-
Vodafone versorgt jetzt die "komplette" Bahnstrecke Kaiserslautern <-> Neustadt adW per 5G.
Das ist so besonders weil die Strecke mitten durch den Pfälzerwald geführt wird und extrem anspruchsvoll zu versorgen ist.
Durchgehend guten Datenraten oder Telefonate ohne Abbruch sollte man trotzdem nicht unbedingt erwarten, die vielen Tunnel, Kurven und Schluchten sorgen trotzdem in allen Netzten immer mal wieder für schwachen Pegel.
Vor einigen Jahren war selbst GSM auf der stark befahrenen ICE Strecke oft nicht verfügbar.
-
Ich muss sagen Vodafone gibt aktuell echt Gas was den Ausbau von Kapazitäten angeht, der Sender in Kaiserslautern nähe Messeplatz hat jetzt noch B8 dazu bekommen und sendet jetzt auch auf B1+B3+B7+B8+B20+B28+n3+n28+n78
Man muss ganz klar sagen, was Senderdichte und Kapazität angeht ist Vodafone in Kaiserslautern mittlerweile ganz klar die Nr1 sowohl im LTE als auch 5G Bereich 
-
Möglicherweise eine Reaktion des Netzes auf die absolute Überlastung die ja sowieso schon so vorliegt?
Ich war in der Innenstadt, da ist die Überlastung nicht ganz so schlimm wie in den angrenzenden Bereichen, so 15-25 Mbits erreicht man da meistens, da man in der Regel mehrere Sender gleichzeitig empfangen kann, kann das Netz die Last etwas besser verteilen.
-
Mittlerweile läuft auch hier wieder alles wie gewohnt, keine Ahnung was heute morgen kaputt war.
-
Also irgendwas ist noch kaputt, mein Gerät wird gerade im Sekundentakt von Mast zu Mast, von Frequenz zu Frequenz gehandovert, es werden wahllose CA Verbindungen aufgebaut und wieder aufgelöst. Total verwirrend das ganze, Daten fließen aber nur schleppend, aber das ist kein Wunder, bei den Chaos, dafür fließt der Strom aus dem Akku, die Prozente purzeln zunehmend.
Jetzt ist für 1-2 Minuten gar keine Station zu empfangen.
-
Ich weiß nicht ob mehr Regionen betroffen sind, aber in Kaiserslautern müssen heute alle Nutzer im o2 Netz Ihr Endgerät einmal neu starten ansonsten werden keine mobilen Daten signalisiert.
Auch flossen Daten anfangs noch etwas behäbig mittlerweile läuft es aber wieder wie gewohnt.
-
Die Telekom nutzt Richtfunk und Vodafone Glasfaser?
Ist so auch eher selten 😉
Aber ich finde die Huawei? Antennen der Telekom sehr schick auch wenn man den Großteil davon nicht nutzt.
-
Wenn das in diesem Tempo weiter geht, wird es noch sehr lange dauern, bis mal etwas aufgebaut ist was man wirklich als Netz bezeichnen kann.
-
-