Beiträge von surfmobile

Im kleingedruckten steht, dass das 1GB vom innerdeutschen Volumen abgezogen wird, praktiziert wird es aber so, dass das 1GB extra zur Verfügung steht - so die Aussage zahlreicher o2-insider hier und auch die Erfahrungsberichte diverser TT'ler.
    So oder so: ich finde die EU Roaming Flat von o2 deutlich unattraktiver aus die EU Reiseflat von BASE, außerdem kostet sie mich nicht 4,99 Euro extra, sondern nur 2,70 Euro monatlich extra. Das ist ein sehr deutlicher Preisunterschied.

P.S. habe heute selber einen Anruf der Kundenrückgewinnung bekommen. Sie wollten mir 50 % Rabatt anbieten auf die GG bei Vertragsverlängerung. Ich lasse den Vertrag aber am 19.03 auslaufen, da ich schon längst einen komplett neuen BASE Vertrag mit 2 GB und Napster dir 31 GG habe und Samsung galaxy S6 64, das ich für 450 Euro verkauft habe und Samsung Tablet im Wert von 120 Euro, das ich behalten habe. Das alles gab es für 29 Euro dazu und eine coole neue 0177-er Rufnummer noch dazu.

Richtig, bei o2 sind auch Gespräche innerhalb des Reiselandes inklusive, bei BASE kosten sie 9 Cent pro Minute. Arm wird man damit also nicht, wenn man das mit den Preisen von Deutschland ins Ausland vergleicht, wo 99 Cent pro Minute anfallen.

Aus diesem Grund nutze ich für Gespräche in's Ausland und SMS in's Ausland schon seit Jahren den Anbieter dialnow mit der App MobileVoip. Das funktioniert sehr zuverlässig i d seitdem schrecken mich solche hohen Auslandspreise gar nicht mehr. Gespräche ins Schweizer Festnetz kosten damit z.b. nur 0,5 Cent pro Minute. Ins französische Festnetz ebenso. Da finde ich die Möglichkeit die vollen 5 GB in der teuren Schweiz nutzen zu können viel mehr wert als sich diese 0,5 Cent pro Minute zu sparen bei o2.
    Außerdem seit es whatsapp Call gibt, nutze ich eh diese kostenlose Möglichkeit um Freunde in der Schweiz direkt auf ihrem Smartphone anzurufen.

P.S. und bevor jetzt jemand kommt mit: und was mache ich, wenn ich nur EDGE habe, dann geht MobileVoIP doch bestimmt nicht? Doch, sofern dieses EDGE zumindest ein bisschen funktioniert und nicht komplett tot ist. Die App MobileVoIP kann die Leitung zu den Servern von dialnow.com alternativ starr via VoIP auch mittels Callthrough aufbauen - ganz bequem auf Tastendruck. Und somit reicht auch ein 2G-Netz aus. Würde man dieses callthough manuell aufbauen (einfach die entsprechenden Rufnummer von dialnow im Handytelefonbuch abspeichern) würde es sogar mit komplett totem EDGE / GPRS funktioniert, weil dann gar keine Datenpakete verschickt werden müssen - nicht einmal für den Rufaufbau.

Als Grenzbewohner solltest du nicht vergessen, dass du nur bei Base dein gesamtes Datenvolumen auch im Ausland nutzen darfst (EU+Schweiz)
    Bei o2 dagegen nur 1 GB, der aber immerhin extra dazu kommt und nicht von innerdeutschen Volumen abgezogen wird. Du bist außerdem bei o2 auf 1 Mbit/s im Ausland generell gedrosselt, dafür kannst du - anders als bei Base - in einigen Ländern auch LTE nutzen.

Kurzum ich finde die EU-Roaming Flat von o2 deutlich schlechter als die EU-Reiseflat von Base.

Heute früh wurde mir freudig per sms verkündet die Störung sei nun behoben. Habe mich schon auf der Bahnfahrt zurück nach Mannheim drauf gefreut. Aber von wegen. LTE geht hier immer noch nicht, auch wenn der Netzcheck behauptet es sei alles wieder ok und die kürzliche Störung behoben.
    Wollen die mich veräppeln?

