Beiträge von Stromae

- Hardware Boot und OS-Initialisierung 3-5 Minuten

- Linecard Boot und Firmware Upload 2-4 Minuten

- Uplink Synchronisation 1-2 Minuten

Das passiert alles fast gleichzeitig, nach 5 Minuten ist das DSLAM also eigentlich wieder betriebsbereit aber jetzt kommt die

- DSL Synchronisation aller Endgeräte dauert 5-10 Minuten (startet erst wenn DSLAM wieder betriebsbereit)

Wenn 100 Endgeräte gleichzeitig Strom bekommt, versuchen alle Geräte im selben Moment, sich mit dem DSLAM zu synchronisieren.

Diese kann die Anfragen aber nur nach und nach abarbeiten.

Bei VDSL2 Vectoring (oder Supervectoring) muss der Vectoring Prozessor das Übersprechen (Crosstalk) im Kabelbündel in Echtzeit berechnen. Wenn dutzende Leitungen gleichzeitig hochfahren, ist das extrem rechenintensiv und dauert.

Wenn es möglich wäre hatte ich auch meinen Perso und meine Krankenkarte Virtuell dabei, dann bräuchte ich fast gar keine Geldbörse mehr, eine EC Karte zusätzlich würde ich jetzt nicht mitnehmen.

Wer halt denkt im Jahre 2026 immer noch auf KK zu verzichten hat meinen Umsatz wohl nicht nötig.

Es gibt noch ein paar Ausnahmen die nehmen gar keine Karte, zb teilweiße auf dem Wochenmarkt, oder die Konditorei hier, aber da weiß ich es und hab genügend Bargeld dabei.

Es ist der Regel kein einzelner Kunde und auch keine 50 km...

Ob jetzt 1 oder 10 Kunden spielt doch keine Rolle, wenn die Kunden irgendwo in einem Kuhdorf wohnen, dann leg ich dort doch keine Glasfaser hin, nur um ne Handvoll Kunden zu bedienen wenn der dort ausgebaute Netzbetreiber bereits Glasfaser liegen hat und mir die Daten der Kunden kostengünstig liefern kann.

Genau dafür wurde Bistream Layer 2 erfunden, in ganz Europa klappt das nur die Telekom ist sich zu fein dafür...

Aber klar die Telekom war schon immer ein elitärer Verein dem alle anderen scheiß egal sind und deshalb bekommen die von mir auch keinen Cent.

Die Geldbörse bleibt zuhause, aber das Smartphone darf mit? Welchen Grund gibt es bei der Geldbörse? Ich kann mir Diebstahlrisiko vorstellen, aber da wäre mir das Smartphone wertvoller (finanziell, aufwändig, und auch idealistisch mit meinen ganzen privaten Sachen drauf).

Irgendwas muss man ja dabei haben, früher hatte ich eine PrePaid Kreditkarte in der Handy Hülle, dank NFC brauch ich die nicht mehr.

Ich nutzt für solche Fälle in der Regel mein altes Redmi Note 9 Pro, wenn das weg ist hat mir jemand noch ein Gefallen gemacht :D

Auf die Daten kann der Dieb nicht zugreifen, letztendlich hat er dann ein mehr oder weniger wertloses Smartphone.

Stromae Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich wollte kontaktlos mit einer Visa bezahlen. Dann kam der Satz "Nur EC-Karte". Die haben dort ein ziemlich neu aussehendes Terminal von Ingenico. Ich kann mir nicht vorstellen daß dieses keine Visa-Karten verarbeiten kann. Warum also?

Ach so, die nehmen also Bargeld und EC wollten deine Visa aber nicht akzeptieren.

Das ist blöd, ist aber manchmal so weil die einmalige Gebühren pro Zahlung bei KK höher sind als bei EC.

Ich hab mal ein wenig im Netz gesucht es gibt wohl einen Ingenico Grundtarif welcher nur EC Karten verarbeitet und KK gesperrt hat.

ich muss für mein Auto aber gewaltig Steuern zahlen ( KFZ-Steuer, Mineralölsteuer usw. ), der ÖPNV-Nutzer zahlt lang nicht die realen Kosten sondern wird vom Steuerzahler ( und zwar allen ) subventioniert.

