Aber anderseits kommt 1&1 ja auch Montabaur und das ist auch nicht gerade ein Ballungsraum, sondern nur eine nichtmal besonders grosse Kreisstadt
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Aber anderseits kommt 1&1 ja auch Montabaur und das ist auch nicht gerade ein Ballungsraum, sondern nur eine nichtmal besonders grosse Kreisstadt
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Intressant, wundert mich das sich sowas überhaupt lohnt.
LoRa ist verdammt günstig im Aufbau, kostet keine Grundgebühr und die passenden Stromzähler sind auch günstiger.
Würde ich als Gemeinde genau so machen.
Ich schätze die nutzen LoRa, das eignet sich eigentlich hervorragend genau für solche Anwendungen.
Bis das passiert wirst du noch einige Jahre warten müssen. Glaube nicht das die Bayerische Pampa bei 1&1 Priorität hat.
Vielleicht hat 1&1 Ihre Rechnung bei Orange nicht bezahlt ![]()
![]()
Welchen Musikrichtung hörst du denn?
So wie es ja auch Vodafone und o2 bei den ORAN Pilotprojekten machen. Das sind ja bislang auch nur einzelne Stationen.
Sollte problemlos möglich sein, nur eben ist das ganze noch nicht über einzelne Pilotprojekte hinaus.
Oder liefert bereits jemand ORAN Soft und Hardware? Samsung ist wohl noch nicht so weit und Nokia bzw Ericsson glaub ich auch nicht.
Am 10.10.2018 waren bereits 22.000 von damals 27.000 Antennenstandorten der DTAG mit LWL angebunden. Das waren also 81,48 % ... Die letzte offizielle Zahl war vor Jahren 82 % über alle Antennenstandorte hinweg gerechnet ...
Ich kann nur das glauben was die Telekom selbst sagt und das sind nun mal 25% aber ob es jetzt 25% oder 20% sind macht für meine eigentliche Aussage keine Rolle.
Weil letztendlich ist es mir auch egal was die Telekom macht! Es ging darum wenn eine Firma mit 550.000km Glasfaser immer noch 20-25% Standorte nutzt die nicht wirtschaftlich an eine Glasfaser angebunden werden können, wir will dann eine Firma mit nur 60.000km Glasfaser das schaffen?
wollte vielmehr darauf anspielen, dass 1&1 Versatel die Netze vieler ehemaliger City-Carrier in Großstädten gehören.
Außer KielNET welche ehemaligen City Netzte wurden noch übernommen?
Würde denn Glasfaser irgendwo in der Pampa bei Standorten wo nur eine Bundesstraße entlangläuft so viel bringen? Ich denke da sollte ja eine ordentliche Richtfunkverbindung ausreichend sein.
Nein, 1&1 muss Ihre Standorte an Glasfaser anbinden das setzt die Technik voraus die genutzt wird.
Warum genau kann ich dir nicht erklären aber es ist so,
2. Die Telekom hatte bereits vor vielen Jahren nur noch 18 % ihrer Standorte am Richtfunk hängen und mittlerweile dürften es weniger sein ... Bei den 5G-Standorten waren vor ziemlich genau 1 Jahr 83 % der Standorte mit Glasfaser angebunden:
Wenn die Telekom in Ihren Videos auf YouTube von 1/3 spricht dann gehe ich mal davon das die Zahl stimmt.
Die 83% gelten nur für 5G und nicht für alle Standorte, gerade auf dem Land wo es noch wenig 5G gibt wird die Zahl der Standorte ohne Glasfaser am höchsten sein.
1. Zumindest in Hamburg hat 1&1 Versatel ein Glasfasernetz von HanseNet übernommen, welches bereits 2013 > 900 Km lang war und schon an sehr vielen Antennenstandorten seit vielen Jahren liegt.
Das ist schön für Hamburg, nur besteht Deutschland eben nicht nur aus Hamburg und selbst in Hamburg liegt nicht überall direkt eine Glasfaser wo man gerne einen Standort bauen möchte. Tiefbauarbeiten werden sich da nicht vermeiden lassen. Wie ich aus eigener Erfahrung weiß kann eine Genehmigung für solche Arbeiten Monate bis Jahre dauern. Vorteil ist in den Städten gibt es viele Rohre und Schächte die man mieten kann.