Nein, ich habe ein HTC One. Ich kann damit ja auch weiterhin LTE nutzen. Sowohl den überlasteten zweiten LTE-Sender in Mannheim, den ich noch schwach empfangen kann (was aber keinen Sinn macht, weil damit kein flüssiges surfen möglich ist) als auch LTE andernorts, z.B 20 km weiter südlich in Schwetzingen. Da läuft es perfekt. Es ist wirklich dieser eine LTE-Sender am westlichen Parkring auf dem Gebäude der Uni-Bibliothek in A 5 in 68159 Mannheim ausgefallen und das schon seit Dienstag. Und obwohl vom selben Standort auch o2-3G und E-Plus 4G und 3G kommt, sind alle 3 nicht betroffen, nur o2-LTE. Seltsame Störung. Was könnte da los sein? Basteln die vielleicht noch LTE-2600 dran? Könnte Sinn machen, denn der Sender versorgt die ganze westliche Innenstadt, in der sich fast alle Gebäude der Universität Mannheim befinden und war lange Zeit der einzige o2-LTE-Sender in der Innenstadt.

Zitat

Original geschrieben von Dashboard
    Hast du ein Tickes erstellen lassen, damit du über das Störungsende informiert wirst?

Ja, habe schon eine SMS über die Erstellung bekommen mit dem Hinweis benachrichtigt zu werden, sobald es wieder läuft.

Bin heute mal mit O2-UMTS online und es läuft ebenfalls sehr gut und zweistellig. Hat sich wohl erholt. LTE immer noch offline.
    Dafür kam heute die E-Mail, dass ich € 10 Gutschrift bekommen habe. Immerhin das funktioniert.
    SO gesehen kann ich nun wirklich BASE GO aktivieren ohne draufzahlen zu müssen. Dann habe ich ja wieder LTE. ;-)

In Bezug auf das Internet Paket Plus hast du natürlich recht. Inzwischen mache ich mir aber keine Sorgen mehr solange die Karten noch auf E-Plus-Hardware laufen.
    Sorgen mache ich mir eher, ob das IP+ den Umzug auf die O2-Systeme überlebt.

Wenn man sieht, was sonst so auf dem Markt angeboten wird, ist das ein einziges Trauerspiel in Deutschland. Die Telekom hat gerade neue Tarife vorgestellt. Selbst im L-Tarif für 55 Euro monatlich sind nur 6 GB drin. Wenn sich die Tarife in diesem Tempo weiterentwickeln haben wir auch in 5 Jahren noch keinen Prepaid Tarif mit 50 GB inklusive. Für 10 Euro sowieso nicht, aber selbst zu einem höheren Preis nicht.
    Und das schlimme: die Telekom-nutzer hier auf TT feiern diese neue Tarife auch noch.
    Anscheinend geht der Trick mit sehr hohen Maximalspeeds zu werben und Klickervolumen anzubieten voll auf.

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Was in unsere speziellen Fall aber eher vorteilhaft wäre (?)

Ja, aber auf der E-Plus Prepaid-Plattform ist der Fall "Option kann mangels ausreichendem Guthaben nicht verlängert werden" So gelöst, dass dies als stillschweigende Kündigung der Option aufgefasst wird.

Vodafone versteht das dagegen so: "ich habe aktuell kein Geld, möchte die Option aber eigentlich weiter nutzen." Daher ist die Reaktion von Vodafone und allen auf deren Prepaid Plattform arbeitenden Discountern die: "ok, sobald du genügend Guthaben nachlädst reaktivieren wir umgehend deine Option. Du brauchst dich nicht selbst darum zu kümmern. Bis dahin rechnen wir dich im Standard-Tarif ab."

