Hallo,
GSM1800 macht kein Sinn neu zu bauen,
Natürlich macht das für o2 Sinn, wenn man zb gerne das komplette B8 Spektrum nutzten möchte.
Aber das ganze führt hier zu einer seltsamen Diskussion.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
GSM1800 macht kein Sinn neu zu bauen,
Natürlich macht das für o2 Sinn, wenn man zb gerne das komplette B8 Spektrum nutzten möchte.
Aber das ganze führt hier zu einer seltsamen Diskussion.
Hmm? Sei es drum.. Aber wenigstens nimmt VF nicht wie TEF noch neue GSM1800 Sender in Betrieb.
Warum sollte man kein GSM1800 mehr in Betrieb nehmen?
Also unabhängig davon ob man überhaupt noch GSM in Betrieb nehmen sollte.
Kann sein
cellmaper zeigt mir 20 Mhz an und netmonster auch bei LTE
Ja sobald mehr als 15MHz genutzt werden zeigen die ganzen Apps 20Mhz an.
Ein Teil der Geschwindigkeit kommt alleine durch den SRAN Umbau, da die neue Hardware Leistungsfähiger ist.
In der Region W gibt's noch ganz wenige, aber kaum der Rede wert. Aber scheinbar ist die Message: G18 bei TEF kein Problem (die haben noch einiges an G18 (auch G18 only)), bei VF hingegen ist es schlimm bzw. darüber macht man sich lustig. Dann sollte man sich konsequenterweise auch über TEF G18 lustig machen..
Ich glaube lustig gemacht hat sich darüber niemand, warum auch es gibt keinen Grund, auch die Telekom hat früher immer mal wieder GSM 1800 genutzt und Vodafone ebenso, von diesen Sendern haben ein paar ganz wenige die Zeit überdauert und sind heute noch aktiv.
Kann sein das die auf open ram umbauen war bei mir ähnlich Vorteil war das bei mir dann 20 Mhz war anstelle von 15 Mhz
Also nochmal du hast auch wenn 20MHz angezeigt werden keine 20MHz ein Teil davon wird immer noch für GSM verwendet.
Statt vorher 15MHz hast du jetzt wahrscheinlich 17MHz
Mittlerweile sind bei unserem Aldi Markt keine Startersets mehr vorhanden,gibt es laut merkt nur noch online.
Das ist aber kein gutes Zeichen für o2, ich denke mal der Großteil aller Startersets wurden im Markt gekauft. Wer eine neue Sim Karte braucht der geht in den Markt und kauft eine und will nicht erst mal 2 Tage warten bis per Post eine geliefert wurde.
Letztendlich gehen die Leute in den Aldi hören dann dort "nur noch online" und fahren dann in den Lidl oder in einen anderen Discounter und kaufen dort eine Sim.
Erstaunt hat mich entsprechend, nicht nur dass es noch einen 1800 MHz GSM Sender gibt in der Region, sondern auch dass es ein GSM 1800 MHz only Sender ist. 1800 only kannte ich generell nicht bei Vodafone.
Ich habe in der Nachbarschaft einen Vodafone Sender das war ein GSM1800 Sender dieser wurde irgendwann mit UMTS erweitert, dieses wurde durch LTE B1 ersetzt. Da an dem Standort keine neue Antennen verbaut werden dürfen (Vertrag) läuft da bis heute GSM 1800 + LTE B1. Allerdings wird der Sender nicht mehr lange existieren, Vodafone hat bereits einen neuen Standort als Ersatz aufgebaut, welcher auch schon sendet. Ich geh also davon aus das der Sender bald abgeschaltet wird.
Im Raum Frankfurt ist mir kein einziger GSM1800-Sender von Vodafone bekannt. Generell hab ich GSM1800 bisher nur bei o2 geloggt.
Auch im Raum Frankfurt gab es viel GSM1800 von Vodafone, das ist zwar schon lange her ob davon einer überlebt hat weiß ich allerdings nicht.
Alles anzeigenHallo zusammen,
habe folgenden Tarif bin schon jahrelang Kunde wie würdet ihr folgende Tarife bewerten:
- GIGA Mobile XS mit 24GB = Regulär 22,49 - 10 Euro Kombirabatt = 12,49€ (Bin schon seit 13 Jahren Kunde)
- DSL 100 Mbit (Kein Kabel) = 29,99€
Wenn dir die 24gb reichen ist das ein guter Preis.
DSL 100 für 29,99€ ist ebenfalls fair.
Ich hatte heute und gestern bei Vodafone in Zittau Mosbacher Weg den EARFCN 10020 in der Anzeige, das zeigt, dass Vodafone dort B32 in Betrieb genommen haben muss.
Hab ich in Kaiserlautern auch schon öfters gesehen, kann man nur leider nicht aktiv loggen.
Man hatte einige GSM1800-Sender, aber die wurden im Zuge der Netzmodernisierung um 2014 herum offline genommen
.
Vielleicht im Norden, auch in meiner Region wurden viele in den letzten Jahren abgeschaltet aber ich kenne heute noch 1-2 GSM1800 Zellen von Vodafone, eine davon kann ich sogar Zuhause empfangen.
Direktes einbuchen war zwar nie möglich aber mit etwas Glück wird man in die Zelle verschoben, allerdings muss ich zugeben das ich die Zelle schon lange nicht mehr gesehen habe da ich aufgehört habe GSM zu loggen oder zu nutzten.