird.

Insofern wundert es mich schon, mit welcher Selbstverständlichkeit hier erwartet wird, dass eine Prepaid-Option, die wir eigentlich nie hätten buchen können sollen, weitergeführt wird. :apaul:

Zitat

Original geschrieben von altaso
    Es war immer nur eine Option. Die Grundbasis war immer der "Prepaid Vertrag" Base Go auf dem alles aufbaute.

Ganz genau, das Internet Paket Plus war nie etwas anderes als eine popelige Prepaid-Tarifoption. 50 GB für € 10 für 30 Tage, mit automatischer Verlängerung bei ausreichend Guthaben.

Es gab letztes Jahr noch etliche Leute, die geraten haben never ever die Option zu pausieren, weil man sie dann vielleicht nicht mehr neu buchen könnte.
    Genau da habe ich aber mich nicht von der Panik leiten lassen und die Options oftmals pausiert.

Kurz vor der Migration, von der ich auch nur über dieses Forum erfahren habe, denn die entsprechende Ankündigungs-SMS habe ich natürlich nicht bekommen können, wenn die SIM-Karten eh nur in der Schublade lagen, habe ich völlig problemlos die Option wieder buchen können.

Durch die Migration wurde die Option aber noch 2 Tage nach der Buchung abgeschaltet und mein Restguthaben fast komplett leer gesurft in der Nacht der Option.

Ohne, dass ich mich selbst bei O2 beschweren musste, wurde das unrechtmäßigerweise verbrauchte Guthaben nach wenigen Tagen wieder gutgeschrieben und die Option als unlimited surfen for free wieder zum laufen gebracht.

O2 hat also gesehen, dass sie man den Kunden nicht einfach in der laufenden und bezahlten Periode das IP+ wegnehmen kann und die Kunden einfach so auf Abrechung pro Volumen umstellen kann. Beide Fehler wurden zeitnah korrigiert und die entstandenen Unannehmlichkeiten sehr großzügig mit 6 kostenlosen und unlimitierten Monaten wohl mehr als ausgeglichen.

Nun aber hat O2 entschieden diese Prepaid-Tarifoption definitiv nicht mehr anzubieten und dies fristgemäß angekündigt. Der Mai wird noch anstandslos erfüllt, die Kunden wurden über die Volumenabrechnung ab 01.06 gewarnt und sogar der Preis wurde genannt. Die Rufnummer und die SIM-Karte bleiben gültig, sodass man in aller Ruhe die Rufnummer portieren kann, wann man möchte. Es besteht hier kein Handlungsdruck.

Ich sehe nicht, wo O2 hier sich nicht korrekt verhalten hätte. Es ist ihr gutes Recht diese Option nicht mehr anbieten zu wollen und erfreulicherweise kommt das Ende nun zu einem Zeitpunkt, wo der Markt zumindest im Postpaid-Bereich bereits Alternativen zustande gebracht hat, auch bei O2 selbst. Schlimmer wäre es, wenn das Ende schon vor einem Jahr gekommen wäre. Da gab es - meines Wissens - nur die 20GB von Congstar schon, aber O2 Free und der GigaCube von Vodafone waren noch nicht da.