Beiträge von Stromae

Typisch Vodafone halt.

Typisch dein Geschwätz, was anderes ist man von dir leider auch nicht gewöhnt.

Wenn die BNetzA alle Sender in Deutschland kontrollieren würde und alles abschaltet was nicht 100% nach Vorgaben läuft, würden so einige Standorte abgeschaltet werden und da wären alle Betreiber betroffen.

Hast du den Teiltarif Artikel überhaupt gelesen oder war nach der Überschrift schon Ende mit der Konzentration? Weil was du schreibst hat nichts mit der Realität zu tun!

Zitat Teiltarif: "

Bei einer routi­nemä­ßigen Über­prüfung von Sende­anlagen durch die Bundes­netz­agentur wurde diese Tür bemän­gelt, also klare Ansage: Sender abschalten und erst einmal die Tür tauschen.

Keine Tür von der Stange

Wir ahnen es schon, das ist keine 08/15-Tür von der Stange, sondern ein Sonder­modell nach DIN, und solche Spezial-Türen haben bekannt­lich längere Liefer­zeiten. Solange bleibt die Station halt aus. Immerhin scheint sich etwas getan zu: Damit die Kunden nicht ewig warten müssen, soll wohl eine "Nottür" einge­baut werden, die sicherer sein soll, aber noch nicht die finale Tür darstellt. Als Liefer­termin der Nottür werde wohl März 2026 ange­peilt."

Wird aber erst relevant wenn 1. 1&1 genügend Abdeckung hat und 2. der finanzielle Druck (z.B. durch Huawei-Verbot auch bei RAN-Technik) sehr groß wird. Die drei großen müssen viel Geld in die Hand nehmen wenn Huawei komplett ausgetauscht werden muss.

1. Wird wenn überhaupt noch viele viele Jahre dauern

2. Wird nicht passieren, die Core Netzte sind meines Wissens mittlerweile alle Huawei frei. Die noch vorhandenen Huawei BBUs und RRUs sind schnell getauscht, da alle Netze ORAN einsetzen möchten, wird man sehr wahrscheinlich die sowieso zum Teil schon sehr alte Huawei Hardware tauschen zb gegen Samsung.

3. 1&1 hat sich mit ihrem VRAN Modell grundsätzlich ins Aus geschossen für irgendwelche Sharing Geschichten. Kein Netzbetreiber will freiwillig sein Netz in irgendwelchen 1&1 EDGE Server auslagern. In der Szene schüttelt man über 1&1 sowieso den Kopf, wie man so blöd sein konnte auf dieses System zu setzten. Jetzt nach dem Ausstieg von NEC hat man noch nicht mal mehr einen Hersteller für die RRUs. Eventuell sind Samsung RRUs kompatibel aber diese sind aktuell alle ausverkauft und selbst die Produktion ist schon reserviert.

Wie nah muss man an den Sendeantennen sein dass was passiert? Ich glaube solange man die Antennen nicht umarmt passiert nichts.

Ich habe es noch nie ausprobiert, bei uns werden alle Antennen immer grundsätzlich deaktiviert bevor jemand in die Nähe darf. Aber ja man müsste schon sehr nah ran vielleicht 1-2m Entfernung um messbare Effekte zu generieren.

Echt peinlich für Vodafone die Nummer...:/

Nichts daran ist peinlich, man merkt das du noch nicht viele Mobilfunkstandorte aus nächster Nähe gesehen hast.

Geld sparen. u.a. In Belgien (Proxymus & Orange) und Italien (TIM & Vodafone/Swisscom) haben bereits Anbieter ihr Netz zusammengelegt. Dank der vollständigen Virtualisierung müsste der Partner nur seine RAN-Software im Far-Edge von 1&1 installieren.

Was in Belgien und italien passiert nennt sich RAN Sharing bzw MORAN aber in Italien nur in schwach besiedelten Gebieten.

Aber Antennen zu teilen macht oft keinen Sinn und wird meines Wissens auch nicht oft gemacht.

Kein Netzbetreiber in Deutschland wird MORAN mit 1&1 durchführen, weil die Netze generell nicht kompatibel sind außerdem plant man MORAN vor dem Aufbau des Standortes und beide Betreiber haben in der Regel Zugang zur Technik und teilen sich über eine Tochterfirma das Eigentum an der Hardware.

Aber in Deutschland sehe ich in Zukunft nichts davon, dafür sind die Netzte bereits viel zu weit ausgebaut.

Bist du besoffen?

Was schreibst du da für ein Zeugs?

