Beiträge von Stromae

Die vierte Station in Aachen ist jetzt fertig. Mit getrennten Antennen für B1/B7 und lowband. Noch nicht online

Da man für B1 und B7 die selben Antennen verwendet glaub ich das weniger, sondern man wird mal wieder getrennte Low Band und Mid Band Antennen verbaut haben.

1&1 verbaut ja immer wieder gerne auch Antennen für Low Band wohl in der Hoffnung doch noch irgendwie an Low Band Frequenzen zu kommen.

Low Band 700MHz, 800MHz, 900MHz

Mid Band (1500MHz), 1800MHz, 2100MHz, 2600MHz

High Band 3400-3600MHz

Moderne Antennen sind in der Regel für den kompletten jeweiligen Frequenzbereich geeignet. Bei älteren Antennen kann es zu Einschränkungen kommen aber das betrifft das 1&1 Netz ja sowieso nicht.

Der Trafo könnte auch zur neuen Solaranlage auf den Dach neben den Rechenzentrum gehören.

Steht da ein Transformator oder ein Wechselrichter?

Transformator, ändert die Spannung ein Wechselrichter wandelt Gleichspannung zb von Solaranlagen in Wechselspannung.

Einen Transformator erkennt man oft an den Kühlrippen.

Sieht eher aus als wenn die Station per Klingeldraht angebunden ist, die Werte sind ja nicht mal EDGE gut genug.

Ich glaube du verwechselst das was, EDGE schafft ~0,3Mbits er hat 32,8Mbits gemessen also etwas das 100 fache von dem was EDGE im optimal Fall liefern kann.

Aber du warst mit LTE Band 20 verbunden. Solche Frequenzen hat aktuell 1&1 gar nicht. Sehr merkwürdig. :/

Stimmt, entweder ein Fehler des Smartphones oder er war doch im Roaming obwohl das Endgerät noch 1&1 anzeigt.

Das ist aber echt mager selbst für 10MHz, wenn man bedenkt das der Sender sehr wahrscheinlich leer ist!

Auch der Ping ist richtig mies für so ein modernes Netz wie das von 1&1 mit angeblich kurzen Wegen und Glasfaseranbindung.

Da muss aber noch ordentlich optimiert werden.

Ja, in den Außenbezirken haben wir schon ewig die Verbundzusteller (also Brief und Paket zusammen)

, zumindest bei mir in der Ecke. Hier kommt der Briefbote im gelben VW Caddy, und die DHL-Pakete liefert er gleich mit aus.

Bei uns auf dem Land kommen Briefe und Pakete über den gleichen Zusteller

Ok, als zumindest aus RLP und SR kenn ich das gar nicht.

Da kommt DHL und Brief getrennt, ich weiß jetzt nicht wie es in den ganz kleinen Orten ist aber meine Mutter zb wohnt in einem 4K Einwohner Ort und auch dort wird getrennt ausgeliefert. Der DHL Fahrer kommt mit dem üblichen DHL Transporter und Postbote hat einen Caddy welchen er irgendwo parkt, ein paar Straßen beliefert und dann ein paar Straßen weiter fährt um dort auszuliefern.

Seit neuestem ist unser Postzusteller elektrisch unterwegs, mit einem Mercedes Vito. Da bekommt man gar nicht mehr mit, wenn der vorbei fährt. Die alten VW Diesel Transporter konnte man wenigstens schon an der Straßenecke hören.

Meinst du jetzt DHL? Weil die Briefpost kommt doch in der -Regel eher zu Fuß oder wie bei uns mit dem Fahrrad.

Hat man sich bei dem Test vom "5G" im Display bei o2 blenden lassen,es macht den Anschein !?

Genau das selbe wollte ich auch gerade schreiben.

Leider hat man nur aufs Display geschaut und nicht wirklich darauf geachtet ob 5G auch wirklich verfügbar ist.

Der Test hat meiner Meinung sowieso nicht wirklich viel Aussagegraft, die Punktevergabe macht zum Teil gar keinen Sinn.

Naja aber ich halte von Unternehmen, die sich darüber finanzieren das Sie Ihre Testsiegel verkaufen, absolut gar nichts.