-
Hier noch ein anderes Beispiel, was dem Ganzen näher kommt.
https://www.linkedin.com/posts…-7273365096028925953-bDwW
Die sehen immer ähnlich aus. Der Aufbau ist natürlich aufwendiger als ein MRT, aber es ist mehr Höhe möglich. Und wenn Platz da ist, ist so etwas für eine längeren Einsatz sicherlich besser.
Man lernt nie aus, die Teile kannte ich so noch gar nicht 
-
geblieben sind haben im Midband 2x2
Es spricht niemand vom Midband, da ist 4x4 MIMO bei Neubauten Standard, es geht hier ganz alleine um LowBand und da ist 4x4 MIMO bei eben o2 selten.
Ich dachte aber das wäre klar, da sich mein Beitrag ja auch die Fotos bezogen hat.
-
Abel Mobilfunk war damals der Dienstleister, der einen solchen ca. 25-30m Masten aufgebaut hat.
Die haben inzwischen ein System was sogar noch höher kann:
Aber von temporär steht da jetzt nichts, sondern nur das es schnell und platzsparend ist.
Allerdings stellt ABEL seit Jahren die üblichen o2 und Vodafone Festival MRT Masten her.
Auf der Homepage steht folgendes
"Richtfunk- und Sektor-Antennen können in verschiedenen Konfigurationen, Höhen und Abstrahlrichtungen montiert werden. Bei einer Maximalhöhe von 36 Metern ist eine Antennenbelegungsfläche von 7,5m² bis einschließlich Windzone II sichergestellt. Für jedes System wurde von Genehmigungsstelle "Fliegende Bauten" des TÜV SÜD eine Zulassung samt Ausführungsgenehmigung entsprechend der im Prüfbuch angegebenen Bedingungen erteilt."
Das klingt aber nach den üblichen Ersatzstandorten wie man Sie oben im Bild rechts und links sehen kann.
-
Hmm also hier in meinem Dunstkeis an allen Neubaustandorten und auch beim Techniktausch wenn es die Antennen können wird 4x4 genutzt.
Wenn du neue Sender kennst die das Gegenteil zeigen, dann mach es MichaelS98 nach und poste Bilder, über die freuen wir uns hier alle 
-
Da hat die Autorkorrektur mal wieder zugeschlagen und ich hab es mal wieder nicht gemerkt, naja passiert. Ich denke jeder weiß was gemeint ist, auch wenn natürlich wieder jemand auf Deutschlehrer machen muss...
-
Das mag in deiner Region der Fall sein ...
Was stimmt bei dir nicht?
Der Sender steht mal absolut gar nicht in meiner Region...
-
Wieso? Das kann der Nutzer doch mit ein paar Fotos sehr gut aus der Ferne vom Schreibtisch bewerten 
Im Gegensatz zu den meisten Nutzern verdiene ich mein täglich Brot mit dem Planen und aufbauen von Mobilfunk Netzwerken.
Zb war ich fast das komplette Jahr 2024 damit beschäftigt das Odido.nl Backbone incl. etwas über 4500 Sender komplett von Huawei auf Ericsson zu swapen.
Innerhalb von 8-9 Monaten würden die komplette Technik, alle Antennen und der Großteil des Richtfunknetzwerkes komplett neu geplant, abgebaut und wieder aufgebaut.
Also ich hab ein Minimum an Erfahrung was das Thema angeht.
-
Das ist Network Signal Guru. Um die App nutzen zu können, muss das Handy gerooted sein
Muss mir mal ein günstiges Xiaomi mit 5G kaufen das ich rooten kann 
Finde es allerdings schade das o2 so selten 4X4 MIMO verwendet, selbst bei kompletten Neubauten nicht.
-
Ich glaube auch nicht das da GSM noch kommen wird.
Welche App nutzt du da zum Speedtest?
-
Einmal in Google-Streetview nachschauen
.
Doch, da es nun je Sektor zwei Träger gibt und nicht nur einen.
Ja nur hätte man die zusätzliche Halterung auch anbringen können ohne die Antennen zu entfernen.