Beiträge von Stromae

Na gut, genau in der Konstellation nicht. Aber bei N28+N1 oder im NSA Betrieb. Insbesondere B8 oder 9 + N1.

Naja muss man halt abwägen, n28 bietet auch nur 10MHz und ist somit schnell ausgelastet, B8 ebenso, was B9 ist weiß ich nicht.

Ich halte das Vorgehen für fragwürdig, aber die Telekom wird schon wissen was Sie macht.

Auf Nachfrage hat die KI ihre Behauptung auch wieder zurück genommen. Ein Hoch auf das Selbstvertrauen der KI. Schade, hätte mich über die 40 MHZ gefreut.

So was fragt man auch kein LLM, da kann nur Stuss dabei raus kommen.

Höhere Nutzbare Reichweite vom n1 Signal, da der limitierende Faktor meist der Uplink ist. Und zusammen mit allen anderen Bändern mehr als genug Uplink Kapzität vorhanden.

Welches Band soll eine höhere Reichweite haben wenn nur n1 und n78 gesendet wird?

So viel Uplink Kapazität hat die Telekom nun auch nicht.

Ich hatte den Post so gelesen, dass n1 so wie n75 nur für den Downlink genutzt wird, deswegen dachte ich die gesamte Signalbreite von 40Mhz. Oder habe ich was falsch verstanden

Du meinst n78? Warum hat n78 keinen Uplink? Es ist nur ein TDD statt eines FDD Band.

Du kannst auch nicht frei entscheiden welcher Timeslot für was genutzt wird, das komplette Netz und am besten auch das deiner Mitbewerber muss einen extrem Zeitkritischen Takt einhalten.

Würde Station A empfangen während Station B gerade sendet, würde Station A nur noch Station B hören und das Signal des Endgerätes würde komplett im Rauschen untergehen.

Du musst dir Vorstellen, der Sendemast schreit so laut wir die Boxen beim Rockkonzert und das Smartphone flüstert so leise das man schon 1m entfernt kaum noch was versteht,

Damit dieser Takt auch 100% eingehalten wird, haben viele Standorte mit n78 auch einen kleinen GPS Empfänger am Mast oder im Technikschrank.

deswegen dachte ich die gesamte Signalbreite von 40Mhz. Oder habe ich was falsch verstanden?

Du kannst ja nicht einfach Spektrum umwidmen, woher sollen die Endgeräte davon mitbekommen?

Die Telekom hat 2x20MHz und daran lässt sich nichts ändern.

Ralph sagt dazu. Upload läuft auf n78 und B3. n1 wird komplett abgeschaltet, wenn nicht benötigt, was bei DSS nicht möglich war.

Die Telekom schalten vielleicht das komplette Band n1 aus wenn nicht benötigt aber nicht nur den Uplink.

Dadurch kann man etwas Strom sparen.

Also 40Mhz Downlink?

Seit wann hat die Telekom 40Mhz n1?

Ein Netzbetreiber kann sich nicht einfach entscheiden bestimmte Frequenzen im Uplink nicht mehr zu nutzen.

Es gibt Supplementary Uplink, dabei kann die Zellen den Upload auf Zellen Verschieben die besser zu empfangen sind zb n28, der n1 Uplink wird dann für Endgeräte reserviert die näher am Mast sind und den n1 Uplink besser ausnutzen können. Das ganze ist ein Vorteil von 5G SA.

Was auch möglich ist das n1 nicht als öffentliche Zelle zur Verfügung steht, sondern nur per CA dazu gebucht werden kann.

Die Grundversorgung übernimmt n28 und sobald eine Datenübertragung startet schaltet die Zelle n1 per CA dazu und danach wieder weg.

Ist eine Möglichkeit aber in der Regel keine gute, die meistens Netzbetreiber halten nicht viel davon, lieber lässt man die Zelle selbst entscheiden wie die User auf die Bänder verteilt werden.

Dann geh doch zu Aldi (einen Aufladecode kaufen)...

Ich frag mich immer mehr, was so viele Kunden bei diesem Anbieter hält.:thumbdown:

Das diese wie 99,999% aller Kunden einfach Aufladecodes kaufen oder per Lastschrift bezahlen.

Wenn ich meine Laufzeit verlängern will kaufe ich 1x im Jahre einen Aufladecode oder ich zahl per PayPal.

Ganz ehrlich die 15€ sind doch letztendlich auch egal.

Bruchmühlbach-Miesau/Fabrikstraße eNodeB 177555: von GSM1800/LTE2100 Schnellausbau auf GSM1800/LTE1800/2100

Oh hat man dann nun wieder etwas mehr als 5Mbits, das ist ja ein Traum.

Ich versteh aber nicht was o2 in der Region macht, dieser Standort ist 1:1 noch wie vor 15 Jahren, genau wie der Standort in Miesau.

Vodafone und die Telekom versorgen die ganzen Region mit 5G und bei o2 fühlt man sich wie in der Steinzeit.

EDIT: Ich sehe gerade Hauptstuhl hat B8 dazu bekommen.

Bin naiverweise davon ausgegangen dass alle Netzbetreiber über ein gemeinsames Schlitzkabel ausgestrahlt werden, so wie es bei derartigen Tunnelsendern üblich ist. Scheine ja damit nicht so falsch zu liegen.

Trotzdem hat die DB Netz damit nichts zu tun, die Technik gehört den Netzbetreibern genau wie die Kabel und die Antennen.