Spusu trennt beim Datenvolumen nicht zwischen Heimatland und Roaming?
Beiträge von Stromae
-
-
Zumindest *135# und die RUL codes gehen im LTE/5G Netz ohne 2G Fallback bei 1&1.
Stimmt, funktioniert bei mir auch im 4G!
Also nutzt 1&1 USSI, wäre aber auch seltsam als Netzbetreiber ohne GSM Netz noch auf USSD zu setzten.
-
Nutzt in Deutschland überhaupt ein Netzbetreiber USSI? (USSD over IMS)
Zumindest Vodafone und o2 nicht und 1&1 unterstützt gar keine USSD Codes.
-
Ob es Schweinsteiger dafür braucht bezweifle ich, viel wichtiger ist die Marke bekannt zu machen mit TV und Influenzier Werbung.
-
Ja, Stand 7:00 Uhr war die Portierung erfolgreich. So lange hat es aber bei anderen Portierungen bei den alteingesessenen Anbietern meiner Erfahrung nach nicht gedauert.
Ganz normale Zeit, bei meiner Portierung von o2 zu Vodafone war die Nummer auch gegen 1 Uhr bei o2 nicht mehr erreichbar und ab 6:30 Uhr hat sich die Vodafone Karte mit der portierten Nummer ins Netz eingebucht.
-
1 Uhr ist auch noch etwas früh, versuch es noch mal in 4-5 Stunden dann klappt es sicherlich.
-
Der ganze Bereich Servicenummern ist meinern Meinung nach darauf ausgelegt den Kunden möglichst auszunehmen.
0180 beiommt man relativ günstig bei jedem Netzbetreiber, interesant wird es ja wenn es um 0900 und 0137X geht. Weil da sucht man einen Anbieter der möglichst viel des beim Kunden einkasierten Geldes dann weiterreicht und das Geld im Zweifelsfall auch zuverlässig per Inkasso einfordert.
Außerdem soll der Nummernbetreiber möglichst wenig kontrollieren und regelmäßig auszahlen.
Letztendlich gehts da doch nirgends wirklich mit rechten Dingen zu.
Ich spreche da jetzt auch nicht vom ESC oder den Pro7 Gewinnspiel, da stehen ja in der Regel riesige Telekommunikationskonzerne dahinter, hier geht es um die kleinen der Branche, irgendwelche Kartenleger, Glaskugel Lügner, sexuell aktive Hausfrauen und ähnliches.
-
Und du bist dann auch bereit statt 10€ in Zukunft 20€ zu bezahlen?
Ich finde es lustig, hier im Forum werden händisch Kleinstbeträge überwiesen um Prepaid Karten am leben zu erhalten, weil einem die 15€ im Jahr zu viel sind aber gleichzeitig wird verlangt das die Netzbetreiber den VIP Service bieten.
Sorry aber das funktioniert so nicht.
Vodafone beauftragt wie üblich einen Generalunternehmer.
Da mein Arbeitgeber solche Dienstleistungen erbringt weiß ich genau wie so etwas abläuft.
Vodafone gibt den Auftrag das Standort Xyz09876 umgebaut werden soll und legt die Genehmigungen vor. Die Hersteller liefern uns im Auftrag die Technik und Antennen. Wir beauftragen ein Unternehmen welches die alten Technik am Mast demontiert und die neue montiert.
Wenn alles organisiert wurde, teilen wir dem Netzbetreiber mit wann es vorraussichtlich los geht und organisieren den Transport der Technik.
Am Tag X wird nach einem Anruf bei der Vodafone Netztechnik die Station heruntergefahren und vom Strom getrennt, dann bauen die Techniker am Mast die Antennen ab. Unsere Techniker deinstallieren die restliche Technik und die verlegten Kabel.
Das ganze kann dann ein paar Tage dauern. In Zwischenzeit wurde die neue Technik angeliefert. Es wird damit begonnen alles für die neue Technik vorzubereiten, in der Regel werden Stromzähler getauscht, Klimaanlage und Batterien erneuert wenn nötig. Neue Kabel werden verlegt und die neuen Antennen werden montiert.
Auch das kann einige Tage dauern, fehlt ein wichtiges Teil oder funktioniert etwas nicht wie geplant kann es auch wesentlich länger dauern. Weil die Personen mit Genehmigung zum Klettern sind in der Regel immer ausgebucht und können nicht einfach mal ein paar Tage länger bleiben. Es kann schon reichen eine der Antennen hat eine defekte Halterung und kann so nicht sturmsicher montiert werden. Woher bekommt man nun schnell Ersatz? Gar nicht! Es dauert Tage und Wochen bis der Hersteller eine neue liefert. So lange bleibt die Station offline.
Ist alles montiert, wird die Station gestartet und läuft im Testmodus, früher ist man dann mit dem Messewagen durch die Region gefahren und hat gemessen ob alles passt. Heute macht das die Station selbst, sie kommuniziert auch mit ihren Nachbarn und richtet alles ein. Läuft die Station 1-2 Tage stabil, wird sie wieder sichtbar geschaltet und Endgerät können sich einbuchen.
Der Netzbetreiber weiß also gar nicht ob der Umbau nun im besten Fall 7 Tage oder doch 3 Monate dauert.
Es kann schon reichen das ein Mitarbeiter krank wird und dann verschiebt sich alles um Wochen. Wir selbst haben zb keine Industriekletterer angestellt, weil man aktuell einfach keine findet, sondern haben Partner vor Ort mit welchen wir Zusammenarbeiten.
Wobei man auch sagen muss das wir solche einzelnen Umbauten gar nicht mehr übernehmen. Wir arbeiten eher an Großprojekt zb jetzt gerade in Italien für WINDTRE und Iliad oder auch für Vodafone in England.
-
Kannst du ja so sehen, wird so nicht passieren und zwar bei keinem Netzbetreiber in Europa, wäre gar nicht bezahlbar mit den aktuellen Preisen.
Man kann sich damit abfinden oder es lassen und sich darüber aufregen.
-
Wie soll man das sonst planen?
Es ist wie es ist, bei so einem Upgrade, incl Tausch sämtlicher Hardware und der Antennen ist mit einem Ausfall von 2-6 Wochen zu rechnen, es gibt keinen anderen Weg.
Klar man könnte Anfangen vorher ein MRT aufzustellen, dann bräuchten die Netzbetreiber aber ein paar hundert MRT und die Kosten um die Teile ständig quer durch die Republik zu fahren wäre enorm.
Ich schätze mal dank WLAN und WLAN Call sind solche Ausfälle heutzutage nur noch halb so wild.