Beiträge von Stromae

Selbst damals als E-Plus die erste verfügbare UMTS Datenflatrate angeboten hat, musste E-Plus irgendwann Kunden kündigen weil die es geschafft haben riesige Datenmengen zu laden und das obwohl damals maximal 384 Kbits möglich waren.

Es gibt eben immer Kunden die es komplett übertreiben müssen und sagen ok ich hab ne Flatrate gebucht also lade ich jetzt rund um die Uhr 30 Tage lang.

Kannst du das näher erläutern? Nur weil sie nur NEC einsetzen könnte ein Austausch ja trotzdem möglich sein. NEC ist halt nur am günstigsten oder besten oder..

Es gibt noch gar keinen ORAN Markt und an den Standards wird noch getüftelt.

Nokia, Samsung, Ericsson, Huawei etc testen aktuell ORAN aber Hardware die wirklich auf dem Markt verfügbar wäre gibt es nicht.

1&1 nutzt aktuell diese Technologie https://www.nec.com/en/global/solutions/5g/Open-vRAN.html

NEC nennt es Open VRAN, was daran dann aber wirklich Open ist wird wohl erst die Zukunft zeigen, aktuell scheint das System ja trotz eigener Hard und Software noch nicht wirklich stabil zu laufen.

Richtig!

ORAN = Open Radio Access Network und bedeutet nur das die Hard und Software frei zwischen verschiedenen Herstellern gewählt werden kann.

VRAN = Virtuell Radio Access Network bedeutet das die Hardware komplett verschwindet und von Standard Servern in der Cloud per Software emuliert wird.

1&1 nutzt VRAN und kein ORAN, zumindest scheint NEC als Hardware Lieferant aktuell nicht austauschbar zu sein.

Wenn ich hier die aktuellen Erlebnisse mit Aldi so lese, würde ich meine Empfehlung von "Gut und günstig" auf "ich würde das im Moment nicht in Erwägung ziehen wollen" ändern.

Ach bitte, weil hier irgendwer kein Guthaben aus seiner 214 Nummer Portierung bekommen hat oder sonst was, der normale Kunde bekommt davon nichts mit.

Ich habe einige Freunde, Bekannte und Familienmitglieder welche seit Jahren ALDI nutzten, und genau von denen hört man weder Gemeckere oder Probleme.

Das wird genutzt und funktioniert zu einem ansprechenden Preis.

Wenn ich den Geschäftsbericht von 1&1 richtig interpretiere, dann zahlt 1&1 ziemlich viele Fixkosten für das Telefonica Roaming, währen die Kosten des Vodafone Roaming wohl. deutlich mehr von der Nutzung des Netzes abhängen.

Gut möglich das 1&1 damals die 30% Kapazität die Ihnen zustanden komplett gemietet hat und dafür bezahlen müssen ob diese nun genutzt werden oder nicht.

Bei Vodafone wird man wohl in Voraussicht darauf, bald möglichst viel Last ins eigene Netz zu holen, einen Vertrag abgeschlossen haben der pro wirklicher Nutzung Kosten verursacht.

Ich schätze mal der o2 Vertrag lohnt nur dann wenn man die gebuchten 30% möglichst gut ausnutzt. Bei Vodafone wiederum muss man dann schauen die Kunden möglichst schnell aus dem Roaming zu bekommen.

Solche Tarife gibt es bereits als eSIM (ohne telefonie)

z.B. KeepGo 50GB ohne Ablaufdatum für €78.57 (€1.57/GB) Gültig in EU+Schweiz+Türkei+Ukraine+GB+Israel+Zypern

Begrenzt auf 1 Jahr Laufzeit & inkl. Telefonie gibt es das AldiTalk Jahrespaket.

Nichts davon ist auch nur annähernd ein Tarif wie hrgajek in fordert.

Er möchte das man einfach ein Datenpool hat auf welches man jederzeit eine gewünschte Anzahl an GB aufladen und/oder verbrauchen kann und diese sind endlos gültig.