Welche anderen UMTS Netze? Ich habe geschriebene das E-Plus UMTS bei mir früher schneller war als o2 LTE jetzt. (O2 LTE erreicht bei mir aktuell oft nicht mal 10 Mbits, E-Plus UMTS hat in der Regel 25-30 Mbits erreicht.)

Dann kommst du mit Fonic was nichts mit E-Plus zu tun hat.

Warum sollte UMTS so langsam wie Edge gewesen sein? Edge schaffte früher so 400 Kbits, UMTS bis zu 40 Mbits. Das ist ein riesiger Unterschied.

Und warum soll über Vodafone Edge keine Datenübertragung möglich sein? Natürlich ist über Vodafone Edge eine Datenübertragung möglich genau wie früher auch mit o2 UMTS.

Wenn deiner Meinung nach weder bei E-Plus, o2 und auch Vodafone keine Datenübertragung möglich ist oder war, wo war dann überhaupt eine Datenübertragung möglich? Und wie genau haben dann die Millionen E-Plus, o2 und Vodafone Kunden Ihre Daten übertragen?

Die Diskussion ist eh bald obsolet. Mit Einführung von 6G und dann 7G wird 1&1 auch bei der Frequenzvergabe mitmischen dürfen. Und wenn dann 4G abgeschaltet wird und 5G nur noch als SA daherkommt, dann sind die Karten ganz neu verteilt. Bis dahin heißt es... Alternative: aus 4 mach wieder 3. Scheint ja wohl nicht genug Frequenzbandbreite zu geben für 4 Provider.

Bis LTE abgeschaltet wird, dauert es mindestens noch 10 Jahre vielleicht länger.

Irgendwann wird sicherlich nur noch eine LTE Grundversorgung vorhanden sein und die Kapazität liegt bei 5G oder 6G aber LTE wird sicherlich nicht so schnell obsolet.

Letztendlich gibt es sicherlich genügend Frequenz für 4 Netzbetreiber, andere Länder haben auch 4 Netzbetreiber. Man könnte halt einfach mal aufhören die Frequenz immer zu zerpflücken. Statt jedem Netzbetreiber 10 MHz von Band A und 10 MHz von Band B zu geben, wäre es halt schlau zb Band 1 bekommen Vodafone und die Telekom, Band 3 bekommen o2 und 1&1. So hätte jeder Betreiber größere Frequenzblöcke die effizient und kostengünstig eingesetzt werden.

Dafür müsste man aber mal alle Frequenzen einziehen und gleichmäßig und fair verteilen. Die Netzbetreiber ersteigern dann keine Lizenz sondern mieten diese.

Scheinbar war es dir nicht klar, ansonsten hättest du nicht versucht mit Fonic im E-Plus Netz zu surfen.

Aber wenn ich mich recht erinnere war 2005 sowieso noch nicht mehr als 384 Kbits drin. Die Erhöhung auf 3,6 bzw 7,2 Mbits gab es erst 2008 danach wurden die Geschwindigkeiten je nach Netzbetreiber und Standort nach und nach erhöht. Die höchste Geschwindigkeit lag bei 42 Mbits per DC-HSDPA+

Und E-Plus war damals auch kein Newcomer, das E-Plus Netz startete 1994.
    Aber das müsstest du eigentlich selbst wissen du bist seit 2002 hier angemeldet.

den Unterschied zwischen elektromagnetischer Strahlung und ionisierender Stahlung nicht kennt.

Es gibt auch keinen Unterschied außer der Wellenlänge und der übertragenen Energie abhängig von der Wellenlänge.

Das ist halt das Problem, die Leute verstehen nicht das die Wellenlänge einen riesigen Unterschied macht, zb auch ob wir Strahlung sehen können (Licht) oder nicht.

Echt, EPlus hatte mit UMTS einen nutzbare Datenübertragung? Ich hatte mir irgendwann zwischen 2005 und 2010 mal in einem Anfall von Optimismus einen Fonic Surfstick zugelegt, aber nie eine für Internet nutzbare Verbindung zustandebekommen.

Ist das dein Ernst? Fonic ist und war schon immer eine o2 Marke und nicht von E-Plus. E-Plus hatte mal das beste ausgebaute UMTS Netz und dank des großen Spektrums im Band1 sicherlich auch eines der schnellsten in Deutschland.

Und das du keine Verbindung mit einem Fonic Surfstick zustandebekommst wenn du denkst der surfe im E-Plus Netz ist wohl weder die Schuld von E-Plus noch von o2 :rolleyes: