-
mein Vaterherz wäre halt schon ein wenig beruhigter wenn ich mich darauf verlassen könnte, dass das Teil auch nach Grenzübertritt funktioniert...
Ganz ehrlich dann sollte man aktuell kein 1&1 Kunde sein, ob da etwas funktioniert oder nicht ist teilweiße unvorhersehbar.
-
Hab mir mal ein paar 1&1 Stationen angeschaut und mir ist jetzt schon mehrmals ausgefallen das 1&1 teilweise statt Multiband Antennen getrennte MidBand und LowBand Antennen verbaut.
Finde ich ja sehr seltsam, macht bei neuen Standorten kein andere Netzbetreiber in Deutschland so.
Hier zb haben wir (links) die n78 Antenne daneben Singelband MidBand Antennen von CCI mit integrierter RRU,

Hier wiederum (oben) nutzt mal normale Dualband Antennen und hat auch nur den MidBand Bereich verkabelt der LowBand Bereich bleibt frei.

Hier hat man dann (unten links) die für 1&1 üblichen OCC MidBand Antennen verbaut und (unten Mitte) hat man warum auch immer seperate LowBand Antennen verbaut und sogar schon verkabelt. Waren die Dualband Antennen gerade ausverkauft?
Die anderen Antennen (oben und unten rechts) gehören zu Vodafone.

Quelle aller Bilder: Cell Mapper https://docs.cellmapper.net/mw/Main_Page
-
das die Datenverbindung beim wechsel von 1&1 zu o2 einige Sekunden unterbrochen wird. Im Netzmonitor wird angezeigt das 5G noch verbunden ist, aber der LTE-Anker bereits weg ist und es einige Sekunden dauert bis o2 LTE verbunden ist.
Das passiert bei einem Zellwechsel ohne Handover, mit Handover würde die Datenverbindung bestehen bleiben und nur ganz kurz pausiert werden.
-
Woher die Gerüchte stammen, dass es solch ein Handover nicht existiert, ist mir ein Rätsel.
Komisch das es bei allen anderen nicht funktioniert, das sind auch keine Gerüchte sondern Fakten!
Aber vielleicht gibt es ja durchaus vereinzelt Zellen wo man irgendwann mal Nachbarzellen eingetragen hat, in Montabaur hat es ja auch mal funktioniert und tut es eventuell immer noch? Die Ausnahme bestätigt eben die Regel.
Wo steht die Zelle mit welcher du es getestet hast?
-
Keine Sorge, ich werde später paar Station fotografieren, davon 3 wo Vodafone gemeinsam mit 1&1 alles getauscht/aufgebaut hat.
Dann zeig doch auch mal die Bilder die du fotografiert hast, wir sind alle sehr neugierig.
-
-
Woher soll er das wissen?
-
Dann mach das mal 
-
Zugriff auf Low-Band wird es für 1&1 erst frühstens 2030 geben (eher 2033) wenn fast alle Frequenzen neu verteilt werden und n71 auch in EMEA für Mobilfunk verfügbar ist.
Trotzdem verbaut 1&1 in der Regel Antennen die auch LowBand fähig sind, ist auch nicht dumm, die Mehrkosten halten sich in Grenzen und sollte man irgendwie in den nächsten Jahren an LowBand Frequenzen kommen könnte man diese recht schnell nutzten
-
Mir ist das schon oft aufgefallen, aber keiner glaubt es mir. An solchen Standorten werden die Antennen gemeinsam genutzt.
Werden Sie nicht! Wenn keine Kabel angeschlossen sind ist die Station bzw die Antenne nicht online fertig.
Außerdem was für Low Band von 1&1, 1&1 verbaut zu den n78 Antennen fast immer Quadband Antennen wo nur der MidBand bereich angeschlossen ist, (zum Teil auch welche mit dem Anschluss auf der Rückseite statt unten) oder einfache MidBand Antennen.
Ich hab mittlerweile schon von sehr vielen 161 Stationen Bilder gesehen und noch nie wurden da Antennen gemeinsam genutzt.