Beides hat seine vor- und Nachteile. Mir war das Vodafone System nicht bekannt, sodass ich damit eine Lidl Connect SIM geschrottet habe. Ich wollte da nur einen Monat lang die Festnetz-Flat für 7,99 Euro nutzen. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich die 10 Euro Startguthaben nicht nachlade die Option wie bei Base Go damit gekündigt wird. Denkste! Die Festnetzflat hat sich inaktiv verlängert und hängt nun im System rum. Sobald ich die SIM aufladen würde, würde Vodafone mir umgehend 7,99 Euro abziehen. Und es gibt keine Möglichkeit das zu verhindern, auch nicht via Hotline. Ergo habe ich denen gesagt: gut, dann werde ich die verbleibenden 2 Euro auf der Karte irgendwann verbrauchen und sie dann entsorgen...
    Um Vodafone zusätzlich zu ärgern, habe ich die Karte einem Bekannten ausgeliehen, der damit 3 Wochen lang in Portugal im Urlaub viehe Gespräche kostenlos angenommen hat. Normal hätte ich - wie immer - meine Aldi Talk Karte mitgegeben, aber wenn man sich so kunden unfreundlich gibt, wie Vodafone, dann hat man es nicht anders verdient.

Also mir USt die klare Regulierung bei E-Plus (kein ausreichende ms Guthaben für die Verlängerung = Kündigung der gebuchten Option) viel viel lieber. Ich bin schon groß und werde schon den Button finden, um nach der Aufladung meine alte Option selbst zu reaktivieren.

Bei O2 läuft so einiges nicht rund.
    So ist mein Haus- und Hof-LTE-Sender schon am Dienstag ausgefallen und noch immer nicht wieder on air gegangen. Weder die Hotline, noch die Technik-Hotline können mir sagen, wann der wieder on air geht. Es handle sich um ein größeres Problem. Es müsse irgendein Ersatzteil erst bestellt werden, das da verbaut werden muss. Beim ersten Anruf am Donnerstag wurde mir noch erzählt der Sender werde verstärkt...

Das sind jedenfalls so die Momente, wo es mich wahnsinnig macht, dass es noch immer kein LTE-Roaming gibt, denn der E-Plus-LTE-Sender funkt weiter fröhlich vor sich hin. Für den habe ich aber nur 2 GB in der BASE-Allnetflat und nicht 100 GB, wie in der O2-Allnetflat, die ja mein DSL-Ersatz ist. Immerhin hat mir die Hotline heute 50% GG-Befreiung zugesagt, sodass ich für die 10 € jetzt meine BASE GO 50GB-Karte wieder in Betrieb nehmen könnte.
    Aktuell habe ich mich aber ins E-Plus-UMTS-Netz hinübergerettet. Das läuft noch mit 11 bis 19 Mbit/s je nach Uhrzeit. O2-UMTS ist dagagegen ziemlich am Limit, weil die ganzen O2-Kunden natürlich im O2-Netz bleiben und hier im Uni-Viertel (die Sender stehen auf der Uni-Bibliothek) gibt es sehr sehr viele O2-Kunden...
    Noch schlimmer hat es den anderen O2-LTE-Sender hier erwischt, den ich mit 2 bis 3 Balken empfangen kann. Der kriegt mit 4 Mbit/s vor sich hin und man kann wirklich jedes einzelne Bildelement mit Handschlag begrüßen, sobald es auf dem Monitor erscheint. Ich muss also mein Smartphone in den 3G-Only-Modus zu zwingen, um nicht in diesem völlig überlasteten weiter entfernten LTE-Sender zu landen.

Daran sieht man übrigens, wie dämlich die Handys auf so einen LTE-Ausfall reagieren. Statt sich ins 3G-Netz einzubuchen verwenden sie lieber einen weiter entfernten LTE-Sender, der dadurch endgültig in die Knie geht. Und ein Loadbalancing zwischen O2-3G und E+3G findet offensichtlich auch nicht statt. Nur wenn man sein Gerät manuell ins andere 3G-Netz zwingt entkommt man dem überfüllten O2-3G-Sender, der jetzt noch die ganze ehemalige LTE-Last mittragen muss. Wie lange: weiß kein Mensch bei O2. :flop: