Beiträge von Stromae

Persönlich kann ich nur für den norden der Niederlande und für Odido sprechen, da ich da selbst am Umbau beteiligt war. Wo ich mir ebenfalls sicher bin das sowohl KPN als auch Vodafone kein UMTS mehr in Betrieb hatten, für GSM würde ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, darauf habe ich gar nicht genau geachtet. Ich hatte aber auch keine Zeit und Lust zu tracken.

Wohne jetzt auch nicht so nah an Belgien oder den Niederlande um mal schnell zu kontrollieren.

Bin dann eher mal in Frankreich, Luxemburg und Spanien unterwegs.

hatte in NL noch Odido 3G gehabt.

Die letzte 3G Technik wurde übrigends mit dem Tausch, der Huawei Technik gegen Ericsson, komplett entfernt.

Odido ist also ein reines LTE/5G Netz ohne UMTS oder GSM, was auch auf die anderen Netzte und die komplette Niederlande zutrifft.

Wie schaut es in Belgien aus? Dort müsste auch GSM und UMTS mittlerweile abgeschaltet sein oder gibt es da noch Ausnahmen?

Also ich sehe CallYa und Xtra definitiv als Marken, mit den Namen wurde oder wird immer noch geworben es wurden Logos entworfen und als Marke eingetragen.

Bei loop finde ich es nicht ganz so eindeutig, da kommt es wohl auf den Gesichtspunkt an.

Möglich, dass einige Stationen noch im 'Testbetrieb' laufen in KL?

Möglich aber dann laufen die schon sehr sehr lange im Testbetrieb.

Dazu fehlen halt auch jegliches Low und Middle Band 5G.

Gibt halt viele Sender wo GSM 1800 + LTE 2100 läuft und man einfach n78 Antennen dazu baut und ist dann zufrieden, gerade Indoor hängt man dann doch wieder im langsamen LTE

o2 spart da meiner Meinung nach einfach zu viel, wenn man sowieso schon an den Sender ran muss, wäre es halt von Vorteil wenigstens neue Antennen zu verbauen um GSM1800 oder GSM900 + LTE 2100 + LTE 2600 + 5G 700 oder 5G 1800 + 5G 3500.

Ja das würde etwas mehr kosten, würde aber direkt auch mehr Bandbreite ins LTE Netz bringen und 5G wäre auch Indoor besser zu empfangen, außerdem könnte man dann 4x4 MIMO verwenden was mit den alten Antennen halt leider nicht möglich ist.

Anders Problem beim o2 n78 Ausbau ist die Reichweite oder besser gesagt die fehlende Reichweite.

Mir fällt immer wieder auf das o2 n78 zum Teil nur 300-400m zu empfangen ist und danach hängt man wieder im B1 LTE.

Welche Reichweiten mit n78 möglich sind merkt man dann wenn am selben Standort die Telekom oder Vodafone ebenfalls n78 senden und selbst nach 2km noch Indoor zu empfangen sind. Genau dafür nutzt man ja eigentlich Beamforming bei o2 hat man aber irgendwie den Eindruck das Beamforming nicht aktiv ist.

Habt Ihr ähnlich Erfahrungen gemacht oder ist die n78 Reichweite von o2 bei euch besser?

Nur sind die nicht bezuschussten Preise i.d.R. auch nicht mehr weit weg von den Mittagsmenüs der Gastronomie.

Dafür bekommt man bei uns sehr große Portionen und günstige Getränke.

Als Gast bekommt man für 9€ eine kleine Vorspeise, unterschiedliche wechselnde Hauptspeisen nach Wahl, und eine Nachspeise.

Wasser kostet 1€, Softdrinks 1,50€ und Säfte 2€ jeweils mit kostenlosem wieder auffüllen.

Espresso 1€, Kaffee 1,50€ und Cappuccino etc. 2€

Ich finde die Preise fair.

Als Mitarbeiter spart man 3€ beim Essen und 50Cent je Getränk

Kann ich dir leider nicht beantworten, PrePaid, Daten und 3. Anbieter Karten haben keinen 5G SA Zugang, und von o2 liest man nicht das in Zukunft daran etwas geändert werden soll.

Ehrlich gesagt habe ich bis heute nicht verstanden warum man den Großteil der Kunden den Zugang zum 5G SA Netz verweigert, allerdings ist es bei Vodafone und der Telekom genau so.

In unserem neunen Bürogebäude ist ein neuer Restaurantbetreiber und da gibt es nur noch bargeldlose Zahlung mit Karte oder Handy, somit können auch Besucher dort essen.

Ist doch mittlerweile üblich das Kantinen Betreiber gerne auch Gäste verpflegen, Umsatz ist nun mal Umsatz egal ob Mitarbeiter oder Gast.

Bei uns ist es so das man entweder mit seinem Mitarbeiter Chip bezahlen kann, dann wird der Betrag direkt vom Lohn abgezogen oder man zahlt per KK bzw Voucher den man am Automaten per Bargeld ziehen kann.

Da es für Mitarbeiter allerdings einen vergünstigten Preis gibt zahlen Mitarbeiter in der Regel mit Ihrem Mitarbeiter Chip.

Bei mir geht das nur mit o2 SIM-Karten. Congstar, 1&1 mit Vodafone Roaming haben das nicht in ihren SIM Karteneinstellungen

Natürlich geht das und zwar im Test Menü *#*#4636#*#* dort die jeweilige Simkarte auswählen und dann NR/LTE einstellen. Dann wird sowohl UMTS als auch GSM nicht mehr genutzt.

Leider sind meine Datenkarten bei 5G NR dann komplett ohne Netz. Ich sollte mal o2 direkt schreiben.

Da brauchst du o2 nicht anschreiben, o2 Datenkarten sind nicht für 5G SA freigeschaltet also musst du zwingend NR/LTE einstellen damit du LTE oder 5G NSA nutzten kannst.