Ist ja auch gut so!

So nutzten mehr Menschen den ÖPNV, und schonen Ressourcen und den Planeten.

Im Freibad ist das schon dreist weil dort ja auch Kinder und Jugendliche hin gehen die noch keine Karte haben.

Ich hoffe die nehmen wenigstens zur EC Karte auch Kreditkarten und das kontaktlos, weil wenn ich ins Schwimmbad gehe hab ich meistens mein Smartphone und vielleicht 10€ Bargeld dabei.

Geldbörse oder echte Karten bleiben da bei mir Zuhause. Trinken bring ich mit und die 10€ reichen in der Regel für den Eintritt und ne Pommes oder nen Eis.

Merkwürdig.

Ich könnte hier an einem DG-Anschluss Glasfaser von Vodafone buchen.

Irgendwie scheint es die Kooperation doch (wieder) zu geben ...

Muss ich mal testen...

Stimmt! Habe unterschiedliche Adressen in RLP und Hessen geprüft.

GigaZuhause 1000 Glasfaser ist verfügbar

Maximal an Deiner Adresse verfügbar: Glasfaser-Internet mit bis zu 1000 Mbit/s

Man hat also die Differenzen überwunden.

Die Telekom verlegt ein Kabel von ihrem PoP (mit ihrer aktiven Technik) in den PoP des passiven Netzbetreibers und lässt sich dort die Faser zum Kunden übergeben.

Ich weiß nicht, ob sie dort noch optische Koppler verbaut, um weniger Fasern zum eigenen PoP zu benötigen.

Die Telekom verlegt dann also für einen Kunden 50km Glasfaser um irgendeinen Kunden in Hinterbaumbach zu beschalten?

Kann ich mir kaum vorstellen.

Aber wenn ich das so mache, dann kann ich auch direkt einen BitStream Zugang buchen und mir die Daten am PoP übergeben lassen, ist genau das selbe, macht dem Netzbetreiber vor Ort aber viel weniger Arbeit und Probleme.

Außerdem was genau ist ein passiver Netzbetreiber?

Persönlich würde ich mich allerdings für einen FTTH-Anschluss durch die Telekom entscheiden,

Ich habe mich ausdrücklich gegen die Faser der Telekom und für die Faser von OXG entschieden.

Auch weil die Telekom extrem unfair agiert, bis 2025 hieß es für Kaiserslautern ist kein FTTH Ausbau geplant weil man hätte ja erst in VDSL investiert außerdem würde sich ein Ausbau wegen Kabel Internet nicht lohnen, dann hat sich 2025 OXG für den Ausbau entschieden und 2 Monate später meldet die Telekom auch den Ausbau exakt der selben Gebiete. Was ein Zufall oder?

Ich hab hier einen Standort, dort sind die Antennen von E-Plus von 2006 für GSM900 mit 2 Antennenpanele pro Sektor mit jeweils nur ein HF Anschluss pro Panel, da jagen sie nach S-Ran Umbau auch B8,20 drüber.

Das sind besondere Andrew Antennen mit schmaler Hauptkeule aber sehr hoher Reichweite. E-Plus hat diese Antennen an speziellen Standorten verwendet, und diese Antennen sind für B20 geeignet.

Sehr schön, das der jetzt online ist.

Jetzt fehlt nur noch die Aufrüstung in Tangermünde selbst an dem B1 only Standort. Lowband Antennen sind Vorhanden, da GSM 900 läuft.

Kommt aber darauf an wie alt die Antennen sind, nicht jede GSM900 Antenne ist auch für B20 geeignet, daher gibt es auch immer mal wieder Sender wo nur B8 aktiviert wird und kein B20

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um einen mindestens 10 Jahre alten E-GSM/UMTS Standort der dann mit B1 erweitert wurde.

Da fehlt wohl zumindest mal eine SRAN Umrüstung.