-
Bei Apple hat man es ja so auch leichter: 1 Anbieter. Android entweder Google oder halt wie du geschrieben dann zich Hersteller.
Was für zich Hersteller? Welcher Hersteller der in Deutschland nennenswerte Anzahl an Geräten verkauft nutzt keine Google Dienste? Maximal Huawei, alle anderen nutzen Google Dienste.
Apple nutzt genau so Qualcomm Modems wie alle anderen Geräte mit Snapdragon SoC, Sie haben also keine Vorteile.
Für ein stabiles Netz ist und bleib 1&1 zuständig und nicht die Entwickler von Geräten oder dem OS
-
Stromae Ich hatte dort einmal gelesen, dass 1&1 ein Testlabor für Handys hat.
Da ist/wäre ja nicht auszuschließen, dass speziell auch einige I-Phons dabei sind.
Natürlich haben die auch IPhones getestet, aber das macht nicht den Unterschied ob Roaming funktioniert oder nicht.
Außerdem liefert das aktuelle Netzbetreiberprofil für Android, Google und nicht der Hersteller der Geräte.
Nur bei Geräten ohne Google Dienste muss sich der Hersteller selbst darum kümmern. Aber selbst ohne diese Profile ist ein Endgerät in der Lage und Mobilfunknetz ganz normal zu nutzen, es ist nur nicht dafür optimiert, also VoLTE funktioniert eventuell nicht und ähnliches, aber die normalen Funktionen wie Telefonie, Datennutzung, SMS etc. funktionieren immer und dafür ist der verbaute Mobilfunkchip im Endgerät zuständig.
-
Naja wir werden es vielleicht niemals erfahren, bis heute glaub ich irgendwie nicht so wirklich daran das die jemals 12.000 Sender bauen werden.
-
Wenn du ein „aktuelleres“ iPhone mit iOS 16/17 haben solltest, sollte alles ganz gut laufen, weil Apple offenbar ordentliche Tests gemacht hat mit dem 1&1 Netz und daher entsprechende Netzbetreiberprofile bereitgestellt hat. Im Androidbereich hingegen schaut’s bei manchem Hersteller da düster aus, und da kommen dann viele Probleme.
Was ein Bullshit, und so was traust du dich in einem Mobilfunk Forum zu schreiben.
-
Vielleicht meint 1&1 auch Sektoren oder Funkzellen.
Das würde sogar mehr Sinn machen, das wären 4200 Sender für 50% der Bevölkerung.
Es kommt halt auch darauf an wie dicht man baut, man kann Berlin mit 800 Sender versorgen aber sicherlich auch mit 100
Man muss ja auch bedenken das 1&1 durch sein Fest- und Glasfasernetz und die Kooperation mit Vintage Towers schon Ausbauvorteile hat.
Hat 1&1 überhaupt noch Festnetz? Und ja Sie haben Glasfaser etwa ~55.000km aber im Vergleich zu Vodafone mit aktuell über ~200.000km und erst recht der Telekom mit um die 550.000km ist das nicht sehr viel und selbst die Telekom hat nach eigenen Angaben immer noch 1/3 Ihrer Standorte mit Richtfunk angebunden weil keine Glasfaser in der Nähe verfügbar ist.
Man kann ja auch eine hybride Netztopologie bauen, ausserhalb der Far-Edge-Cluster einen klassischen Aufbau mit BBUs betreiben. Diese können ja trotzdem auf der OpenRAN Technik basieren.
Ich würde eher sagen das funktioniert so erst mal nicht.
Man müsste eventuell getrennte Gebiete bauen, ein Gebiet ORAN, und ein Gebiet herkömmliche Technik.
-
1und1 rechnet mit 12.600 Standorten für das 2030 Ziel mit 50% Bevölkerungsabdeckung.
Also für 50% der Bevölkerung braucht man keine 12.600 Standorte,
E-Plus hatte vor der E-GSM Vergabe so um die 15.000-16.000 (GSM1800) und damit ~97% der Bevölkerung versorgt.
Später hatte man dann um die 20.000 (ein Teil davon GSM900) und damit ~99% der Bevölkerung versorgt.
-
Band 1 oder Band 3 das macht in der Ausbreitung keinen Unterschied.
50% der Bevölkerung reicht bei weitem nicht, 50% hat man wenn man alle Städte mit mehr als 100k Einwohner versorgt hat.
Das kann man eigentlich innerhalb 2 Jahres schaffen wenn man Gas gibt, etwa 3000 Sender dürften dafür ausreichend sein.
-
Wie muss ich mir ein Far-Edge RZ vorstellen? ist das ein Container oder passt die Technik in einen Verteilerkasten, ähnlich einem DSLAM?
Wird wohl in einen der üblichen Technikschränke rein passen wo sonst die BBUs und sonstige Technik drin platz haben.
Da wird das Signalberechnet und die RRUs und MIMO Antennen angesteuert, weil das Signal quasi keine Latenz haben darf muss die Technik sehr nah an den Standorten stehen sonst bekommt man Probleme auf der Luftschnittstelle, weil alles asynchron wird.
Die Far-Edge RZ, emulieren quasi einfach nur eine BBU, bzw die der umliegenden Sender.
-
Die Firma heißt inzwischen 1&1 Mobilfunk 
Es gibt laut meinen Recherchen keine Firma mit dem Namen 1&1 Mobilfunk sondern nur eine 1&1 Telecommunication SE welche eine Tochter der 1&1 AG ist (ehemals Drillisch AG) der Hauptaktionär wiederum ist die United Internet AG
-
Man kann externen Inhalt problemlos mit einer Taste nachladen.