Beiträge von Stromae

Geldwäsche funktioniert eher so, dass man Quittung oder Rechnungen ausgibt, da dann ein Nachweis legaler Einkünfte vorhanden ist. Hier handelt es sich vermutlich eher um Steuerhinterziehung, weil man eben nicht für alle Einnahmen einen Nachweis haben will.

Naja, im Endeffekt ist beides möglich, entweder man deklariert weniger Bareinnahmen als wirklich vorhanden und hinterzieht Steuern oder man deklariert mit nachträglicher Belegerstellung mehr Einnahmen als wirklich vorhanden und Wäscht illegales Geld.

Aber in 95% der Fällen handelt es sich bei solchen neuen Läden ohne Kasse einfach um Dummheit. Man eröffnet einen Laden hat keine Ahnung von Buchhaltung und fällt spätestens nach 3 Monaten übelst auf die Fresse wenn man dem Finanzamt keine Belege vorlegen kann.

Es gibt hier regional durchaus Formulierungen die vom Hochdeutschen abweichen. So sagt man hier, wenn es einen friert, z.B. nicht "Mir ist kalt" sondern "ich habe kalt".

Im Saarland und in der Saarpfalz sagt man auch "ich habe kalt" in BW sagt man "mir ist´s kalt" richtig ist aber trotzdem "mir ist kalt".

Ich hab schon als Kind gelernt umzuschalten, mit Freunden Dialekt, Zuhause mit den Eltern Hochdeutsch.

In einem Laden, der inzwischen den Besitzer gewechselt hat, hing mal eine Zutatenliste des "Döner" aus, und da stand an erster Position tatsächlich "Schweinefleich".

Kenn ich so gar nicht, mir wäre in Kaiserslautern und Umgebung kein Laden bekannt der seinen Döner als "Drehspieß" und daher mit Schweinefleisch verkauft.

Aber ich kenne auch nicht alle Läden...

Jeder, der bei AliBaba, Temu, oder Tradingshenzhen bestellt, ist hier eh raus, was die Diskussion um Steuerhinterziehung angeht, meine lieben Freunde. 😂

Da bist du aber uninformiert! AliExpress, TEMU ect berechnen die Mehrwertsteuer direkt beim Einkauf an der Kasse, genau wie jeder Europäische Laden auch, und führen diese über das IOSS-Verfahren an die EU ab.

Ob es da jetzt Probleme gibt das Geld gerecht zwischen den EU-Ländern aufzuteilen oder sonstiges, ist mir als Kunde egal, ich habe meine Steuern legal bezahlt und bin daher raus aus der Sache!

Dönerspieß aus Schweinefleisch? Hab ich noch nie gehört, so einen Laden würde ich grundsätzlich meiden.

28cm Pizza für 5€ ist günstig, für 10€ kann es ok sein wenn er den Teig selbst macht, hier zahlt man für 32cm mit Salami je nach Ort und Qualität 12-18€ und 40cm gibt es für 16-25€

Die Zeiten wo man eine 32cm Pizza für 8€ bekommt sind vorbei auch Döner findet man nicht mehr unter 6€ und oft werden schon 8€ verlangt.

Und ja es heißt: "Ich komme mir verarscht vor." ;)

Wenn man zufrieden ist wie es jetzt ist und man keine Einschränkungen hat, kann man gerne sein Altgerät behalten.

Ich hab Luftsprünge gemacht als ich meine 6490 vor einigen Jahren endlich los geworden bin, habe selten so einen Schrott an Router in der Hand gehabt, allerdings war der Nachfolger 6590 auch nicht wirklich viel besser.

Erst ab der 6660 und den Nachfolgern hat AVM es geschafft nicht ab Werk total verbuggte DOCSIS Endgeräte zu liefern.

Die 6591 ist mittlerweile auch brauchbar wenn man die letzte Revision erwischt, ansonsten lieber Finger weg.

Ich habe hier noch eine Fritzbox 6490 Cable Artikel Nummer 2000 2278. die müsste eigentlich auch einsetzbar sein, zumindest für nicht allzu große Geschwindigkeiten (sagen wir 100 Mbit/s)?

Und wie sieht's mit ganz einfachem Gerät aus wie einem Thomson THG571K?

