Beiträge von Stromae

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Hoffentlich kapiert jetzt auch der letzte O2-Fanboy, was ich hier schon mehrfach geschrieben habe:
    Nämlich dass Herr Dirks zuerst bei Epus total versagt hat und Eplus übernahmereif an die Wand gefahren hat, und danach als behelfsmäßiger O2-Chef (denn der eigentliche Chef hatte sich ja nach der Übernahme von Eplus verkrümelt) möglicherweise nicht die Idealbesetzung war.


    Mehr Unsinn in einen Text geht kaum. :rolleyes:
    O2 konnte froh sein Dirks zu bekommen und nicht umgekehrt.
    O2 hat es vor Dirks nicht geschafft auf dem Deutschen Markt erfolgreich zu sein, und wird es auch nach Dirks nicht.

    Da meine Whatsapp Sim zu o2 migriert wurde und seit dem der Tarif wie ursprünglich mal geplant wirklich nur noch 600 Einheiten bietet statt 600 Einheiten plus 1,3 GB Daten, möchte ich meine Rufnummer zu Aldi Talk portieren.


    Da ich noch eine Aldi Talk Karte besitze, dachte ich mir das sollte ja kein Problem darstellen.
    Naja so einfach ist es bei Telefonica dann wohl doch nicht.


    Ich versuche seit 2 Wochen bei Whatsapp Sim meine Nummer frei zu geben, Faxe werden einfach nicht bearbeitet, bei der Hotline bekommt man ständig zu hören das man mit zwei Systemen arbeitet und meine Nummer jetzt im o2 System ist aber es Probleme mit meiner E-Plus Simkarten Nummer gibt.


    Desweiteren versuche ich seit Tagen bei Aldi Talk ins Kundenmenü zu kommen um meine Adresse dort zu aktualisieren. Leider kann ich mich nicht anmelden da die Seite seit Tagen ständig Timeouts liefert.


    Es kann doch nicht der Ernst von o2 sein das ganze System so im Chaos untergehen zu lassen.


    Ich bin jetzt schon am überlegen lieber ins Telekom oder Vodafone Netz zu wechseln, leider gibt es dort keine so günstigen Tarife wie bei Aldi Talk.

    LTE 2100 wird nicht kommen, ich wüsste kein Land in Europa das LTE 2100 nutzt.
    Ich habe mal bei uns im Intranet geschaut, ich könnte aktuell noch nicht mal LTE 2100 Hardware bestellen.
    Die 35 MHz im 2100er Band sind ganz schön, davon braucht man die nächsten Jahre mindestens 20 MHz für UMTS und wegen 15MHz ein LTE 2100 Netz aufzubauen macht absolut keinen Sinn.




    Und wenn man mal den ganzen unnötigen Quatsch nicht mit rechnet hat o2 nicht so viele Frequenzen!


    3500MHz ungepaart aktuell nicht zu gebrauchen
    2600MHz ungepaart aktuell nicht zu gebrauchen
    2000MHz ungepaart aktuell nicht zu gebrauchen
    1900MHz ungepaart aktuell nicht zu gebrauchen


    Im Endeffekt bleiben dann noch 115 MHz gepaart übrig!


    o2 115 MHz
    Telekom 95 MHz
    Vodafone 90 MHz


    Allerdings hat o2 von diesen 115 MHz 30 MHz im 2600er Band, 35 MHz im 2100 Band und hat als einziger noch ein großflächiges GSM 1800 Netz zu betreiben.


    Nimmt man also mal das relativ nutzlose 2600er Band raus bleiben aktuell maximal 10MHz LTE 800 und maximal 10 MHz LTE 1800. Das ganze dann als Marktführer wird nicht einfach werden.
    Man darf einfach nicht vergessen das o2 das GSM 1800 Netz nicht einfach abschalten kann, dafür müsste man extrem viel Geld in ein GSM 900 Netz investieren und meiner Meinung ist jeder Euro der in GSM investiert wird ein verschwendeter Euro. Auch wenn o2 und E-Plus bereits viel GSM 900 aufgebaut haben ist das kein eigenständiges Netz es gibt noch unzählige Sender ohne GSM 900.


