Beiträge von Stromae

BY = Bundesland Bayern

18 = Steht im BOS-Schlüssel für den Fahrzeugtyp oder die spezifische Komponente (oft Anhänger/Netzersatz/Mobile Basisstation).

125 = Die fortlaufende taktische Nummer des Geräts.

Also ja es handelt sich wie gangsti bereits vermutet um ein BOS MRT.

Die paar Bänder mehr oder weniger, saugen doch nicht so viel, wie die Grundlast. Oder?

Nur wenig der Energie (~10%) sind die Grundlast, aber fast 60% landet in den Verstärkern (Power Amplifier) damit das Signal welches zur Antenne geschickt wird den nötigen Pegel hat.

Diese laufen Systembedingt extrem ineffizient und brauchen sehr viel Energie.

Ein typischer Standort in der Stadt 3 Sektoren je 7 Bänder mit n78 braucht 5-10 KW je nach Auslastung.

Davon brauchen zb B1 + B7 + n3 (4x4 MIMO) etwa 2KW bei wenig Last, schalte ich diese 3 Frequenzen ab kann ich von den 2KW gut und gerne 1,7 KW sparen.

Die Telekom und Vodafone aktivieren und deaktivieren Bänder und auch Teilbänder je nach Last unabhängig der Uhrzeit, als Nutzer merkt man davon nichts.

O2 macht es leider nur nach Uhrzeit aber hier nicht konstant manchmal ist B7 um 6Uhr wieder aktiv oder aber auch erst mal um 7:30Uhr.

Schau dir mal Berlin an z.B., Vodafone hat hier eine deutlich geringere Senderdichte als o2. o2 hat zwar nicht auf jedem Standort Lowband, aber deutlich mehr Standorte. Lowband Standorte hat man in etwa gleich viele, aber dann kommen eben noch die Highband Standorte dazu.

Wie gesagt das kann ich nicht bestätigen, aber so macht halt jeder seine Erfahrungen.

Ich bin in Berlin mit Vodafone wesentlich zufriedener als vorher mit o2.

Ich geh jetzt auch nicht in jede einzelne Erdgeschosswohnung in Berlin zum messen. Wenn bib ich bei Freunden Zuhause, in Hotels oder irgebdwelches Geschäften, Restaurants etc.

Dazu kommt das Berlin riesig ist und man Jahre in Berlin leben kann ohne jemals die ganze Stadt geaehen zu haben.

Dazu muss ich aber hinzufügen, dass in Großstädten es oftmals das best nutzbare Netz ist insbesondere bei der Indoor-Versorgung. In Berlin habe ich mit o2 öfters Empfang als mit der Telekom oder Vodafone. Wobei die Telekom durch den sehr starken Lowband Ausbau aufholt.

Sorry aber das kann ich gar nicht bestätigen.

O2 ist in Städten nicht nur oft das langsamste Netz sondern auch das Netz mit dem wenigsten LowBand. Die Telekom und Vodafone haben quasi immer mindestens B20, bei o2 gibt es unzählige Standorte ohne Low Band weil da früher nur GSM 1800 und UMTS aktiv war.

Jetzt hört auf, irgendwelche Dinge zu erfinden.

Langsam wird es lächerlich, der nächste kommt und erzählt das SpaceX vor hat 1&1 zu kaufen um die Marke in den USA ganz groß aufzubauen, gleichzeitig kauft Telefonica die Telekom und Vodafone fusioniert mit Orange zu Vorange um in Indien noch mal ganz groß durch zu starten.