Die 6490 würde ich definitiv nicht mehr nutzten, kein DOCSIS 3.1 Support, keine Schirmung gegen LTE und 5G, arge Probleme mit dem Intel SOC was zu hohem Ping und Paketlost führen kann.

Thomson THG571K wird nicht offiziell in Deutschland vertrieben, daher keine Updates, ebenfalls kein DOCSIS 3.1 Support und freischaltung durch Vodafone ist nicht garantiert. Außerdem bietet das Thomson nur 8 Downstream Kanäle und 2 Upstream und war mal für die 32Mbits Tarife gedacht, 50Mbits Down könnte man damit noch schaffen aber 50Mbits Up nicht,

Wenn man (zumindest über Check24) einen Vodafone Kabel Deutschland Internetanschluss abschließt, ist kein Router mehr im Preis enthalten.

Seit wann ist das so?

Wie läuft es in der Praxis mit einem eigenen Router? Den muss man ja vermutlich freischalten lassen, oder?

Gibt es eine Übersicht, welche Routermodelle verwendet werden können?

FB 6591, 6660, 6670 oder 6690

Die 6591 würde ich allerdings nur empfehlen wenn man sicher ist das man ein Gerät aus der 3. Revision bekommt die anderen machen arge Probleme.

Der Router muss bei VF freigeschaltet werden, daher sollte man beim gebraucht kauf auch darauf achten das man nicht einen Leihgerät kauft die werden von VF nicht mehr freigeschaltet. Viele Kunden behalten nach Vertragsende einfach den Router und versuchen damit auf Ebay oder Kleinanzeigen noch mal ein paar Euro zu machen diese sollte man auf keinen Fall kaufen!

Ist ja schön das jetzt jeder TV bezahlen darf in den neuen Tarifen... Irgendwie zurecht verlieren die extrem Kunden

TV ist eben nicht kostenlos und war es auch noch nie...

Ein Verwandter wechselt gerade von Telekom VDSL zu Vodafone VDSL. Obwohl es circa 11 Tage vor Vertragsende beantragt wurde, realisiert Vodafone den Wechsel erst 22 Tage nach Vertragsende. :(

11 Tage ist etwas wenig, bei DSL am besten 3-4 Wochen einplanen.

Vodafone kann da auch recht wenig dafür, das umschalten übernimmt ein Techniker der Telekom.

Aber ist auch nicht schlimm, er wird ja von der Telekom weiter versorgt bis zum Wechsel.

Weil "Oberindianer" scherzhaft aber nicht beleidigend ist, selbst der ziemlich humorbefreite Honnecker hat Udo das nicht krumm genommen.

Mir ist durchaus bewusst dass, das Lied Humorvoll gegen die Führung der DDR getextet wurde.

Ich würde das Lied sehr wahrscheinlich auch nicht zensieren wollen.

Gerne kann man auch darüber diskutieren ob man so alte Werke zensieren sollte oder nicht und ob man den Kontext mit einbeziehen sollte.

Aber ich finde eine Diskussion auch nichts schlechtes, nur sollte einem so etwas nicht auf den Sack gehen weil das zeigt einfach nur das man sich keine Gedanken gemacht hat sondern einfach nur Frust hat.

Du musst an deinem Textverständnis arbeiten.

Das Humboldt Forum hat das eben nicht für sich beschlossen sondern den Musikern die im Rahmen der Veranstaltung dort auftreten vorgeschrieben.

Dass Udo den Sonderzug nach Pankow nicht in der DDR vortragen durfte wird üblicherweise als Zensur bezeichnet.

Ich weiß das alles, aber trotzdem bin ich weder strickt für oder dagegen, sondern beides Seiten haben Argumente und dann muss man normal darüber sprechen.

Der Behördenfuzzi der hinterher den Nachweis von der Installtionsfirma gefordert hat gehört wegen Unfähigkeit umgehend aus dem öffentlichen Dienst entfernt.

Da gebe ich dir ebenfalls Recht, trotzdem muss so eine Anlage eben den Vorgaben entsprechen.

Auch hier muss einem nichts auf den Sack gehen.

Dabei sollte es nicht darum gehen, sich gegenseitig zu belasten, sondern eine Lösung zu finden. Es sollten Konsequenzen folgen, und die Verantwortlichen sollten ihrer Position enthoben werden. Leider geschieht das viel zu selten.