Beiträge von surfmobile

Also bei E-Plus-EDGE gibt es aber auch massive Probleme. Hier in Mannheim ist damit jedenfalls gar kein Datenfluss möglich. Mit O2-GPRS geht es dagegen, wenn auch nur sehr langsam (also langsamer als normales GPRS). Ich habe das Gefühl, dass surfen via 2G eigentlich nur die Telekom beherrscht, bei den anderen dient 2G nur der Telefonie. Datendienste benötigen de facto zwingend 3G oder 4G. Bei E-Plus-EDGE gingen jedenfalls nicht mal WhatsApp-Messages raus.
    Vodafone kann ich nicht testen, da ich keine Verträge dort mehr habe. Warum auch? Wenn ich zum selben Preis wie direkt bei VF einen 3GB-Datenvertrag im Telekom-Netz mit LTE via Mobilcom-Debitel bekommen kann, dann gibt es keinen Grund mehr Vodafone zu nehmen.
    Also ich sehe derzeit so ein bisschen die Frage im Raum stehen: Wofür braucht man Vodafone überhaupt noch? Qualität liefert die Telekom, gute Preise O2 und ihre Discounter. VF ist teuer und dennoch schlecht.

Also ich würde an deiner Stelle das Paket eher mangels Guthaben auslaufen lassen. Ich habe espersönlich noch nie aktiv gekündigt, sondern immer mangels Guthaben aauslaufen lassen. Anders als bei Vodafone Prepaid oder Lidl Connect hängt es dann nicht im System rum und wird bei ausreichendem Guthaben automatisch reaktiviert, sondern ist wirklich gekündigt.

So buggy, wie das System ist, würde ich persönlich so wenig wie möglich manuell da dran rumfummeln.

Richtig so! Irgendjemand muss doch die Kohle verbrauchen, die ich als Binnenbewohner Monat für Monat "umsonst" an Base für die EU Reiseflat abdrücke. Für mich ist das eher eine Beruhigungspille und ein nice-to-have für den Ausflug ins Elsass oder den Kurzurlaub am Bodensee.
    Aber sollte ich ab März wirklich nach Kehl umziehen, hört der Spaß für Base auf. Dann bin ich sicher öfters mal in Straßburg. :-)
    Zum Glück hat E-Plus vorgesorgt und das kleine Kehl bestens mit LTE versorgt, damit man gar nicht erst auf dumme Gedanken kommt. ;-)

Wohnst du nicht sogar an der Grenze zur Schweiz? Im Bodenseeraum hat man selbst 4 km im Hinterland noch Schweizer 3G-Netze mit gutem Empfang, teils besser als deutsche Netze. Da lohnen sich die 2,70 € mtl. für die EU-Reiseflat so richtig, denn dann werden aus diesen Netzen keine Störfaktoren, sondern leistungsfähige zusätzliche Netze, die man ebenfalls nutzen kann.

Im Urlaub auf dem Campingplatz in Radolfzell-Markelfingen hatte ich z.B. wesentlich besseren Sunrise-3G-Empfang als E-Plus-3G. Ergo war ich die meiste Zeit auf deutschem Boden über die Schweiz online. :)

Ja, bei den Netzbezeichnungen scheint bei BASE ein ziemliches Durcheinander entstanden zu sein.
    Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen vertickert http://www.base.de seit 01.02.16 nun O2-Tarife. Da steht dann garantiert o2 - de in der Netzanzeige, obwohl man auf base.de bestellt hat.

Ottonormalverbraucher blickt da sicher schon lange nicht mehr durch. Naja, Hauptsache es steht ein "H" oder ein "4G" bzw. "LTE" im Display. :)

Richtig. Bei mir wurde BASE DE auch etwa gegen April/Mai durch BASE DE+ ersetzt, als es mit dem National Roaming los ging. Seitdem steht nun immer BASE DE+ da, egal ob ich im E-Plus- oder O2-Netz eingebucht bin. Das kann ich nur mit der App phono erkennen.

Allerdings gilt das nur für die alten Mini-/Micro-SIM-Karten. Die Triple-SIM-Karten (Mini/Micro/Nano) zeigen dagegen stets "Netz" an, ohne + oder sowas.

Auf die Netzanzeige kann man bei SIM-Karten aus dem E-Plus-Netz also nicht allzuviel geben. O2 ist da schon deutlich präziser. "o2 - de" wenn man bei O2 selbst eingeloggt ist und "o2-de+ o2 - de" wenn ich bei E-Plus eingeloggt bin.

Zitat

Das entlastet natürlich die Mobilfunknetze... Gute Idee aus Sicht der Telekom, diese Entlastung ab sofort standardmäßig im Vertrag zu beinhalten...

Da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung lieber goyale. Hotspotflat und EU Flatrate gleich mit drin, das ist sinnvoll und praktisch. Da ich mitten in Mannheim wohne, ist mir die große Anzahl von Telefonzellen mit eingebautem Hotspot-Sender durchaus aufgefallen.

Beim Preis gehen die Meinungen aber schon wieder auseinander.

Ich sag ja: mir kam es schon komisch vor als ich letztens wegen der Ummeldung meiner zweit-BASE GO Karte bei der Hotline angerufen habe und noch bevor ich irgendwas sagen konnte, also direkt nach der Begrüßung und Identifikation via PUK1 gefragt wurde, ob ich denn vor habe meine BASE Karte zu verkaufen (klang so als wollte die Mitarbeiterin mir diese abkaufen...) Und am Ende des Gesprächs der Hinweis: "Passen Sie gut auf ihr kleines Schätzchen auf". Es war zwar freundlich formuliert, wie ein Ratschlag, aber ganz wohl war mir bei dem Satz nicht.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Wieso kann man mit 3gb nichts anfangen ? Wenn du im Monat durchschnittlich 20 gig verballerst kommst du da mit ein paar Tage als Fallback doch gut aus.

Ich meinte damit, dass mir ein 3GB-Standalone Vertrag nichts nützen würde, weil es nicht ausreichen würde.

Den 100-GB-Vertrag habe ich ja als DSL-Ersatz geholt, und dafür meinen DSL-Anschluss auch tatsächlich gekündigt. Eine Allnetflat habe ich ja schon, mit 2 GB und Musikflat.

Ich vermisse also im regulären Tarifportfolio der Netzbetreiber Tarife für mobile Menschen, die sich nicht an Festnetzanschlüsse binden wollen. Immerhin bietet O2 die DSL-Tarife auch ohne Laufzeit.
    Aber gerade wenn man, wie ich künftig an 2 Orten seinen Lebensmittelpunkt hat sind solche Festnetzlösungen außerordentlich unpraktisch und so ein 100-GB-Pack genau das richtige. Ich habe davon noch nie mehr als 25 GB gebraucht, obwohl mein gesamter Traffic drüber läuft.

Also das meinte ich mit: 3 GB nur als Fallback. Wenn ich das nur da nutze, wo ich mit O2 kein vernünftiges Netz bekomme, reicht das. Aber die Telekom kann mir kein Angebot machen, das ich komplett als DSL-Ersatz nutzen könnte.
    Vermutlich lohnt sich das für die nicht, weil die alten Kupferkabel sie nichts kosten. Vodafone will nun alles möglichst über Kabel machen. Bleibt also nur noch Telefonica. Die müssten die TAL teuer anmieten. Da ist es für sie billiger 100 GB für € 19,99 via LTE zu verkaufen, als 300 GB via DSL, denn da gehen von den 19,99 € noch 12,50 € als TAL an die Telekom ab.