Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Bin ja mal gespannt wie sich L9 entwickelt, jetzt wo man das auch in der Nähe von Bahnstrecken sinnvoll einsetzen kann.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Die Entwicklung ist doch schon zu sehen. In NRW z.B. im Ruhrgebiet und Münsterland taucht L09 seit einigen Wochen auch an Standorten ohne SRAN auf. Bisher war es überwiegend SRAN Standorten vorbehalten.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Es wird gar nichts anderes übrig bleiben als L9 verstärkt in Betrieb zu nehmen gerade an solchen Standorten auch ohne SRAN. Dumm nur wenn es Standorte sind ohne Lowband-Antennen wie noch oft in meiner Region.

• Es wird gar nichts anderes übrig bleiben als L9 verstärkt in Betrieb zu nehmen gerade an solchen Standorten auch ohne SRAN. Dumm nur wenn es Standorte sind ohne Lowband-Antennen wie noch oft in meiner Region.

Ich setze darauf das alle Standorte mindestens die 700/800/900MHz erhalten. Das mag vielen nicht reichen, passt mir aber immer noch besser das das alte E-Plus Zeug auf 1800MHz.

o2 Kunde seit 2007.

• Mal nur zum Verständnis:

Mit L9 meint ihr B8 ? :-)

L9 = LTE 900 MHz und B8 ist UTRAN Band 8 (auch als E-GSM bezeichnet (880-915 und 925-960 MHz)

L7 = LTE 700 MHz = B28 (für 5G als n28 bezeichnet)

Diese Nummerierung ist mitunter echt verwirrend.

• L9 = LTE900 oder auch B8

G9 = GSM900

L7 = LTE700 oder auch B28 bzw. wie von dir genannt n28

• Ich setze darauf das alle Standorte mindestens die 700/800/900MHz erhalten. Das mag vielen nicht reichen, passt mir aber immer noch besser das das alte E-Plus Zeug auf 1800MHz.

Und woher kommen die Antennen? Werden die dran gezaubert?

o2 ist ja selbst in Großstädten oft zu geizig die Antennen zu tauschen.

• o2 plant, in 54533 Laufeld vom eigenen (ziemlich niedrigen) Standort eNB 178284 (B8,20) ein Stückchen weiter auf den "Neubau" der Telekom zu ziehen (Telekom eNB 155739 & 178394). Geplant ist für solch ein kleines Örtchen ziemlich viel: Laut Stob sind MB07/08/09/18/21/26 beantragt in drei Sektoren. Verbaut werden sollen laut technischem Datenblatt Antennen der Firma Huawei Typ A06240pd00v06

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Die Entwicklung ist doch schon zu sehen. In NRW z.B. im Ruhrgebiet und Münsterland taucht L09 seit einigen Wochen auch an Standorten ohne SRAN auf. Bisher war es überwiegend SRAN Standorten vorbehalten.

Hier in Mittelhessen wurde Ende 2022, als die 100 Mbit/s Ausbauverpflichtung je Sektor für Verkehrswege wirksam wurde, bereits zahlreiche B20 Standorte mit Combinern ausgestattet und um B8 erweitert.

Dachte das wäre bundesweit (außer Schienennetz) der Fall gewesen.

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Ich setze darauf das alle Standorte mindestens die 700/800/900MHz erhalten. Das mag vielen nicht reichen, passt mir aber immer noch besser das das alte E-Plus Zeug auf 1800MHz.

Außerdem, bringt B1 + B3 = 35-40MHz mehr als B8 + B20 15-20 MHz und B28 gibt es nur selten und wird eher abgeschaltet und in n28 umgemünzt statt neu aktiviert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!