    Ich war ja jetzt 2 Wochen in Frankreich und habe dort eine Free Sim genutzt, Free hat mangels Frequenzen versucht ein LTE 2600 MHz Netz aufzubauen. Man hat wirklich sehr viele Sender aufgebaut trotzdem ist das LTE 2600 Netz eine Katastrophe. Zum Glück hat man nun noch 15 MHz im 1800er Band und damit mittlerweile viele Sender nachgerüstet so das die Netzabdeckung ganz gut ist. Auf kurz oder lang wird Free aber riesige Probleme bekommen, da die Kundenzahlen weiterhin stark ansteigen und man es verpasst hat genug Frequenzen zu kaufen.

    Zitat

    Original geschrieben von Note-User
    Soll das heißen...willst du gutes LTE Netz haben musst du zur Telekom oder zu Vodafone gehen.


    Das soll heißen das o2 zu wenig Frequenzen hat, von den sehr wichtigen Frequenzen im 1800er Band hat man einfach zu viele abgegeben da man nicht bereit war mehr Geld als Vodafone oder die Telekom zu investieren.
    Klar um auf dem Land auszubauen reicht LTE 800 und für Hotspots wie Flughäfen oder am Bahnhof ist LTE 2600 auch ausreichend aber um in Urbanen Gebieten ein gutes Netz aufzubauen braucht man einfach mindestens 20 MHz für LTE 1800. Man hat zwar 20 MHz davon braucht man aber aber noch mindestens 10-15 MHz für GSM.


    Klar man könnte LTE 2100 aufbauen, das sehe ich aber aktuell einfach nicht da bald ja auch schon wieder die 2100 MHz Frequenzen versteigert werden.
    Und wenn man Marktführer ist muss man eben auch führend sein was die Frequenzen angeht.

    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Das "GSM-Landnetz" von o2 läuft ja quasi vollständig auf GSM900 - komplementär dazu hat E-Plus recht viel GSM900 in der Stadt laufen, speziell in ehemaligen E-Plus-LTE-Gebieten. Dementsprechend wird man nach der Konsolidierung ein quasi flächendeckendes GSM900 Netz haben. Das reicht ja bei DT und VF auch. Dazu wird man noch ein bisschen GSM1800 an Hotspots haben bzw. an Orten wo es kein LTE1800 geben wird. Aber da wird man dann natürlich nicht 20 MHz für GSM1800 verbraten. Folglich steht LTE1800 bei TEF eigentlich nichts im Weg außer die Konsolidierung. Und die kommt jetzt dann in die Städte.


    Sorry aber das stimmt nicht, gerade in Städten gibt es noch extrem viele GSM 1800 Sender ohne GSM900 bei E-Plus und o2 hat sowieso fast kein GSM 900 in Städten.


    Als Beispiel Kaiserslautern, von 25 Sendern im Stadtgebiet senden 5 mit GSM 900 mehr geht mit 5MHz nun mal auch nicht. Mit LTE 800 und 2600 gewinnt man keinen Blumentopf in Städten nicht umsonst baut die Telekom selbst in Kleinstädten sehr oft direkt LTE 1800 dazu. Bei Vodafone kann man sehen das LTE 2600 nicht viel bringt, der Vodafone Sender ist keine 500m entfernt und am Fenster hat man 1/5 Balken (also landet man im überlasteten LTE800), Telekom LTE 1800 am selben Sender bringt 4/5 Balken.


    O2 hat aktuell einfach Glück noch viel im 2100er Band zu haben aber auch diese Frequenzen wird man bei der nächsten Auktion an die Telekom oder Vodafone abgeben.

    Da o2 ab dem 1.07 ja wesentlich weniger Frequenzen im 1800er Bereich haben, da man ja nicht genug Geld hatte die eigentlich benötigten Frequenzen zu kaufen reicht es dann sowieso gerade noch so die zwei 1800er GSM Netzte zu betreiben. Für LTE 1800 bleibt da mittelfristig nichts übrig und das ein GSM900 Netz das GSM1800 Netz in nächster Zeit ablösen könnte sehe ich nicht dafür gibt es einfach noch viel zu viele GSM1800 only Sender in beiden Netzten.

    In der Pfalz wurde so weit ich das überschauen kann nun auch E-Plus LTE abgeschaltet, o2 LTE Roaming funktioniert nur hat o2 das wesentlich schlechter ausgebaute LTE Netz in dieser Gegend. So hat man in Kaiserslautern nur noch Outdoor LTE und in Neustadt gar kein LTE mehr.