Das Netzausbau nicht immer Sinnvoll verläuft wissen wir doch schon seit es Mobilfunk gibt.
Es gibt halt mehr Parameter als nur die Netzauslastung.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das Netzausbau nicht immer Sinnvoll verläuft wissen wir doch schon seit es Mobilfunk gibt.
Es gibt halt mehr Parameter als nur die Netzauslastung.
Ziemlich sicher: 3 Panels je Sektor verbaut im Regelausbau sonst niemand
.
Davon eines pro Sektor auch noch ungenutzt ![]()
Nicht das die das HLR der bei VF Roamenden Kunden gelöscht haben, und jetzt dauerts 3 Tage bis man ein Backup gefunden und installiert hat.
Wobei wohl aktuell noch der Grundeintrag vorhanden ist aber keine zusätzlichen Profile, da GSM ja noch funktioniert alles andere nicht mehr.
Wird das einbuchen bei VF aktiv abgelehnt nach kurzer Zeit oder verläuft es sich im Sande weil ewig keine Antwort vom Netz kommt und das Gerät meldet irgendwann keine Antwort vom Netz?
Mich wundert eher, wozu 1&1 hier überhaupt ausbaut, anstatt zu roamen...
Locker die hälfte aller 1&1 Antennen sind gemeinsam mit Vodafone an einem Standort.
Auf Dauer wird man sich das Roaming gerade in den Städten nicht leisten können und wollen, von daher ist es wichtig möglichst schnell, möglichst viel Traffic im eigenen Netz abzuwickeln.
Eigentlich macht Roaming nur dort Sinn wo es sich aktuell Finanziell nicht lohnt selbst auszubauen, genau wie es Viag damals mit der Telekom gemacht hat oder auch Free in Frankreich oder Iliad in Italien.
Ansonsten könnte man auch einfach nur MVNO bleiben wie bisher.
Stromae : Je länger die Leitung desto mehr Zwischenpunkte muss das Signal passieren. Und da ist man besser dran, wenn der Standort in der Nähe der zentralen Infrastruktur liegt wie in deinem Fall. Und wir in Ostsachsen sind da nun mal ein wenig am A.d.W. früher aRD.
Und fakt ist auch daß mit TEF die Signallaufzeiten nicht ganz so rosig sind und auch bei mir in der Region die Speedtest.net Server weiter weg liegen.
Das man im Zweifel einen besseren Ping hat wenn man in Frankfurt wohnt statt irgendwo am Arsch von Deutschland, ja da gebe ich dir recht, allerdings ist Kaiserslautern jetzt auch nicht der Nabel der Welt.
Wo ich dir aber auch recht gebe ist das der Großteil der Verzögerungen durch Hobs entsteht.
Den Vorteil den Vodafone hier hat ist, das Sie hier Ihre Stationen direkt per eigener Glasfaser an den eigenen Backbone Ring anbinden können. Die o2 Stationen nutzten fast alle Richtfunk und sind zum Teil über mehrere Richtfunkhops mit einem der zwei Richtfunksammler verbunden. Das ist was den Ping angeht natürlich von Nachteil welcher sich auch durch 5G nur marginal ausgleichen lässt.
Na gut, die Testergebnisse zeigen, dass vom Teststandort die Leitungswege zu den Testservern sehr kurz sind. Von solchen Werten kann man in meiner Region nur träumen. Da sind 30 ms egal ob Telefónica oder Vodafone schon gut.
Was hat das damit zu tun, Deutschland ist gar nicht groß genug damit die Entfernungen wirklich eine tragende Rolle spielen könnte.
Das Signal bewegt sich mit etwa 300km pro ms also knapp 2ms von Berlin nach München. Und ja, Leitungswege sind nicht Luftlinie aber auch nicht Zig Zag und 4 mal im Kreis von daher kommt der Unterschied von 15 zu 30ms nicht durch den Leitungsweg.
Der Ping ist doch bei TEF in dem Moment gar nicht so schlecht.
Natürlich sind 24ms nicht so schlecht, dazu im Vergleich ist Vodafone mit 15ms schon ein gutes Stück besser und auf DSL Niveau.
Hatte gestern etwas Langeweile weil ich auf jemanden warten musste, und da ich nur 200m entfernt und in direkter Hauptstrahlrichtung eines Vodafone und o
O2 Standortes stand, dachte ich mir, das wär doch mal ein Geeigneter Punkt zum Messen und vergleichen.
Jeweils 5G NSA mit N78

Hier nicht wundern, NetMonster zeigt immer Telekom an wenn eine Vodafone Karte im 2. Slot ist, ich weiß nicht warum. Alle Daten stimmen nur der Provider Name nicht.

Gerade wenn man den Ping und den Upload betrachtet hat o2 da immer noch sehr viel Nachzuholen.
Ich habe auch noch 2 Messungen im LTE Netz gemacht

Der ARUBA AP ist ein W-Lan Repeater.
Die Vodafone Teile sind Mobilfunk Antennen die per Ethernet Daten und Strom erhalten, dürften aber wohl nicht aktiv sein.
Mir ging es um die zukünftige Regelung, die Henning angesprochen hat.
Meines Wissens geht es da nicht direkt um die Sendegenehmigung sondern um die Baugenehmigung.