Ich fühle mich an die Anfangszeiten von VIAG (heute o2) oder noch früher an E-Plus (damals eigenes Netz, heute o2) zurückerinnert. D1 und D2 liefen von Anfang an, ziemlich rund, da fehlte es halt am Netzausbau (vor 34 Jahren...)
Nur das E-Plus zum Netzstart 1994 schon die größten Ballungszentren versorgte, und das von Beginn an eigentlich Problemfrei.
1997 hab ich von meinem Vater sein neues Siemens S6 PCN Firmenhandy bekommen, er wollte sein altes Nokia behalten. Drin war eine Free&Easy Karte mit einer 0177 Nummer die ich heute noch als Hauptnummer nutzte. Zum 16. Geburtstag gab es dann ein Philips Savvy db in Mitternachtsblau.
E-Plus hatte zum Glück ein halbes Jahr zuvor, kurz nach der Telekom aber noch vor Mannesmann unseren 10k Einwohner Ort mehr oder weniger versorgt. Heute hat jeder Betreiber im selben Ort 3 Sender, damals musste man mit einem zufrieden sein.
Ich war also relativ früh mit dabei, und mit E-Plus hatte man gerade zu GSM Zeiten nicht in jedem Loch Empfang, aber wenn man Empfang hatte dann funktionierte es tadellos und in einer hohen Qualität.
E-Plus hatte über Jahre hinweg die beste Sprachqualität und die kürzeste Rufaufbauzeit.
Also gerade E-Plus mit 1&1 zu vergleichen ist schon eine Beleidigungen für E-Plus, wie es bei o2 am Start so abging kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.