Ich glaube 1&1 nutzt aktuell generell kein Geräte spezifisches Beamforming.
Beiträge von Stromae
-
-
Denkt ihr das sind auch schon Vorbereitungen für die geplante 2G-Abschaltung?
Das Vodafone, gerade versucht mit allen Mitteln die letzten GSM Standorte wenigstens mit B8 aufzurüsten und zur Not auch per Starlink, könnte durchaus auch damit zu tun haben.
Der reine 5G bzw n28 Ausbau hat meiner Meinung nach aber nichts mit der geplanten GSM Abschaltung zu tun.
-
Und wo liegt dann der Vorteil zu FTTC?
Wie xrw bereits geschrieben hat geht es darum den Kunden selbst zu versorgen und keine Miete mehr an die Telekom zu zahlen.
Außerdem kann man jederzeit kostengünstig auf FTTH erweitern.
-
Ich glaube aber nicht, dass man die geplanten 90% Gigabit-Standorte schon bis 2028 erreichen wird.
Man muss nur den Mitarbeiter von o2 abwerben der dort für die Berechnung der 5G Abdeckung verantwortlich ist, dann ist das Ziel gar kein Problem.

-
-
Wie? Sie haben für ein Einfamilienhaus einen DSLAM in den Keller gebaut?
Genau, so was machen Netzbetreiber wie M-Net oder auch NetCologne sehr gerne.
Es wird FTTB gebaut und im Keller wird dann ein Mini-IP-DSLAM instaliert und dann werden die vorhandenen Kupferleitungen genutzt um die Kunden zu versorgen.
Manchmal wird dafür VDSL genutzt, es gibt aber auch Lösungen mit G-Fast oder DOCSIS.
-
Vodafone hat eine Zeit lang unter eigenem Namen stark auf dem Land ausgebaut, dann aber festgestellt das sich dies finanziell nicht wirklich lohnt, also hat man den Ausbau komplett eingestellt. Jetzt baut man in urbanen Gebieten und bevorzugt aktuell Regionen in welchen man bereits Infrastruktur liegen hat.
So kann man die vorhandenen Strukturen gleichzeitig für Glasfaser als auch für DOCSIS nutzen auserdem sichert man sich die vorhandenen Kabel Kunden und verhindert das diese in andere Netze abwandern.
So auch bei mir, ich bin seit über 20 Jahren Kabel Kunde und da OXG hier als erster Glasfaser ausbaut werden ich ins OXG Netz wechseln. Ich werde zwar kein Vodafone Tarif mehr buchen aber bleibe im Netz so verdient man weiterhin Geld an mir.
Hätte jetzt zb ein anderer Anbieter Glasfaser ausgebaut wäre ich je nach Angebot eventuell dort hin gewechselt.
-
SA wird ihm kaum etwas bringen.
-
Ich hab mal ein Bild hochgeladen mit der neuesten Beta Version.
Dann musst du die Bilder hier aber auch posten, ansonsten kann Sie niemand sehen.
Link zum Bild kopieren und hier mit der "Bild" Funktion einfügen.
-
Dass sie dann zu FTTH gehen, wird vermutlich eher seltener der Fall sein (bei Mehrparteienhäusern;
OXG baut grundsätzlich nur FTTH, auch in großen Gebäuden.
Hier in der Nähe stehen 2 Hochhäuser, ich schätze mal 20 Stockwerke und pro Stockwerk 4-6 Wohnungen, beide sind mit Vodafone Kabel versorgt.
OXG baut auch dort bei allen die einen Anschluss wünschen (egal ob mit oder Vertrag) kostenlos FTTH, der Kabel Anschluss bleibt natürlich und wird nicht abgebaut.
So können die Kunden wählen ob Sie DOCSIS oder Glasfaser wünschen.