-
Ich kenne einen alten E-Plus Dualband-GSM-Standort, der heute auf den alten Antennen B3 und B20 sendet. Das B20 ist bestimmt auch nicht optimal, funktioniert aber.
E-Plus hat damals in der Regel Kathrein Eurocell A-Panel DualBand verbaut, laut Handbuch sind diese zwar für GSM Bereich optimiert aber B20 grenzt direkt an den GSM 900 Bereich, daher gibt es da kaum Probleme.
Mit Abstrichen lässt sich darüber auch noch Band 1 und 3 abstrahlen, was ja oft auch so gemacht wird, aber B7 bei 2600MHz wird eher schwierig.
Im Endeffekt würde es eventuell auch funktionieren die Frage ist dann halt was dann noch an Sendeleistung und Reichweite übrig bleibt.
-
Ein Antennentausch ist nicht zwangsläufig notwendig.
Welcher Antennen Typ aus der "prä LTE Ära" ist für 2600 MHz ausgelegt und wurde von o2 großflächig verbaut?
Mir fallen da nicht sooo viele ein.
Alles was nach der E-Plus Fusion neu gebaut wurde, wurde sowieso mit Multiband Antennen gebaut und kann natürlich relativ schnell umgerüstet werden.
-
Die alten Antennen, bei denen noch L26 kam, haben das 2600 MHz Spektrum offiziell im Datenblatt stehen.
Das kannst du so pauschal doch gar nicht sagen, es gibt auch heute noch genug Antennen die nicht für den 2600MHz Bereich geeignet sind.
Kommt halt darauf an welche Modell man kauft.
Außerdem zähle ich Antennen die aus dem LTE Zeitalter stammen nicht als alt, alt sind für mich Antennen aus dem GSM und UMTS Zeitalter und die werden sehr häufig von o2 noch genutzt und sind eben nicht für 2600MHZ geeignet.
-
Habe ich als Kunde die Möglichkeit über das Aldi Talk Kundenportal die Datennutzung in dem Aldi Talk Basis Tarif zu sperren?
Nein.
-
z.B. U21/L18 Standorte, die vor längerer Zeit auf L18/L21 umgestellt wurden und inzwischen mit L18/21/26 laufen.
Kenn ich so jetzt nicht, in RLP und im Saarland wird B7 meistens nur an Standorten aktiviert die komplett neu ausgerüstet wurden und dann wird in der Regel das komplette Spektrum incl 5G aktiviert.
Wie gesagt, rein theoretisch kann ich ein 2600 MHz Signal auch über eine Antenne senden die mal für 1800-2100MHz optimiert wurde, optimal ist es nicht.
-
Mag bei Ericsson so sein. Bei TEF mit Nokia und Huawei werden aktuell nur Triple-RRHs sowohl "Midband" als auch Lowband aufgebaut.
Ja das ist bei einem Neubau jetzt auch kein Problem, aber es ging doch um einen Umbau ohne tausch der Antenne und ältere Antennen sind nicht für 2600MHz ausgelegt.
Klar kann ich jetzt trotzdem ein2600 MHz Signal darüber senden, das führt aber zu hohem Verlust und einen nicht sauberen Signal.
-
'Wo soll YT dahinter kommen?
Der Kanal verstößt gegen keine Regeln.
Es gibt Kanäle da sieht man unten rum noch viel mehr, quasi alles.
Aber es handelt sich eben nicht um Sexuelles sondern um Art oder Lehrmaterial.
-
Wir verwenden hier iPhones und Androids erfolgreich ohne jegliche Probleme mit Gruppenchats
Ok das ist mir neu, ich hab das vor einiger Zeit schon mal getestet und da ging es nicht. Werden alle Nachrichten als RCS verschickt?
-
Als Info, gerade mit E-Plus Cash aufgeladen, funktioniert also noch trotz neuer Plattform.
-
Wie soll das gehen? Du kannst keine Gruppenchats gemischt mit IMessage und RCS betreiben.
Das würde nur gehen wenn das IPhone dann allen Teilnehmern, also auch den anderen IPhones in der Gruppe, per RCS schreiben würde das mag Apple aber wohl nicht.